Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Die Blue Star bekommt ihre Gaffelbesegelung


Arno Hagen

Recommended Posts

Moin Nils!

 

Herzlich willkommen an Bo(a)rd!

 

Ich habe mal die Links in Deinem Baubericht in Bilder umgewandelt.

 

Zusätzlich auch noch diesen Kommentar-Thread, damit die User auch dazu was sagen können, was in dem Baubericht selber nicht möglich ist.

 

Bilder einfügen geht normalerweise mit dem IMG-Tag (insertimage.gif) wo Du einfach die Grafikadresse rein kopierst.

 

Aber bei Deinen Links wird das Bild nicht alleine angezeigt. So hat das mit ImageShack nicht funktioniert.

 

ABER! Bei Deinen Bildern gibt es unten eine Schaltfläche "Dieses Bild einbetten"

 

Da drauf klicken und dann den Link von "Forum" hier rein kopieren.

 

Das sieht dann so aus:

 

gaffel001.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Das "Uploaded with..." habe ich dann weg gemacht bis auf bei den jeweils letzten Bildern.

 

Btw: Sehr schöner Segler!!! :that:

 

Eine totale Ansicht wäre schön!

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Moin Nils!

 

Danke für das Bild der Gesamtansicht und vor Allem für das auf dem Wasser!

 

Die ist ja bildschön geworden!

 

Und von der Decksbeplankung, die man auf den Detailbildern sehr gut sieht, bin ich schwer beeindruckt! Wunderbar!!! :that:

 

Ich werde Deinen Bericht mit großem Interesse verfolgen, da bei meiner Spered Avel ja auch noch das Gaffel-Rigg ansteht. Innenraum (Servo mit Arm) ist schon vorbereitet.

Link to comment

Moin Arno,

danke für die Blumen, bin auch recht zufrieden mit dem Ergebnis - für das erstemal....Das Servo mit Arm und Halterung habe ich auch gleich mit eingebaut, nur gesamte Anlenkung noch nicht. Das Stabdeck war auch eine ganz schöne Arbeit, besonders die Königsplanke ;). Anbei noch ein Bild bei etwas mehr Wind, der Fischreiher wusste auch nicht so recht was das für ein'Kollege' ist :D....

p1030845e.jpg

 

Bis dann

Nils

Link to comment
  • 6 months later...
... An die getrennte Segelverstellung muß ich mich allerdings noch gewöhnen...

 

Dein Modell sieht mit dieser Besegelung echt klasse aus. :that:

 

Wie sieht denn deine getrennte Segelverstellung aus? Kannst du das etwas näher beschreiben?

Link to comment

Hallo Christian,

die getrennte Segelverstellung habe ich so gemacht, wie von Uwe im Bauplan beschrieben. Das Groß wird genau wie bei der Slup Version über die Umlaufschot gesteuert (gleiche Schot). Die beiden Vorsegel (Fock und Klüver) werden über ein extra Servo mit Arm (kannst du im Baubericht sehen) verstellt. D.h. bei einer Wende oder Halse muss man die Segel auf den anderen Bug holen und dementsprechend ein/verstellen. Mein Problem im Moment ist, wenn das Boot weiter weg ist, kann ich die Segeleinstellung nicht immer genau sehen und dadurch stehen sie manchmal back. Aber mit etwas Übung ist das sicher schnell in den Griff zu bekommen.

 

Gruß

Nils

Link to comment

...so hier ist mal ein Bild vom Wochenende, wo man gut sehen kann, was ich meine (das Boot ist so ca. 60-80m weit weg (Aufnahme ist mit Tele gemacht): obwohl das Schiff auf Backbordbug segelt, sind die Vorsegel noch von der Steuerbordschot gehalten und stehen somit falsch.... :(

 

p10409591024x768.jpg

Link to comment
Mein Problem im Moment ist, wenn das Boot weiter weg ist, kann ich die Segeleinstellung nicht immer genau sehen und dadurch stehen sie manchmal back.

 

Das Problem kenne ich nur zu gut von meiner "arriba..." :(

 

Ich steuer zwar das Groß über einen Servo und die Fock (baumlos) über eine Umlaufschot, aber das Problem, dass man das Vorsegel nach Gefühl steuern muss, ist das Gleiche .... aber mit der Zeit bekommt man wirklich ein "In-Etwa-Gefühl" :mrgreen:. Dumm ist nur, wenn man als Realsegler gewohnt ist mit perfekt getrimmten Segeln rumzuschippern ... beim Modell muss man da halt ein paar Abstriche machen - auch wenn's schwer fällt. :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.