Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Flugzeugträger - hilfe Anfänger


Guest elektrobastler

Recommended Posts

Guest elektrobastler

Moin,

ich will zusammen mit einem Freund einen RC Flugzeugträger bauen. Es muss kein maßstabsgetreues, super detailliertes Modell werden aber es soll schön anzuschauen sein und natürlich fahren :that:. Hier mal ein paar fakten die ich mir mal so überlegt habe (Kommentare erwünscht!).

Länge: 80cm

Breite: 25 cm (an der Breitesten Stelle) 15cm (an der Schmalsten Stelle)

Höhe: 15cm?

Tiefgang: 8-10cm ???

Der Rumpf soll aus Holz in Knickspantbauweise mit einem ebenen Boden hergestellt werden. Reicht es aus wenn man den Holzrumpf später gut lackiert?

 

Als Akku werden ein oder mehrere Bleigelakkus dienen.

Den Fahrtregler werde ich aller Voraussicht nach selber bauen.

 

Beim Antrieb sind wir uns noch recht unschlüssig, zumindest sollten es bei der Größe wohl 2 Motoren werden. Was den Motortyp, das Stevenrohr und die Schiffsschrauben angeht lassen wir uns gerne bequatschen :mrgreen:.

 

Zu den vorkentnissen: hab vor einem Jahr oder so mal ein 50cm langes Segelboot aus Holz gebaut was auch recht gut geklappt hat, von diesem Projekt hab ich auch noch eine 2Ch Funke.

 

Zu guter Letzt soll das ganze natürlich nicht all zu teuer werden, weil wir beide noch Schüler sind.

Ich freue mich auf Tipps und Kommentare!

gruß

elektrobastler

Edited by elektrobastler
Link to comment

Moin elektrobastler!

 

Erstmal: Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Einen Flugzeugträger mit nur 80 cm Rumpflänge finde ich schon ambitioniert! Die Dinger haben nämlich recht eigenartige Schwimmeigenschaften und ich fürchte, das beim Bau sehr auf das Gewicht geachtet werden muss.

 

Zum Holz und lackieren: Nur Lack würde ich nicht empfehlen, da jede kleine Beschädigung bedeutet, dass Wasser in das Holz eindringen kann.

 

Eine Vorbehandlung mit G4 von Vosschemie würde das Holz versiegeln bis in die Poren und Lackschäden wären irrelevant.

 

Was noch besser wäre, mit Epoxy und eine Lage Glasfasermatte.

Link to comment
Guest elektrobastler

Danke schon mal für die Rückmeldung! Was genau meinst du mit "auf´s Gewicht achten" ? Nach dem was ich mal so durchgerechnet habe haben wir eher Probleme mit zu wenig, als mit zu viel Gewicht.

 

Das größte Fragezeichen steht momentan noch beim Antrieb also die Kombi Motor - Stevenrohr - Schraube. Wäre nett, wenn da mal jemand was zu sagen könnte.

 

Gruß

Link to comment
Danke schon mal für die Rückmeldung! Was genau meinst du mit "auf´s Gewicht achten" ? Nach dem was ich mal so durchgerechnet habe haben wir eher Probleme mit zu wenig, als mit zu viel Gewicht.

 

 

Du hast uns leider nicht mitgeteilt, welchen Flugzeugträger Du/Ihr bauen möchtest/möchtet.

 

Deshalb bin ich erstmal von was "modernerem" wie etwa der USS Forrestal ausgegangen (okay, ist mittlerweile ausgemustert).

 

Und wenn man bei den Aufbauten die ganzen Antenne etc. aus Messing fertigt, wird es auf der Steuerbordseite schnell viel zu schwer.

 

Ich hatte mal als Jugendlicher versucht, diesen Träger von Revell ans Schwimmen zu bringen.

 

Mit meinen damaligen Kenntnissen unmöglich, da es immer dazu neigte, entweder nach Steuerbord oder Backbord weg zu kippen.

 

Aber vielleicht stellt Ihr Euch ja geschickter an, als ich damals!

Link to comment

Na ja, Arno hat schon Recht. Bei einem Träger ist sehr auf das Gewicht zu achten. Liegt einfach daran, das die einen relativ kleinen Tiefang haben. Bei euer geplanten Rumpfhöhe von 15cm, sollte der max. 5-6cm eintauchen. Auch wenn es ein frei erfundener Träger werden soll, so würde ich doch versuchen eine grundlegende Merkmale eines Trägers zu beachten. Das würde bei euch ja fast schon flutbare Hangardecks ergeben.

Motoren? Da würde ich die Bühler 495 nehmen, bin jetzt aber nicht unbedingt der Kenner was Motoren angeht.

Zum Vorbild bzw so etwas in der Richtung an dem man sich orientieren kann, schaut euch mal die Geleitträger aus dem WK II an. Einfache kleine Träger, oft auf Frachterrümpfen aufgebaut. Die hatten eine Länge von rund 150m, wenn ihr euer Modell noch wenige cm länger macht, könnte man da schon die Flieger im Maßstab 1/144 nutzen. Was ist schon ein Flugzeugträger ohne Flugzeuge.

Link to comment
Guest elektrobastler

Zum Tiefgang: Ich habe irgendwie bedenken, das der Träger bei so geringem Tiefgang sehr leicht umkippt, auch wenn man durch die Bleiakkus nen recht tiefen Schwerpunkt hat.

Zum Motor: der 495 kommt mir doch etwas schwach vor, was haltet ihr von zwei Speed 500E?

Momentan stehen wir vor der Wahl des Holzes. Was mir so Vorschwebte war: Für Deck, Boden und Spanten 4-8mm dickes Holz. für die Beplankung 2-3mm Pappelsperrholz. Einwände?

Link to comment
Zum Tiefgang: Ich habe irgendwie bedenken, das der Träger bei so geringem Tiefgang sehr leicht umkippt,

 

Das ist ja gerade die Schwierigkeit, wenn man einen Flugzeugträger baut. Genau das hat Arno gemeint. Ein Träger besteht ja fast nur aus Rumpf, der hat aber im Verhältniss zum Höhe einen geringen Tiefgang. Ein Träger ist ein feines Modell und sieht auf den ersten Blick auch leicht zu bauen aus. Dem ist aber ganz und gar nicht so, zumindest wenn am Ende irgendwas dabei rauskommen soll, was noch irgendwie nach Flugzeugträger aussieht.

Der von euch angestrebte Tiefgang entspricht recht genau dem meiner Nimitz in 1/144, das Teil ist aber circa 2,5m lang und der Rumpf circa 30 cm hoch.

Die 500E halte ich für ungeeignet. Ihr braucht drehmomentstarke Langsamläufer. Es sieht sicher nicht so toll aus, wenn euer Träger später mal ein Fahrverhalten wie ein Sportboot hat und die Nase in die Höhe hebt.

Link to comment
Guest elektrobastler

Die G4 Versiegelung ist ja durchaus nicht überall zu bekommen, könnte man zur Not auch normalen Porenfüller, z.B. das Zeug von Graupner nehmen?

 

Zum Antrieb:

2 mal http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3447_B-hler-BB-498-L---12-Volt.html

und

2 mal www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p92_4-Blatt-Schiffsschraube-50-mm-M4-rechts----147-17.html

Sollte jetzt passen?

BTW die 2. Schraube sollte natürlich linksdrehend sein, aber besteht dann nicht die Gefahr, das sich die Schraube auf dem Rechtsdrehenden Gewinde mit der zeit löst?

 

Womit soll man das Stevenrohr an der Durchführung durch den Holzrumpf verkleben? Holzleim oder 2k Kleber?

Edited by elektrobastler
Link to comment

Die Schraube ist für die Rumpflänge von < 1 m und bei dem Motor eindeutig überdimensioniert.

Ohne jetzt nachgerechnet zu haben kommst du gefühlsmäßig schon mit einer 30er Schraube auf max. Rumpfgeschwindigkeit und solltest auch nicht größer wählen. Da zieht der Motor nur unnötig Strom, ohne dass der Kahn schneller wird.

Zudem wirst du bei dem Maßstab irgendwo bei 30-40 mm Tiefgang landen, wenns nur halbwegs maßstäblich werden soll.

 

Um ehrlich zu sein würde ich dir nicht empfehlen mit einem schlanken Kriegsschiff anzufangen.

Die Fahreigenschaften sind, vor allem wenn das Modell < 150 cm lang ist, meist ziemlich bescheiden...und ihr werdet damit vermutlich nicht allzuviel Spaß auf dem Weiher haben.

 

Wenn ich jetzt nochmal einsteigen würde, dann würde ich nen kleinen Halbgleiter bauen. Vom Gefühl her glaube ich, dass ihr damit wesentlich mehr Spaß haben werdet.

Link to comment
Die G4 Versiegelung ist ja durchaus nicht überall zu bekommen, könnte man zur Not auch normalen Porenfüller, z.B. das Zeug von Graupner nehmen?

 

Ist nicht miteinander zu vergleichen! Der Porenfüller füllt halt nur die Poren und ist mechanisch nicht sehr stabil.

 

G4 oder G8 machen aus dem Holz ein Stück Plastik.

 

Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber im Raum Dortmund weiß ich einen Laden. Ansonsten mal im Internet suchen oder mal bei Schwenckner oder einem andern Boots- oder Yachtausrüster.

Link to comment
Guest elektrobastler

OK ich denke ihr hab uns mit euren Einwänden bezüglich des Flugzeugträgers überzeugt. Wir ziehen auch eine Fregatte oder sowas in die Richtung in Betracht. Die Voraussetzungen sollen aber weitestgehend die selben bleiben:

- knickspantbauweise

- Zwei-Motoriger Antrieb

- länger von ~80cm

Jetzt habe ich aber gar keinen Plan was die Pläne für den Rumpf angeht. Hat da jemand vllt. nen Tip oder sogar frei verfügbare Pläne die in diese Richtung gehen? Wie gesagt Originalgetreue oder detailliertheit sind jetzt nicht das oberste Gebot ;) .

 

 

 

Link to comment

Was hier bisher über Flugzeugträger im Speziellen geschrieben wurde gilt m.E. für alle "schnellen" größeren Schiffe der grauen Flotte.

Auch eine Fregatte mit dem extrem schlanken Rumpf, wie er für Kriegsschiffe übliche ist, bietet sehr wenig Verdrängung und ein eigenartiges Fahrverhalten, was durch die Seitenwindempfindlichkeit nicht unbedingt besser wird...

 

Nehmen wir mal das Beispiel Fregatte auf nehmen die F124 Sachsen Klasse der deutschen Marine als Vorbild.

Wenn man dann etwas rechnet kommt man bei 80 cm Länge auf eine Maßstab von ca. 1:180.

Die Gesamtverdrängung liegt bei dieser Länge dann bei < 1 kg, wenn man den Rumpf anpasst, sind, ohne dass sich der Gesamteindruck komplett ändert, vielleicht 2 kg drin.

Selbst dann ist extremer Leichtbau angesagt und an Bleiakkus erst gar nicht zu denken.

 

Ihr solltet eventuell grundsätzlich überlegen ob nicht 1 m auch noch drin wäre und eventuell auch die Bootsklasse in Richtung kleinerer Boote wechseln. Schon allein wegen dem Maßstab lässt es sich als Anfänger im Bereich zwischen 1:20 und 1:50 deutlich einfacher bauen, als bei Maßstäben > 1:100.

 

Wenn schon unbedingt grau wären mit Sicherheit zum Beispiel kleinere Torpedoboote wie PT109 mit etwas breiteren Rümpfen besser geeignet.

 

Solche Boote haben bei 1 m Länge irgendwas zwischen 4-6 kg Verdrängung und sind damit auch noch mit relativ günstigen Mitteln motorisierbar. Dank der Auslegung als Gleiter/Halbgleiter sind solche Modelle auch deutlich schneller :lol:

Mit Bleiakkus ist bei schnelleren Modellen leider eigentlich nichts anzufangen. Aber mittlerweile sind dank den chinesischen Importeuren auch Lipo-Akkus im auch für Schüler bezahlbaren Bereich angelangt.

 

Baupläne gibt es im Netz zu Hauf, vielleicht klickt ihr euch mal gemütlich durch die Linkliste http://www.schiffsmodell.net/index.php?pageid=linkliste und schaut dort mal nach ggf. auch kostenlosen Bauplänen.

 

Ich hab mich da eben selber mal durch die grauen Baupläne durchgeklickt, die sind sonst gar nicht meine Zielgruppe....

Wie wärs damit? Inkl Plan. In 1:24 genau 1 m lang und ca. 4,5 kg Verdrängung

http://www.hot.ee/revall14/

Edited by Time Bandit
Link to comment

Ein schnelles Schiff sollte es ja nicht werden. Flugzeugträger sind ja auch keine Rennboote. Bei den von euch genannten Vorgaben, kommt da eigentlich nur ein Schlachtschiff in Frage.

Die liegen satt im Wasser (Tiefgang)

Die sind langsam (Bleiakku)

Maßstab wäre dann circa 1/300-1/400 bei 80cm Länge. Da ihr ja eh mehr oder weniger frei bauen wollt und kein konkretes Vorbild im Auge habt, könnt ihr euch da so richtig austoben.

Ihr werdet aber sicher mehr Spass haben, wenn ihr in Richtung Torpedoboot denkt. Dann sind allerdings die Bleiakkus aussen vor.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.