Jump to content
Schiffsmodell.net

Akkuschalter mit BTS555


Guest willie

Recommended Posts

M4 Schraube besorgt und schalte ohne Rauch :that:  Ja ordentliche Querschnitte  an die Platine löten ist schwierig . Wenn die Eingriffe in die Zeichnung nicht zu umständlich ist könnten die Kabelbohrungen und Lötflächen größer.

Endlich kein geblitze beim Akku anstöpseln, ( hat mich vermutlich schon ein Regler gekostet oder die 1,5m Kabel von Akku zum Schalter und zurück) 

BTS555a.JPG.04c2499c505b1cdd0a1fc224e75d82d6.JPG

BTS555b.JPG.02e1a36eeabcbf2b0807e05cfe833c47.JPG

 

Damit die Aufbauten nicht andauernd runter müssen habe ich unterm Niedergang auf dem Vordeck die Schalter sitzen.Deck45.thumb.JPG.d4f14938f3364847e7b7309d03b7fce0.JPG

Luft für VPS

Steuerung

Motoren 3 Regler auf BTS555

Ralph

  • Like 1
Link to comment
Meinolf Höhler

Ralph (Chris und Xoff natürlich auch, wenn ihr Vorschläge habt), nehmt eins von meinen Bildern hier und malt mit einem Bildprogramm da rein, wie die Pads anders aussehen sollten. Mit Sicherheit geht da was, und dafür ist das alles im Rechner, dass es einfach anzupassen ist.

Andere Frage: Ist diese Messfunktion mit dem Sense-Anschluss interessant? Ansonsten schauen ich, dass ich die Schaltung raus werfe. Spart Platz und Geld.

Link to comment
vor 42 Minuten, Meinolf Höhler schrieb:

Vorsicht Missverständnis Chris!

Wenn du an der einen Seite der Platine (-) vom Akku anschließt, und an der anderen Seite (-) des Reglers, DANN musste du die Leitung verstärken.

Was Frank meint, ist, dass du den (-) der Batterie direkt an den Regler anschließt, und nicht durch die Platine leitest. Dann musst du nur einen Dünnen Draht zur Platine führen, weil die Leistung direkt aus der Batterie kommt, und nicht durch die Platine.

Hatte ich verstanden! Und stimmme auch zu

Aber: kann man auch anders verstehen....... 

Der minus ist eben doch wichtig! Das war mein Beitrag zum Thema 

Link to comment

OK dann tu ich mal so.

BTSanders.thumb.JPG.a64e2768bc77df092ed624de89bae491.JPG

Die Leistungskabelanschlüsse größer für -was braucht man 3mm ? Und wenn ich wüste was man an die Sense anschließt würde ich es nutzen ohne dieses Wissen kann ich die nicht brauchen.

 

Ralph

Link to comment

Nur als Anregung, muss man nicht so machen:

Bei meiner Platine kann man für die Leistungsanschlüsse XT60-Stecker/Buchsen einlöten. Da kann man Akku und Regler direkt anstecken.

Das sind dann allerdings richtig große Löcher - 4,5 mm...

Grüße

Matthias

Link to comment
Am 1/24/2018 um 21:00 , Meinolf Höhler schrieb:

Ralph (Chris und Xoff natürlich auch, wenn ihr Vorschläge habt), nehmt eins von meinen Bildern hier und malt mit einem Bildprogramm da rein, wie die Pads anders aussehen sollten. Mit Sicherheit geht da was, und dafür ist das alles im Rechner, dass es einfach anzupassen ist.

Andere Frage: Ist diese Messfunktion mit dem Sense-Anschluss interessant? Ansonsten schauen ich, dass ich die Schaltung raus werfe. Spart Platz und Geld.

Sense habe ich bei meinen, siehe oben, nie benutzt. Denke das brauchen die wenigsten und verwirrt die anderen nur.

Auf der anderen Seite ist Deine Platine breiter und besser zum Kühlkörper aufbringen, das gefällt mit besser, inklusive der breiten Leiterbahnen wo es nötig ist :that:

Und noch ein,  wie ich meine, grosser Vorteil sind die Lüftungslöcher unterm BTS Gehäuse :that:

Die Idee von Ralph mit den vergrößerten Anschluß stellen, bzw die Auslegung von Matthias mit Xt60 finde ich auch super!

Link to comment

Hallo zusammen. 

Ich hätte auch Interesse an der Platine. 

Allerdings auch noch fragen dazu:

- Gibt es irgendwo eine Zusammenbau oder Bedienungsanleitung mit vielleicht schon Fotos?

- Was bedeutet Sense, wofür ist das ?

- Was ist unter Doppelplatine zu verstehen??

Gruß Klaus

Link to comment

Hallo Klaus, 

Bedienungsanleitung brauchste nicht: Akku anstecken, dann Fahrtregler/Steller dran, Schalter und fertig

Zwecks zusammenbau: Schau einfach die Bilder an, Elemente in die Platine reinlöten und fertig

Sense: Das ist ne Möglichkeit, direkt am BTS Scxhalter den Strom zu messen - optional.

Doppelplatine: 2 Schaltungen zusammen, müssen dann noch gesägt werden oder wenn Du mehr Strom (über 70-80A!!!) durchsetzt's kannste die auch verbinden

Gruss

Chris

Link to comment
Meinolf Höhler

Das nächste Layout fange ich nachher mal an.

Die Messchleife fliegt raus und ich versuche mal größere Pads einzubauen, dass man die Kabel entweder direkt anlötet, oder einen XT60 nutzen kann. Löcher für den XT60 machen hab ich irgendwie noch keine direkte IDee, aber das kommt vielleicht nachher :mrgreen:

  • Like 1
Link to comment

Ich habe die Platinen auch erhalten....vielen, vielen Dank, Meinolf!

Für meine Stridsbåt90 rechne ich mit grossen Strömen für meine beiden Monster-Brushless - daher werde ich wohl mit einer Doppelplatine planen...ABER: wie ist «Doppelplatine» zu verstehen? Ich habe da glaub was verpasst...:shock:

Die Frage mit dem Nullleiter: ist es also richtig, wenn ich den Nullleiter am BTS555 vorbeischlaufe und stattdessen einen Klingeldraht vom Akku zum BTS555 lege?

...ausserdem funktioniert bei mir der Link zur Stückliste im ersten Beitrag dieses Threads nicht (mehr)...geht das bei Euch?

Link to comment
Am 28.1.2018 um 22:30 , xoff schrieb:

Ich habe die Platinen auch erhalten....vielen, vielen Dank, Meinolf!

Für meine Stridsbåt90 rechne ich mit grossen Strömen für meine beiden Monster-Brushless - daher werde ich wohl mit einer Doppelplatine planen...ABER: wie ist «Doppelplatine» zu verstehen? Ich habe da glaub was verpasst...:shock:

Die Frage mit dem Nullleiter: ist es also richtig, wenn ich den Nullleiter am BTS555 vorbeischlaufe und stattdessen einen Klingeldraht vom Akku zum BTS555 lege?

...ausserdem funktioniert bei mir der Link zur Stückliste im ersten Beitrag dieses Threads nicht (mehr)...geht das bei Euch?

Hallo Christoph,

einen Nullleiter gibt es nur beim Wechselstrom.....

Ja, Du hast mein Posting richtig verstanden. Der Minuspol direkt vom Akku an den Regler im erforderlichen Querschnitt z.B. 2,5^2 oder 4^2 führen. Vom Minuspol zum Schalter reicht dann ein kleiner Querschnitt.

Gruß vom Frank

  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...
Guest Mario1977

Hallo,

habe bei meinen letzten Projekt mal den BTS555 direkt auf eine Stromverteiler Platine aufgelöte.

Gibts da etwas einzuwenden???

Gruß Mario

04CB28F2-FFDA-4A16-AA85-8C41FEDBFA6B.jpeg

5A9DA156-0BF3-445B-B68C-B3662F745656.jpeg

Edited by Mario1977
Link to comment
Guest Mario1977

Hi, der Schalter ist an der Oberschale und der BTS555 ist an der Unterschale vom Boot.

Über den BTS555 gehen ca. <10A Strom.

Gruß Mario 

Link to comment
vor 15 Stunden, JL schrieb:

Wo ist denn die Beschaltung vom BTS abgeblieben?

 

vor 8 Stunden, Mario1977 schrieb:

Hi, der Schalter ist an der Oberschale und der BTS555 ist an der Unterschale vom Boot....

...aber der BTS555 braucht doch noch die Beschaltung...oder kann der einfach so zwischengeschaltet werden? ...oder steh ich jetzt auf'm Schlauch...?...:weisnicht:

Edited by xoff
Link to comment

Mario,
ich glaube, wir schreiben gerade ein wenig aneinander vorbei: Der BTS555 braucht ein paar Bauelemente, um richtig zu funktionieren (s. Beitrag auf Seite 1), insofern ist er nicht einfach nur ein Schalter. Was du ansprichst, ist das Ein- und Ausschalten des BTS selbst; dafür braucht es nur einen einfachen Schalter, der auch wneig belastet wird. Wenn du aber 10A dauerhaft (oder ist das Spitzenstrom?) über den BTS schicken willst, sollten die zu ihm führenden Leiterbahnen auf der Platine auch entsprechend dick sein. Falls sie es nicht sind, kannst du mit einem Lötzinnauftrag nachhelfen.

PS
Bin jetzt auf dem UT und die nächsten Tage offline - daher bitte nicht wundern, wenn erst einmal Funkstille ist...

Link to comment
Guest Mario1977

Also ich habe zwei Akkus, einen rechts und einen links im Boot und habe beide Pluskabeln 2,5qmm direkt auf den BTS gelötet. Die beiden äußeren Pinne sind direkt auf die Stromverteilerplatine gelötet. Die Masse Kabel der Akkus gehen direkt auf die Stromverteilerplatine.

Alles was an der Platine angeschlossen ist wird durch den BTS555 geschaltet.

Gruß Mario

2732760D-7AED-428D-B820-941844914B53.jpeg

Link to comment
Meinolf Höhler

Also die Platine Kann den Strom vielleicht leiten, das hast du wahrscheinlich im Datenblatt nachgesehen. Was Jürgen meint (und mir erst nicht aufgefallen ist), es fehlt der Widerstand zwischen Masse, Schalter und dem Schalteingang. Irgendwo solltest du den noch in die Schaltleitung einbauen. Wo ist egal, bei deinem Aufbau würde ich den direkt an den BTS löten.

Die 10A sind nicht so wild, trotzdem würde ich den Schrumpfschlauch nicht über den ganzen BTS ziehen, sondern nur über die Lötstellen, dass Keramikkörper und die metallene Unterseite zum kühlen frei bleiben. 

Link to comment
Meinolf Höhler

Um zu schalten braucht der BTS ein bisschen Strom am Steuereingang. Der BTS generiert eine Spannung am Steuereingang und durch den Widerstand entsteht der Steuerstrom. Daher wird der gebraucht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.