Jump to content
Schiffsmodell.net

Drehbaren Löschmonitor anschließen


McNil

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich hätte da ein kleines Problem. Ich möchte zwei Löschmonitore (1:50) drehbar machen. Dazu führe ich ein 4mm Messingrohr gerade unter Deck und versehe es dort mit einem Zahnrad, das von einem Servo bewegt wird.

Über das Messingrohr soll natürlich auch das Wasser zur Spritze geführt werden.

Jetzt meine Frage: Wie Kupple ich am Fuß des Rohres die von der Pumpe kommende Versorgungsleitung so an, dass ich den Monitor erstens drehen kann und zweitens eine langlebige und wasserdichte Verbindung besteht?

 

Udo

 

Edit: Der Drehwinkel soll 180 Grad betragen

Edited by McNil
Link to comment
Guest Bernd.t

das sinnvollste ist einen sehr flexiblen Schlauch an das MS Rohr vom Monitor her anzuschließen und den dann in einer großen Schleife zum Anschluss der Pumpe zu legen. Somit kann sich der Schlauch auch mitdrehen. Nachteil Du hast keine 360 Grad Drehung.

 

Bernd

Link to comment

Hallo Udo,

 

das Problem hatte ich vor einige Zeit bei meiner Schraubkupplungen für den LK Weser. Ich wollte die Kupplungen drehen können, damit ich an der Obenseite eine Gegenkupplung aufschrauben könnte ohne die Zufuhrleitung dabei verdrehen zu müssen.

 

Schauen sie meine Losung für das Problem mal an, ich glaube, sie ist auch für einen drehbaren Monitor zu verwenden:

http://www.schiffsmodell.net/showpost.php?p=376546&postcount=13

http://www.bn-modelbouw.web44.net/du/elektronik/schlauchkupplungen.php

Link to comment
Schifferlfahrer

Achtung zur Lösung von Björn: Sowas bringt nur er fertig!:lol:

 

Ich weiß nicht, wie du das immer wieder schaffst, aber diese Kupplung ist nicht nur von der Idee her genial, sondern auch perfekt gebaut. Ich habs sicherlich schon mal zu diesen Kupplungen gesagt, aber man kann sich da eigentlich nicht oft genug wiederholen::respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Link to comment

Clevere Sache, das.:that:

Und vor allem die Realisierung: Respekt!

 

Sowas gibt es "so ähnlich" in der Industrie:

Von Festo drehbare Druckluftanschlüsse.

Habe leider keine mehr auf der Arbeit im Lager, vielleicht kann ich

mal einen "zur Wartung" zerlegen und fotografieren.

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Moinmoin,

 

das mit den Kupplungen ist denn auch nicht wirkliche 100% meine eigene Lösung 8-).. Ich hatte von einen Onkel meines Vaters einige Kupplungen, die normal in Zentralschmierungssysteme eingesetzt werden, erhalten.

 

Davon habe ich das Prinzip abgeschaut, da die geschenkten Kupplungen quasi auf massiven Messingklötze basiert waren.. Hatte ich die eingesetzt, wird die Weser beim Jungfernfahrt in einen U-Boot verwandeln :mrgreen:. Gewicht einer Kupplung war 90 Gramm... Deswegen die Lösung mit den Rohren.

 

Aber, das Prinzip funktioniert einwandfrei, alles war absolut Dicht und das Drehbereich ist unbegrenzt, was für einen Monitor auch eine schöne Sache ist.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Moin Moin,

jau, ich lebe noch und schau auch immer wieder rein!:mrgreen:

 

Ich hatte hier schonmal einen Beitrag geschrieben, aber leider ist das Bild verschwunden.

Darum hier nochmal. Ich baue immer Rohr in Rohr und da läuft nicht nur das Drehen drüber,

sondern auch das Schwenken vom Monitor. Hat auf meiner Thor (Odin) sehr gut geklapt!

 

loeschmoni.jpg

 

Ich hoffe, ich konnte damit weiter helfen.

Link to comment

Danke für die vielen Ideen!

 

Die Sache mit de O-Ringengefällt mir sehr. Sollte das wirklich dicht sein, werde ich das ganze so modifizieren, dass ich es auch ohne Drehbank hinbekomme (ich hab da so ne Idee).

Wenn ich soweit bin (hoffentlich im Sommer) gibts Bilder in meinem AZIZ-Baubericht.

Heben uns senken ist natürlich ganz großes Kino, würde aber wahrscheinlich ne Nummer zu groß für mich.

 

Udo

Link to comment
Guest Seebär Harry
Heben uns senken ist natürlich ganz großes Kino, würde aber wahrscheinlich ne Nummer zu groß für mich.
Warum? Unten kommt der Zulauf von der Pumpe ans Rohr und Oben hab ich den Schlauch vom Löschmoni angeschlossen.

So hebt und senkt sich Die Spritze durch die Bewegung vom Schlauch. Ist eigentlich ein einfacher Aufbau.

Aber gut zu steuern, hab da schon einen brennenden Container auf dem Wasser mit gelöscht.

Hat unwarscheinich viel Spass gemacht.

Link to comment

@Seebär Harry: mmmh. Mal schauen, ob ich meinen Löschmonitor soweit modifizieren kann, dass er sich heben und senken lässt. Die Anlenkung über den Schlauch ist ne feine Idee. Ich möchte allerdings meine Detailbaustellen am Schiff nicht zu sehr ausweiten, damit ich irgendwann auch mal fertig werde.

Bisher hatte ich vor, die Spritzweite über die Pumpendrehzahl steuern.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Da du ja sowieso 1 Grund und das Drehrohr montieren musst, kommt es auf ein rohr mehr auch nicht mehr an.

Musst halt lediglich ein Zweites Servo zum Heben und Senken einbauen.

Die Spritzweite hatte ich bei meiner Thor ungeregelt auf 12V an einer Scheibenwischerpumpe am laufen.

Die Weite hab ich dann durch Heben oder Senken des Löscharms und auch durch den Abstand zum zu

löschenden Objekt geregelt. Im Sommer meist Kinder die sich voller Begeisterung eine Abkühlung holten.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich bin gerade auf eine total Simple Lösung gekommen.

 

Mein Steigrohr, das zum Löschmonitor führt hat einen Außendurchmesser von 4mm. Das Rohr dient gleichzeitig als Drehachse und wird dafür mit einem Zahnrad versehen, das mittels Servo angesteuert wird.

Zufällig ist meine Aziz ja von Modelslipway und diese Firma legt ihren Schiffen diese wunderbaren kunststoffgelagerten Schiffswellen bei, denen die meisten Modellbauer nicht recht trauen wollen. Und so liegt dieses Stevenrohr mit seiner 4mm Welle auch bei mir in der Ecke rum und wird nie in ein Schiff eingebaut werden.

Für den Löschmonitor schein es allerdings ideal zu sein (und dicht).

 

Die Steigleitung des Monitors wird einfach in ein (halbes) Stevenrohr gesteckt, an dessen anderem Ende der Schlauch aufgesteckt wird. Fertig.

 

Damit könnte ich die Löschkanone sooft drehen, bis ihr schwindelig wird.

 

Udo

Edited by McNil
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.