Jump to content
Schiffsmodell.net

Das Heben und Erfassen eines Schatzes


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Ich bin kein ordentlicher Mensch, aber ein Freund der Ordnung, besonders dann, wenn es einfacher wird neu zu kaufen, als vorhandenes zu finden. Ich habe aus diesem Grund in meiner Werkbank ein Regal und Platz für Sortimentboxen gebaut, viele dieser Sortimentboxen bei Conrad gekauft und angefangen meine Teile einzusortieren. Die Arbeit ist aber horrend und macht wenig Spaß! Da ich zur Zeit Motivationsprobleme habe an meinen Projekten, Akkumatik-Ladegerät Zusammenbau und meinem Segler, habe ich in den Pausen mich darauf verlegt einzusortieren und zu beschriften.

Unglaublich welche Vielzahl an Muttern, Schauben, Federscheiben und Unterlegscheiben, Holzschrauben, Blechschrauben, Gewindeschauben ich besitze unfd dieses in allen möglichen Durchmessern, aus Blech, Stahl, Edelstahl, Messing, Kunststoff. Dazu kommt das elektronische Gedöns mit Widerständen als 1/4 Watt, 1/2 Watt, als Durchsteckteile oder SMD, Kondensatoren, Controllern, Reglern, usw.!

 

Ich dachte mir es könnte euch vielleicht interessieren ein paar Bilder dazu zu sehen und mir hilft es bei der Motivation weiterzumachen!

 

6695326255_2567c1df61_z.jpg

 

Hier ein Überblick der Werkbank zur Erinnerung. Habe den Fotoapparat meiner Tochter verwendet und dabei nicht bemerkt das Bilder S/W sind, aber5 tut ja nichts zur Sache!

 

Schön zu erkennen auf dem Bild sind die 4 Schrankbereiche der Werkbank oberhalb der Arbeitsfläche. rechts ist die Tür auf und so erkennt man wie die schränke links und rechts realisiert wurden. Aber ein Hinweis. Bei den Regalfächern in der Mitte oben erkennt man die erste Spalte ohne Sortimentkästen. Es hat sich herausgestellt das hier das Regal, bzw. der raum für das regal exakt 2mm zu schmal ist, weshalb diese Spalte ungeeignet ist. Ichwerde den rechten Scharnk also um wirklich nur diese 2 mm nach rechts verschieben müüsen und erhalte so 12 weitere nutzbare Fächer. Wird leider ein ganz ordentlicher Aufwand.

 

6695353301_a9172bfae1_z.jpg

 

Hier kann man es im Detail erkennen.

 

Jetzt Bilder im Detail zum Chaos beim Sortieren. Muss den Wust an Zeug in diese vielen Fächer einsortieren und mit dem Beschriftungsgerät beschriften.

 

6695350337_340290f70b_z.jpg

 

Das ist eigentlich meine Elektronik-Bastelecke!

 

6695334839_4ecc36851a_z.jpg

 

Der angrenzende Bereich, links der Position der Dekupiermaschine! Wie man sehen kann habe ich mich noch garnicht an die große schublade unter der Arbeitsfläche gemacht! Auf der arbeitsfläche der Dekupiermaschine lege ich Dinge für die ich gerade keine Einsortiermöglichkeit finde. ich bin hoffnungsvoll das im laufe der arbeiten zu schaffen einen Ort zu finden.

 

6695337413_3ebd58710f_z.jpg

 

Rechts der Dekupiermaschine!

 

6695346007_fbb054ffb7_z.jpg

 

Nun die Dekupiermaschine!

 

Aber es gibt auch bereits erste abgeschlossene erfolge. Hier die gesamte E-Reihe der 1/4W Widerstände, je Sortimentbox 5 Typen. So soll mal alles werden!

 

6695339851_77cd4c4a14_z.jpg

Link to comment

Ja, das macht Spass :nerv:

Versuche ich auch gerade in meiner Werkstatt. Immerhin ist das Gedönse schon mal grob vorsortiert. Kabel in einer Kiste, Motoren in einer Kiste usw. Diverse Schätze sind auch aufgetaucht, wie z.b. ein Empfänger sowie sogar ein noch verpackter Thor Regler. Von den zig Metern Litze und dem vielen Kleinkram will ich nicht reden.

Läuft aber, ich muss es leider zugeben, nur so nebenbei. In der Hauptsache wird versucht einige der zum Teil uralten Baustellen endlich mal zu beenden. Gerade eben der erste kleine Erfolg, eine Triere aus den punischen Kriegen. In ein paar Wochen bin ich sicher mit Ordnung machen durch, dann hab ich wieder 2 oder 3 Jahre um alles wieder ins Chaos zu stürzen.

Link to comment
Schifferlfahrer

O Gott, o Gott, o Gott, da hast du ja noch was vor dir - Mein Beileid:?:mrgreen:

 

So schlimm gehts bei mir glücklicherweise nicht zu, ich versuche das Chaos immer halbwegs im Rahmen zu halten. Aber es gibt so ganz bestimmte Ecken im Haus, die können mit deiner Werkstatt gut mithalten:lol:

Link to comment

Ich weiß ja was du dir da vorgenommen hast!

 

Ach das geht schon. Mach ich jetzt auch seit 2 Jahren. Im Keller angefangen, die Wohnung renoviert und jetzt in der Werkstatt angelangt. Einmal der grosse Rundumschlag, dann ist wieder für ein paar Jahre Ruhe.

Edited by Antias
Zitat repariert.
Link to comment

Und ich habe immer angenommen ich hätte Chaos :mrgreen:

 

Das wird schon. Vor allem wirklich mal die Augen zu und auch was inne Tonne. Auch wenn es noch so schwer fällt.

 

Gutes Gelingen

Link to comment

Moin,

 

so ähnlich habe ich es im letzten Monat auch gemacht,

zuerst grob:

Tonne

Ebay

Behalte ich

 

Danach einsortieren.

Es ist unglaublich was man alles findet!

Regler, Empfänger, Massen an Motoren!

Elektronik, kleine und große Schätze!

Aber ich schmeisse auch vieles einfach weg!

Kistenweise, denn bei vielen Dingen denke ich, ist es unwarscheinlich, daß ich es noch brauche und wenn doch, lässt es sich leicht neu beschaffen!

Das ist wohl das schwerste, einfach zu sagen: Zack weg damit!

Aber genau diese 3 Worte schaffen Platz.

Und wenn ich mich doch mal ärgere, weil etwas zu viel entsorgt habe.

Dann denke ich immer an die vielen Dinge, die ich zu Recht weggeschmissen habe und an den Platz und die Ordnung die ich jetzt habe!

Link to comment
Schiffchenbauer

Ich mache sowas ähnlich.

 

Wenn ich aussortiere, dann nach folgenden Regeln:

Ebay

Aufbewahren

Einsortieren

 

Ich werf so gut, wie überhaupt nichts mehr weg, weil ich in Vergangenheit genau das getan habe und hinterher hab ich mich geärgert.

 

Also kommt sowas in beschriftete Umzugskartons, die schön gestapelt im Keller stehen.

 

Damit habe ich Ordnung in meinem Spielzimmer und immer genügend Vorrat an noch brauchbaren Teilen im Keller.

 

Kann ich sie nicht brauchen, dann vielleicht der nächste und es kommt zu einem Tauschgeschäft8-)

 

Zugegeben-das mache ich auch erst seit rund 2 Jahren und ob ich das meine verbleibenden 346 Jahre noch so machen kann bezweifel ich mal.

Irgendwann ist der Keller voll:grummel:

Link to comment
  • 7 months later...
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

Nach dem Schlaganfall ist meine körperliche und seelische Belastbarkeit doch stark zurückgegangen. Auslöser des Schlaganfalles damals, vermutlich, die Rückforderung von der Familienkasse für das Kindergeld vieler Jahre und fast 6000 Euro. Jetzt kam von den Herrschaften die Entschuldigung, das mein Einspruch, der zwischendurch endgültig abgelehnt worden war, wegen ihrer Fehler erfolgt sei und mein Einspruch doch voll gerrechtfertigt sei und die Gelder zu recht bezahlt wurden! Naja, die müssen ja nicht die Folgen tragen!

In dieser Zeit bekam ich Besuch eines Modellbauers aus dem Nürnberger Raum und der beschloss für einige Tage zu kommen und mit mir meine Werkstatt umzubauen. Drei Tage mit insbesondere durch Jorge mit seinem unglaublichen Einsatz kam das was hier auf den folgenden 2 Bildern zu sehen ist, zustande!

 

7864057226_d9223c120e_z.jpg

 

7864060212_341e1430b6_z.jpg

 

Genau gegenüber ist meine bisherige Werkbank:

 

4144943100_581687d269_z.jpg

 

Im Ergebnis habe ich jene Bereiche die viel Dreck erzeugen alle in den vorderen Raum gepackt, im hinteren ist jetzt mein Schreibtisch und wird noch die Elektronikecke neu eingerichtet.

 

Es ist natürlich noch viel zu machen und wir planen Mitte September in einem 2. Anlauf die Arbeiten abzuschliessen. Einsortieren der Kleinteile und Werkzeuge. Zwischendurch werde ich mich aber noch der Installation der Elektrik und Beleuchtung widmen.

Diese L-förmige Werkbank für Drehbank, Fräse und Bandsäge hat einen kompletten Unterbau aus Stahlprofilen, quadratisch 40mm und 3 mm Wandstärke und oben drauf wird im nächstren Bauabschnitt einheitlich durchgehend 21mm starke Siebdruckplatten eingesetzt. Die Spanplatten der Rückwand werden mit dünnen Siebdruckplatten verkleidet, so dass alles gut zu reinigen und Ölfestwird.

Link to comment

Glückwunsch. Wenn den Kumpel Zeit hat, schick ihn mal bei mir vorbei.

So in der Richtung hab ich mir das bei mir auch vorgestellt. Arbeitsplatte rundum, eine Seite dabei für die "Drecksarbeiten". In der Mitte bleibt der grosse Tisch für die etwas grösseren Bauvorhaben.

Link to comment
Guest User # 7293

Bild 1, ganz oben, so sah mal mein Arbeitspaltz aus, als Entwicklungsing für Kommunikationselektronik. Den ganzen Tag basteln und löten.

 

Das mit dem Schlaganfall kenne ich, bei mir war es eine verstopfte Halsschlagader. Kein Blut im Hirn - Peng. Ich fühle mit Dir. Und weil ich jetzt viel Zeit habe (Frührentner) habe ich die Muße zuhause alles zu sortieren.

 

Zitat: Wenn den® Kumpel Zeit hat, schick ihn mal bei mir vorbei.

 

Peter: ich hatte es Dir mal angeboten. Anruf genügt.

 

Diddy

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ich habe Jorge berichtet, dass wie von ihm erwartet die Kommentare gekommen sind! So sehr diese Arbeiten einen Fortschritt in meiner Werkstatt bedeuten, so verzögern sie kurzfristig das weitere Arbeiten. So wende ich mich mehr dem Nachdenken über einzelne Fragestellungen zu. Heute, beim Sparziergang mit dem Hund, habe ich dann endlich die vereinfachte Lösung der Erfassung des Winkels des Baumes unter deck gefunden, eigentlich klar, musste aber erst darauf kommen. So ist die verzögerung um etwa 1 Monat zu verkraften. Details kommen sobald dokumentiert im Baubericht zu meinen Segler „Carina”.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.