Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Maschinen im Modellbau Spezial: Metall Bearbeitung


seegurke

Recommended Posts

Maschinen im Modellbau Spezial 01

Metall Bearbeitung

 

mim_s1_mb.jpg

 

VTH Verlag für Technik und Handwerk, Baden-Baden

68 Seiten, 9,90€

 

Inhalt

  • Kleine Metallkunde
  • Messen und Messmittel
  • Handwerkzeuge für die Metallbearbeitung
  • Sägen und Feilen
  • Schleifen
  • Bohren
  • Gewindeschneiden
  • Arbeit mit dem Teilkopf
  • Nieten
  • Passungen
  • Blechbearbeitung
  • Hartlöten

 

Kommentar

Für viele ist die Metallverarbeitung im Modellbau mit etwas Scheu vor diesem Material verbunden und trotz offensichtlicher Vorteile für so manches Teil wird deshalb auf Holz oder Kunststoff zurückgegriffen. Um dies zu ändern, soll dieses Heft einen Überblick über Metalle, die benötigten Werkzeuge und den Umgang mit diesen zeigen.

 

Der 1. Artikel widmet sich dazu den üblichen Modellbau-Metallen wie Aluminium, Messing und Kupfer, nennt aber auch kurz die weniger verbreiteten Materialien Stahl, Bronze, Weißblech oder Verbundwerkstoffe. Außerdem, und das ist sicherlich das Wichtigste für den Einsteiger auf dem Gebiet, wird an Hand von Faktoren wie Stabilität, Gewicht, Bearbeitung (Löten, Schweißen, Kleben) die Auswahl des richtigen Metalls erleichtert.

Der 2. Artikel befasst sich mit dem Bereich "Messen", was sich insofern von anderen Materialien ein wenig unterscheidet, als dass mit Metall häufig auch funktionsfähige Teile gebaut werden, wo es auf mehr als ein gutes Augenmaß ankommt. Der Artikel ist reichlich bebildert und gibt eine Übersicht über mehr oder weniger häufig verwendete Mess- und Prüfmittel. Knapp gehaltene Hinweise zur Bedienung gehören teilweise dazu, wobei diese für Modellbau-Einsteiger wahrscheinlich nicht allein ausreichen.

Im 3. Artikel wird dann auf Handwerkzeuge eingegangen, die zur Metallbearbeitung nötig sind. Im Gegensatz zu dem vorhergehenden Kapitel geht es hier dann auch eher um eine Basisausstattung als um hochkomplexe Mess- oder gar Prüftechnik.

 

Die folgenden 9 Artikel befassen sich dann mit den unterschiedlichen Bearbeitungstechniken, wobei ich diese Texte hier nicht so sehr im Detail vorstellen möchte. Neben "Basis-Techniken" wie dem Sägen, Schleifen oder Bohren wird hier auch auf das Erstellen von Passungen und die Arbeit mit dem Teilapparat eingegangen, was für die meisten Modellbauer wohl weniger zum Alltag gehört.

Durch das Zusammenstellen von Texten unterschiedlicher Autoren, wie in einer Zeitschrift üblich, sind die Artikel teilweise sehr unterschiedlich, was den Umfang von Beschreibungen angeht. So werden z.B. im Artikel über Blechbearbeitung zwar mehrere Arbeitstechniken genannt, jedoch nicht auf die Umsetzung eingegangen, so dass man hier ohne weitere Literatur wenig lernt. Beispielsweise der Artikel zum Thema Hartlöten ist dagegen sehr umfangreich, stellt drei verschiedene Geräte unterschiedlicher Größe vor und erklärt umfangreich den Vorgang des Hartlötens.

Besonders wichtig für Einsteiger in der Metallbearbeitung sind die Sicherheitshinweise, die zum Beispiel auf den Umgang mit Gas (zum Löten) oder auf den möglichen Funkenflug sowie die Hitze beim Schleifen eingehen.

 

Fazit

Das Heft richtet sich eher an den fortgeschrittenen Modellbauer, der generell schon etwas handwerkliches Geschick mitbringt aber neu auf dem Gebiet Metallbearbeitung ist. Hier sind dann als Erstes die Grundlagen zu Handwerkzeugen und deren Handhabung, später evt. die Arbeit mit dem Teilapparat oder das Erstellen von Passungen interessant.

Gut gefallen hat mir dabei, dass nicht nur rein rational beschrieben und erklärt wird, sondern hier und da auch Tipps des jeweiligen Autors eingefügt sind. Hier meine ich etwa die Empfehlung einer bestimmten Körnung, die sich für viele Arbeiten am Tellerschleifer bewährt hat oder die persönliche Erfahrung mit bestimmten Geräten zum Hartlöten.

In manchen Artikeln hätte ich mir, wie oben angesprochen, noch etwas mehr Tiefgang gewünscht. Andererseits ist der Umfang einer Zeitschrift natürlich begrenzt und zu vielen Themen findet man weitergehende Literaturangaben aus dem VTH-Programm.

Alles in allem ein sehr interessantes Heft!

Edited by seegurke
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.