Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kaufentscheidung digitale SLR Nikon D5100


Guest Wellen-Brecher

Recommended Posts

Hey, gute Entscheidung! :D

 

Würde ich eine K10D kriegen würde ich mich wahrscheinlich von der D70

trennen :D

Ich drufte mal ein Wochenende knipsen, und die hat einen seeehr netten Vorteil:

Einen Bildstabilisator in der Kamera.

Bei Nikon und Canon muß Du das mit jedem Objektiv neu kaufen!

 

Glückwunsch und *neidisch guck* :that:

Viele Grüße Holger

Link to comment
  • Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Torsten

    9

  • Arno Hagen

    8

  • Tug_Fan

    5

  • Ike

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Wellen-Brecher

Hallo,

 

gut die neusten features hat die K10 nicht, aber wie ich im Netz gelesen habe, ein Quantensprung für Pentax im Jahre 2006/7 in Sachen DSLR Fotografie unter 1000 € . Bereits festgestellt habe ich, dass der AF einen verlässlichen Job macht und die Programmautomatik auch einen guten Eindruck hinterlässt. Der Spiegel könnte allerdings ein bisserl leiser sein, aber nun ja, wenn es nur das ist ;) . Auch mit dem Sucher ( 95% des Bildfeldes) bin ich sehr zufrieden.

Schöne Objektive gibt es auch dafür, z.B. das Sigma 105mm F2,8 DG Makro (1:1) kann ich nur wärmstens empfehlen. Meine absolute Lieblingslinse...

 

Ein sehr interessantes Objektiv. Ja das wäre auch was für mich!

 

 

Und zeig uns ruhig mal Deine ersten Versuche mit dem neuen Gerät.

 

Sobald wir in unseren Breiten keinen Südwester mehr brauchen, werde ich euch meine ersten Gehversuche mal präsentieren.

Link to comment

Hi Matthias,

 

hier mal zwei Bilder, die zeigen, was mit dem 105mm/2.8 an einer Pentax möglich ist. Aufgenommen Freihand mit Makroblitz (gab´s im Set mit dem Objektiv in der Bucht):

 

IMGP1009.JPG

Elektronik 1

 

IMGP1012.JPG

Elektronik 2

 

Und es ist außerdem auch eine ganz wunderbare Portrait-Linse - bildet wirklich rattenscharf ab! :that:

 

Sollten wir uns irgendwo mal in der Realität begegnen, darfst Du das Objektiv gerne testen.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
...

Makro Objektiv als Portait Linse ist aber immer ein Problem. Das muss man später am PC dann noch deutlich weicher machen.

...

 

Ach - muss man das?

Wusste ich noch gar nicht... ;)

 

Ich glaube, das geht fallweise auch ohne Weichzeichnung ganz gut, beide Aufnahmen auch mit dem 105er:

 

Beispiel 1

 

Beispiel 2

 

 

Ohnehin sind mir die Bilder "Out of Cam" am liebsten, ich bin kein Freund von exzessiver Bild-Bearbeitung am PC.

 

Ist aber, wie fast alles in der Fotografie, Geschmackssache.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Es ist zum Mindest von Vorteil. Bei den beiden Portraits kommt es jetzt nicht so drauf an, aber jenachdem wenn du fotografierst, werden die dir beim Endergebnis was anderes sagen :lovl: Liegt einfach daran, dass die Makro Objektive, so scharf abbilden. Ich habe die Bilder auch lieber so direkt aus der Kamera. Das einzige was ich in der Regel mache, bezieht sich auf Kontrast Werte, Helligkeitswerte und ein bisschen an der Gradiations Kurve drehen.

 

Gruß Tim

Link to comment

Kommt halt immer auf den Ausdruck und die Stimmung an, die das Bild wiederspiegeln soll, allgemeingültige Dogmen gibt es da sicher nicht.

 

Und auch wenn´s kein Makro ist, erwarte ich von einem (guten) Objektiv, dass es scharf abbildet - somit hat man das "Problem" eigentlich immer, egal, mit welchem Glas man eine Portrait-Aufnahme macht.

 

Aber weicher geht ja immer, schärfer ist meist eine größere Herausforderung... :mrgreen:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Portrait Linsen bilden zwar auch scharf ab, aber weicher als normale Objektive, sodass Unreinheiten oder kleine Fältchen weniger sichtbar sind. Gerade beim fotografieren, des weiblichen Geschlechts sehr oft von Vorteil.

 

Gruß Tim

Link to comment

Wenn Oma auf dem Foto gleich mal aussieht wie 25, würde ich die Linse in die Tonne kloppen! :mrgreen:

 

Aber Du hast natürlich grundsätzlich Recht - zu scharf und detailliert ist manchmal wenig schmeichelhaft... :fies:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Aber deine Portraits sehen wirklich klasse aus! Tolle Fotos. Auch die von der Platine. Wobei dort hätte ich entfesselt geblitzt. Dann wäre es glaube ich noch ein wenig besser belichtet.

 

Gruß Tim

Link to comment

...

hätte ich entfesselt geblitzt.

...

 

Jaaaa... da hast Du natürlich völlig Recht! :that:

 

Aber 1. habe ich keinen entfesselten Blitz (nur die Klappfunzel und den Ringblitz) und 2. dienen die Fotos später einer Baubeschreibung und sind somit rein dokumentarisch.

Dafür baue ich im Bastelkeller kein Mini-Studio auf und treibe zehn Minuten Aufwand pro Bild... :nerv:

 

Aber ein Metz-Blitz ist im Anmarsch, dann muss ich mal schauen, was so machbar ist.

 

Danke für das Lob jedenfalls! Die beiden Portraits waren eigentlich nur Schnappschüsse - viel Zeit zum Überlegen und an der Kamera rumspielen war in der Situation nicht.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment

Hallo,

 

zum entfesselt blitzen, nutze ich immer alte Analoge Metze, zum Beispiel den 45 Cl-4 die sind in der Bucht immer recht günstig zu finden. Dann nur eine Servo Zelle unten dran, die kostet auch nix, und dann heißt es ausprobieren.

 

Die Tatsache, dass die Bilder nur Schnappschüsse waren, machen sie nur umso erstaunlicher :that:

 

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hallo Torsten,

 

Und es ist außerdem auch eine ganz wunderbare Portrait-Linse - bildet wirklich rattenscharf ab! :that:

 

Das war dabei mein Hauptaugenmerk :that: .

 

 

Danke für das Lob jedenfalls! Die beiden Portraits waren eigentlich nur Schnappschüsse - viel Zeit zum Überlegen und an der Kamera rumspielen war in der Situation nicht.

 

Damit erzielst du oftmals die besten Ergebnisse. Du tust intuitiv das Richtige zur richtigen Zeit!

Edited by Wellen-Brecher
Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hallo Ike,

 

diesen Hinweis muss ich noch mal hinterfragen.

 

Und bei Pentax ist der gebraucht Kauf sehr unproblematisch, da man innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf die Kamera einmal kostenfrei zum Service einschicken kann - da wird dann alles eingestellt, gesäubert und geprüft.

 

Muss ich dazu die Kamera von einem Händler aus zweiter Hand gekauft haben oder gilt das generell für jeden Weiterverkauf? Brauche ich dazu eine Rechnung? Das wäre nämlich sehr interessant, zumal ich dabei auch gleich die Firmware überprüfen lassen könnte.

 

Da bei uns noch immer das Schietwetter den Tagesablauf bestimmt, habe ich mal zwei Beispiel Aufnahmen von unserem Raubtier für euch gemacht. In der Verpackung der Kamera befand sich auch eine CD mit einem Pentax eigenem Bildbearbeitungsprogramm. Dieses Programm scheint mir allerdings ein wenig unzulänglich, so dass ich auf Gimp zurückgegriffen habe. Als Mac User eine sehr umfangreiche und noch dazu kostenfreie Lösung. Umdenken muss ich bei geplanten SW Aufnahmen. Denn da bin ich der Meinung, sollte man sich nicht unbedingt auf die Automatik oder wie es bei Pentax so schön heißt, auf den grünen Modus verlassen ;) .

 

Und noch eine Sache kam mir am Anfang merkwürdig vor. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass der Brennweitenbereich in der DSLR Fotografie identisch mit dem der Kb-Analogen sei. Ein Trugschluss, wie ich jetzt weis hängt das mit den Bildsensoren zusammen. Also ist auch hier in mancher Hinsicht umdenken angesagt.

 

Letztlich macht es mir sehr viel Spass, zumal die Qualität sich absolut nicht mit den einfachen digitalen Kompakt-Kameras vergleichen lässt. Das macht Appetit auf mehr :that: .

post-3567-1419862105,1534_thumb.jpg

post-3567-1419862105,202_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Matthias,

 

den Service bietet Pentax für zwei Jahre ab Neukauf-Datum, auch, wenn die Kamera zwischenzeitlich weiterverkauft wurde. Deine K10 ist ja leider schon etwas älter.

 

Die Brennweite läuft grob mit dem Faktor 1,5 -> 100mm an der K10 entsprechen also ca. 150mm analog.

Die "Grundregeln" sind aber gleich geblieben - Blende bestimmt Tiefenschärfe, Eine ISO-Stufe = eine Blendenstufe = eine Belichtungszeit-Stufe... wie zu Urväters Zeiten halt!

 

S/W sollte die K10 eigentlich auch direkt fotografieren können, wühl Dich mal durch die Menüs.

 

Wenn Du gerne am Computer nachbearbeitest, bietet sich ggf. auch das RAW-Format an. Damit hast Du die volle Kontrolle über die "Entwicklung".

 

Schon sehr schön, Deine Erstlingswerke! :that:

 

Ich hoffe, Du hast noch viel Freude mit der K10, war ein guter Kauf.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hallo Torsten,

 

vielen Dank für die Info. Die Geschichte mit dem "Cropfaktor" habe ich jetzt auch mal nachgelesen. Die 1,5 lassen sich gut im Hinterkopf behalten. Ein s/w Programm besitzt die K10 nicht. Die Alternative ist ein nachträglicher Filter im Kamera Menü oder aber der bequemere Weg, anschließend am Rechner bearbeiten.

 

Das RAW Format, ja echt der Hammer! Komisch nur das Gimp & iPhoto damit nicht klar kommen obwohl ich die Datei als .dng gespeichert habe. Die mitgelieferte Pentax Software wiederum kommt damit ohne Probleme klar, wenngleich ein wenig zeitintensiv. Aber eine 16,2MB Datei brauch halt seine Zeit ;) . Leider passen so auch nur 23 Aufnahmen auf die 512MB Karte. Muss mal schauen ob auch eine größere kompatibel ist. Ansonsten halt ein zwei Karten mehr mitnehmen. Aber gut, mit der Pentax Software muss ich mich wohl erstmal gründlich auseinandersetzen.

 

Ja die Beispiel-Aufnahmen sind halt stark komprimiert. Eigentlich kommt die ganze Klasse erst auf großen Abzügen so richtig schön zur Geltung :that: .

Link to comment

Bei dem RAW-format kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und die sind alle inkompatibel zueinander!

 

Wenn man glück hat, hat man ein Programm erwischt, das zufällig Pentax-RAW oder Nikon-RAW oder.... kann. Deshalb ist bei den Kameras immer eine entsprechende Software beigelegt.

 

Bei manchen Bildbearbeitungsprogrammen gibt es aber auch Plugins.

 

Zudem benötigen die Bilder im RAW-Format deutlich mehr Speicherplatz, das jedes Bild in 3 Bildern für jeden Farbkanal gespeichert wird.

 

Vorteil: Man kann das Foto, wie im analogen Fotolabor, nacharbeiten und Fehler bei der Belichtung (z.B. Weißabgleich) etc. problemlos korrigieren.

 

Nachteil: Der schon erwähnte Speicherbedarf und man muss jedes Bild bearbeiten, da es von normalen Programmen nicht angezeigt werden kann.

 

Ich bin beim JPG-Format geblieben, da kann man fast genau so viel mit nach bearbeiten, ich muss nicht jedes Bild "anpacken" und habe mehr Platz auf der Karte.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nicht jedes Bild anpacken.

Zum Entwickeln gibt es Stapelverarbeitung.

Nachbearbeitet wird nur, wenn nötig.

 

Ja, ich bevorzuge das raw Format.

Link to comment

Beim raw Format gibt es auch wiederum eine Spezialität von Pentax. Man kann die Pentax so einstellen, das sie entweder im Firmeneigenen PEF Format, oder aber in Adobes Standard-Format DNG abspeichert. Wenn man dann anschließend Adobe Programme verwendet ist die Verarbeitung sehr unkompliziert.

 

Die K10 kann auch größere Karten verarbeiten, es könnte dafür ein Firmware Update nötig werden. Das kann man aber problemlos selbst aufspielen. Infos, Anleitung und Download gibt es auf der Pentax Homepage.

 

Zur RAW Bildbearbeitung nutze ich Adobe Lightroom, teuer aber genial. (Adobe ist jedoch sehr großzügig mit Schüler und Studentenversionen, dann kostet Lightroom unter 100€ ...) Es gibt aber auch noch andere Programme wie DXO, und ? das Andere fällt mir gerade nicht ein

Für mich gehört eine Nachbearbeitung schon fast zwingend zum Fotografieren dazu. Mit den genannten Programmen hat man auch gleich ein mächtiges Archivierungs Werkzeug, damit man später seine Fotos auch wieder findet.

Link to comment

Bei dem RAW Format, kocht jeder Kamera Hersteller sein eigenes Süppchen. Leider konnten sie sich noch nicht wie von Adobe vorgeschlagen, auf ein Standard Format einigen. Bei Nikon heißt es .nef.

 

Gruß Tim

Link to comment
...Es gibt aber auch noch andere Programme wie DXO, und ? das Andere fällt mir gerade nicht ein...

ACDSee verarbeitet das raw-Format meiner Panasonic Lumix anstandslos (und zeigt das auch in der Bildübersicht an). Mit DXO hatte ich experimentiert, war aber leider nicht zum Laufen zu bringen auf meinem XP-Rechner (trotz heftiger Unterstützung von deren Support, noch mal besten Dank dafür). Aus meiner Sicht reicht mir die Funktionalität von ACDSee, um aus den raw-Bildern etwas zu machen, das ich dann als *.jpg speichere. Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Henner's Infoseite ist da immer zu empfehlen, wenn es um etwas mehr Hintergrund aus der Praxis geht.

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Hallo,

 

Auch wenn ich mich jetzt wiederhole: Henner's Infoseite ist da immer zu empfehlen, wenn es um etwas mehr Hintergrund aus der Praxis geht.

 

Ja eine tolle Seite, hab sie mir schon gespeichert :that: .

 

Bin jetzt mit dem Handbuch durch (es lag tatsächlich noch in gedruckter Form dabei ;) ). Hab auch schon vieles ausprobieren können wobei es schon erstaunlich ist, was die Entwickler der K10 so alles mitgeben haben! Auch für das Pentax Bildbearbeitungsprogramm liegt ein Handbuch bei, so dass ich step by step vorankomme. Anfangs dachte ich das das Programm recht einfach gestrickt sei, nun aber habe ich gemerkt das es doch zu gebrauchen ist.

 

@Ike

vielen Dank für den Tip mit der Firmware bzgl. der Speicherkarte, aber da trau ich mich noch nicht so recht ran. Ich steh da z.Zt. im Dialog mit Pentax, mal schauen was bei raus kommt.

Link to comment

Hi Matthias,

 

nur keine Panik - das Update dürfte völlig unkompliziert sein.

 

Bei meiner K-7 musste ich nur die Datei auf die SD-Karte kopieren, dann die Kamera einschalten, und der Rest passierte von alleine. Dauert nur ein paar Sekunden.

 

Nur sollte man die Kamera nicht grade während des Updates abschalten, sonst ist evtl. Essig... also mal kurz auf den Akku-Zustand schauen.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Guest Seebär Harry
Ich bin seinerzeit von der 801S auf die D70 umgestiegen.
Die nutze ich auch, hab meine D40 verkauft, weil an der D70 die Objektive keinen eigenen Motor für den Autofokus brauchen.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.