Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht Graupner Feuerlöschboot Firepatrol


Arno Hagen

Recommended Posts

Guest skipperdooley

Btw: Hast Du mal das ganze Geraffel in den Rumpf gelegt und einen Schwimmtest in der Badewanne gemacht? Irgendwie, sieht mir das ein wenig viel aus...

 

Nicht, dass Du zu viel Zuladung hast!

 

Zumal Du das gesamte Gewicht auf einer Seite platzierst (Schlagseite)!

 

Guten Morgen,

 

ohne dass Schiff jetzt genauer zu kennen, denke ich auch, dass zumindest der Akku flach am Rumpfboden platziert werden sollte. Sonst dürfte der Schwerpunkt wohl ziemlich hoch kommen. Die anderen Komponenten am besten auch. Und beidseitig der Mittellinie verteilen.

 

Mal als Beispiel, ein ungünstigplatzierter 2-Kanal-Schalter von ca. 30g Gewicht hat mein Tochterboot ganz schön aus der Bahn geworfen. Ganz so leicht wird Dein Modell wohl nicht sein, aber ich würde es auch mal in die Wanne setzen und gucken, was passiert.

 

Gruß Tom

 

 

 

Gruß Tom

Link to comment
  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    14

  • Schifferlfahrer

    3

  • Torsten

    2

  • Tug_Fan

    2

Guest VollNormal

Leider muss ich für den Kran Platz lassen und müsste den Servo warscheinlich am Rand platzieren.

Bei dem Kran habe ich, wie wohl auch einige andere, leichte Bedenken, ob dein Bötchen den überhaupt noch tragen kann.

 

Wegen des Servo-Einbaus:

Den kannst du auch unter der vorderen Öffnung plazieren, da hast du ja so ein schönes Haltebrettchen aus Holz eingebaut, was die Antriebswelle überspannt. Dann hast du den kompletten hinteren Bereich frei, bis auf einen schmalen Streifen in der Mitte, wo die Servostangen lang laufen.

Link to comment
Guest Bootsmann

Hallo Tim,

 

das ist die Pumpe! Der Bausatz ist ja auch von Graupner

und ich denke es wird die damals original dazu gelieferte Pumpe

auch sein.

 

Wie kann man denn bei einer Pumpe die Leistung messen?

Soll ich die einfach mal an meine Stromversorgung dranhängen?

Dürfte wohl nichts passieren.

 

Vielen Dank

Arnd

Link to comment

Wenn du ein Labornetzteil hast, häng die am besten mal mit 7,2V da dran und gucke ob die an geht, ob sie Wasser pumpt, ob der Druck ausreicht und wie viel Strom (Ampere) sie verbraucht.

 

Gruß Tim

Link to comment
Die Wasserpumpe habe ich heute getestet und wie vermutet ist auch diese nicht zu gebrauchen. Außer Krach hat die nichts sinnvolles gemacht.

Mal sehen ob ich Ersatz bekomme. Dann aber möglichst für 7,2 Volt.

 

Das hatte ich befürchtet! :(

 

Such lieber mal nach 6V Pumpen! 6V Motoren kann man problemlos an 7,2V betreiben, im Gegensatz zu Glühbirnen.

 

Es gibt zwar von robbe eine 6V-Pumpe, aber die kann ich nicht empfehlen. Habe schon 2 defekte hier rum liegen...

Link to comment
Guest Bootsmann

Vielen Dank für Eure Tipps.

 

Dann werde ich ein 6 Volt Pumpe nehmen.

Was ist eigentlich eine Zahnradpumpe? Habe ich vorher nie gehört.

 

Macht es Sinn die Pumpe über einen zusätzlichen Regler zu steuern

oder einfach nur einen Multiswitch?

 

Den Badewannentest hat mein Boot bisher bestanden.

Es muss nur noch ausbalanciert werden.

 

LG

Arnd

Link to comment

Hier findest Du eine Erklärung zu Zahnradpumpen.

Ob Regler (preiswerter Flugregler mit nur einer Drehrichtung) oder Memoryswitch oder Multiswitch ist eher Glaubensfrage.

 

Gehen tut alles. Der Regler hat den Vorteil, dass man die Weite des Wasserstrahls regeln kann.

 

Ich hatte bisher einen Memoryswitch, rüste aber demnächst auf Flugregeler um, den ich für 9,95€ bei "Onkel Gerd" erworben habe.

 

Allerdings nicht im Online-Shop sondern im Ladenlokal.

Link to comment
Guest thecurate

Guten Morgen,

 

guck mal

oder
, da findest Du Fahrvideos von einem identischen Modell (nur als Küstenwache `getarnt`).

Bestückt ist das Boot mit einem Pinnacle Brillant Motor, 37,5mm Graupner Rennpropeller und 6 (NiMh) Zellen,

diese Kombination hat sich als haltbar und recht zuverlässig herausgestellt.

 

Versuche mit einem Speed 500 Motor sind seinerzeit leider an thermischen Problemen gescheitert, im Klartext: der Motor ist 2x `abgeraucht`.

 

Grüßle

Alex

Link to comment

Hallo Bootsmann,

 

erstmal Gratulation zu Deiner Energie und dem Einfallsreichtum - auf die Idee Klodeckelteile im Boot zu verbauen würde sonst kaum jemand kommen.

Höchstens bei der Reling wäre weniger vieleicht besser gewesen - für meinen Geschmack sind das ein paar Stützen zu viel und der Unterzug hätte im Durchmesser dünner sein können. (Nur als Anregung fürs nächste Boot).

Ich würde das Schiffchen erstmal fahrtechnisch fertig stellen. Zu viele Sonderfunktionen in kleinen Rümpfen machen keinen Spaß - das habe ich bei meiner Calypso durch. Da sollte auch unbedingt der Kran mit dem UBoot schwenken und die Tasse dann auch noch runtergelassen werden.

Hat eine Saison geklappt - danach wurde der Krempel lahm gelegt.

 

Wenn Dir das ganze Spaß macht, besorgst Du Dir in der Bucht eine ähnlich verbaute Weser - da hat man dann Platz genug:D

 

@Alex,

Klasse Video - vor allen Dingen das zweite. Ich baue ja auch gerne Antriebsreserven in meine Boote (andere sprechen von hoffnungslos übermotorisiert:D).

 

Gruss Jürgen

Link to comment
Guest thecurate

100% Zustimmung!! :mrgreen:

Nur sollte `es` dicht sein... ;)

 

 

Endlich mal Bootfahren für Fortgeschrittene!:that:

 

Bei Wind und Wellen macht das doppelt Spass!!

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Guest thecurate

 

@Alex,

Klasse Video - vor allen Dingen das zweite. Ich baue ja auch gerne Antriebsreserven in meine Boote (andere sprechen von hoffnungslos übermotorisiert:D).

 

Gruss Jürgen

 

 

Hallo Jürgen,

mal ein Video (m)einer PT15 beim Stapellauf.

 

Leider hat sie im `ersten Anlauf` das gesetzte Ziel verfehlt,

aber mit nachgerüsteter Luftkühlung (via ehem. PC Lüfter) und besserer Trimmung ist sie nun knapp fixer als die `Schnake` von meinem Junior unterwegs, nur nicht ganz so wendig. 8-)

 

In der nächsten Saison ist dann (ganz für mich alleine) nicht `schnell` sondern eher `mächtig` gefragt....Hubraum statt Drehzahl... :mrgreen:

 

Grüßle

Alex

Link to comment
Guest Manuel166

Hallo,

 

meint ihr der Feuerlöschboot Rumpf ist für noch höhere Geschwindigkeiten, als in dem Video, geeignet?

 

Habe hier noch ein paar Komponenten samt dem Boot rumliegen. Kann es klappen oder soll man lieber vernünftige Sachen einbauen?

 

 

Grüße

 

Manuel

Link to comment

meint ihr der Feuerlöschboot Rumpf ist für noch höhere Geschwindigkeiten, als in dem Video, geeignet?

 

eher nicht. Warum auch? Das soll doch ein auch ein Feuerlöschboot und kein Rennboot werden.

Sorry, das kommt mir so vor als würde jemand versuchen einen VW-Bulli zum Formel 1 Boliden zu tunen. Das kann nix werden.

Flott ja aber richtig schnell wirds nicht.

Link to comment
Guest Aurigarius

Die Geschwindigkeit einzubauen wäre kein Problem. Aber das Fahrverhalten kommt dann irgendwann nicht mehr mit. Ausserdem wird's durch den hohen Schwerpunkt dann auch recht kippelig.

 

Wir haben mit mehreren Leuten gerade mal einige Robbe "Katja" aufgerüstet und sind an ähnliche Probleme geraten.

Link to comment
Guest Bootsmann

Hallo liebe Freunde,

 

so langsam wird es ernst mit der ersten richtigen Fahrt.

Der Lack ist ausgehärtet und der Motor verbaut.

 

GEstern habe ich zur Probe mal die Schiffsschraube drehen lassen,

dies war nicht gerade leise. Nach Demontage stellte ich fest, daß

die Welle im Stevenrohr nicht gerade leichtgängig war.

 

Mit WD40 gut durchgespült geht es jetzt schon wesentlich leichter.

 

Meine Frage: Womit soll ich das Stevenrohr fetten. Reicht WD40

oder Nähmaschinenöl oder gibt es da etwas anderes?

 

Bis dann und vielen Dank

Euer Bootsmann

 

PS: Bald gibts im Baubericht wieder einen kleinen Zwischenstand

und ein Fahrbericht mit Video wird es auch noch geben.

:)

Link to comment
Guest Bootsmann
Hallo,

 

meint ihr der Feuerlöschboot Rumpf ist für noch höhere Geschwindigkeiten, als in dem Video, geeignet?

 

Habe hier noch ein paar Komponenten samt dem Boot rumliegen. Kann es klappen oder soll man lieber vernünftige Sachen einbauen?

 

 

Grüße

 

Manuel

 

 

Noch schneller mit diesem Boot als auf dem Video zu fahren , scheint mir für den Rumpf nicht sinnvoll zu sein. Aber es ist gut zu wissen noch ein

paar Leistungsreserven zu haben.

Link to comment
Guest Aurigarius

Das Stevenrohr sollte komplett mit Fett gefüllt sein. Das dient nicht nur der Schmierung, sondern dichtet auch gegen Wassereinbruch ab (was Du sonst unweigerlich haben würdest)

 

WD40 ist zwar ein guter Reiniger und "Leichtgängigmacher" aber kein Schmiermittel. Öl wäre eh viel zu dünn und würde sich durch die Lager ins Wasser verabschieden.

 

Sie gleiche Schmierung/Abdichtung sollte dem Ruderkoker zuteil werden.

Link to comment

Ruderzittern: War der Sender eingeschaltet?

 

Ruderarm: Ich bohre durch den Schaft bis in den Arm immer ein winziges Loch. 0,4mm reichen aus. Ein Stückchen Stahldraht durchgesteckt und verklebt. Ist leicht, kostet praktisch nix und hält ewig. Hat aber den Nachteil, das ein späterer Ausbau des Ruders nur durch Zerstörung dieser Konstruktion möglich ist. Also nicht machen, wenn du die Welle nicht irgendwie noch am Ruder vorbei geschoben bekommst.

Link to comment
Folgende Probleme sind beim Probelauf des Motors aufgetreten:

 

- Das Stevenrohr scheint eine leichte Unwucht zu haben und bewegt sich

um ca. 3mm nach links und rechts bei jeder Umdrehung.

 

- Der Ruderservo fängt stark an zu flackern wenn der Sender ausgeschaltet ist

 

- Das Ruder bzw. der Aluarm der oben am Ruderkoker befestigt ist,

lässt sich zu leicht verstellen bzw löst sich schnell.

 

Hat jemand ein paar Tipps was ich hier machen kann?

 

- Zur Unwucht: 3mm ist schon heftig! Das ist nicht normal. Ich würde die Welle mal ausbauen und über eine Glasplatte rollen lassen. Wenn es rattert ist die krumm!

 

- Zum Servoflattern: Wenn Du den Sender ausgeschaltet ist, darfst Du Dich darüber nicht wundern! Völlig normal (zumindest ohne Fail-Safe o.Ä).

 

Daher auch immer erst den Sender und dann den Empfänger einschalten. Ausschalten umgekehrt. D.h.: Den Empfänger nicht ohne eingeschalteten Sender betreiben - oder sich nicht wundern ;)

 

- Zum Ruderarm: Wenn Du etwas Geschick hast und eine entsprechende Ausrüstung (Gewindeschneider und die entsprechenden Bohrerdurchmesser):

 

Einfach eine Schraube zum fixieren, die auf die Ruderachse drückt, in den Aluarm. Dann kann man auch noch nachträglich das Ruder justieren.

 

Wenn Du die Ausstattung nicht hast, kannst Du ja mal Freitags zum Bastelabend der RuhrPiraten in Schwerte kommen, dann schauen wir mal was geht. Ist ja nicht so weit für Dich.

 

Ansonsten funktioniert Peters Vorschlag auch sehr gut. Nur justieren geht dann nicht mehr so, sondern nur noch über die Trimmung an der Funke.

Link to comment
Guest Bootsmann

Hallo, liebe Freunde,

leider hat 1&1 mein Webspace nach Instalation von Joomla

komplett zerschossen.

 

Ich arbeite an diesem Problem, wird bestimmt nicht mehr lange dauern.

 

Viele Grüße

Euer Bootsman

Link to comment
Schifferlfahrer

Wie genau hast du denn das Modell wieder zum laufen bekommen?

Also, dein Boot wurde ans Ufer buxiert, ohne dass dein eigener Motor lief, wie gings dann weiter?

Hast du nochmal probiert den Motor in gang zu bekommen, hat der Regler irgendwelche Blinkzeichen von sich gegeben, oder was war da so los?

Wie warm waren die einzelnen Komponenten?

 

Nur mal der Übersicht, du hast es sicher schon mal wo gepostet, aber vielleicht hier nochmal komplett:

Welcher Motor,

welcher Regler,

welche Schraube,

welcher Akku.

 

Hast du sämtliche Akkus nach der Fahrt geladen und wenn ja, wie viel ging jeweils rein?

Hast du das Problem mit der schlagenden Welle schon gelöst?

Bist du dir sicher, dass sich der Motor nicht mehr gedreht hat? Es kann nämlich einfach sein, dass sich die Kupplung von der Welle gelöst hat, weil die Schraube nicht sauber angezogen war. dann ging natürlich nichts mehr...:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.