Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Billing Boats insolvent ????


Guest Aurigarius

Recommended Posts

Guest Aurigarius

Folgende Meldung kam kurz vor dem Weihnachtsfest von Robbe:

 

 

 

 

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen das die Firma Billing Boats insolvent ist, somit besteht ab sofort keine Zusammenarbeit mehr zwischen robbe Modellsport und Billing Boats.

 

 

 

Leider können wir die Billing Boats Rückstände nicht mehr ausliefern und werden diese leider stornieren.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest manfred 1

--- :that: --- Neusten Meldungen zufolge, hat die Firma Krick

 

------------- Billing- Boats übernommen. --- :that:

 

------------- Die Firma Krick hat ab Januar 2012 den Exklusivvertrag für die Produkte der Firma Billing-Boats übernommen.

------------- Und nicht die Firma.

Edited by manfred 1
Link to comment
Guest Ulsteiner

Hi Freunde it`s me.

 

Ja für Robbe war das Eisen zu heiß.Krick und BB hatten wir ja schon 2005

 

Ist ein taktischer Schachzug Insolvenz vorzutäuschen um den europaweiten

 

Forderungen für Kommisionslieferungen aus dem Weg zu gehen.

 

Warum übernimt Krick den "Exklusiv Vertrieb" wenn BB Peite ist und dann wohl

 

nicht mehr produziert ????

 

Ist wohl ne ziehmlich linke Partie von den Danske.

 

Mein Freund Per aus NO hat noch ca.100.000 NoK für gelieferte Modelle

 

einzutreiben. So viel zu BB:nein:

 

We will see what happened.

 

LG Peter

Link to comment
Schiffchenbauer

Ob es sich so genau zugetragen hat weiß ich nicht, aber europaweite Kommissionslager zu fordern würde ja auch für BB eine gewaltige Kapitalbindung bedeuten und totes Kapital.

 

Man stelle sich mal vor nur pro Land 5.000 Baukästen zur Kommission.

 

5.000 mal Rohstoffe bestellt & bezahlt & verarbeitet & ausgeliefert und dann werden die so nach und nach abverkauft .

 

Kleckerweiser Umsatz & Gewinn.

 

Wieviel Prozent muß BB da aufschlagen, um in die Gewinnzone zu kommen?

 

Dann lieber den Vertriebspartner wechseln, wo sich das Geschäft dann mehr rechnet.

 

Da bleiben die Preise für die Baukästen dann auch Kundenfreundlicher.

 

Kann ja für uns Modellbauer nur Vorteile haben, oder gibt robbe mir einen Baukasten zur Kommission und bezahle erst, nach Stapellauf?:mrgreen:

Link to comment
Guest Ulsteiner

Trifft ja nicht so ganz das Thema.

 

Stellt sich die Frage, wenn das Insolvenzverfahren eingeleitet wird , werden ja wohl die Gläubiger als Erstes bedient.

 

Von welchem Geld wollen die dann Material für die weitere Produktion bereitstellen.

 

Auch BB kauft bei Aeronaut, Rabösch usw. ihre nicht selbst erstellten Teile.

 

Keine weiteren Fragen Euer Ehren.

 

Nur ehrlich gesagt geht mir das am Popöchen vorüber. Die da angebotenen Schiffe waren nie meine Zielgruppe.

 

LG Peter

Link to comment

Naja, die haben schon ein paar interessante Modelle. Für mich z.B.:

 

St. Canute

Banckert

Smit Nederland

und noch ein bis drei weitere.

 

Und ich fände es schade, wenn die Bausätze vom Markt verschwinden würden,

auch wenn die Qualität eher... hm... angezweifelt wurde (gerad erst wieder

in einer alten Schiffsmodell einen Bericht über die Smit N. gelesen).

Trotzdem wäre es schade.

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment

Ohne mich jetzt hier an irgendwelchen Spekulationen über Kommisionslager beteiligen zu wollen, ich würde nur grundsätzlich mal keine böse Absichten unterstellen, wenn eine Firma pleite geht.

Klar kann es helfen diverse Verbindlichkeiten loszuwerden und einen "Neustart ohne Altlasten" zu machen, aber ganz so einfach und angenehm ist das halt mit Insolvenzen nicht. Ich kann nicht glauben, dass auch nur ein Geschäftsführer mal locker lustig zum Amtsrichter läuft und dort Insolvenz anmeldet.

Insolvenz bedeutet nunmal nicht, dass ein Laden unbedingt nur verwertet und dann dichtgemacht wird. Meistens wird ja versucht eine wie auch immer geartete Folgelösung zu suchen. Da muss halt frisches Kapital ran damit man die künftigen $Lieferungen per Vorkasse :D bezahlen kann...

Klar ist ne Insolvenz doof für sämtliche Gläubiger aber lasst uns doch freuen, dass es so aussieht als ob es eine Folgelösung geben würde.

Link to comment
Guest Ulsteiner

Lieber Kollege,

 

Deinen Optimismus und den Glauben an das Gute im Menschen in allen Ehren

 

aber der Markt ist nicht so groß an Anbietern von speziellen Schiffsmodellen,

 

und nicht umsonst hängt sich Krick da rein.Möglicherweise muß man zwischen

 

den Zeilen lesen und die exakte Aussage, Zitat, "keine Übernahme nur Exklusiv-Vertrieb"

mit einer indirekten Finanzspritze kombinieren.

 

Was solls, das war mein ultimativ letzter Beitrag zu dem Thema, man wird

 

sehen.

 

LG Peter

Link to comment

Moin Forum,

 

wir sollten uns doch einfach freuen das es die BB-Bausätze noch weiterhin gibt.

Ich habe zwar keine Ahnung vom dänischen Insolvenzrecht, aber hier ging es doch offensichtlich nur um den Deutschlandvertrieb?!

 

Gruss Jürgen

der in seiner Vergangenheit die

Bankert

St. Canute

Ymer

Smit Nederland

Zeeland

Yawl FD10

Carli und Calypso von den Dänen gebaut hat

Link to comment

Erst mal eine Richtigstellung: Insolvent bedeutet ja nicht, das die Tore geschlossen sind und nichts mehr geht.

In D würde das zunächst einmal bedeuteten, das alle Verpflichtungen bis zu diesem Zeitpunkt nicht bedient werden. Dennoch kann eine Firma unter Insolvenz weiter produzieren. Der Verwalter steht aber dafür gerade, das dazu notwendige Einkäufe auch bezahlt werden. Die Belegschaft wird zunächst einmal vom Arbeitsamt bezahlt. Da eine Firma normalerweise auch Aussenstände hat, werden daraus die Kosten gedeckt.

Ein zeitlich begrenztes Weiterarbeiten ist also möglich (wenn das dänische Insovensrecht ähnlich dem deutschen ist) und natürlich verwertbare Masse vorhanden ist

 

Ob und wie es nach Ablauf der Schonfrist weiter geht, wird die Zukunft zeigen.

 

Ich bin da aber sehr optimistisch. Auch wenn sich jemand nur die Formen und Rechte sichert, werden die Bausätze sicher weiter erhältlich sein. Möglicherweise unter anderem Namen (wobei der Name an sich schon einen gewissen Wert hat). Warten wir es einfach mal ab.

Link to comment
Schiffchenbauer

Ist das denn nun gesicherte Information, daß BB insolvent ist?

Bislang geht das nur aus dem Rundmail von robbe hervor.

 

Es steht weder etwas auf der Site von robbe, noch von BB, aber etwas auf der Seite von Krick!

Ich kann mir wenig vorstellen, daß Krick jetzt ins Feuer springt und den Exclusivvertrieb groß auf der Seite ankündigt, wenn bei BB kurzfristig die Tore geschlossen werden.

 

Krick hat auch einen Namen zu verlieren.

 

Ich halte das mit der Insolvenz nur für ein Gerücht, wo mir der Beweis fehlt.

 

Wenigstens haben wir nun eines gesichert.

Im Schiffsmodellbereich ist Krick momentan die Nummer 1 an Vielfalt und Auswahl verschiedenster Modelle und Lieferanten.

Bei Krick ist scheinbar ganz und garnicht die Rede vom ausdünnen der Produktpalette im Schiffsmodellbau Bereich und das finde ich Super:that::that::that::that:

Link to comment

Jan 01 2012 - Billing Boats Anno 2012

spacer.gifA few words to the rumors about Billing Boats Insolvency: Billing Boats moved the production back to Denmark from Germany in 2010. This was expensive and it also negatively affected sales/profits. At the same time, banks tightened their credit due to the financial crises around the world and we have had a difficult time maintaining cash flow. Fortunately, we have a new investor in the company and the future actually looks very bright! Production is better than it has been for several years and sales are good. We are also looking into the problems we had on missing parts during our 3 years of production in Germany, which unfortunately increased from 0,3 % to 13%! We have since 2010 focused on correcting these problems and are now back the same high quality before 2007!

Edited by Jo_S
Link to comment
Schifferlfahrer

Na dann, für alle auf Deutsch, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Mehr oder weniger wörtlich übersetzt mit teilweise fragwürdiger Grammatik:D:

 

Ein Paar Worten zu den Gerüchten rund um die Insolvenz von Billing-Boats[(BB)]:

BB hat seine Produktion im Jahr 2010 von Deutschland wieder zurück nach Dänemark verlagert. Das war teuer und verschlechterte den Absatz/Profit.

Gleichzeitig verschlechterten sich die Kreditbedingungen der Banken wegen der Finanzkriese, sodass [bB] Probleme hatte, eine ausreichende Finanzierung sicher zu stellen. Glücklicherweise haben wir [also BB] einen neuen Investor im Unternehmen und die Zukunft schaut sehr gut aus. Die Produktion ist besser als sie es in in den vergangenen paar Jahren war und die Verkaufszahlen sind gut. Wir kümmern uns auch um das Problem fehlender Teile [in den Bausätzen], welches in den drei Jahren, in denen wir in Deutschland produzierten, von 0,3% auf 13% gestiegen ist. Seit 2010 haben wir uns auf dieses Problem konzentriert und haben jetzt wieder die gleiche Qualität wie vor 2007 erreicht.

Link to comment
Schiffchenbauer

Na also:)

 

Keine Insolvenz, sondern eine Verlagerung des Produktionsstandortes.

 

Investitionen kosten und wenn krick, oder sonstwer nun finanziell mit einsteigt sollte das doch klappen;)

 

Bin schon gespannt auf die Neuheiten in diesem Jahr:D

Link to comment

mhh...

 

welches in den drei Jahren, in denen wir in Deutschland produzierten, von 0,3% auf 13% gestiegen ist

 

produzieren wir Edelgermanen wirklich soviel Murks???

wo bleibt hier der Aufschrei der doch ach so qualitätsbewußten Deutschen?

 

Gruß

Hans

Link to comment

Seh das doch einfach mal nur gelassen!

Wer weiss denn schon, was da sonst noch dahinter steckte.

 

Ich bin schon froh, dass es die Firma nicht auch noch weggefegt hat.

Schade um jeden einzelnen den es trifft.

Link to comment
Schiffchenbauer
mhh...

 

 

 

produzieren wir Edelgermanen wirklich soviel Murks???

wo bleibt hier der Aufschrei der doch ach so qualitätsbewußten Deutschen?

 

Gruß

Hans

 

Ja wir produzieren soviel Murks, wenn....

...nur Aushilfen eingestellt werden

...die Produktion möglichst billig und aus Gründen des Sparens verlegt wurde

...Zeitverträge den Markt beherrschen und Produktionshelfer am Monatsende mit ihrem Lohnzettel bei der ARGE auftauchen dürfen, um aufzustocken.

...man dank Aufstockens die Frau noch zur Tafel schicken muß, damit die Kiddies satt werden

 

...dann produzieren wir MURKS.

Link to comment
Ja wir produzieren soviel Murks, wenn....

...nur Aushilfen eingestellt werden

...die Produktion möglichst billig und aus Gründen des Sparens verlegt wurde

...Zeitverträge den Markt beherrschen und Produktionshelfer am Monatsende mit ihrem Lohnzettel bei der ARGE auftauchen dürfen, um aufzustocken.

...man dank Aufstockens die Frau noch zur Tafel schicken muß, damit die Kiddies satt werden

 

...dann produzieren wir MURKS.

 

Jep. Oder anders gesagt: You get what you pay for...

 

Selber in anderem Zusammenhang erlebt. Ein Geschäftsführer, der nur billigstes

Personal einstellen wollte hat sich gewundert, das er halt alles nochmal

selber anpacken muß. Tja nun, auch gute Zeichner und Techniker, etc.

kosten gutes Geld.

 

Und gutes Stammpersonal, was eine planbare Zukunft hat kann auch Motivation enwickeln. Hire and fire dagegen erzeugt Tagelöhner-Mentalität.

"Kann ja machen was ich will, werde eh demnächst wieder gefeuert...:"

 

Viele Grüße

Holger

Link to comment
Von Moderator commodore bearbeitet


Ich denke, dass die meisten hier diese Problematiken der heutigen Arbeitswelt, ob unmittelbar oder von der Ferne, auf die eine oder andere Art kennengelernt oder davon gehört haben. Der direkte Bezug zu Billing Boats ist hier aber reine Spekulation und das Thema an sich eher politisch als schiffsmodellbau-spezifisch.

Ich möchte daher darum bitten, bei Fakten und beim Thema zu bleiben. :that:

Link to comment
Guest Ulsteiner

Hi Commondore,

 

ich wollte mich eigentlich nicht mehr dazu äußern aber in Norwegen pfeifen die Spatzen schon seit Monaten vom Dach, Billing-Boats ist weg vom Fenster.

 

Der Vergleich von Politik und Kommerz ist ja wohl reichlich suspekt.

 

Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

 

Habe vor ca. einer Stunde mit Ulsteinvik (Freund Per) telefoniert und da sind einige interessante Faktoren über den Äther gegangen.

 

Wie auch immer

 

venlig hilsen aus Herten an die Waterkant.

 

Peter

Link to comment

Moin!

Ich war gerade auf der Seite von GB-Modellbau.de. Dort wird auf der Startseite die Fairmont Alpine von Billingboats angeboten - d.h., man kann sie jetzt bestellen und sie wird dann im Frühjahr ausgeliefert.

Wie passt denn das jetzt alles zusammen? :keineIdee:

Link to comment
Guest Aurigarius

Wenn Du diesen Thread aufmerksam gelesen hast, weißt Du wie das zusammen passt. :)

 

--- :that: --- Neusten Meldungen zufolge, hat die Firma Krick

 

------------- Billing- Boats übernommen. --- :that:

 

------------- Die Firma Krick hat ab Januar 2012 den Exklusivvertrag für die Produkte der Firma Billing-Boats übernommen.

------------- Und nicht die Firma.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.