Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Der Einstieg In Den Rc-Schiffsmodellbau


commodore

Recommended Posts

Der Einstieg in den RC-Schiffsmodellbau

Erfolgreich zum eigenen Wunschmodell

 

3102210.jpg

 

Bild: VTH-Verlag

 

 

Von Gerhard O.W. Fischer

ISBN 978-3-88180-425-7

1.Auflage 2011

 

 

Inhalt:

  • Allgemeine Bauhinweise
  • Baukastenmodelle
  • Fastfertigmodelle
  • Vom Einsteiger zum Modellbauer
Beim ersten Durchblättern fällt das Layout mit lesefreundlichen zwei Spalten und die reichlichen Abbildungen, Fotos von guter Qualität, auf. Der nächste Blick geht ins Inhaltsverzeichnis und bestätigt, was sich beim Durchblättern andeutete: Zunächst kommt ein Teil, der technische Grundbegriffe erklärt und somit die Grundlagen vermittelt wie ein Schiffsmodell funktioniert und aus welchen Komponenten es besteht. Es folgen Baubeschreibungen einiger Baukastenmodelle, von einfachen Baukästen bis zu Modifikationen nach eigenen Vorstellungen und Teilbaukästen, die selbst ergänzt werden müssen. Auch „Fastfertig-Modelle“ und Ready-to-Run werden erwähnt. Schließlich stellt der Autor fest, dass der geneigte Modellbauer nun kein Anfänger mehr sei, sofern er die beschriebene Bauerfahrung hat, und geht schlussendlich zu Baukästen über, die für fortgeschrittene Modellbauer geeignet sind.

 

Es wird eine Reihe von Baukästen beliebter und gängiger Schiffs- und Bootstypen bekannter Hersteller besprochen. Der Autor will damit eine Lücke in den Bauanleitungen schließen, die dadurch entsteht, dass die Anleitungen nicht anfängertauglich sind. Hier werden die Benutzung von Fachbegriffen und eine nicht ausreichend detaillierte Beschreibung oder Darstellung der Arbeitsschritte genannt. Konsequenterweise beschreibt der Autor zunächst den Bau einfacher Baukastenmodelle. Hierbei sind mir wiederum wenige Formulierungen bzw. Begriffe aufgefallen, die ebenfalls von einem Anfänger nicht verstanden werden könnten. Im Vergleich zu mancher Bauanleitung allerdings gibt sich der Autor sichtbar Mühe, einem Neuling verständlich zu schreiben. Verwirrend mag es allerdings sein, dass bei herkömmlichen Motoren die Entstörung erwähnt wird, bei der Baubeschreibung mit Brushless-Motor jedoch nicht. Eine klare Aussage, dass Brushless-Motoren nicht entstört werden, fehlt leider. Hier könnte eine Quelle möglicher Unsicherheit beim Neuling eliminiert werden.

Ohne die jeweiligen Bauanleitungen und die darin enthaltenen Abbildungen zu kennen, sei aber erwähnt, dass es auch reichlich Baustufenfotos gibt, die die Beschreibungen erläutern sollen.

 

Zwei Punkte, bei denen eine Klarstellung zumindest nicht schaden kann, sind mir in dem Buch aufgefallen: Der Autor erwähnt LiPo-Akkus „der Vollständigkeit halber“, obwohl sie im Schiffsmodellbau nicht vorkommen sollen. Dies ist angesichts der Tatsache, dass das Buch 2011 verfasst wurde, eine nicht ganz zutreffende Aussage, ist aber in der Tat für den Einsteiger, an den sich das Buch richtet, eine zu verschmerzende Fehlinformation.

Der zweite Punkt ist die Trimmung der San Diego, bei der der Autor beim Badenwannentest feststellt, dass die Propeller nicht gänzlich getaucht sind. Hier wäre eine etwas ausführlichere Auseinandersetzung mit dem Unterschied zwischen vollgetauchten und Oberflächen-Propellern angemessen. Ohne die Schwimmlage des besagten Bootes und die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit mit modifizierter Schwimmlage zu kennen, bleibt nur, darauf hinzuweisen, dass bei solchen schnellen Modellen die Trimmung wichtig ist. Gerade hier wird ein unbedarfter Anfänger frustrierende Enttäuschungen erleben, wenn er nicht das geeignete Wissen über die Funktionsweise bekommt. In dieser Hinsicht wäre mehr Aufklärung möglich gewesen.

 

Dieses Buch richtet sich an den, der weniger allgemeines Wissen über Schiffsmodelle, sondern mehr konkrete Hilfe bei der praktischen Ausführung beim Bau eines Baukastenmodells sucht. Beim Einstieg in den Schiffsmodellbau mit einem Eigenbau, der mit entsprechenden Plänen ja durchaus möglich ist, wird dieses Buch keine Hilfe sein, dazu ist auch der allgemeine Teil zu sehr auf Baukästen ausgerichtet. Wer dazu noch einen der beschriebenen Baukästen vor sich hat, oder bereit ist, sich für den Einstieg für einen dieser Baukästen zu entscheiden, findet hier über die Bauanleitung hinaus Hilfe. Auch mag das Buch einen Einblick geben, wie der Zusammenbau eines Bausatzes vonstatten geht und damit eine Hilfestellung bei der Entscheidung geben, ob man daran Freude haben wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.