Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Lackieren?


Guest Mattn

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Das kommt auf den Untergrund drauf an. Ist das Holz, das mit Klarlack überzogen wurde? Oder ist das nur aufgedruckt?

Wenn es Holz ist, auf jeden Fall vorsichtig abschleifen und neu mit Klarlack einlassen, damit die Holzoptik erhalten bleibt.

 

Alternativ kannst du das Deck auch abschleifen und mit einem neuen Belag aus Holz überziehen. Dazu muss dir dann aber jemand anderes einen Rat geben;)

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo, das ist doch die Taifun von Graupner. Die hatte doch ein Holzdeck. Das wäre eine Sünde solch ein Deck überlackieren. Ich würde es komplett abschleifen und mit Klarlack wieder lackieren. Wenn es an einigen Stellen durchgeschliffen sein sollte, würde ich das Deck mit Mahagonie Funierstreifen wieder bekleben und dann schleifen und klar Lackieren.Bitte keine Versuche mit irgendwelchen Folien wie Dezifix in Holzmaserung. Das würde den Eindruck total zerstören.

Ich zeige mal ein Foto wo ich den Vorgänger der Taifun die Holyday komplett mit Leisten beklebt habe und danach mit Klarlack versiegelt habe. Beste Grüße Kuddell.

post-3230-1419862095,3996_thumb.jpg

post-3230-1419862095,4577_thumb.jpg

post-3230-1419862095,5176_thumb.jpg

Link to comment

Vielen Dank für eure Meinungen.

Ich will auch nicht wirklich lackieren und so die Holzoptik verlieren.

 

1. Wenn schleifen...mit welchem Schmirgelpapier? Und dann nass und nur wenig oder?

 

2. wenn das nicht geht...

Kuddellmuddell...wo bekomme ich Mahagonie Funierstreifen?

Mit was für Leisten hast du die Holyday beklebt? sieht rattenscharf aus!!!

 

 

MFG

Martin

Link to comment
Schifferlfahrer
1. Wenn schleifen...mit welchem Schmirgelpapier? Und dann nass und nur wenig oder?

Ich würde erst mal mit 120er Körnung den alten Lack abschleifen, dann mit 240er Körnung glatt schleifen. Und immer schön aufpassen, dass du nicht das Holz wegschleifst, bzw. nur leicht anschleifst. Am besten von Hand schleifen, das ist zwar etwas aufwendiger/nervig, ist aber sicherer als mit der Maschine.

Wenn das Holz dann sauber freigelegt und glatt ist, ein erstes mal lackieren. Dann wieder fein abschleifen, mit 320er Papier oder feiner und wieder Lackieren. Das Prozedere dann eben so lange, bis alles zur Zufriedenheit glatt ist.

 

Nass würde ich nicht schleifen, bzw. erst wenn die ersten Lackschichten drauf sind. Denn wenn dir das frisch angeschliffene Holz nass wird, weiß man nicht so genau, was damit passiert. Vor allem musst du dann mit dem Lackieren warten, bis das Holz wieder gut durchgetrocknet ist. Also lieber erst mal trocken schleifen und Lackieren. Fürs Finish kannst du dann ein oder zweimal nass schleifen, damit es schön glatt und glänzend wird;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, das merkt man schon - einfach mit Gefühl schleifen, so schwer ist das auch wieder nicht;)

Vor allem, wenn du von Hand schleifst, brauchst du keine Angst zu haben, dass du plötzlich bis aufs Plastik durch bist.

Link to comment

glaub da kommt gar kein Plastik. sieht so aus wie wenn das komplett Holz ist dsa Deck?

Hab eben bisschen versucht. schaut gut aus. glaube das klappt mit schleifen und klarlack. hole das Boot morgen mal mit zu unserem Lackierer...der kann mir bestimmt ne menge Tips geben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.