Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Silofrachter


seegurke

Recommended Posts

Ich bin mal so frei und eröffne einen Kommentarthread für Lupus.

 

Hier geht es zum Baubericht!

 

 

 

 

Das sieht sehr gut aus, auch mit den gebogenen Stringerleisten! Dass die nun an manchen Stellen etwas dunkler sind, spielt überhaupt keine Rolle. Schließlich wird das alles beplankt und man sieht später keine der Leisten mehr. ;)

Link to comment

Es sieht so aus, als wäre die Seitenwand am Heck zu tief runtergezogen. Das Seitenteil sollte oberhalb der Kimmrundung aufhören! Kann aber auch sein, dass das auf dem Foto nur täuscht.

Wenn nicht, solltest du dort nochmal mit dem Plan vergleichen. Man sieht das auch hier, da ist der Knick vom unteren geraden Teil der Schablone zur Heckschrägen genau am hinteren Ende des Viertelstabes.

 

Hoffe, du verstehst, was ich meine. *g*

Link to comment
  • 1 month later...

Schön geworden der Kimmbereich mit den Leisten!

Ich hatte an der Stelle nochmal ein wenig geändert bei der Umzeichnung des ursprünglichen Hermine-Plans zur Wilhelmine. Den Fotos nach scheint die Modifikation zu klappen. :)

Link to comment
Guest Lupus

Danke fürs Lob.

 

Vor der Beplankung graute es mir ein wenig, aber es ging doch alles sehr einfach. Vorallem dachte ich mir, ich würde eine Ewigkeit schleifen, da die leisten ein wenig dicker gewählt wurden, aber am Ende ging doch alles sehr schnell. Ok der Dremel hat dabei auch ein wenig geholfen das gröbste zu entfernen ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Lupus

Hi,

 

ich wollte mir ein paar Sachen bestellen und dachte mir ich kann gleich noch ein paar Sachen mitbestellen, die ich später für den Bau benötige. Dabei stellten sich mir aber noch ein paar Fragen.

 

Reling:

Ich wollte wie bei der Mercator auf dem Laderaum eine Reling bauen. Für mich sehen die Stützen rund aus. Durch die Stützen wird scheinbar ein Stahlseil gezogen.

Was meint ihr was die Stützen für einen Durchmesser haben sollten und wie dick ich den Draht wählen sollte?

Ich hätte jetzt mal auf 1mm - 1,2mm für die Stützen getippt. Den Draht dann so 0,3mm.

 

Ankerkette:

Welche Winde und welchen Anker ich nehmen möchte, weiß ich schon. Nur weiß ich nicht so Recht, welche Kette ich am besten nehme. Bin mir bei den Maßen ein wenig unsicher.

Dachte an die http://www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop/product_info.php/info/p3405_Kette-2-60-x-1-90-mm--1-0-m----1200-44.html

Passt die von der Größe oder ist die zu groß oder gar zu klein?

 

Rohre auf dem Laderaum:

Ich weiß nicht so recht, was für ein Material ich am besten nehmen sollte. Welches haltet ihr für am geeignesten. Sollte ich auch hier Messing verwenden oder kann das mit einem anderen Material besser realisieren?

 

@Ruhpiraten

Es gibt nicht zufällig noch ein paar mehr Bilder von der Mercator?

Link to comment
Schiffchenbauer

Hallo Lupus.

 

Für die Rohre schau mal in deinem Baumarkt nach, wenn du jetzt schon weißt, welchen DM sie haben sollen.

Da gibt es ja unzählige Rohrleitungen für den Klempner, oder Installationsbereich.

Die gibt es dann auch aus Kunststoff.

 

Alternativ kannst du auch mal hier schauen:

http://www.architekturbedarf.de/

 

Da gibt es eine Vielzahl an Baumaterial - unter anderem auch Profile aus Kunststoff für Details.

Die Rohre sollen ja nicht nackt sein, sondern den einen, oder anderen Flansch haben, oder?;)

 

Oder du schaust dich mal in der Küche um, was die Holde für Rohstoffe im gelben Sack versenkt.

Da sind auch nette Dinge dabei, wie Tablettenröhrchen, oder die Papp Wickelkerne von Frischhalte/Alufolien.

Alte Kugelschreiber-Alte Zahnstocherdosen-Alte Plastik Gewürzdosen, oder einfach mal bei der Tupperware ausmisten:mrgreen:

 

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.

Link to comment

Klempnerbedarf oder die meisten Dinge, die man im gelben Sack findet, dürften für den Maßstab deutlich zu groß sein. Aber Evergreen-Profile sind eine gute Alternative zu Messingrohren!

Ob man nun Messing oder Kunststoff nimmt, kann man eigentlich nach persönlicher Vorliebe entscheiden. Für die Rohre an Deck des Silofrachters sehe ich jetzt keine größeren Vor- oder Nachteile der einen oder anderen Variante.

 

Relingstützen sind eine gute Frage... Denke aber, dass deine Durchmesserangaben schon hinkommen. Am besten mal ein kleines Probestück bauen und dranhalten, ob es stimmig wirkt.

 

Bei der Ankerkette kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Am besten guckst du mal auf Fotos, wo man die Ankerwinde im Vergleich zu Teilen sind, deren Maße man ungefähr kennt (Navigationsbeleuchtung am vorderen Mast oder sowas) und versuchst es, daraus zu ermitteln. Eine andere Möglichkeit wäre, nach Herstellern für Anker und Ankerketten zu suchen und darüber etwas herauszufinden. Oder wie bei den Relingstützen, einfach dranhalten und probieren. ;)

 

Von der Mercatus haben wir nur die Fotos, die auf unserer Homepage veröffentlicht sind. Vielleicht findet man im Internet noch das ein oder andere weitere Bild, so auf die Schnelle hab ich da aber gerade nichts Brauchbares entdeckt. Es lohnt sich aber durchaus, bei den üblichen Anlaufstellen wie www.shipspotting.com/ einfach mal durch die Binnenschiffe zu stöbern, da findet man relativ schnell ähnliche Schiffe und gute Fotos.

Link to comment

Hallo Lupus !

 

Bilder zur Mercatus, zumindest unter dem neuen Namen Nesselande gibt es hier:

Binnenschifferforum

 

Auch sonst ein sehr empfehlenswertes Forum mit einem offenen Ohr für Fragen eines Modellbauers. Außerdem viele Bilder und Daten zu den Schiffen aus erster Hand.

Link to comment
Guest Lupus

Danke für eure Antworten. Ich werde dann mal ein wenig experimentieren müssen.

Die genannten Seiten sind auch sehr interessant. Interessant das die Mercatus gesunken war und nun unter einen anderen Namen fährt. Die haben ja doch einiges an dem Schiff umgebaut.

Link to comment
Schiffchenbauer

Danke für die Info!!!

 

4,5kg sind mal eine Ansage und hilft mir bei meiner Planung;)

 

Ich hatte auch so circa in die Richtung geschätzt, aber die Bestätigung ist gut!:that:

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Guest Lupus

Hi,

 

ich wollte eigentlich die Ruderhörner bauen und wollte mir dafür die Stellringe (Ms ID2,1) von Robbe kaufen. Allerdings sind die derzeit nicht lieferbar.

 

Welche Stellringe kann ich noch nehmen, wenn ich daran Messing anlöten möchte?

Link to comment
Schiffchenbauer

Du kannst die Stellringe von Conrad nehmen.

Die sind zwar vernickelt, aber das bekommst du mit einem Schleifer schnell weg.

Entweder Schleifstein, oder Dremel mit Schleifsteinaufsatz.

Link to comment
  • 8 months later...

@xoff

Ich bin auch schon auf deine Lösung gespannt. Aber wahrscheinlich werde ich mich dann über meine ärgern, da deine Lösung wohl viel besser sein wird als meine.

 

@all

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich am besten die Gewindestange antreiben kann. Einen Motor habe ich schon. Ich denke den muss ich unter Deck anbringen. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich den Motor mit der Gewindestange verbinden soll. Und wie ich das Schiff dann auch wasserdicht halte. Freue mich über jeden Vorschlag.

Link to comment
Schifferlfahrer

Was du prinzipiell machen kannst, ist, den Motor unter Deck selbst wieder in eine kleine Kiste zu stecken. Dann läuft dir schlimmstenfalls Wasser in den Kasten mit dem Motor, aber nicht ins Schiff.

 

Die zweite Alternative wäre die etwas aufwändigere, dafür aber auch elegantere: Du könntest die Welle senkrecht durch das Deck führen, im Deck lagern und mit einer Wellendichtung abdichten. Anschließend über zwei Kegelräder an die Spindel ankoppeln. Dazu müsste die aber sauber gelagert sein - wobei das eigentlich eh der Fall sein sollte, damit sich nichts verkanten und verklemmen kann.

Die Verbindung vom Motor zur senkrechten Welle könntest du wiederum über ein Kegelgetriebe lösen, oder aber, du baust den Motor einfach senkrecht ein. Das wäre hinsichtlich des Schwerpunktes wohl auch nicht die schlechteste Lösung.

 

Alternativ könntest du auch den Motor waagerecht einbauen und die Kraftübertragung mit zwei Stirnzahnrädern lösen. Das halte ich allerdings für eher unglücklich, weil du dann natürlich recht große Öffnungen im Deck brauchst.

 

In jedem Fall würde ich allerdings irgendwo einen Gummischlauch als Kupplung einbauen: Das hat den Vorteil, dass der Motor einfach durchdrehen kann, sobald was blockiert. Den Punkt, an dem die Welle in der Kupplung durchdreht, kannst du über das Verhältnis von Wellendurchmesser zu Schlauchinnendurchmesser einstellen.

Getriebemotoren können ein enormes Drehmoment entwickeln, das u.U. viel kaputt machen kann. Daher lieber auf Nummer sicher gehen. Ich handhabe das schon länger bei Sonderfunktionen so und bin bisher recht gut damit gefahren.

Link to comment

Die Lösung klingt gut. Ich denke ich werde den Motor senkrecht einbauen, dann brauche ich auch nur ein Satz Kegelräder.

 

Wie sollte ich die senkrechte Welle am besten lagern? Ich hatte überlegt einfach Sinterbronzelager zu nehmen.

Sollte ich die Spindel (einfache Gewindestange) genauso lagern?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.