Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Pinsel / Roller oder Sprühdose


Guest Tommie242

Recommended Posts

Guest Tommie242

Hallo,

 

Ich wollte mal wissen wie ihr so eure modellen lackiert, pinsel/roller oder den sprühdose?

 

Ich habe mein ersten rumpf mit den spruhdose lackiert, allerding war ich nicht so begeistert. Das ich nur die möglichkeit habe im keller zu lackieren war es mal gut das ich alle sachen abgedeckt habe. Den aufbau habe ich mit den roller versucht und muss ganz erlich sagen das das end ergebnis nicht schlecht geworden ist.

 

Mfg tommie242

Link to comment

Hallo,

 

kommt immer ganz drauf an, was lackiert wird und womit. Große Flächen, die nicht 100% glatt sein müssen, rolle ich ganz gerne. Pinsel überwiegend bei kleinen Teilen wie Figuren. Und den meisten Rest mit der Airbrush oder Sprühpistole.

 

Gruß Tim

Link to comment

Das kommt sehr auf den Maßstab und das Modell an. Einen Schlepper im grossen Maßstab lakiere ich gern mit Rolle oder Pinsel. Dabei mische ich die die Grundierung oft noch mit Puder, wird schön gribbelig.

Eine Yacht wird natürlich gespritzt. Je nach Grösse der Fläche aus der Dose oder mit der Airbrush.

Link to comment
Guest Tommie242

Moin,

 

Wie macht ihr das den mit das spritzen? im keller?

 

Ich habe im moment ein yacht im bau und den aufbau habe ich mal mit den roller gemacht, ich muss noch ein schicht aber schlecht sieht es nicht aus.

 

Was mir an die spruhdöse stört ist das den nebel sich uberall verteilt.

 

mfg tom

Link to comment

Ich finde, es kommt auch auf den Untergrund an.

 

Bei Holz z.B. spreiche ich das immer mit dem Pinsel. Inspesondere, wenn es Echtholzoptik ist.

 

ABS oder Ähnliches mit der Sprühdose.

 

Kleinteile wieder mit Pinsel.

 

Rollen finde ich persönlich nicht so doll, aber wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, warum nicht.

 

Zum Sprühnebel: Ja, das ist ein echtes Problem. Da ich mir noch keine Lackierkabine gebaut habe, verschiebe ich das Lackieren großer Flächen immer auf das Frühjahr und lackiere dann draußen im Garten oder in meiner Garage, wenn es regnet (vorne und hinten je ein Garagentor). Da sind noch nicht so viele Insekten unterwegs und auch nicht so viel Staub in der Luft.

Link to comment
Wie macht ihr das den mit das spritzen? im keller?

 

Auhhh schlechte Idee, da in der Farbe Lösemittel sind, welche giftig sind und natürlich auch der Sprühnebel nicht besonders toll aussieht, wenn er sich überall drauf setzt. Wenn dann im Freien, gut belüftetem Raum oder Lackierkabine, mit Luft Absaugung und Luft reinigung

 

Gruß Tim

Link to comment

Bei mir mindestens 90% mit der Airbrush. Für kleine Teile gibt's die Einweg-Lackierkammer, umgangsprachlich auch Karton genannt. :mrgreen:

Bei 'ner Airbrush hast du ja kaum Sprühnebel, reicht also völlig. Größere Teile dann draußen.

 

Wenn es schnell gehen soll, das Resultat nicht ganz so wichtig ist und (am wichtigsten) wenig Details am Objekt sind, nehme ich auch mal eine Sprühdose. Pinseln tue ich nur sehr selten, auch bei kleinen Flächen. Ist irgendwie nicht mein Ding...

 

Wenn ich drinnen spritze, setze ich immer eine Schutzmaske auf. Gibt's für relativ kleines Geld z.B. von 3M im Baumarkt (Beispiel).

Link to comment

Bei der Lakiererei hab ich den Vorteil einer Dachgeschoßwerkstatt. Fenster auf, Durchzug und gut iss. Mit einem Ventilator im Rücken kann ich sogar G4/8 verarbeiten.

Gegen den Sprühnebel lege ich einfach diese grossen Abdeckplanen (Baumarkt oder Kodi) aus. Die kosten nur ein paar Cent und sind sogar mehrfach nutzbar.

Wenn fertig, Türe zu und den Rest der Bude ordentlich durchlüften.

Link to comment

Kommt auch wieder drauf an, was willst du denn mit einer Airbrush lackieren? Große einfache Flächen, kleine Beschlagteile etc. Und dann brauchst du auch noch einen Kompressor.

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Tommie242

Moin

 

Man muste ein ganzes modell dar mit brushen können, bis 1,5 meter. Wenn die kosten im rahmen bleiben kan man es ja uberlegen. Bei den kompressor ist es wichtig das der nicht laut ist.

 

mfg tom

Link to comment

Es kommt auch darauf an, was du damit brushen willst, und wie die Flächen sind, danach richtet sich dann der Düsendurchmesser. Also ob du große Flächen oder ganz feine Sachen brushen willst.

 

Gruß Tim

Link to comment

Denke, an der Stelle lohnt sich eine Recherche mit der Suchfunktion. Die Fragestellung ist nicht neu und ist durchaus schon ein paar Mal besprochen worden. Also einfach "Airbrush" in die Suche eingeben und zurücklehnen. ;)

 

Soll natürlich nicht heißen, dass du nicht weiter fragen darfst. Kürzt das Ganze aber sicherlich etwas ab.

Link to comment
Guest User # 7293

Grundsätzlich Airbrush, auch bei kleinen Teile. Ich nehme Farbe vom Bahr Baumarkt. Aryl-Buntlacke. Dose 250 ml ca 5 Euro, Sehr ergiebig. Wasserverdünnbar.

 

Airbrush: keine von diesen kleinen Spritzpistolen! Da kommt ja nichts raus! Da lackierst Du dir ja am 1 Meter langen Rumpf einen Wolf. Ich nehme dafür eine:

 

http://www.ebay.de/itm/Sata-Jet-Lackierpistole-/110803138897?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item19cc61b951

 

wie diese hier. Das knallt richtig. Da hast Du mit einer Schicht den Rumpf in 5 Min. fertig. Für kleine Teile nahme ich natürlich auch eine kleine Airbrushpistole, wie man sie von Revell usw kennt. Pinseln tu ich eigentlich nie.

 

Diddy

Link to comment
Guest Tommie242

Moin,

 

Das ist auch eine güte tipp,nur dar gehört dann auch noch ein kompressor dar zu,und der darf auf kein fall laut sein weil ich das im keller machen muss. Was für kompressor benutzt du?

 

Mfg tom

Link to comment
Guest Aurigarius

Also eine Sprühpistole mit der man einen großen Rumpf in 5 Min. fertig bekommt, nebelt auch sicher nicht weniger Farbe in die Luft wie ne gute Sprühdose. (ausserdem sollte es dabei nicht darauf ankommen, möglichst schnell fertig zu werden)

 

Ich lackiere meist mit Sprühdosen auf dem Speicher. Ich hab damit inzwischen so viel Übung (durch zig RC-Car Karosserien) daß ich das ganz gut ohne viel Sprühnebel-Schäden hinbekomme. Ich decke meinen Arbeitstisch mit einer großen Pappunterlage ab und ziele gut. ;)

 

Ausserdem lackiere ich sehr sparsam und in mehreren dünnen Schichten. Ich bin mir sicher, das Ergebnis könnte mit ner Spritzpistole nicht besser sein.

 

Ne Double-Action Airbrush hab ich auch noch wo rumliegen. Aber das ist mir meist zu viel brassel (reinigen muss man die Dinger ja auch gründlich nachher...)

 

Kleine Sachen lackiere ich meist mit dem Pinsel.

Link to comment
Guest der graue

hallo ich benutze seid jahren nur sprühdosen achte aber immer darauf alles von der gleichen firma zu nehmen fängt an mit der grundierung über spritzspachtel bis zur farbe

Link to comment
Guest Aurigarius

Sowas hab ich auch...die ist aber eher gedacht um Wände, Autos oder andere sehr großflächige Dinge (siehe Produkttext) zu besprühen. Für Modellbau sind die viel zu grob

Link to comment
Guest Design-HSB
Grundsätzlich Airbrush, auch bei kleinen Teile. Ich nehme Farbe vom Bahr Baumarkt. Aryl-Buntlacke. Dose 250 ml ca 5 Euro, Sehr ergiebig. Wasserverdünnbar.

 

Airbrush: keine von diesen kleinen Spritzpistolen! Da kommt ja nichts raus! Da lackierst Du dir ja am 1 Meter langen Rumpf einen Wolf. Ich nehme dafür eine:

 

http://www.ebay.de/itm/Sata-Jet-Lackierpistole-/110803138897?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Druckluftwerkzeuge&hash=item19cc61b951

 

wie diese hier. Das knallt richtig. Da hast Du mit einer Schicht den Rumpf in 5 Min. fertig. Für kleine Teile nahme ich natürlich auch eine kleine Airbrushpistole, wie man sie von Revell usw kennt. Pinseln tu ich eigentlich nie.

 

Diddy

Hallo Diddy,

da kann ich dir nur zustimmen ich habe 2 Pistolen von Sata und eine für das Feine von Badger.

 

Als Farben verwende ich 2 K Autolacke die ich auch selbst mische.

 

Lackiert wird im Keller.

 

lackraum.jpg

 

Der Kompressor steht im Nachbarkeller das Hält den Lärm ab und ich trage die spezielle Atemschutzmaske.

 

Die alte Dunstabzugshaube aus der Küche schafft da auch Abhilfe.

Um den Raum möglichst Staubfrei zu bekommen, sauge ich vorher und versprühe mit einer Gartenspritze erst einmal eine größere Menge Wasser, dass bindet die Staubteile in der Luft.

 

Pinsel oder Rollen haben bei mir schon lange ausgedient, mit Ausnahme von natürlichen Alterungen, wo sie dann wieder zu Einsatz kommen.

Link to comment

Wir haben ein ähnliches Modell von Wagner, allerdings sind diese für Modellbau gänzlich ungeeignet. Damit spritzen wir großflächige Dinge, wie den Gartenzaun haben wir letztens gespritzt oder Sprung Rampen für RC Modelle.

 

Gruß Tim

Link to comment
Schiffchenbauer
Moin,

 

Beim stoberen im netz bin ich hier auf gestossen:

 

http://www.wagner-group.de/portal/color_w_450_se_de_wag,779,360.html

 

Hat jemand erfährung darmit?

 

mfg tom

 

Von diesen Dingern rate ich ab.

Die Kleckern manchmal riesige Tropfen beim sprühen mit raus und die machen sich dann immer gut, wenn man auf Langnasen Affen steht.

 

Die sind gut fürs Grobe, aber niemals gut fürs Feine.

 

Wände-Zäune-Palisaden,oder auch ein Gartenhäuschen.

Alles super, aber wenn es um das richtige lackieren geht, dann würde ich eine Sprühdose diesen Dingern immer vorziehen.

 

Die sind eigentlich nur dafür gedacht Farbe zu sprühen, die es nicht als Sprühfarbe fertig konfektioniert gibt.

Wie eben Dispersionsfarbe, oder Holzlasuren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.