Jump to content
Schiffsmodell.net

Schottelschlepper Karl


San Felipe

Recommended Posts

Das Christkind hat mir heute etwas verfrüht einen Bausatz des Schottelschleppers Karl von Wedico gebracht. Der Bausatz ist leicht angefangen und die Schottel wurden um- aber noch nicht eingebaut.

 

Die Stevenrohre (heißt das bei Schotteln auch so?) sind neu angefertigt und haben je ein Kugellager. Die Schottel sollen über Zahnräder von Segelwinden gedreht werden. Dadurch wären diese um 360 Grad drehbar. Nach einem Vollkreis bzw 180 Grad nach jeder Seite ist natürlich Ende. Diese Konstruktion scheint mit sinnvoll aber ist es das auch?

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Peter,

wieso Segelwinden ??? Es sollen doch normale Servos verwendet werden.

Auf jeden Fall ist es bei meinem Plan so drin.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Admiral von Schneider

Wenns funktioniet.

 

Also ich habe keinen Schottel aber so wie du das beschreibst klingt das ganze doch "brauchbar".

 

ot-pfeif-sp.gif Ich habe die Vorahnung, dass dieser Fred noch lustig werden könnte... ot-pfeif.gif

 

Das ganze sollte deiner Beschreibung nach hinhauen, nur solltest du von sagen wir 359° auf 1° steuern wollen, so muss dein Schottel einmal komplett zurücklaufen. Daher meine Vorhersage von oben.

 

Fahren wirds aber...

Link to comment
Auf jeden Fall ist es bei meinem Plan so drin.

 

 

Dann wirds ja mit der Volldrehung schwierig. Die beiden Winden sind auch im Materialsatz dabei. Brauch ich also nicht zusätzlich anschaffen.

 

nur solltest du von sagen wir 359° auf 1° steuern wollen, so muss dein Schottel einmal komplett zurücklaufen.

 

Deshalb meine Frage. Müsste ich allerdings auch bei normalen Servos, nur dann eben von circa 90 auf -90 Grad.

 

Hab da eben noch keine eigenen Erfahrungswerte.

Link to comment

Die kenne ich. Es geht mir um das "nicht zusätzlich anschaffen".

Solange die Windenlösung (sicher nicht optimal) Ausicht auf Funktion hat, würde ich es gern probieren.

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, so funktioniert das sicherlich. Ich steuere so meine beiden PODs sowie einen Pumpjet an, das geht wunderbar.

 

Ich würde die Antriebe aber nur um 90° nach beiden Seiten drehen, das macht das Fahren angenehmer. Also nur die halbe Übersetzung verwenden, anstelle der vorgeschlagenen. Die 360° Rotation sind nur sinnvoll, wenn du eben "durchdrehen" kannst, so wie es bei den Antrieben von RC-Schottel möglich ist.

 

Aber das ist letztlich Geschmackssache;)

Link to comment

Bei meinem KARL, damals noch von Hegi mit den roten Antrieben wurden 180 ° Servos empfohlen, wie sie damals nur - und zu einem sündhaft teuren Preis - von Simprop vertrieben wurden.

 

Das war Anfang der 80er, die Lösung aber alles andere als zufriedenstellend.

 

Bei keinem anderen Modell habe ich die Antriebe so oft umgestrickt (der neue schwarze Antrieb kam rein, andere Motoren, mehrere Servoansteuerungen hab ich versucht, etc.) - aber so richtig gut ging es nie.

 

post-5309-1419862086,9226_thumb.jpg

 

Irgendwann, nach Jahren des Dornröschenschlafes hatte ich den Pott dann verkauft.

post-5309-1419862086,9961_thumb.jpg

Edited by kellerassel
Link to comment
Die kenne ich. Es geht mir um das "nicht zusätzlich anschaffen".

Solange die Windenlösung (sicher nicht optimal) Ausicht auf Funktion hat, würde ich es gern probieren.

 

 

Na dann los :mrgreen: Ist doch ein handliches Modell.

Link to comment
Na dann los :mrgreen: Ist doch ein handliches Modell.

 

Immer mal schön langsam. Erst muss ich mich von der ein oder anderen Altlast befreien. Dann sehen wie weiter. Zumindest in diesem Jahr, geht da nichts mehr. :lovl:

Link to comment
Immer mal schön langsam. Erst muss ich mich von der ein oder anderen Altlast befreien. Dann sehen wie weiter. Zumindest in diesem Jahr, geht da nichts mehr. :lovl:

 

 

 

Altlast??? Der Jan nimmt dir bestimmt die Strongbow ab :lovl:

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

da es hier um meinen Lieblings-Schlepper geht und ich Ihn auch gerade baue, bin ich schon neugierig wie es hier weiter geht.

 

Vielleicht solltest Du uns mal verraten wie Du Deinen "Karl" steuern möchtest.

 

a) weiter mit Kreuzknüppel oder leichten umbau

b) was für eine Fernsteuerung soll verwendet werden, wenn Du umbaust

c) was für Segelwinden sind es

 

ansonsten viel Spaß beim bauen !.

 

schöne Grüße Marc

Link to comment

C: GWS

A + B: weiß ich noch nicht. Der Karl ist ja auch erst seit gestern bei mir. Ich denke ein Kreuzknüppel sollte da schon reichen, beide Servos auf einen Kanal. Alternativ die Schottel auf den Navi-Stick legen und die Motoren zusammen auf den Schieber.

 

Auch ein Grund, warum ich hier im Forum nachfrage.

Link to comment
Das klingt doch nach einer Auktion aus der E-Bucht...

Da hatte ich auch ein Auge drauf geworfen.

 

Genau da hab ich den Karl gefischt.

Eigentlich schade, das es die Wedico/Hegi Bausätze nicht mehr gibt. Oceanic, Berlin, Karl...... sind doch im Grunde schöne Modelle. Ein bischen aufgehübscht können die locker mit "modernen" Bausätzen mithalten.

Link to comment
Genau da hab ich den Karl gefischt.

Eigentlich schade, das es die Wedico/Hegi Bausätze nicht mehr gibt. Oceanic, Berlin, Karl...... sind doch im Grunde schöne Modelle. Ein bischen aufgehübscht können die locker mit "modernen" Bausätzen mithalten.

 

Das sehe ich auch so und die Qualität des Bausatzes und der Beschlagteile war, nicht nur auf die damalige Zeit bezogen, lobenswert.

 

Gut, der Preis war damals mit fast 500 DM auch schon recht happig, aber es war alles (bis auf die Motoren) im Baukasten vorhanden.

Das summierte sich bei den anderen Anbietern aber zu einem fast ähnlichen Betrag.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.