Jump to content
Schiffsmodell.net

Umschalter Betrieb/Laden für 1S Mini Akku


Ulmo

Recommended Posts

Für meinen UHU bei dem man nach dem Schließen des Decks nur noch schlecht an die R/C Komponenten kommt habe ich folgenden Mini-Schalter und Akku angeschafft. Ich würde nun gerne den am Akku befestigten Stecker zum Laden nicht immer vom Empfänger entfernen müssen, sondern lieber mit obigen Schalter zwischen Fahrbetrieb und Laden umschalten. Ladegerät stecke ich natürlich erst nach dem Umschalten an.

 

Kann ich das so machen wie in der angehängten Skizze? Wenn ja, ist es dabei egal, ob ich die '+' oder die '-' Leitung schalte?

 

post-6801-1419862118,4783_thumb.jpg

Link to comment

Ja sollte gehen.

Ich habe Buchse am Akku und einen Stecker im Boot.

So kann ich den Akku aus dem Boot nehmen.

Habe den Schalter auch drin, zwischen Akku und Empfänger, so kann ich das Boot an und aus machen.

So habe ich den Vorteil das ich einen Akku laden kann und weiter fahren kann.

Kann so den Akku auch in anderen Booten nutzen.

Link to comment

Also das ginge natürlich auch. Diese Mini-Stecker und 'ne Mini-Buchse habe ich auch da. Haupsache ist für mich, daß ich nicht an den Empfänger muß ...

 

Danke für den Tip.

Link to comment

Moin,

 

diesen kleinen SMD Schaltern, traue ich schon lange nicht mehr.

Meine kleinen Boote werden alle gejumpert.

Irgendwo am Boot ragen 2 kleine Standart Pins heraus (2,54), auf die wird einfach ein Jumper geschoben. Hochstromfest und absolut wasserdicht.

Jumper findet man überall und ich verwende sie wie bei Rennbooten, als Haupt- und Notschalter!

Als Steckverbindung für kleine Akkus nutze ich die 1,27er Stift/Buchsenleisten.

Die sehen in etwa so aus:

http://www.conrad.de/ce/de/product/741171/STIFTLEISTE-2-X-34-POLIG-VERGOL-RM-127/SHOP_AREA_17376&promotionareaSearchDetail=005

 

Wenn ich daraus ein Stecker/Buchsensystem baue, dann ist das wesentlich kleiner als die JR Stecker.

Mein 2S Akkupack habe ich an 4 Pins gelötet, ein Pin frei gelassen und eine Buchse zugeklebt, damit ist die Verbindung auch Verpolungssicher.

Link to comment

Jo, hab ich!

 

Von links nach rechts: Minus Zelle1, minus Zelle2, zugeklebte Buchse und Plus.

Da wird einfach der Balancer angeschlossen und hinten habe ich noch mal die Extrabuchse die gejumpert wird!

Das Boot wiegt 25g und kommt in zügige Gleitfahrt!

picture.php?albumid=235&pictureid=8763

picture.php?albumid=235&pictureid=8764

Link to comment

Danke für's Foto. Das sieht steckermäßig nach einer Lösung aus. Ich habe übrigens schon öfter nach Deinen "Minis" geschaut :that:

 

Ich muß aber trotzdem noch mal nachfragen.

 

Zum Fahrbetrieb schließt Du den Kontakt hinten über den Jumper und die 3 Kontakte an der Seite bleiben wie sie auf dem Foto sind, richtig?!

 

Zu Deiner Buchsenleiste sagst Du: ".. Da wird einfach der Balancer angeschlossen .." Das verwirrt mich etwas. Laden über die Balancerkabel :? Und was ist beim laden mit dem Jumper.

 

Wie machst Du Deine Verbraucher beim Laden stromlos? :weisnicht:

Link to comment

So ich hab da mal was mit Kuli zurechtgekritzelt:

picture.php?albumid=235&pictureid=8817

picture.php?albumid=235&pictureid=8816

Ich lade auch die kleinen 50mAh Lipos mit dem Graupner Lipo Balancer Charger

Nr. 6454

Ich hoffe man kann die Skizze einigermaßen erkennen und verstehen.

 

Hoppla ein kleiner Zeichenfehler Der Jumper auf S2 unterbricht nur die Stromzufuhr zum Verbraucher und nicht zur Ladebuchse!

werde ich mal ändern,

aber jetzt habe ich keine Zeit mehr.

Link to comment

Danke Jürgen, verstehe ich jetzt. Mir war dieser Balancer Charger unbekannt ... sprich Laden und Messen direkt über den Balanceranschluß.

Das eine Produktbild bei Conrad zeigt das ganz gut.

 

Nun weiß ich fürs nächste Miniboot bescheid. Bei größeren Akkukapzitäten würde ich den Akku sowieso immer aus dem Modell entnehmen.

Link to comment

Ich habe die Bilder nochmal neu gekritzelt.

Dieses mal mit Ladebuchsenanschluss.

 

Der sogenannte Ballanceranschluss ist kein Zauberkabel.

Die 1. rot ist der ganz normale Pluspol.

Am anderen Buchsenleistenende (schwarz) ist der Minuspol

was immer dazwischen ist (bunt, weiss) wird an den Brücken zwischen den Zellen abgegriffen.

 

Das bei Lipozellenpacks ein mal das Balancerkabel und das Ladekabel/Stromkabel herausragt liegt daran, daß es einfacher ist Verbraucher oder Lader anzuschliessen, oder mit größeren Strömen zu laden.

 

picture.php?albumid=235&pictureid=8820

 

picture.php?albumid=235&pictureid=8819

Link to comment
Guest Bernd Hill

Hallo zusammen,

 

ich empfehle, Lipo's nie im Modell zu laden!

 

Es gab schon einige abgebrannte Modelle wgeen Defekts der Zellen oder falscher Abschaltung des Ladegerätes (sucht mal in Youtube nach lipo).

 

Ein Kollege hatte auf dem Flugplatz den Akku rausgenommen und ganz normal nach dem Abkühlen geladen. Ladegerät etc. schien alles i.O., wie üblich.

 

Anschließend brauchte der Kollege eine neue Kofferraumverkleidung!

Zum Glück hatte er schnell genug den Qualm bemerkt und den Akku auf die Wiese geworfen, so brauchte er wenigstens kein neues Auto.

 

Das war wohlgemerkt letzten Sommer mit recht neuen Akkus!

 

Gruß

Bernd

Link to comment

Dann empfehle ich auf gar kein fall Auto zu fahren, daß ist so was von gefährlich,

da sterben sogar täglich mehrere Personen dran.

Aber zurück zur Materie.

Wir sprechen hier nicht von Megagroßen Lipo Akkus sondern bewegen uns im Rahmen von 50 - 180mAh.

 

Ich habe schon 350er verpolt und 600er kurzgeschlossen.

Schön ist das nicht, aber noch lange kein Grund zur Panik,

die Welt geht ja eh noch dieses jahr unter;)

 

 

 

( wenn der Willi für die Maya keinen neuen Kalender schreibt)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.