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Akkuschalter mit BTS555


Guest willie

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Guest Mario1977

Sag mal Meinhof, könntest du mir ne Skizze mache damit ich sehe an welchen Anschlüssen der Widerstand angelötet werden muss und was ich für einen Wiederstand nehmen soll?

Danke und Gruß Mario

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Meinolf Höhler

Du weißt doch den Pin, wo der Schalter dran muss. An den Pin lötest du einen 1kOhm Widerstand direkt an. An die andere Seite des Widerstands lötest du das Kabel zum Schalter.

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Guest Mario1977

Also ausgehend von dieser Zeichnung meinst du den Widerstand R1?

Ich benutze ja nur die beiden äußeren Pins und den Pin2 wo die Masse über den Druckschalter geschaltet wird.

Und da kommt der 1kOhm Wiederstand hin?

Pin3 und Pin4 habe ich abgekniffen.

0CF61402-C606-4949-A1AD-36DB8592CAE1.png

Edited by Mario1977
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Meinolf Höhler

Genau so :that: Wie geschrieben, löte an Pin 2 den Widerstand, Schrumpfschlauch zur Isolierung drüber, an das andere Ende den Draht zum Schalter.

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  • 2 months later...
Guest schuballaa
Am 30.9.2017 um 01:05 , Meinolf Höhler schrieb:

Nach einem turbulenten halben Jahr muss ich so langsam mal einige Altlasten abarbeiten, die ich mir angelastet habe.

Das Layout für den BTS555 ist fertig.

BatterySwitchBTS555_plan.pngBatterySwitchBTS555_front.pngBatterySwitchBTS555_back.png

So soll die aussehen. Wenn einer die Schaltung nochmal bitte kontrolliert, ob alles in Ordnung ist, würde ich dann ein paar der Platinen fertigen lassen.

Die Platine ist von den Maßen größer, ich habe aber einige Leiterbahnen breiter gesetzt. Außerdem sind die Bahnen, die den Strom führen an einigen Stellen mit Spalten voneinander getrennt. Was jetzt goldgelb ist, wird nachher eine Kontaktfläche ohne Lack sein, damit man die Bahnen auch wieder mit einem Draht aufdoppeln kann. Ich habe keine Berechnungen angestellt, wie viel Strom die Leiterbahnen alleine schaffen, daher empfehle ich dringend den zusätzlichen Draht aufzulöten.
Sollte für die (-) Anschlüsse zu wenig Lötfläche vorhanden sein, kann die noch locker erweitert werden.

 

Kann mir jemand das Layout als PDF schicken?

Wenn ich es drucke ist es fast Din A4 groß?

Würde es mir gerne Ätzen.

Ist der Sense Anschluss nur ne Möglichkeit einen Stromsensor anzuschließen oder gibt er schon ein mit arduino lesbares Signal aus?

liebe Grüße Daniel

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Meinolf Höhler

Ich schreibe mir mal auf, den letzten Entwurf als PDF reinzustellen, für die Selbst-Ätzer :) In dem Entwurf ist der Sense allerdings nicht mehr drin, weil der nicht gewünscht wurde.

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  • 3 months later...
Guest Mario1977

Hallo,

kurze Frage wo ordert ihr momentan Eure BTS555 Leistungsschalter???

Hab sonst immer über eBay originale Infineon bestellt aber momentan finde ich keine originale mehr.

Wäre über einen Link recht dankbar.

Gruß Mario

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  • 2 months later...

Hallo Meinolf,

habe von Jürgen die Info zu deinem Akkuschalter, der mich interessiert,da ich mein momentanes Projekt (Motorleistung ca.500 Watt bei 4S Lipo) gerne mit einem Reedkontakt schalten möchte.

Kannst du mir noch eine oder zwei Platinen liefern?

Gruß

Gernot

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vor 18 Stunden schrieb Meinolf Höhler:

Kennst du eine Alternative? Vielleicht kann man mit wenig Aufwand was anderes bauen?

Ich hatte vor ein paar Monaten mal gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden und dann in den sauren Apfel gebissen und einen BTS555 für viel Geld gekauft.

Die Eckdaten des BTS555 sind schon beeindruckend:

  • 2,5mOhm (ohne Kühlung problemlos 20A kontinuierlich dauernd, das sind 1W bei dem großen Gehäuse ==> völlig problemlos) 
  • 5-34V Eingangsspannung 
  • gut mit Hobbymitteln handhabbares Gehäuse, im Fall der Fälle auch problemlos kühlbar
  • weniger toll für manche Anwendungen ist die sehr langsame Schaltzeit - als Batterietrennschalter ist das aber völlig irrelevant 

Wenn man nach "Highside Switch" sucht, bekommt man natürlich jede Menge Angebote, aber vergleichbar hinsichtlich der Niederohmigkeit ... ich habe auf die Schnelle - wie gesagt - nichts gefunden.

Wenn (!!!) man auf Kurzschlussfestigkeit und sonstige Eigenschutzfunktionen wie Übertemperatur verzichten kann, genügt für den Job als Batterie-Trennschalter ein simpler P-Kanal-MOSFET. Die gibt es durchaus mit wenigen mOhm Rds-On, allerdings kosten die auch Geld, bei <10mOhm auch richtig Geld. Weiterhin muss man ins Datenblatt schauen, wie ihre maximale Gate/Source-Spannung spezifiziert ist. Steht da 20V, kann man das Gate über einen Schalter direkt auf Masse legen für "on" und mit einem Widerstand auf "+" ziehen für "off". Steht da 15V, wird es schon beim 12V-Bleiakku eng, wäre aber noch OK. Bei Akkuspannungen größer als diese Gate/Source-Spezifikation muss man dann mit Spannungsteilern am Gate arbeiten, sonst "bumm".

Als Beispiel für einen P-FET nehme ich mal den IRF4905. Der ist schon älter und bezahlbar ...

  • 20mOhm (ohne Kühlung "nur" 7A dauerhaft kontinuierlich für 1W Verlustleitung, braucht also in vielen Fällen einen Kühlkörper oder es müssen ein paar davon parallel geschaltet werden für mehr Strom, was kein technisches Problem darstellt)
  • bis 50V Eingangsspannung
  • bis 20V Gate/Source, also problemlos mit gängigen Spannungen in Modellschiffen betreibbar

Als Beschaltung benötigt er nur 1-10k zwischen Gate und Source, damit er "normalerweise aus" ist. Das Gate (linker Pin) dann über einen Schalter auf Masse ==> "an". Akkuplus wird am Source (rechter Pin) angeschlossen, das Bootsplus am Drain (mittlerer Pin oder Schraubauge der Kühlfahne).

Bei sehr niedrigen Akkuspannungen (4-5 Zellen NiXX, 6V Blei) sollte man einen "Logic Level"-P-FET aussuchen, damit er ordentlich niederohmig "on" wird.

 

irf4905.pdf

Edited by MiSt
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Hallo Meinolf,

habe beim China-Versand AliExpress einige"BTS555"zu sehr günstigen Preisen gefunden,weiß aber nicht ob diese den Kriterien entsprechen. Aber für 1,50$ könnte man einen probehalber bestellen!

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vor einer Stunde schrieb Drifterfuzzy:

...habe beim China-Versand AliExpress einige"BTS555"zu sehr günstigen Preisen gefunden...

Das könnten natürlich "Nachbauten" sein; gibt es beim Anbieter auch ein Datenblatt dazu?

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Ein Datenblatt ist nicht zu finden,natürlich schreibt der Verkäufer : 100%Original  ???

Der Versand soll ca 28 Tage dauern. Ich glaube daß man sich auf die meist übersetzten Bewertungen nicht unbedingt verlassen kann.

Gruß

Gernot

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vor 11 Stunden schrieb Meinolf Höhler:

Im Zweifel finger weg. China schreibt auch mal gerne Original drauf und hat Schund drin. 

Versuch macht klug. Ich würde einfach mal bestellen, das Risiko hält sich bei dem Kurs ja in überschaubaren Grenzen. Sind die Teile OK, ist alles gut. Wenn nicht, hat man 7€ verjuxt.

Sieh es mal so: Dieses Zeug kommt so oder so aus Fernost. Ob es nun wirklich original ist oder ein Nachbau sei mal dahin gestellt. Solange die Qualität für unsere Zwecke ausreichend ist, ist das aber auch vollkommen belanglos. Auch der Versand läuft in aller Regel schneller als angegeben, Wartezeiten von 4 Wochen sind eher selten. 2 Wochen sind die Regel, oft schneller (die Tüte mit Schraubösen war schon nach 4 Tagen da).  

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