Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Guest Schrott

Recommended Posts

Guest Schrott

Ich suche eine gute Segelwinde fuer meine Aero. Da ich ohne Umlaufschot segeln moechte brauche ich eine Winde die ich im direkt Betrieb einsetzen kann. Die Winde wuerde das Grossegel steuern

 

Hat jemand Erfahrung mit der Segelwinde 4

Link to comment

Hm.... ohne Umlaufschot kann es schnell zu Tüdelei kommen, die Umlaufschot ist einfach zu machen und verhindert verknüddelte Schoten.

 

Ich würde nicht (mehr) darauf verzichten wollen.

Link to comment
Guest Schrott

noe du musst nur im Rumpf fuer vernuenftige Schotfuehrungen sorgen. Meine Schoner haben bis zu 4 Segelservos, mit vernuenftiger Schotfuehrung habe ich noch nie irgend ein Verhedern gehabt.

Individuelle Ansteurung der Segel erlaubt ein weit aus besseres Segeln, da man konstant trimmen kann wie bei einem 1:1.

Link to comment
Guest waterspeed
noe du musst nur im Rumpf fuer vernuenftige Schotfuehrungen sorgen. Meine Schoner haben bis zu 4 Segelservos, mit vernuenftiger Schotfuehrung habe ich noch nie irgend ein Verhedern gehabt.

Individuelle Ansteurung der Segel erlaubt ein weit aus besseres Segeln, da man konstant trimmen kann wie bei einem 1:1.

 

Also, 4 Funktionen in einem "Funktionsmodell" anzusteuern, ist ja nicht so schwer.

Wie steuerst Du aber 4 Segelwinden an ?

Ich besitze zwar (noch) keinen Schoner, würde mich aber sehr interessieren, wie die Ansteuerung da funktioniert.

Wäre es möglich, das mal kurz zu erklären ?

Link to comment
Guest Schrott

Ich habe ne Robbe F14 Navy, die Segelservo habe ich auf den Schiebern.

Links hat die Navy anstatt der normalen Steuerknueppel, 2 Schieber, dann in der Mitte 2 kleine Schieber und rechts einen normalen Steuerknueppel.

Rechts, Links, auf den rechten Steuerknueppel, manchmal mache ich dann auf vor und zurueck die Fock, und links und mitte den Rest.

Das ist dann wie ein Mischpult, flinke Finger.

Ich bin dabei zuueberlegen ob ich nicht auch rechts Schieber instaliere.

Habe einen Schoner im Endstadium der mit nem Flyer enden wird, 5 Segel.

Da werde ich mir die finger brechen, wenn ich den Knoten raus mache :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.