Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Robbefahrtregler Robbe FR 500 mit JR-Stecker versehen


Guest tfuerhoff

Recommended Posts

Guest tfuerhoff

Hallo Zusammen,

 

bin neu hier im Forum und habe keine Ahnung. Habe in meiner neuen Wohnung zwei Schiffsmodelle gefunden, die z.T. schon mit Technik bestückt waren (Motoryacht Robbe Marauber fast komplett fertig; Seenotrettungskreuzer Adolf Bermpohl als Bausatz nur mit Motoren bestückt.).

 

Da ich noch keine Erfahrungen mit diesem Hobbey habe und noch nicht weiß, ob es mir Spaß macht, will ich versuchen die Boote möglichst günstig zum Laufen zu bringen.

 

Habe nun zu Weihnachten eine Carson-Steuerung mit Empfänger (für JR-Anschlüsse) bekommen. Im Boot ist ein Robbe Fahrtregler FR 500 mit Umpolung und Speedkontakt. Wie kann ich diesen auf JR-Stecker umrüsten? Welche Farben werden verbunden bzw. kommen auf welchen Steckkontakt?

 

Würd´mich sehr über Eure Hilfe freuen.

Danke.

 

Gruß Thorsten

Link to comment
Welche Farben werden verbunden bzw. kommen auf welchen Steckkontakt?

 

Die erste Frage hat gixer ja schon beantwortet.

 

Bei den Servokabeln haben sich 2 Farbkombinationen durchgesetzt. schwarz/rot/weiß und braun/rot/orange.

 

Dabei ist die Belegung wie folgt:

 

schwarz = braun = Minus (-) Versorgungsspannung

 

rot = rot = Plus (+) Versorgungsspannung

 

weiß = orange = PPM-Signal (Impuls)

Link to comment
Guest tfuerhoff

Hallo Arno, hallo Frank,

 

vielen Dank für die Info´s. Die waren schon mal sehr hilfreich. aller dings habe ich bei diesem Regler das Problem, dass ich auch noch eine grüne Ader habe.

 

Weiß jemand wofür diese ist?

 

Gruß

Thorsten

Link to comment

Hallo Thorsten,

 

Dein Regler ist ja schon ein recht alter Knochen. Hat der evtl. noch das alte Robbe-Steckersystem?

Am besten machst Du mal ein Bildchen von Regler und Stecker.

 

Gruss Jürgen

P.S. wo gibt's denn solche Wohnungen in denen man Schiffsmodelle 'findet' :mrgreen:

Link to comment
Guest tfuerhoff

Hallo Jürgen,

 

solche Wohnungen gibt es nur "Tief im Westen..." :).

 

Denke, dass das tatsächlich ein ziemlich alter Regler ist. Wäre aber einfach trotz allem froh, wenn ich diesen erst mal nutzen könnte, um einfach mal ein Gefühl für dieses Hobby zu bekommen ohne sofort riesig investieren zu müssen.

 

Unten seht Ihr ein Link zu dem Bild von diesem Ding. Leider funktionierte das Hochladen nach hier nicht richtig.

 

Der Regler hat die Robbe-Bestellnummer 8282 und der eingebaute Motor 4106. Sollte da jemand noch Info´s zu haben, wäre ich darüber sehr dankbar.

 

Gruß

Thorsten

 

Foto des Reglers

 

th_th_IMG_8730.JPG

 

Von Moderator antias bearbeitet

Foto bitte mit klick auf insertimage.gif Symbol einfügen.

Edited by tfuerhoff
Foto eingefügt.
Link to comment
Guest VollNormal

Auf dem Regler steht was von "Leistungsteil", das lässt vermuten, dass es auch noch ein "Steuerteil" geben sollte. Das Steuerteil wäre dann für die Auswertung der Empfängersignale zuständig, das vierpolige Kabel würde nur zur Verbindung von Steuer- und Leistungsteil dienen. Dieses direkt an den Empfänger anzuschließen wäre wenig zweckdienlich.

Link to comment
Guest Riedemann

Moin ,

 

vollkommen richtig !! Ohne das "Steuerteil" funktioniert der Regler nicht !!!:nein:

Das direkte anschließen an den Empfänger bringt nichts ( außer das etwas kaput geht ! ) .

 

Da solltest du mal schauen ob es da noch etwas gibt (das Steuerteil ist ungefähr so groß wie ein 2-Kanal Empfänger und hat 2 Buchsen für dieses 4-adrige Kabel , ein Kabel mit einem Robbestecker mit drei Stiften führt heraus ) da müßte dann der stifte - Stecker gegen die JR -Buchse getauscht werden .

Ansonnsten das Ding zu 3-2-1 deins und nen neuen Regler besorgen .....

(alternativ nach dem Steuerteil suchen ....)

 

Gruß

Ralph

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.