Jump to content
Schiffsmodell.net

Billing Boats insolvent ????


Guest Aurigarius

Recommended Posts

Guest Jule1205

es gibt auch andere Erzählungen...

 

Billing wollte aufgrund der schlechten Qualität der deutschen Produktion die Herstellung wieder nach Dänemark verlagern und mußte erst einmal die Maschinen rausklagen. Das hat eine Weile gedauert...und Zeit kostet Geld...deshalb soll es zur Insolvenz gekommen sein....

 

Was ist dran an dem Gerücht?!

Link to comment
Guest Jule1205

Nö 152... das steht da nicht! Es soll eine deutsche Firma Schuld an der Insolvenz sein. Die sich geweigert hat, die Maschinen freizugeben. Die Herausklage hat (Deutsche Mühlen mahlen langsam) so lange gedauert, dass Billing die Produktion nicht aufnehmen konnte und deshalb in Schwierigkeiten gekommen ist. Oben steht lediglich, dass die Verlagerung teuer und aufwendig war, nicht das eine deutsche (Modellbau)Firma daran Schuld ist... Die gleiche übrigens, die einen Teil ihrer "Vertreter" unmittelbar freigestellt hat, weil sie diesbezüglich den Mund aufgemacht haben....

Link to comment

Ich habe auf jeden Fall die Gelegenheit genutzt und habe Nägel mit Köpfen gemacht. Schon seit ihrer Erscheinung in den 80er Jahren stand die "Calypso" auf meiner Wunschliste. Nun habe ich mir den letzten Bausatz bei Hobby-Lobby gesichert, der dann gestern auch eingetroffen ist :mrgreen:

 

Der Baukasten stammt aus der Zeit als der Vertrieb über robbe lief, und ich habe den Eindruck, dass in der Baukastenaustattung einige Veränderungen vorgenommen wurden, die mir, im Vergleich mir bekannter BB-Bausätze, aufgefallen sind.

 

Positiv:

Die Kunststofftiefziehteile sind allesamt aus ABS mit einer stabilen Wandstärke und nicht aus Polystyrol. Letzteres lässt sich nach meiner Erfahrung schlecht mit z.B. Stabilit kleben.

 

Die Holzteile für die Aufbauten sind aus sehr feinmaserigen Sperrholz, wodurch sich eine gute Oberfläche mit wenig Arbeitsaufwand ergeben wird.

 

Negativ:

BB hat die vielen Beschlagteile meist in solchen Blisterpackungen fein säuberlich sortiert. Hier waren alle Messingbeschlagteile wild durcheinander in einer eng gepackten Tüte. :nein:

 

In einigen englischsprachigen Foren in denen der Bausatz vorgestellt wurde , waren einige Teile, die in meinem Baukasten aus Holz sind aus Kunststoff (Schanzkleider, Beobachtungsplattform etc.).

 

Die "üblichen" Mängel der BB-Bausätze erspare ich mir. Alles in allem aber ein schönes Modell und ein Baulasten der eine gute Grundlage bietet.

 

Bleibt abzuwarten wie es weitergeht mit Billingboats. Ich fände es auf jeden Fall schön, wenn es weitergeht, da die Modelle aus Dänemark, trotz ihrer Macken, doch auch eine Bereicherung sind.

 

Gruß

Jörg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.