Jump to content
Schiffsmodell.net

Die Blue Star bekommt ihre Gaffelbesegelung


Guzzinimi

Recommended Posts

Moin aus Hamburg,

euch allen wünsche ich erst einmal ein erfolgreiches und gesundes 2012. Wie bereits angekündigt kommt hier nun der Umbaubericht meiner 'Blue Star' zum Gaffelsegler. Angefangen habe ich bereits im November, aber irgendwie kam ich nicht dazu es in Worte und Bilder zu fassen. Ach ja das mit Bildern ist ja so ein Thema für sich. Ganz verstanden habe ich es noch nicht, wie der Link auf die Fotos, welche ich in ImageShack geladen habe, funktioniert.

Bevor der eigentliche Umbau losging, habe ich noch ein paar 'Restarbeiten' erledigt als da wären: Den Verschluß für die hintere Wartungsklappe mit einem drehbaren Rettungsring versehen

 

gaffel007.jpg

Bodenbretter aus Mahagonileisten für das Cockpit

 

gaffel001.jpg

gaffel002.jpg

 

Flaggenstock mit Flagge von Blissenbach inkl. gelöteten Messinghalter

 

gaffel004.jpg

 

gaffel006.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Jetzt hoffe ich, das der Link funzt und ihr die Bilder auch sehen könnt :).

 

Gruß

Nils

 

Kommentare bitte hier!

Edited by Arno Hagen
Links in Bilder mit IMG-Tag umgewandelt, Kommentar-Link ergänzt
Link to comment

..und weiter gehts,

der Bugspriet, der Großbaum, der Gaffelbaum und die Mastspitze sind fertig. Diese habe ich aus Birkenrundholz, welches anschließend in Mahagoni gebeizt und dann lackiert wurde, hergestellt. Die Nagelbank ist bis auf die Lackierung und Verklebung auch erledigt. Hier die Bilder...

 

gaffel008.jpg

 

gaffel009.jpg

 

gaffel010.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

 

Da ich zu Weihnachten die Princess von Aeronaut bekommen habe und diese sich auch in der Werft befindet, geht es mit diesem Umbau nicht ganz so schnell voran, aber bis zur Eröffnung der Segelsaison haben wir ja noch etwas Zeit ;).

 

Gruß

Nils

 

Kommentare bitte hier!

Edited by Arno Hagen
Links in Bilder mit IMG-Tag umgewandelt, Kommentar-Link ergänzt
Link to comment

Hallo Arno,

danke das du die umgewandelt hast. Du möchtest ein Gesamtbild der Dulci sehen, so sei es, hier ist eines an Land kurz nach der Fertigstellung

p1030802n.jpg

 

und hier eins im Wasser p1030838y.jpg

 

Gruß

Nils

Link to comment

Heute habe ich den Bugspriet montiert, hier soll er hin

gaffel011.jpg

vorne wird er mit einer M2 Gewindestange und Hutmuttern befestigt und hinten mit einem angfertigten Bügel, welcher auf Deck verschraubt wird

gaffel016.jpg

gaffel018.jpg

gaffel019.jpg

Das Auge für die Abspannkette ist in Höhe der Wasserlinie bereits verklebt, jetzt fehlt mir noch ein kleines Spannschloß um die Kette zu verspannen. Fortsetzung folgt...

 

Gruß

Nils

Link to comment

Für die Slup-Segel und die Sturmbesegelung habe ich eine Kiste gebaut. Das komplette Rigg wird mit Klettbändern und Luftpolstern fixiert und kann so nicht verutschen, ist sicher gelagert und kann gut transportiert werden.

gaffel002.jpg

gaffel001.jpg

gaffel003.jpg

..und so hängt unter einem Bord an der Wand

gaffel004.jpg

 

Bis dann

Nils

Link to comment

Das Spannschlss ist eingetroffen und so sieht jetzt der Bugspriet komplett montiert aus....gaffel020.jpg

gaffel021.jpg

...und hier als Detail (ich habe nicht gedacht, dass man den Staub so sieht ;))

gaffel022.jpg

 

Fortsetzung folgt

Gruß

Nils

Link to comment
  • 4 months later...

..hier ein paar Bilder der Besegelung

 

gaffel027640x480.jpg

 

gaffel028640x480.jpg

 

gaffel029640x480.jpg

 

gaffel030640x480.jpg

 

Jetzt brauche ich nur noch das richtige Wetter, damit beim ersten Probeschlag die letzten Feineinstellungen vorgenommen werden können. Ich bin wirklich gespannt, wie sich auf dem Wasser gegenüber der Slupversion verhält.

 

Allen noch einen schönen AbendGruß

 

Gruß

Nils

 

Kommentare bitte hier

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=40528

Link to comment
  • 1 month later...

Endlich habe ich Zeit gefunden: Am Sonntag konnte ich den ersten Probeschlag machen. Leider war der Wind doch sehr dünne, aber beim ersten Mal gar nicht so schlecht. Man muß sich doch wundern, das sie bei eigentlich null Wind trotzdem vorankommt. An die getrennte Segelverstellung muß ich mich allerdings noch gewöhnen...

 

p1040974640x480.jpg

 

p1040965640x480.jpg

 

p1040963640x480.jpg

 

 

 

p1040962640x480.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.