Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Princess


Guzzinimi

Recommended Posts

Moin aus Hamburg,

 

wenn ihr wollt könnt ihr euch hier zum Bau meiner Princess äußern :that:

 

 

Gruß

Nils

 

PS: Leider weiß ich nicht, wie ich den Link zum Baubericht erzeugen kann :(

Link to comment

Sieht schon mal gut aus - und erinnert mich an meinen vor kurzem gepostetem Baubericht: http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40485

Der Rumpf ist der Gleiche. Welchen Motor hast Du dort genau verbaut? Ein Vergleich wird sicherlich interessant, weil ich in meiner Queen einen Aussenläufer reingeschraubt habe.

 

Gruss Jürgen

 

P.S. was für ein nettes Moped hat sich da denn mit ins Bild gemogelt:D

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

deinen Baubericht hatte ich schon mit Interesse verfolgt, sehr schöne Queen hast du da vom Stapel gelassen, gefällt mir richtig gut. Ich wusste gar nicht das die beiden Rümpfe identisch sind....

Beim Motor bin richtig gespannt, wie sie mit diesem läuft. Ursprünglich wollte ich den von Aeronaut empfohlenen Aussenläufer einbauen, aber nun habe ich diesen Motor gleich mitgeschenkt bekommen. Er ist von HobbyKing, ein KB45-08XL und hat 1600rpm/V und soll mit 3S befeuert werden. Fahrtenregler habe ich momentan noch nicht, ist noch unter 'Beobachtung' ;).

 

Gruß

Nils

 

PS: Wenn es dich interessiert, die rote Diva ist eine Moto Guzzi V11 LeMans :D

Link to comment
Guest Bernd Hill

Hi,

 

sieht handwerklich schön gearbeitet aus!

Auch die neuralgischen Stellen sehen ordentlich aus, Bugbereich, Klebestellen der Spanten, ...!

 

Schön, dass einige noch ordentlich in Holz bauen (können), ich liebe diesen Werkstoff.

 

Schau, dass die Abrisskante ab Heck scharfkantig bleibt, das macht eine Menge aus.

 

Gruß

Bernd

 

P.S.:

Hast Du "Abweiserleisten" am Übergang vom Boden zur Seitenwand? An unserer Classic und Diva habe ich dort 2 x 2 mm Leisten über die ganze Rumpflänge (unten, am Boden verklebt, kanten nicht verrunden!).

Stabilisieren die Fahrt sehr gut und weisen das Wasser, das sich sonst an der Rumpfwand bis zum Deck hochziehen würde, hervorragend ab. Damit gibt es kaum Wasser im Boot!

Edited by Bernd Hill
Ergänzung
Link to comment

Hallo Bernd,

 

schön, das sie dir gefällt. Danke für den Tipp mit Abrisskante ab Heck, ich werde darauf achten. Die "Abweiserleisten" muß ich noch verkleben, es sind 6x6 Leisten, 30cm lang, welche lt. Plan im hinteren Drittel montiert werden sollen.

 

Gruß

Nils

Link to comment
Guest Bernd Hill

Hallo Nils,

 

dabei ahndelt es sich wahrscheinlich um die Stoßleisten, die seitlich hinten an den Rumpf kommen.

 

Ich meine Abweiserleisten, die am Übergang des Rumpfbodens zur Seitenwand aufgeklebt werden und die müssen vorne sein. Bei der Classic, Diva waren das 2 x 2 mm Leisten, die gehören auf den hellen Sperrholzboden, genau an die Kante.

 

Beim Fahren zieht sich sonst das Wasser am Bug bis aufs Deck hoch und könnte das Cockpit überfluten.

 

Gruß

Bernd

Link to comment

Hallo Bernd,

sorry, das ich habe ich dann wohl falsch verstanden. Ich weiß jetzt welche Leisten du meinst und auch ihre Position, aber diese Leisten sind lt. Bauplan nicht vorgesehen. Habe ich auch nicht im Baubericht in der SchiffsModell 01/12 und den Berichten in anderen Foren gesehen. Naja, wenn es was bringt, wie du sagst, werde ich welche anbauen, Mahagonileisten habe ich noch. Müssen sie eigentlich unbedingt eckig sein oder erzielt man mit halbrund geschliffenen Leisten den gleichen Effekt?, sieht m.E. gefälliger aus.

 

Gruß

Nils

Link to comment
Guest Bernd Hill

Hi,

 

die Leisten müssen eckig bleiben, damit der Wasserfilm abreißen kann!

 

Die Princess ist zwar größer, als unsere Diva und Classic, die Rumpfform aber nahezu identisch.

Ein Kollege erzählte mir, dass die Leisten an seiner Jenny, die größenmäßig etwa dazwischen liegt, auch vorgesehen sind.

 

Gruß

Bernd

Link to comment

Hallo Nils,

 

ich habe die Princess gerade fertiggestellt. Bei den Leisten handelt es sich nicht um rechteckige, sondern um Dreickecksleisten. Diese waren in meiner Bauanleitung aufgeführt. Diese Leisten werden, so wie Bernd beschrieben, am Übergang von Unterwasser zu Seitenwand angebracht und laufen vom Bug bis zum Heck. Die liegen somit genau auf dem Knick. Es sind keine Mahaghonileisten. Ich glaube es war Kiefer oder Abachi. Die Leisten werden dann ebenfalls in der Farbe vom Unterwasserschiff lackiert.

Link to comment

Uupps, dann habe ich da wohl einen Fehler gemacht und etwas falsch gelesen/verstanden. Habe mir eben noch mal den Plan angeschaut und es hat 'klick' gemacht. Hier ist wohl Nacharbeit angesagt :that:

 

Danke und Gruss

Nils

Link to comment
Guest VollNormal

Wenn die Leisten nicht nur Zierde sein sollen, dann gehören die an den Bootsboden. Ihr Sinn und Zweck ist nämlich, das Wasser, das sonst zur Seite weggeschleudert würde, unter dem Boot zu halten. Und das nicht nur, um trocken zu bleiben, sondern vor allem um die Motorleistung besser auszunutzen. Die Energie, die sonst per seitlichem Wasserweitwurf vergeudet würde, wird so in zusätzlichen Auftrieb umgesetzt.

 

In allen drei von dir gezeichneten Varianten würde das Wasser aber (bei Variante 1 nahezu) ungehindert den Weg zur Seite finden. Hier siehst du, wie ich es bei meiner Yellow Jacket umgesetzt habe:

attachment.php?attachmentid=8113&stc=1&d=1294176278

 

Ich habe erst die Leisten angesetzt und dann die Seitenwand beplankt. Deutlich zu sehen ist die Kante, die das Wasser daran hinder soll, seitlich abzuhauen.

Link to comment

Hallo Nils,

 

die Leisten werden wie in Zeichnung 2 dargestellt angebracht. Zum Bug hin werden die Liesten gleichmäßig verjüngt (die letzten 5 cm). Somit laufen diese dann etwas spitz zum Bug aus.

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

ich habe meine Diva über Ostern mal ordentlich probegefahren.

 

Ich habe lediglich zwei kleine 2x2 Vierkantleisten (die mitgelieferten halt) am Übergang zwischen Rumpf und Seitenteilen laut Bauanleitung angebracht.

Nach dem schleifen und lackieren sind sie auch nicht mehr sehr scharfkantig geblieben.

 

Trotz vieler enger Topspeed-Kurven (400er Motor) und passieren der eigenen Wellenberge kam kein Tropfen Wasser ins innere.

Das Wasser wurde effektiv ferngehalten.

 

Baue gerade eine Classic und werde es dort (trotz geplanten größeren Motors) nicht anders machen. Auch finde ich die "verleisteten" Unterwasserschiffe a la H-Thunder nicht gerade eine Augenweide, auch wenn man es im Wasser nicht sieht.

 

 

Gruß.

Tom

Link to comment
  • 1 year later...

Wir haben da eine Funktion für youtube oder myvideo an Board. Einfach auf das Symbol klicken und zwischen die dann erscheinenden Tags nur die Nummer die am Ende des youtube Links steht da eintragen.

 

Matthias

Link to comment
Schifferlfahrer

Schaut doch toll aus:that:

 

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine so gute Idee ist, noch einen zweiten Akku parallel einzubauen. Damit wird das Boot auch schwerer, was die Fahreigenschaften negativ beeinflussen könnte und vor allem braucht ein schwereres Boot auch wieder mehr Strom.

ich denke fast, du fährst besser, wenn du nach 15 min den Akku wechselst. Dann kommst du auf evtl. sogar auf mehr Fahrzeit bei einem flotteren, agileren (weil leichteren) Boot.

 

Und wenn du 15min fahren kannst, ist auch der Akku bei weitem noch nicht an seiner Leistungsgrenze, also wäre auch von dieser Seite kein zweiter Akku nötig.

Link to comment
  • 4 years later...

Hallo Ralf,

Was brauchste denn? Ich könnte ein paar Bilder meiner Princess zur Verfügung stellen/posten. Habe Bilder vom Bau, Ausstattung (kein Sound und kein Licht) und ein paar Fahrbilder.

Gruss

Chris

Link to comment

hallo Chris...

das wäre äusserst nett von dir . wir fangen nächste Woche an die princess zu bauen . da wir in Sachen holzschiffsbau Anfänger sind , sind wir für jede hilfe und rat dankbar...

gruß ralf

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.