Jump to content
Schiffsmodell.net

TITANIC - a modelmakers manual


LiveSteam

Recommended Posts

attachment.php?attachmentid=11612&d=1326828533

Bildquelle: amazon

 

Hier möchte ich ein Buch auf englisch vorstellen, weil es etwas vergleichbares in Deutscher Sprache nicht gibt. Ich denke aber, dank der reichen Bebilderung ist es aber auch für Leser mit nur geringen Englischkenntnissen geeignet

 

Autor: Peter Davies-Garner

Titel: TITANIC - a modelmakers manual

Verlag: Seaforth Publishing

ISBN: 978-1-84832-084-0 (2. Auflage)

150 Seiten, gebunden, viele SW- und Farbfotos, sowie Detailzechnungen und Skizzen

 

 

 

Über die Geschichte der Titanic brauche ich an dieser Stelle keine Worte zu verlieren, sie dürfte nicht nur allen maritim interessierten bekannt sein.

Seit kleines Kind fasziniert mich die Titanic und ihre Schwestern der "Olympic Class" - Liner. Nicht nur wegen der bewegten Geschichte aller dieser drei Schiffe, sondern auch wegen deren unglaublichen Eleganz. Die phantatsischen Linien, die für die Zeit einmalige Ausstattung, die vielen Mythen die sich um dieses Dreiergestirn ranken.

Erstaunlich, dass es in Anbetracht der Unmengen an Literatur über die Titanic kaum ein Buch über Modelle dieses Liners gibt. Das hier vorgestellte Werk bildet eine Ausnahme und ist unter Titanic-Modellbauern (zu denen ich mich als Passiv-Mitglied der Titanic Research & Modelling Association nicht wirklich zähle...) so etwas wie die Bibel.

Der Autor hat das weltweit wohl akurateste Titanic-Modell im Massstab 1/48 (knapp 5.5m lang!) gebaut.

In diesem Buch wird - nach einer kurzen Einleitung über die Titanic und deren Geschichte - die Entstehung dieses Modells detailreich beschrieben. Immer wieder wird dabei auf das Original und deren Eigenheiten eingegangen. Viele Bilder über die Entstehung des Modells und jede Menge Detailzeichnungen lassen diesen speziellen Bau sehr lebendig werden.

Als highlight sind die Farbfotos des fertigen Modells zu erwähnen, welche teilweise den Eindruck entstehen lassen, man stehe auf den Decks des unglückseligen Liners.

 

Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich für die Titanic oder ihre Schwesternschiffe Olympic und Britannic interessieren. Aber auch jeder andere Modellbauer wird fasziniert sein, von der Entstehung dieses unglaublichen Modells.

Ich jedenfalls träume spätestens seit dieser Lektüre davon, mich eines Tages auch mal an ein solches Projekt zu wagen - wenn auch einige Nummern kleiner...

 

Viel Spass bei der Lektüre!

 

Kaspar

post-3769-1419862116,0675_thumb.jpg

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.