Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kabelverlegung am Mast


Guest Bruno

Recommended Posts

Hallo zusammen habe wieder mal Zeit um an meinem Schlepper W.Th. Stratmann weiter zu bauen.

Bin jetzt beim Einbau der Beleuchtung und hätte hierzu mal eine Frage,wie bekomme ich am besten Strom auf die Masten,die zirka 12mm stark und 22cm

hoch sind um Begrenzungsleuchten -Mastlaternen und Arbeitsscheinwerfer anzuschliesen.

Wie kann man es ohne kabelgewirr und ziemlich Original gestalten.

MfG. Bruno

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Hallo Bruno,

habe Das Thema hier her verschoben, denn

1. ist es wohl kein Baubericht und

2. Kann Dir in einem Baubericht niemand antworten... ;)

Viele Grüße & ein gutes Neues

Torsten

Link to comment

Hallo,

 

wenn der Mast aus Messing gelötet ist, kannst du den Mast als Masse Pol nutzen, sodass du einen Pol der Lampen einfach an den Mast löten kannst. Dann musst du nur noch die Plus Pole verlegen. So hast du dir schon mal die Hälfte der Kabel gespart. Da kannst du einfach außen am Mast dünne Litze festkleben, oder wenn der Mast aus Hohl Material ist, einfach in den Mast führen, und dann einfach nach unten heraus fädeln. Ansonsten würden weitere Detailbeschreibungen oder Bilder helfen. Woraus ist der Mast, wie ist er aufgebaut, was für Lampen, LED's? usw.

 

Gruß Tim

Link to comment

Moin Bruno...

 

1 : Mast ist aus welchem Material?

Bei Messing ist´s einfach - als gemeinsamen Minusleiter (Edit meint: oder Pluspol !!!) nehmen, die einzelnen Adern als Zuführung am oder im Mast hochziehen und dann "Lampe" anschließen.

2 : Glühlämpchen (sind ja nicht mehr Zeitgemäß) oder LED´s?

3 : wieviel von diesen Beleuchtungskörpern sind´s denn ?

Denn es fließt ja sehr wenig "Saft" durch, also brauchst du wenige "mm²" . Kabel mit 0,08 mm² sollten reichen.

 

Oder du nimmst diese Micro-Koaxialkabel hier von STEBA http://www.steba.org/24Katalog/index.html

Seite 33 / Artikelnrn. 5210 und/oder 5220 (rechts unten)

Die kannst dann auch als Sichtverkabelung nehmen. :that:

 

LG Herbert

Edited by rc-radi
Link to comment
Guest User # 7293

Mein Mast ist zwar hohl, aber wenn Du dir die Original ansiehst, so haben die meisten, wohl aus Reparaturgründen, die Kabel ordentlich am Mast aussen runtergezogen. So habe ich es auch gemacht, obwohl, mein Mast ist aus Messing, dieser als ein Pol deführt wird. Als kabel benutze ich immer dazu, die Sekunärwicklung eines Trafos, das heißt, die Nutze dafür lackisolierten Kupferdraht, ca 0.2 mm dünn!

 

Diddy

Link to comment
Schifferlfahrer

ACHTUNG:

Ihr empfehlt alle, den Minus-Pol auf den Mast zu legen - das kann u.U. Probleme machen.

 

Du musst die Lämpchen ja alle irgendwie schalten. Nun gibt es Schaltmodule, die Minus schalten, anderen schalten Plus. Die Multiswitches von Robbe z.B. schalten Minus, andere Schaltmodule schalten Plus.

 

Sofern du also keine Relais zwischen das Schaltmodul und die Verbraucher schalten willst, solltest du denjenigen Pol auf den Masten legen, der vom Modul gerade NICHT geschalten wird.

 

Verwendest du zum Schutz der Schaltmodule zusächlich Relais kannst du natürlich den Pol schalten, den du schalten willst.

Link to comment
MatthiasSchumi

Ich hab für die Positionslampen die gaanz kleinen Birnen mit Kabel vom Modellbaukaufhaus genommen. Ein Pol ist direkt an den MS Mast gelötet, der andere mit dem Kabel an den Mast geklebt.

Kugelbake 023.jpg

Kugelbake 032.jpg

Link to comment

Hallo,

schaut doch gut aus.

Ich immitiere allerdings noch unten im Bereich des Mastfußes aud dem Dach/Deck einen kleinen Stecker. Meist sind dort die Kabel der Lampen an einer Art Steckerleiste angeschlossen.

 

Gruß

Günter

Link to comment

so sie es am vorderen Mast aus, ein kleines Kästchen kann man hinten noch andeuten, auch Verteilerdosen am Mast würden sich gut machen, bis zum Frühjahr ist noch ein wenig Zeit,

jan124.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.