Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Duo LED ansteuerung


Guest Mugen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir eine Schaltung überlegt, mit der ich eine Duo LED ansteuern kann. In der Schaltung, entspricht der R 1 dem späteren Verbraucher. Die Schaltung soll so funktionieren, dass wenn der S 1 eingeschaltet ist, die LED Rot leuchtet, Verbraucher im Betrieb, in dem Fall als Signal dafür, dass man den Deckel nicht öffnen darf, und wenn der S1 ausgeschaltet ist, das Relais die 2. zuführ Leitung der LED einschaltet und die LED dann grün leuchtet, als Signal für betriebsbereit/ Deckel darf geöffnet werden. Sollte so funktionieren oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

 

Gruß Tim

post-5768-1419862118,3232_thumb.jpg

Link to comment

Hm hab's mir grad nochmal angesehen, und habe doch einen Fehler gemacht. Das Relais zieht den Lasten Stromkreis ja nur an, wenn im Steuerstromkreis, Strom fließt, irgendwie dachte ich das wäre andersrum :? Mal ne dumme Frage, gibt es auch Relais, die andersrum funktionieren, wenn im Steuerstromkreis kein Strom fließt, sie den Lasten Stromkreis öffnet? Rein technich müsste das doch gehen oder? :keineIdee:

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest VollNormal

Es gibt Relais als Öffner, Schließer und Umschalter. Ich würde aber einen einfachen Umschalter nehmen und die LED parallel zum Laststromkreis schalten. Letzteren kannst du bei Bedarf trotzdem über ein Relais führen.

 

In Schalterstellung I ist der Laststromkreis geöffnet und der Kreis für die grüne LED geschlossen. In Schalterstellung II ist der grüne Kreis offen und die Kreise für LED-rot und Last sind geschlossen.

Link to comment

Ah, damit kann ich ja schon mal was anfangen. Hab ich mal eingezeichnet. Hab den Schalter nun auch in der + Leitung, was mir besser gefällt. Sollte so funktionieren oder?

 

Gruß Tim

post-5768-1419862118,3747_thumb.gif

Link to comment

Dazu sollte ich dieses Relais verwenden können oder?

 

http://www.reichelt.de/Miniaturrelais/FRC7-C-12/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C32;GROUPID=3292;ARTICLE=79406;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=13Txbz738AAAIAAGBuOAc69edb1b87b7c69d92b3ba1271e5cfc5e

 

Die spätere Betriebsspannung wird 12V aus einem 12V, 1A Schaltnetzteil sein. Weiß Jemand, welche Durchlasspannung diese LED's haben, finde leider weder in der Beschreibung, noch in dem Datenblatt etwas.

 

http://www.reichelt.de/DUO-LEDs-Blink-LEDs/LED-10-RG-3/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=10240;GROUPID=3022;artnr=LED+10+RG-3;SID=13Txbz738AAAIAAGBuOAc69edb1b87b7c69d92b3ba1271e5cfc5e

 

Gruß Tim

Edited by Mugen
Link to comment

Habe jetzt erst deine Antwort gesehen. Ja so geht es auch. Dann kann ich mir das Relais auch noch sparen. Danke für deine Bemühungen! Mhm sehe aber, dass ich dann einen 3 Pol Schalter brauche. Dann guck ich mal, ob ich das nicht doch über ein Relais mache.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest VollNormal

Das Datenblatt meint für rot 2.0 - 2.5 V und für grün 2.2 - 2.5 V, beide dürfen 20 mA. Bau doch für jede LED 'ne simple Konstantstromquelle (jeweils 2 Transitoren, 2 Widerstände), dann ist die Durchlassspannung egal.

 

Bei 1 A brauchst du auch noch nicht zwingend ein Relais, dieser Schalter darf z.B 4 A bei 30 VDC.

Link to comment

Ok das klingt noch besser mit dem Schalter. Dann werde ich diesen nehmen, wusste gar nicht, dass es solche Schalter gibt. Wie meinst du das mit Transistoren? Basisstrom, aus dem Laststromkreis, LED Plus an den Last Stromkreis, LED - an die Emitter und die Kollektor Leitung an den Grund? Kommt mir selbst komisch vor :?

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest VollNormal

Guckst du z.B. hier, ganz simpel. Oder hier etwas ausführlicher mit mehr Variationen. Und falls deine Spannungsquelle mal nicht ausreichen sollte, um die LED zum Leuchten zu bringen, hier gibt's die Schaltung, um mit einer ausgelutschten Mignon-Zelle eine weiße LED zu betreiben.

Link to comment
Guest VollNormal

Ich hab grade gesehen, der Schalter, den ich verlinkt hatte, ist für Printmontage. Es gibt die auch in allen denkbaren anderen Bauformen. Was du suchst ist 1 X Um bzw. EIN-EIN.

Link to comment
hier gibt's die Schaltung, um mit einer ausgelutschten Mignon-Zelle eine weiße LED zu betreiben.

 

Moin Andreas!

 

Danke für den Link! :that:

 

Das muss ich mal ausprobieren! bis auf die Spule habe ich ja alles hier.

Link to comment
Komm nur nicht auf die Idee, dafür Akkus zu verwenden - die werden gnadenlos tiefentladen ... :mrgreen:

 

Gott bewahre! Aber ich habe hier noch zig Batterien rumfliegen, die bei irgend welchen Fernbedienungen oder Geräten beigelegt waren. Zum Wegwerfen zu schade, zum Verwenden in den Geräten zu schlecht. Aber für sowas...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.