Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

DDR Segelbootmodell


Ulmo

Recommended Posts

Kennt jemand von Euch dieses Modell - könnte es vielleicht eine Monsun vom ehemaligen VEB Moba sein? Ich habe 2 davon in meiner Jugend (1980er Jahre) aus Bausätzen gebaut und beide befinden sich noch in meinem Besitz. Aber leider kein Plan o.ä. Sie haben auch niemals anderes Wasser als den Brunnen im Statdpark meiner Heimatstadt gesehen. An Fernsteuerung war (für mich damals) nicht zu denken. Gesegelt sind sie aber. Das weiß ich noch!

 

post-6801-1419862096,6238_thumb.jpg

post-6801-1419862096,7376_thumb.jpg

 

Wie man sehen kann, ist es ein simpler Knickspanter mit 76cm Länge, einfachen Sperrholzkiel und einer Bleibombe.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, diese Boote zu re-animieren und mit geringem Geldeinsatz RC-fähig zu machen. Das alte Rigg ist noch vorhanden, muß aber bestimmt ganz neu gemacht werden. Als Vorlage ist es aber allemal zu gebrauchen.

 

Haltet Ihr das Vorhaben für sinnvoll, oder sollte man sich doch eher etwas Neues zulegen? Wo kann man sich Grundlagen des RC-Segelns erlesen? Einen Segelschein für echte Segler habe ich 8-).

Was wäre das Mindeste was man braucht - wären ein Ruderservo und eine Winde zum Dichtholen und Fieren des Großsegels genug?

Regatta-Ambitionen habe ich nicht - es geht nur um den Spaß.

post-6801-1419862096,4931_thumb.jpg

post-6801-1419862096,5663_thumb.jpg

post-6801-1419862096,68_thumb.jpg

Link to comment

Haltet Ihr das Vorhaben für sinnvoll, oder sollte man sich doch eher etwas Neues zulegen? Wo kann man sich Grundlagen des RC-Segelns erlesen?

 

Da kann ich dieses =prod&tx_edshop_pi1[cmd]=detail&tx_edshop_pi1[uid]=3332"]Buch von Uwe Kreckel empfehlen. Am Besten auch gleich die DVD dazu bestellen.

 

Sinnvoll? Diese Frage im Modellbau? :muahaha:

 

Ich fände es interessant! Solche Segler sieht man nicht jeden Tag auf dem See und schön sind sie auch noch! :that:

Link to comment

Danke für die Hinweise. Das Buch werde ich mir bestellen und die Webseite bestimmt immer mal wieder besuchen. Nach der Buchlektüre werde ich dann weitersehen.

 

Vielleicht findet sich ja doch noch ein "alter" Modellbauer aus dem Osten der Republik, der obiges Modell mit Namen kennt.

Link to comment
Guest VollNormal
Wo kann man sich Grundlagen des RC-Segelns erlesen? Einen Segelschein für echte Segler habe ich 8-).

Dann kennst du doch die Grundlagen. Segeln funktioniert im Kleinen ganz genau so wie im Großen. Der Rest ist Üben ...

Link to comment

... was das Segeln selbst angeht ist das schon klar :p.

 

Ich will eher etwas über die technische (Grund-)Ausstattung eines RC-Seglers lernen und dann sehen, wie ich das in obiges Modell einbauen könnte, um es etwas "aufzuwerten". Wie genau macht man das mit den doch recht großen Seilwegen zum Dichtholen und Fieren des Großbaums ... wie die Seilführung im Modell etc.

Link to comment

Das kenn ich ....

 

.... eigentlich Realsegler und dann einen Schuss ins Hirn bekommen, das Boot als Modell nachzubauen. Da hatte ich mich dann auch gefragt, wie das mit der Segelsteuerung funktioniert.

 

Um das zu verstehen, habe ich eine fertige Saphir gekauft, allerdings hatte der Erbauer nur eine Rudersteuerung geplant, die Segel hatte er per Hand auf Halbwind eingestellt und ist dann so gesegelt :cluebat:

 

In diesem Thread wurde mir dann von Hein geholfen. Anhand der Bilder konnte ich dann die Funktionsweise erkennen und irgendwann auch verstehen :mrgreen: Schau dir doch mal die Bilder an, ich denke die dürften auch dich weiterbringen.

 

Ansonsten kann ich dir noch diese Seite anbieten ... ist relastiv umfangreich, allerdings auch etwas komplizierter. 8-)

 

Wenn du noch weitere Fragen hast ....

Link to comment

Christian, vielen Dank für diese beiden Links. Schon die Fotos von Hein erklären viel und die Seite von Minisail hat ja schon fast Lehrbuchcharakter :that:. Damit kann ich etwas anfangen.

 

Zum Boot habe ich inzwischen einen vagen Hinweis in einem Parallelforum gefunden.

Es könnte ein von Karl Schulz (Leipzig) entworfenes Boot für eine DDR "Schülerklasse" sein. Nach einem Hinweis auf die "Modellbau Heute" Ausgabe 03/1978 bin ich mal in den Keller gegangen und siehe da in dem Konvolut von etwa 100 Ausgaben die ich vor einiger Zeit in der Bucht für einen 10er ersteigert hatte, war genau diese Ausgabe dabei. Da ist die Bonito von K. Schulz - eine knapp 1m lange Knickspant RC Segelyacht - als Bauplanbeigabe 'drin, die ein Nachfolger der Monsun sein soll. Ähnlichkeiten sind definitiv vorhanden.

Link to comment
Christian, vielen Dank für diese beiden Links. Schon die Fotos von Hein erklären viel und die Seite von Minisail hat ja schon fast Lehrbuchcharakter :that:. Damit kann ich etwas anfangen.

 

Gerne geschehen, ich habe das Gefühl, dass Segler hier nicht so stark vertreten sind ... da muss man doch zusammenhalten 8-)

 

Zum Thema "Umlaufschot" oder zur Verlängerung des Schotwegs mit Hilfe einer "Zauberbüchse" könnte ich dir noch andere Links zur Verfügung stellen, aber ich möchte dich nicht unnötig belasten. ;)Ich will zwar in keiner Weise geschäftsschädigend sein, aber ein Buch würde ich mir deshalb nicht kaufen!

 

Ich denke, dass bei deiner Bootsgröße die Segelansteuerung über einen Servo die unkomplizierteste, günstigste und gewichstmäßig beste Variante ist. Ich würde nur dann auf eine Segelwinde zurückgreifen, wenn du nicht genügend Platz im Rumpf für einen ausreichend langen Servohebel haben solltest (der Stellarm in meiner Saphir ist ca. 8 cm lang!). Bei einer Segelwinde ist es immer wichtig, dass die Schoten unter Spannung stehen, sonst gibt's schnell ein Wuling, bei der Servolösung ist das eigentlich problemlos.

Link to comment
Ich denke, dass bei deiner Bootsgröße die Segelansteuerung über einen Servo die unkomplizierteste, günstigste und gewichstmäßig beste Variante ist.

 

Das denke ich auch! Zumal das Segelboot vom Prinzip (Knickspant) und Rumpflänge der Dulcibella sehr ähnlich ist, wo das mit dem Servohebel sehr gut funktioniert. Der Servo sollte nur etwas kräftiger ausgelegt sein.

 

Für meine "Spered Avel" habe ich einen HiTec HS645MG genommen und da kann man auch bei Böen noch dichtholen. Aber es muss nicht unbedingt ein HiTec sein, da gibt es bestimmt auch preiswertere Servos.

Edited by Arno Hagen
Link to comment

....ist wohl eine Glaubensfrage bei Booten um den Meter Länge.

 

Ich für meinen Teil bin Verfechter der Winde mit Umlaufschot. Habe ich vor kurzem in einem deinen Boot sehr ähnlichen Modell realisiert. Mein 111er (111cm lang) hat eine billige Wind von GWS mit 3 Turns. Klappt bisher störungsfrei.

 

In diesem Boot habe ich die Winde auf einer Einheit samt Umlenkrolle für die Umlaufschot montiert. Das läßt sich für Wartungszwecke ebenso leicht demontieren wie ein Servo. Gerade bei schmaleren Rümpfen ist das Segelverstellservo wahrscheinlich oft eher schwierig vernüftig einzubauen. Der Hebel ist dann mangels Bootsbreite arg kurz.

 

Der 111er ist übrigens nach einem Entwurf von A. Tiller gezeichnet worden. Den Kiel und das Ruder habe ich etwas dem heutigen Wissen und meinen eher einfachen Baukünsten angepasst.

 

Gruß

 

Lothar

post-6378-1419862098,0865_thumb.jpg

post-6378-1419862098,144_thumb.jpg

post-6378-1419862098,2263_thumb.jpg

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Auch ich habe mich vor einigen Jahren an den Umbau eines alten Segelbootes gemacht. Es handelt sich um das Modellsegelboot der Klasse "G" Havel , es wurde 1958 gebaut. Viele Jahre stand es im Keller bis ich dann eines Tages das Deck aufgeschnitten habe, eine Kajüte aufgesetzt und ein Ruder angebaut habe. Ruderverstellservo einfacher Art und zur Segelverstellung ebenfalls ein Servo mit entsprechend langem Arm. So kam das Boot 2005 zu einer neuen Jungfernfahrt.

Hier ein paar Bilder:

post-3021-1419862098,283_thumb.jpg

post-3021-1419862098,3261_thumb.jpg

post-3021-1419862098,3779_thumb.jpg

Link to comment
Haltet Ihr das Vorhaben für sinnvoll, oder sollte man sich doch eher etwas Neues zulegen?
Ich finde die Restauration von alten Booten und die Reanimation von Modellbauleichen reizvoll. Ich habe gerade selber eine gebrauchte MicroMagic (auf Ebay ersteigert) im Keller und bringe sie auf Vordermann. Ok, ist nicht ganz das Gleiche, da es hierfür viele Ersatzteile gibt.

 

Schreib doch einen Baubericht über deine Fortschritte.

 

Grüße

Chris

Link to comment

Vielen Dank für Eure Beiträge. Sobald ich das Projekt angehe, gibt es natürlich einen Baubericht. Ich werde mich nun erstmal dem Studium der ganzen Hinweise widmen ...

 

Und falls ich noch herausfinde, was für ein Bausatz oder Plan dem Modell zugrunde liegt, werde ich das hier ergänzen.

Link to comment
Guest Aurigarius
Haltet Ihr das Vorhaben für sinnvoll, oder sollte man sich doch eher etwas Neues zulegen?

 

Na wie meine Vorschreiber schon angedeutet haben, darf man im Modellbau ja nicht immer nach Sinn oder Unsinn suchen.

 

Es gibt Leute die restaurieren alte Autos aus den 50ern oder 60ern...und das sicher nicht, weil das "sinnvoll" wäre. ;)

Freue Dich also daran, daß Du ein relativ seltenes Modell hast, welches nicht zuletzt bei Treffen mit anderen immer ganz besondere Aufmerksamkeit geniessen wird.

 

 

Wo kann man sich Grundlagen des RC-Segelns erlesen?

Wie Segeln funktioniert, muss man Dir als Großsegler dann ja nicht mehr erklären. Was die kleinen betrifft, bin ich ein großer Fan der Micro-Magic von Graupner. Mit diesem kleinen Teil habe ich das RC-Segeln, die ganze Technik und den Segeltrimm gelernt. Die Micro-Magic Seite ist ein Füllhorn von Wissen und sehr guten Tips und Tricks - nicht nur zu diesem Modell, was es anderswo in dieser Qualität und Quantität nicht gibt. HIER gibt es viele Bilder in der MM-Technik-Rubrik

 

Dein Boot ist ja in der Größe noch handlich. Da würde ich die Segelverstellung definitiv nicht mit einer Winde machen, sondern mit einem Segelverstellservo. Das ist an sich ein normales Servo mit ca. 10 kg Zugkraft und einem langen Servoarm, an dem dann beide Schoten angebracht sind.

 

So kannst Du die Schotführung relativ simpel gestalten, was nachher auch der Zuverlässigkeit dient.

 

Werde Deine Berichte aufmerksam verfolgen.:that:

Link to comment
  • 3 years later...

Ich habe inzwischen herausgefunden um welches Modell es sich handelt und kürzlich auch einen Plan gefunden.

Das Modell nennt sich "Seepferdchen" und stammt von Karl Schulze (Leipzig). Laut  Plan ist es ein Modell für die Klasse G. Herausgegeben wurde es vom VEB MOBA Schönbrunn vermutlich Ende der 1970er Jahre.

Länge: 750mm

Breite: 156mm

Masthöhe: 1000mm.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.