Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Renovierung Graupner Taifun


Guest Tiefseetaucher

Recommended Posts

Guest Tiefseetaucher

HIER GEHT´S ZUM BAUBERICHT

 

Hallo Bandit,

herzlich willkommen im Forum,

 

also ein 700erBB Turbo 12 Volt von Graupner und ein 10er Pack NiMh Zellen reicht vollkommen aus. Als Schraue würde ich dir eine 37,5 -40 mm 2 Blatt Rennschraube empfehlen. Als Als Regler kann ich dir die hier

www.modellbau-regler.de empfehlen. 40 Amper Dauerstrom sollte er aber schon abkönnen.

 

Gruß

Werner

Edited by Tiefseetaucher
Baubericht verlinkt
Link to comment
  • 10 months later...

Hallo zusammen,

 

ich bin hier zwar nur gelegentlicher Mitleser, aber nun hol ich den Thread mal aus der Versenkung, da ich an genau dem gleichen Projekt arbeite.

In der E-Bucht habe ich vor einiger Zeit ein armseliges Restaurationsobjekt erstanden, welches nun gaaanz langsam Form an nimmt.

Stand der Dinge ist z.Zt. ein komplett neuer Innenausbau, neue Rumpfbeplankung, Trimmklappen und Scheibenrahmen aus Aluminium.

Der Motorspant ist herrausnehmbar, da ich mir die Option offen halten möchte, vielleicht doch irgendwann einmal den mit dem Verbrenner fahren zu können.:pfeif:

 

Meine Frage, hat jemand Fahrbilder/Videos von einer Taifun?

 

Lg

 

Marcus

Link to comment
  • 2 weeks later...

;)

 

Findet sich doch immer nochmal ein Bild.

Wenn ich bloß Zeit hätte, zügig an der Taifun weiter zu bauen, aber was soll's, schwimmt ja nicht weg.

 

Bilder-upload geht erst ab 6 Beiträgen, wenn ich das richtig gelesen habe? Na bis dahin gibt es vielleicht auch was zu sehen.

 

So, muß mich leider um eine andere Baustelle kümmern.

 

Wünsche ein schönes Wochenende.

Link to comment
  • 1 year later...
Schifferlfahrer
1. wie bekomme ich die Welle die an der Schiffschraube dran ist an den Motor???
Dafür gibt es Kupplungen, beispielsweise diese hier. Alternativ kannst du auch eine Kompaktwellenanlage verwenden, da bilden Welle, Motor, Kupplung und Stevenrohr gleich eine Einheit. Das wäre fast zu Empfehlen, damit fluchtet der ganze Antriebsstrang automatisch und zuverlässig.

 

2. Wie baue ich eine neue Frontschreibe? Aus welchem Material?
Dafür könntest du Polycarbonat verwenden, gibts bei Conrad etc. Das allerdings in die richtige Form zu bringen, ist wieder eine andere Sache...

 

3. Kann ich das komplette Innenleben versiegeln mit Harz oder so? Nicht dass irgendwo Undichtigkeiten oder so sind?

Meinst du die Innenseite vom Rumpf? Die kannst du durchaus mit Epoxidharz ausstreichen. Vorher allerdings alles gründlich anschleifen.

 

Edit: Evtl. wäre es nicht ganz ungeschickt, wenn ein Mod das Thema in einen eigenen Thread ala "Renovierung Taifun" verschieben könnte...

Link to comment

danke schonmal für die vielen Tips!

das mit dem Verschieben wäre bestimmt gut ;)

 

wie sieht es mit Gewichtsverlagerung aus?

Motor hinten direkt bei der Schraube?

Empfänger, Regler und Akkus im Vorderen Teil?

 

 

mfg

Martin

Link to comment
Schifferlfahrer

Tja, das kann ich dir jetzt so genau auch nicht sagen, weil ich das Modell nicht kenne.

Wenn keiner Erfahrungen damit hat, wirst du das wohl ausprobieren müssen.

 

Generell ist es aber so: Die Welle soll ja nicht zu steil verlaufen, damit der Schub auch nach vorne geht und nicht nach oben;)

Insofern legen dir die Rumpfform die Position der Schraube und nicht zuletzt auch die Größe des Motors eigentlich schon die Positon des Motors fest.

Die Akkus baust du dann so ein, dass du sie ein bisschen verschieben kannst. So kannst du dann so lange die Trimmung ändern, bis das Boot optimal liegt und läuft.

 

Die ganz Elektronik kann man einbauen wo man will, die wiegt ja "fast nichts". Allerdings kann man auch das mehr oder weniger geschickt machen. Grundsätzlich sollte die ganze Elektronik natürlich möglichst trocken liegen, also lieber etwas erhöht einbauen, damit sie im Zweifelsfall zumindest nicht im Wasser steht, sondern nur feucht wird.

Außerdem sollte man den Empfänger möglichst weit von anderen Störquellen entfernen, also möglichst weit weg vom Motor installieren.

Und nicht zuletzt sollten auch die Kabel möglichst kurz bleiben. Die, für die Stromversorgung des Antriebs, aber auch die ganzen Kabel zum Empfänger.

Link to comment

...

das mit dem Verschieben wäre bestimmt gut ;)

...

 

Von Moderator Torsten bearbeitet

Hallo Leute,

 

das fand ich auch, und deshalb habe ich die Beiträge von Martin zur Taifun in einen eigenen Baubericht verschoben, Link steht im ersten Beitrag.

 

@Martin: Dort kannst nur Du posten und von Deinen Fortschritten berichten.

 

Eure Kommentare und Antworten sind hier zusammengefasst.

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Martin,

erst mal Gratulation zu dem Modell. Bei mir wartet auch noch eine Taifun auf die Fertigstellung.

Beim Rumpf brauchst du eigentlich nicht viel machen. Er besteht im unteren Bereich aus Kunststoff. Nur das Holz oben sollte gut versiegelt sein.

 

Ich weiß nicht, wie lang die eingebaute Welle ist. Bei mir sitzt der Motor zwischen den beiden vorderen Sitzen. Sieht beim offenen Fahren nicht gut aus. Aber dafür gab es noch ein nachgebildetes Faltdach.

Das Servo solltest du hinten am Ruder einbauen. Den Empfänger und Regler kannst Du eigentlich einbauen, wo du willst.

Laut Bauplan sollten sie untere die vordere Luke. Damals wogen die Teile aber auch noch wesentlich mehr als heute.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hi

habe heute mal alles rausgeschmissen was alt ist. Servos, Schläuche usw usw...und jede Menge gereinigt.

Ruderservo mache ich auf jeden Fall hinten rein...

Stimmt die Welle kommt quasi zwischen den Sitzen raus (die ich nicht habe)

Mal schaun wie das ausgeht...

Was denkst du was ich so brauche an Motor...Akkus usw?

Gibt es da irgendwie Anhaltspunkte? Also wie stark der Motor sein sollte...

daraus ergibt sich ja irgendwie dann auch die größe der Akkus.

Link to comment

Ah, fein, noch eine Taifun.

 

Bei meiner Taifun habe ich alle Holzspanten rausgeworfen, als Muster verwendet und aus Kunststoff nachgebaut.

 

Das Deck ist von unten mit Porenfüller und Klarlack versiegelt.

Alle sichtbaren Holzteile (Deck und Rumpf) haben bereits mehrere Schichten Bootslack abbekommen.

 

Den Scheibenrahmen habe ich aus Alublech nachgebaut, poliert und mit Vivak verglast.

 

Motor weiß ich noch nicht genau, vermutlich etwas in der 700er Größe (liegt hier noch rum), aber die Welle ist schon eingebaut.

Da ich den Motorspant ausgespart habe, ist auch reichlich Platz, um mit dem Motor (evtl.) nach vorne zu rutschen.

 

Leider ruht das Projekt zur Zeit, da mir noch die konkrete Vorstellung für den Innenausbau fehlt. (und sich immer wieder andere Projekte dazwischen drängeln)

 

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich eine gute und LEISE laufende Kupplung beziehen kann?

Link to comment

Kannst du Bilder online stellen? Oder mir per Mail schicken?

Würde mich alles sehr interessieren!!!

Für was braucht man die Kupplung? Blöde frage...schließt man den Motor nicht direkt an die Welle an?

Link to comment
Guest VollNormal

Die Kupplung wird benötigt, um die Motorwelle mit der Schraubenwelle zu verbinden. Aus dem Motorgehäuse ragt ja im Normalfall nur ein runder Pinn, die Verlängerung der Achse.

 

Im einfachsten Fall tut es da ein Stückchen Schlauch mit passendem Innendurchmesser, damit lassen sich aber nur geringe Kräfte übertragen.

 

Wenn Motor und Welle exakt fluchtend ausgerichtet sind, kannst du eine starre Kupplung verwenden, das ist im Grunde ein zylindrisches Drehteil, bei dem in jeder Grundfläche eine Bohrung angebracht ist. Hier muss die eine Bohrung zum Durchmesser der Motorwelle und die andere zum Durchmesser der Schraubenwelle passen. Beide Wellen werden jeweils durch Madenschrauben in der Bohrung festgeklemmt.

 

Um auch einen (geringen) Winkelversatz ausgleichen zu können, gibt es Kupplungen auch noch mit (Kardan-)Gelenk. Die Endstücke sind wieder Drehteile mit passender Bohrung und Madenschraube zum Festklemmen, das Mittelstück ist als Gelenk ausgebildet. Meist ist diese Art Kupplung modular aufgebaut, so dass du dir aus zwei passenden Endstücken und einem Mittelstück das benötigte Set zusammenstellen kannst.

Link to comment

Hallo an alle ;-)

Ich bräuchte mal noch bisschen Beratung für die Motorisierung!

Will dass das Boot schon bisschen Geschwindigkeit drauf bekommt, aber es sollte fahrbar bleiben.

Somit..

Welchen Motor, welchen Akku?

 

Ich möchte ungern Lipos verwenden.

 

würde mich über Tips freuen!

 

Martin

Link to comment
  • 2 weeks later...
Schifferlfahrer

Na, das schaut doch schon mal 1A aus:that:

Egal wie viel Arbeit das Schleifen war, es hat sich definitv gelohnt!

 

 

Wie weit biste denn schon mit deinem Antriebs-/Regler-/Akku-Problem gekommen?

Link to comment

Motor steht fest:

Turnigy 3639 Brushless Motor 1100kv

 

jetzt brauche ich nur noch nen passenden günstigen Regler der vor und rückwärts kann...

 

3S Lipos hol ich dazu.

 

was ich auch noch bräuchte wäre ein Servo fürs Ruder!?

Das hier hole ich für die "Ruder" vom Lesro Airboat.

Kann ich das auch für die Taifun holen?

 

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=11856

Link to comment

Die Aufarbeitung des Decks der Taifun hat sich wirklich gelohnt! Hut ab!!

 

Als Regler, auch wg. der Garantie, etc., würde ich auf einen Robbe Roxxy Regler zurückgreifen. Denke das dieser für deinen Motor ausreichend ist. ;)

Oder was sagen die anderen?

 

PS: Der Roxxy Regler ist zwar etwas teurer, allerdings lässt dieser sich durch den optional erhältlichen Programmierer (den du auf Dauer aber haben solltest!) in alle erdenklichen Lagen bringen. Und wie oft kaufst du so einen Regler? Einmal pro Boot!!

Bei Turnigy oder anderen Akkus aus Fernost wäre ich vorsichtig, da diese eine (andere als die CE-Konformen) Technologie haben, die sich selbstständig an der Luft entzünden kann.

Edited by NiBe
Link to comment
Schifferlfahrer
Bei Turnigy oder anderen Akkus aus Fernost wäre ich vorsichtig, da diese eine (andere als die CE-Konformen) Technologie haben, die sich selbstständig an der Luft entzünden kann.

Woher hast du das? Gibts da "Quellen" oder so, weil das würde mich echt interessieren - habe ich nämlich noch nie was davon gehört. Letztlich kann das aber jeder LiPo, egal woher.

Nur, dass an einen Akku nie Luft ran kommt. Und wenn doch, hat man normalerweise eh einen Kurzschluss. Dann ist aber auch schon alles egal, weil dann der Akku eh abbrennt.

Gerade von Turnigy-Akkus habe ich bisher nur gutes gelesen. Bei den Nano-Techs sind die Meinungen gespalten, die "normalen" werden im allgemeinen aber sehr gut bewertet. Auch in Sachen Sicherheit habe ich bei diesen Akkus bislang noch nichts gehört. Generell scheint Turnigy also nicht das schlechteste zu sein.

Im Übrigen deckt sich das auch mit meinen Erfahrungen, wobei die natürlich alleine nicht weiter repräsentativ sind.

 

Das soll natürlich kein Freibrief zum kaufen sämtlicher billiger LiPos sein, die in Ebay zu finden sind. Nur Turnigy scheint sich mehr und mehr zu einer "Marke" zu entwickeln, da hätte ich also weniger Bedenken.

Link to comment

Hm kenne die auch aus der Heli Szene...und da sagt kaum einer was

schlechtes über die!

 

Gibt's auch günstige Regler?😊

Gab fürs Airboat ja auch einen für 20 Euro ca...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.