Jump to content
Schiffsmodell.net

Akkuschalter mit BTS555


Guest willie

Recommended Posts

...was kann diese Platine genau?...

Die Spannungversorgung im Modell ein/aus schalten. Und das bei Strömen in Amperebereichen (notfalls durch Parallelschaltung), bei denen mechanische Schalter entweder richtig groß sind oder bei annehmbarer Baugröße überlastet sind.

Link to comment

Hallo Leute 

blöde Frage

was kann diese Platine genau?

was kostet 1 Platine?

Wieviele sind noch zu haben?

Ist es schwierig für ein Nichelektroniker das Teil zusammen zu braten? 

Gruss vom 

Eidgenosse

 

Große Ströme schalten, entweder vom einen kleinen Microcontroller, oder eben auch von einem Minischalter, der eigentlich für solche Ströme nicht gedacht ist.

Preis weiß ich jetzt garnicht auswendig. War das sowas um die 1,50€ plus Porto oder so. Muss ich selber zu Hause nachschauen.

Sind aber noch genug da. Sowohl Ümmi hat noch welche, und ich hab auch noch ein paar.

Nein, es gibt da eine Anleitung zu. http://wkla.no-ip.biz/downloader/download.php?ID=42

Link to comment
  • 2 years later...
Guest derKnut

Hallo zusammen,

über die Suche nach dem Thema "Ein-Aus-Schalter" bin ich hier gelandet - und hätte großes Interesse, diesen Schalter zu bauen und zu verwenden. Daher die Fragen:

*  Hat noch jemand eine Platine und würde mir eine verkaufen?

* Alle Links zu einer Bestückungsliste funktionieren leider nicht mehr. Kann mir die jemand mitliefern, sagen.... oder vielleicht einen neuen Link für alle hier einfügen? dAs wäre super!

Freue mich von Euch zu hören,

LG vom Knut

Link to comment
Meinolf Höhler

Moment mal, ChrisDA, ist das nicht die Platine, die dir letztes Jahr auf dem UT um die Ohren geflogen ist, weil eine Bahn nicht gut genug isoliert war?

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Meinolf Höhler:

Moment mal, ChrisDA, ist das nicht die Platine, die dir letztes Jahr auf dem UT um die Ohren geflogen ist, weil eine Bahn nicht gut genug isoliert war?

Ja, aber wegen meines Fehler s: die minus Bahn muss verstärkt werden. Entweder mit aufzinnen oder einem Stück Kabel. Stand auch irgendwo im Fred. :ohno: hatte nur nicht gemacht. Seit dem brutzeln aufm Ut, hab da ein Stück Kabel draufgelötet, ist das Teil stabil und funktioniert ohne Probleme!

Ich benutze die Dinger in fast allen Modellen, Base ist immer diese Platine 

Grüsse 

Chris

Link to comment
Meinolf Höhler

Hast du von den Platinen eine auf dem UT mit? Vielleicht können wir dann ein verbessertes Layout zaubern und hier zur Verfügung stellen.

Link to comment
Guest derKnut
Am ‎30‎.‎05‎.‎2017 um 02:00 schrieb Meinolf Höhler:

Moin Meinolf,

leider für dein Link auch "nur" auf die Startseite von diesem Thread. Die habe ich auch gefunden, so bin ich ja hier her gekommen. In der Beschreibung folgt dort nach dem 3-D-Bild dann dieser Link hier zu einer Stückliste:  http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?p=490089#post78   und der ist tot bzw. führt zu nichts - jedenfalls bei mir?! Gibt's noch eine andere Liste?

Nochmal die Frage ob jemand eine Platine abtreten würde Chris vielleicht?  Oder ist zu erwarten das nach dem UT eine neue "Serie" hergestellt wird?

LG von Knut

Edited by derKnut
Link to comment

Also wenn es ganz dringend ist, gebe ich eine ab.....aber: Vielleicht hat Ümmi oder Willie noch mehr:nixweiss39:

Und: sollten wir über ne Nachbestellung nachdenken? 

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo Knut,
wenn du in dem Thread auf den Schaltplan klickst, bekommst du mit einer Ausnahme alle Werte für die Bauteile angezeigt. Die Ausnahme ist die Zenerdiode, die sollte 3,3V haben.
In meiner Version (den Sense-Anschluss zur Strommessung benutze ich nicht) mit einer anderen Platine sieht das dann so aus (der rot markierte Bereich ist der Schalter):

wIYGSSOQAAMCvZ5EcAI5PMAQCAWckmPwIYmWQOAA

Fertig aufgebaut kannst du es hier sehen, in Bild 12.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Gerd,
wenn du die Platine meinst in dem Beitrag über das Jetsprint-Boot: Die habe ich genau einmal für mich gefräst. Wenn du die genau so haben willst, kann ich dir das Layout zum Ätzen zur Verfügung stellen. Alternativ geht auch eine Lohnfertigung, aber entweder sind die für einzelne Stücke recht teuer oder du musst gleich 10 abnehmen (kommt dann aus China), ist aber billiger als die Einzelfertigung.

Link to comment

Ich habe Willie mal angeschrieben, ob er noch mal was macht. Sonst bin auch bereit die Sammelbestellung zu machen........brauche ja dann auch wieder welche :lol:

Link to comment
Meinolf Höhler

Und wenn alle Stricke reißen, machen wir das Layout neu, und eine eigene Sammelbestellung. Auch kleine Stückzahlen kann ich machen lassen.

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Meinolf Höhler:

Und wenn alle Stricke reißen, machen wir das Layout neu, und eine eigene Sammelbestellung. Auch kleine Stückzahlen kann ich machen lassen.

Dann lass uns das mal ab Do bequatschen :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.