Jump to content
Schiffsmodell.net

Welches Holz zum Beplanken???


Guest Segler22

Recommended Posts

Guest Segler22

Hey!

Habe bei meinem Modell schon die Spanten und alles fertig. Mein Modell wird ca 65cm groß. Soll nur ein Standmodell werden. Die 10 Spanten sind aus 3 mm Sperrholz.

Nun weiß ich nur nicht welches Holz ich zum Beplanken nehmen soll und welche Stärke???

Balsaholz? 1mm Stärke? es sollte ausreichend biegsam sein...

 

Wär cool wenn ihr mir euren Rat geben könnte...

 

Danke schonmal

Link to comment

Hallo Segler

 

Herzlich willkommen an Bord, erstmal...;)

 

Grundsätzlich kannst Du (fast) jedes Holz zum Beplanken nehmen, vor allem wenn's «nur» ein Standmodell werden soll, also der Rumpf nicht nass werden wird.

 

Um aber wirklich einen Tipp abgeben zu können müssten wir etwas mehr Infos haben:

  • Was für eine Rumpfform (Verdränger, Knickspanter, etc.) hat das Modell?
  • Wird die Beplankung nachträglich verspachtelt und deckend lackiert oder soll er in Natur-/Edelholz-Optik daherkommen?

 

Am einfachsten ist die Holzwahl dann, wenn Du den Rumpf spachtelst und anschliessend streichst/lackierst...dann ist die Beplankung sozusagen nur das Trägermaterial...;)

Dann kannst Du mit Balsa beplanken oder, wenn's etwas stabiler sein soll, mit Flugzeugsperrholz (FSH), das bei engen Radien mit dem Cutter in Streifen geschnitten werden kann. Ich habe mit mehreren Lagen FSH den Rumpf der «Endless Summer» beplankt.

 

Wenn's um die Auswahl von schönem Holz für einen Naturholzrumpf geht, können sowohl Furnier als auch Leisten verwendet werden. Arkowood ist da einer der Lieferanten/Hersteller...andere findest Du in der Linkliste unter «Profile Holz/Metall»

 

Ich hoffe, Dir etwas weiter geholfen zu haben...bestimmt werden noch andere, sehr wahrscheinlich viel erfahrenere, User ihre wertvollen Tipps abgeben.

Für Recherchen empfehle ich Dir die «Suchen»-Funktion, resp. das Stöbern in den entsprechenden Unterforen...das meiste Wissen ist nämlich mit grösster Wahrscheinlichkeit bereits hier im Forum gepostet worden (das habe ich gemerkt, als ich mich vor etwas mehr als drei Jahren hier im Forum auf die Suche nach Infos für meinen grossen Schlepper machte.

 

Zögere aber nicht, Deine Fragen zu stellen - hier wird Dir geholfen...;)

Link to comment
Guest Segler22

@ xoff: Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Es ist ein Rundspanter. Ich habe geplant zuerst zu beplanken, zu verspachteln, schleifen und dann zu lackieren. Ich habe jetzt mal Balsaleisten 1mm x 5mm vorgesehen.

Welche Spachtelmasse könnt ihr mir denn empfehlen??

Link to comment

Herzlich Willkommen im Forum!

 

Ich habe bei meiner Sea Diamond sehr gute Erfahrung mit Linde gemacht. Bezugsquelle steht bei Bedarf in dem Thread.

 

Balsaholz hat den großen Nachteil, dass es eigentlich zu weich ist. Beim Schleifen hast du kaum Widerstand und es fällt schwer, definiert Material abzutragen. Spätestens aber merkst du es nach dem Spachteln, da dann (von wenigen Ausnahmen beim Spachtel abgesehen) der Spachtel härter ist als das Holz.

 

Solltest du dennoch Balsa nehmen, solltest du 1mm Stärke nochmal überdenken. Das hast du eher durchgeschliffen, als du dabei "Sch****" sagen kannst. ;)

Also wenn Balsa, dann ruhig etwas dicker, vielleicht 3mm. Möchtest du so dünn beplanken, bietet sich eher in Streifen geschnittenes Flugzeugsperrholz an.

 

Auch, wenn es nur ein Standmodell wird, ich würde da zu Beginn nicht großartig anders bauen, als beim Fahrmodell. Es soll ja schließlich auch ein paar Jahre halten. Sparen kannst du dann beim Versiegeln des Holzes, da reicht G4, Epoxi oder eine Schicht Laminat.

Link to comment

Du kannst das sehr flexible Balsaholz vor dem Schleifen/Spachteln/Schleifen auch mit G4 behandeln, so dass es sich verfestigt. Dann sollte das Schleifen besser gehen (ist allerdings dann auch viel härter!). Polyesterspachtel hält auch auf mit G4 (z.B. hier zu kaufen) behandeltem Holz sehr gut.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Kieferleisten 3x5mm habe ich für meinen Rumpf verwendet, der allerdings fast 3x so groß ist. Ich würde 2x3mm verwenden. Kieferleisten sind relativ preiswert und lassen sich gut biegen, kleben und schleifen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe etwas gestöbert, aber nun zur Beplankung:

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit doppelter Beplankung, Unterbeplankung aus Kiefernleisten, dann das Übliche Spielchen mit Schleifen, Spachteln usw. Die eigentlich sichtbare Beplankung dann z. B. mit Nußbaum o. ä. Bin z. Zt. an HMS Fly von Krick (Takelung), werde die sichtbaren Kanonen voll takeln (gem. Literatur z. B. von Mondfeld), da ich der Auffassng bin, in diesem Maßstab (1 : 64) ist es möglich und sinnvoll. Bei Interesse kann ich dann 'mal Bilder einstellen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich hatte ja zugesagt, ein paar Fotos der Kanonentakelung einzustellen, hat etwas länger gedauert, es war ein böses Gefummel, aber ich bin der Meinung, dass es sich gelohnt hat

 

 

IMG_0700.JPG IMG_0702.JPG IMG_0704.JPG IMG_0705.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.