Jump to content
Schiffsmodell.net

PVC für Scheibe


Guest Mattn

Recommended Posts

Hallo,

 

ich glaube bei der geforderten Biegung, besonders in den Ecken, wirst Du nicht umhin kommen, so etwas wie einen Formklotz zu bauen, über den Du dann die Scheibe nach Erwärmen biegst. Das sollte grundsätzlich mit jedem warm verformbaren Kunststoff gehen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Es geht nun bald an die Frontscheibe (am liebsten morgen)

daher brauche ich dringend Antworten:

1. aus was ist das Visier eines Motorradhelms? Kann man das biegen durch erwärmen)

2. welches Material ist sonst noch durchsichtig und lässt sich gut biegen durch erwärmen?

 

Frage 3 nebenbei...

wie hieß mein Boot mal in echt? Gabs das in echt?

(Graupner Taifun)

http://s14.directupload.net/images/111220/ujp6z23o.jpg

 

 

danke

Martin

Link to comment
Schifferlfahrer

Naja, das ist ein klassisches Sportboot, von dem gab es wohl hunderte Originale. Könnte ein altes Riva-Boot sein...

 

Grade mal auf Wiki gelesen: Polycarbonat wäre für dich genau das richtige und in der Tat, laut Wiki sind Visiere von Helmen häufig aus Polycarbonat.

Wenn du also einen alten Motorradhelm hast, kannst du durchaus probieren, das durch erhitzen zu verformen.

 

Alternativ: Das Zeug gibts z.B. bei Conrad auch als Platten. Dann halt sauber verpackt, ohne Kratzer und die Kosten halten sich auch in Grenzen;)

 

Polycarbonat ist ein Thermoplast, sollte sich also, bei ausreichender Erwärmung, gut verformen lassen. Genauer gesagt, sollte das eigentlich der optimale Werkstoff für deine Anwendung sein.

Link to comment

Du kannst versuchen, einen Streifen im Backofen (am Besten, wenn die Gattin mal nicht da ist... :fies:) zu erwärmen und dann über einen entsprechend geformten Holzklotz zu ziehen.

 

Könnte klappen... am besten vorher mal mit einem Streifen ABS üben. Und nicht gar zu heiss machen, sonst wird das Polycarbonat trübe - und die Gattin womöglich etwas sauer! :mrgreen:

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest Bernd Hill

Rahmen z.B. aus 1,5 mm Messingdraht biegen, in den Ecken verlöten und lackieren (ich hatte eine silbrigen Draht, den Aeronaut für die Handläufe beigelegt hatte, den musste ich nicht mehr lackieren, Material weiß ich aber nicht, sah etwas wie Silber-Hartlot aus).

Anschließen dünne Scheibe von innen einkleben.

 

Ich habe dazu bei der Classic dünnes PVC von einer Dokumentenhülle (eine von den glatten, stabileren, die oben und seitlich offen sind) genommen.

Mit reichlich Übermaß zugeschnitten, von Innen eingelegt und Sekundenkleber in den Spalt laufen lassen. Anschließend mit scharfer Klinge beschneiden.

 

Hält super und sieht nach richtigem Scheibenrahmen aus.

 

Gruß

Bernd

Bernd

Link to comment

Was auch gut geht sind die Schienenprofile aus der Modelleisenbahn.

Sind aus sog. Neusilber, lassen sich biegen und einfach verlöten. :D

Einfach einen Meter Flexschiene kaufen, die Gleise aus dem Schwellenbett

ziehen und voila.

 

Gruß

Klaus

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe bei unserem Kreativmarkt (nicht Modellbauhändler) dünnen, durchsichtigen Kunststoff für Lampions bzw. Laternen bekommen. Ich habe damit die Verglasung des offenen Fahrstands meines SRK Berlin gestaltet. Dieses Material ließ sich sehr gut biegen, mit einer Schere oder einem Cuttermesser schneiden und auch mit Sekundenkleber oder Kleber aus dem Plastikmodellbau kleben.

 

Herzliche Grüße

 

Kester

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.