Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Polyesterharz von Presto


reinige

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

 

ich habe mir Polyesterharz von Presto gekauft,

leider komme ich mit der Beschreibung nicht zurecht.

Da steht Härterzugabe: 2 - 4 % (optimale Mischung 2,5 %),

wie muß ich das Anmischen bei 1kg Harz.

 

Basis: ungesättigtes, elastifiziertes Polyesterharz

Farbe: honigfarben

Geruch: nach Styrol

Form: zähflüssige Konsistenz

Topfzeit/Verarbeitungszeit bei 20°C: ca. 10 Min.

Verarbeitungstemperatur: ab 12°C

Trocknung (bei 20°C, 50% relative Luftfeuchte):

Schleifbar nach: ca. 40 Minuten

Flammpunkt:

ca. 33°C (Harz); für Härter nicht anwendbar

Dichte bei 20°C:

Harzmasse 1,2 g/cm³

Härter 1,15 g/cm³

Härterzugabe: 2 - 4 % (optimale Mischung 2,5 %)

Temperaturbeständigkeit des ausgehärteten Materiales: 120°C

 

gruß reinige

Link to comment

Hallo,

 

auf 1 kg Harz 10 bis 40 g Härter, für die optimalen 2,5% eben 25 g.

Der Härter dürfte ein Peroxid sein, dass die Polymerisation des Styrol startet; das ist eine exotherme Reaktion, es wird also warm. Wenn zuviel Peroxid dabei ist, geht das unter Umständen so schnell, dass die Mischung richtig heiß ist. Die Qualität leidet aber darunter.

Du kannst auch erst einmal einen Versuch mit einer kleinen Menge machen. Das setzt dann aber eine entsprechend genaue Waage (z.B. Briefwaage) voraus.

Link to comment

1 Kg=1000g

1% von 1000g = 10g

2,5 % = 25g

 

:idea:ABER

Was möchtest Du damit machen?

Topfzeit 10 Minuten bei 20 Grad Temperatur ist nicht lange. Erfahrungsgemäß wird das Zeug oft schon nach 5 Minuten Gelee-artig und ist dann nicht mehr zu verarbeiten. Zum Laminieren von Modellrümpfen ist das Presto Harz welches ich kenne auch nur bedingt geeignet, da es recht dickflüssig ist.

Sollte die geplante Anwendung in diese Richtung gehen, dann lieber nach einem Laminierharz auf Epoxyd-Basis umsehen.

Link to comment

Aus welchem Material besteht Dein Rumpf?

Wie groß ist das Objekt?

Bei 10 Minuten Verarbeitungszeit ist es evtl. sinnvoll in mehreren Schritten (kleinere Mengen Harz und Härter) vorzugehen.

 

Gruß

Armin

Link to comment
...Ich möchte mein Boot von innen Laminieren wegen der Festigkeit...

Hallo,

 

dafür dürften Harz und Härter nicht das Richtige sein. Wie Ike schon schrieb, ist die Topfzeit viel zu kurz. Für so etwas würde ich ein System nehmen, das wenigstens eine Stunde Verarbeitungszeit hat. Dann kannst Du in Ruhe alle Teile einpinseln, das Gewebe auflegen etc.

Noch eine Frage zum Gewebe: Nicht alle Gewebe sind z.B. für Epoxidharz geeignet, normales (=nicht besondrs beschichtetes) Vlies geht zum Beispiel nicht. Für weitere Informationen schau mal in die Linkliste bei R&G oder Bacuplast.

Link to comment

Hi

 

Der Nase zuliebe würde ich auch eher auf Epoxi, statt auf Polyester, setzen.

 

Da sind Welten dazwischen!

 

Mit Epoxi kann ich arbeiten, kein Problem im Haus. Einmal mit Polyester probiert, dann war aber was los. :mrgreen::mrgreen:

Link to comment
Hansen-Bengel
Hi

 

Der Nase zuliebe würde ich auch eher auf Epoxi, statt auf Polyester, setzen.

 

Da sind Welten dazwischen!

 

Mit Epoxi kann ich arbeiten, kein Problem im Haus. Einmal mit Polyester probiert, dann war aber was los. :mrgreen::mrgreen:

 

 

Allerdings sollte man dann auch bei Epoxi das Lüften nicht vergessen, da obwohl geruchsarm, ebenso giftig (eher schlimmer) wie Polyester!!!

Link to comment

Hm.... wenn ich hier die Frage nach "Presto" lesen, welches doch eigentlich

eher ein Produkt aus dem KFZ-Bereich ist (ich kenne es aus Baumärkten)...

 

Hier sei mal der Hinweis auf Bacuplast und R&G erlaubt, bei denen man passenden Kombinationen in verschiedenen "Geschwindigkeitsvarianten"

findet.

Gerade bei "schnellen" Produkten und Polyester würde ich nur kleine Mengen

ansetzen. 50-100g. Und mal schauen, wie man damit klar kommt.

 

Mit welchem "Gewebe" soll denn der Rumpf verstärkt werden?

Matte funktioniert tatsächlich nur mit Polyester, richtiges Gewebe geht

wahrscheinlich besser, denke ich.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Schifferlfahrer

Ich verstehe nicht ganz, was spricht denn gegen ganz normales Epoxidharz? Das gibts relativ billig in ebay und Co, ist unkritisch in der Verarbeitung und eigentlich genau das, was du sucht.

Damit kannst innen den Rumpf mit Harz und Gewebe versiegeln, das ist gar kein Problem.

 

Außerdem lässt sich Epoxi auch weiterhin gut kleben. Einach grob anschleifen und schon kannst du Befestigungen für Motor, Technikträger, Akkuhalterung und was weiß ich alles einkleben. Am besten wieder mit Epoxi, das hält dann bombig;)

Link to comment
  • 1 year later...
Guest trip-pcs

Hallo zusammen,

 

ich kann von diesem Harz für Modellbauanwendungen auch nur abraten.

 

-die Geruchsentwicklung ist enorm

-zu geringe Topfzeit

-Rotstich durch den eingefärbten Härter

-reagiert m.E. recht sensibel auf das Mischungsverhältnis

 

Epoxydharze vom spezialisierten Shop sind auch kaum teurer als das Baumarktzeug.

 

Grüße

Philipp

Link to comment
Guest edmondo

Für mich ist Polyester wegen des Gestanks völlig out.Meine Frau ist sehr geruchsempfindlich und war froh als ich die ersten Rümpfe mit Epoxy laminierte.

Raumtemperatur ist wichtig und das Abwiegen der Mischung ist noch wichtiger.Die Topfzeit bzw."offene"Zeit sollte ca.30 Minuten mindestens betragen,damit man ganz in Ruhe arbeiten kann.Ich hab auch am Anfang mal Lehrgeld bezahlt,als die Dose an zu kochen fing.

 

edmondo

Link to comment
Schifferlfahrer
Ich hab auch am Anfang mal Lehrgeld bezahlt,als die Dose an zu kochen fing.

edmondo

Das kann dir aber auch mit geringerer Topfzeit passieren. Je nach Außentemperatur und vor allem angemischter Menge kann das Harz auch bei langer Topfzeit sehr heiß werden.

Natürlich, je länger die Topfzeit, umso sicherer ist man vor solchen Überraschungen.

Link to comment
Frank The Tank

Moin,

 

der Geruch ist eine Sache, aber die Schädlichkeit für die Gesundheit eine Andere. Auch wenn Polyester durch das Styrol "stinkt", ist es ein gutes Warnmittel, dass einem sagt, dass man besser lüften muss. Viele Epoxyharze sind trügersich, weil sie teilweise garnicht riechen und man eher mit schlechter Belüftung arbeitet. Doch gerade die Härter der Epoxyharze sind mit Bisphenol A und Co. sehr schädlich.

 

Da kann man seiner Frau die Wahl lassen, ob sie leiber das "etwas weniger schädliche" Styrol wahrnehmen möchte, oder lieber unbemerkt die "schädlicheren" Härterdämpfe vom Epoxy einatmen möchte. ;)

Link to comment
Guest edmondo

Durch drei Jahre Lehre in der Farbenbranche und sehr intensiven Chemieunterricht,war ich mir immer der Gefahren bewußt und hab fast nur im Garten laminiert,aber wie gesagt hat meine Frau eine selten empfindliche Nase.

Wenn ich manchmal Freunde beim Hantieren mit Verdünnungen,Epoxy und auch Modelltreibstoffen sah,standen mir die Haare zu Berge.Allein ,daß Nitromethan jetzt als Giftstoff behandelt wird......

 

edmondo

Link to comment
  • 6 months later...
Guest trip-pcs

Was bisher auch noch nicht gesagt wurde: 1 kg Polyesterharz in einem Topf mit dem Härter anzurühren, kann recht brenzlig werden, je nach Außentemperatur. Da das Harz ja bei der Aushärtung Wärme freisetzt und diese die Reaktion zusätzlich beschleunigt:)

Link to comment

Ich habe da mal etwas (für mich) sehr lustiges gesehen. Da hat mal ein Kumpel von mir entgegen aller Warnungen das Harz in einem thermoplastischen-Kunststoffbecher angerührt. Es kam wie es kommen musste, der Becher verformte sich so sehr die Suppe über die ganze Werkbank lief. Die Flecken dieser "Spontanbeschichtung" erinnern ihn noch heute daran. Mein Gelächter wirft er mir auch heute noch vor.

:bäh: :hahaha: :lovl: :lol:

Merke : gute Freunde helfen dir immer ! Gleich nachdem sie sich von dem Lachanfall erholt haben ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.