Jump to content
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Ich bin ja eher der Holzwurm und hatte mit Kunststoff bisher nix weiter am Hut. Für den UHU habe ich nun aber mit PS zu tun.

Zum Trennen und Fügen von PS habe ich etliche Beiträge hier im Forum gefunden, nicht aber zum Biegen.

 

Wie kann ich PS am besten verformen? Welche Methoden sind für welche Radien bzw welche Materialdicken praktikabel. In einem Modelleisenbahnerforum habe Tipps gefunden, die Wärmezufuhr bzw. Universalverdünner empfehlen - aber wie genau wurde nicht ausgeführt.

 

Ich meine nicht Tiefziehen, sondern das einfache Biegen von PS Platten oder Streifen in bestimmte Winkel.

Link to comment

Diese Halterung für den Ruderservo habe ich für Melli frei Hand gebogen. Ist ja nicht zu eng der Raduis und das Zeug was ich hier liegen habe ist da sehr gutmütig.

Natürlich vorsichtig anfangen und immer ein kleines Stückchen mehr biegen.

 

Matthias

Link to comment

Hallo,

 

am besten hilft m.E. tatsächlich Wärme.

Problematisch ist die Wärmezufuhr.

Nicht zu grosse Teile habe ich einfach in heissem Wasser (im Extremfall im Kochtopf) erwärmt - dann ist das Biegen kein Problem.

Universalverdünner halte ich für ungeeignet. Das ist ein Lösungsmittel und genau das macht es auch - das PS wir an- bzw. sogar aufgelöst.

 

Viel Erfolg

Jürgen

Link to comment
Universalverdünner halte ich für ungeeignet. Das ist ein Lösungsmittel und genau das macht es auch - das PS wir an- bzw. sogar aufgelöst.

 

Ich denke, daß das genau der Sinn der Verdünnung ist. Sie soll wohl - vorsichtig mit einem Pinsel auf die zu verformende Stelle aufgetragen - diese aufweichen/anlösen und biegsam machen.

 

Warmes Wasser ist jedenfalls auch ein guter Tipp :that:. Den werde ich wie die anderen probieren.

Link to comment
Guest Design-HSB

Die Biegestelle anzeichnen und zu beiden Seiten mit z.B. Holz abdecken.

Dabei muss aber ein schmaler Streifen frei bleiben und diesen dann mit einem Föhn vorsichtig erwärmen.

Vorteil nur die Biegestelle wird weich und nicht die ganze Platte wie im Wasser.

Nach dem Biegen am Besten bis zum vollständigen erkalten über einer passenden Stütze erkalten lassen.

Wird der Spalt breiter erwärmt, ist auch das Biegen von Radien möglich.

Link to comment
Guest User # 6869

Moin zusammen!

 

Ich nehme immer ein Heisluftgebläse mit Thermostat (Fön geht natürlich auch).

Um die optimale Temperatur einzustellen bedarf es natürlich einiger Versuche. - Versuch macht klug!

Die Erweichnungstemperatur von PS liegt etwa bei 82° C.

Der Abdeckspalt für Scharfe Ecken ist auch sehr sinnvoll!

Link to comment

Aha, circa 82 Grad. Werd ich in Zukunft drauf achten. Bisher waren oft mehrere Versuche notwendig. Alles zwischen "Knack" und fast flüssig.

Mit der Info läßt sich sicherlich was anfangen :that:

Link to comment
Steinbeisser

Sehr gut zum Biegen geht ein normales Ceranfeld, aufheizen und auf gewünschte Temperatur abkühlen lassen. Auf dem Kochfeld hat man dann eine wunderbare beheizte Arbeitsfläche. Die Temperatur habe ich bisher immer nur geschätzt ( ein kleiner Topf mit Wasser drauf, wenn der aufhörte zu Kochen wars gut ), aber wenn 82 Grad ideal sind werde ich demnächst ein Thermometer verwenden.

 

Detlef

Link to comment
Sehr gut zum Biegen geht ein normales Ceranfeld, aufheizen und auf gewünschte Temperatur abkühlen lassen

 

Legst Du dann das ganze Werkstück mit "direktem Kontakt" auf das Ceranfeld oder wie machst Du das genau? Lokal begrenztes Erwärmen geht so bestimmt schwieriger, oder?

Link to comment
Steinbeisser
Legst Du dann das ganze Werkstück mit "direktem Kontakt" auf das Ceranfeld oder wie machst Du das genau? Lokal begrenztes Erwärmen geht so bestimmt schwieriger, oder?

 

Ich nehme das ganze Werkstück, wobei der Bereich der nicht gebogen werden soll ja auf einer kalten Platte liegen kann.

Link to comment
Guest der graue

Ich mache es auch mit warmen/heißem wasser baue erst eine form die etwas kleiner ist wie die rundung die ich brauch waser heiß machen poly auf die form spannen und ab ins heiße wasser für 2-3 min raus holen abkühlen lassen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.