Jump to content
Schiffsmodell.net

Guest t4_surfer

Recommended Posts

Guest t4_surfer

Hallo,

 

wie angekündigt werde ich mich jetzt wohl mal an mein erstes Schiff und meinen ersten Baubericht wagen.

 

Aber nun kurz zu meiner Peron:

Mein Name ist Patrick, ich bin 23 Jahre alt, wohne in der nähe von Ingolstadt und habe dieses Jahr mein Studium in Informatik angetreten. Das Segeln hat mich schon immer fasziniert weshalb ich mir vor ein paar Jahren ne alte 470er gekauft, und restauriert habe.

 

Aber jetzt wieder zur Maribella

Bis jetzt gibts eigentlich noch nicht viel drüber zu sagen. Ausser das ich die Spanten ausgeschnitten, diese auf die Helling gestellt, Kiel und Stringer eingeklebt und die ersten beiden Planken angebracht. Bilder hab ich bis jetzt nur eins, weil alles so schnell ging. Aber ich denke mal das wird sich in zukunft ändern. ;)

 

Jetzt wenn mir noch einer erklärt wie ich Bilder hier hochladen kann wäre ich Dankbar :that:

 

Und weil das hier angeblich so üblich ist, die Kommentare bitte

 

Hier rein

Link to comment
Guest t4_surfer

So, weiter gehts.

 

Die ersten 3 Planken sind drauf. Auf den Bildern wurde gerade die dritte Planke aufgeklebt. Ich habe mich dazu entschieden die Planke am Kiel anzupassen und danach an den Rändern zu verschleifen. Ich hoffe das war so richtig?

 

2011-12-13%25252000.16.30.jpg

 

Y6gYvfzHBLXvDa2zHVd6FBUQ3vrvCndJol8Xb9_9fa0?feat=directlink2011-12-13%25252000.16.05.jpg

 

GU2_ZiUIuaWaiVJufkwH2xUQ3vrvCndJol8Xb9_9fa0?feat=directlink

Link to comment
Guest t4_surfer

Schön langsam glaub ich kann man erkennen was es werden soll ;)

 

Nun sind alle Planken drauf und soweit mal verschliffen. Das schlimmste ist der Bug. Da ist auch noch etwas Nacharbeit nötig. Unter anderem muss er noch zusammengeklebt werden, aber seht selbst :mrgreen:

 

Da es mit Grafikeinbinden (warum auch immer) momentan nicht geht, setze ich einfach mal den Link zum Album hier rein.

 

Hier mal sanft streicheln :D

 

Anregungen? Kritik? Immer her damit ;)

 

2011-12-14%25252015.17.22.jpg

Edited by t4_surfer
Link zum Bild korrigiert
Link to comment
  • 2 months later...
Guest t4_surfer

So, jetzt muss ich mich doch mal wieder melden. :D

 

Hatte jetzt ein paar stressige Wochen wegen Prüfungen und so. Aber jetzt kanns langsam wieder weiter gehen.

 

Das Schwert wurde mittlerweile eingeklebt und der Bug klebt grade zusammen. Bald gibts auch wieder Bilder :that:

 

Gruß Patrick

Link to comment
Guest t4_surfer

Ist zwar spät, aber bei nem Student in der Vorlesungsfreien Zeit ticken die Uhren etwas anders. :lol:

 

Die 3 Mastaufnahmen wurden eingeklebt. sowie die Versteifungen angebracht.

 

2012-02-20%252001.19.12.jpg

 

2012-02-20%252001.18.58.jpg

 

Auch die Plicht hab ich schonmal gebaut. Und weil ich grade Lust auf etwas filigraneres hatte, hab ich noch ein Gitter für den Boden gebaut. Obs so wird weiß ich noch nicht.

 

2012-02-20%252001.19.19.jpg

 

Und so mal mit nem Probe Alumast. Aus diesem will ich eigentlich nur die Mastführung bauen, damit das Holz nicht aufquillt und sich nichtmehr entfernen lässt.

 

2012-02-20%252001.21.14.jpg

 

Was mir auf den Bildern auffällt, ich sollte wohl weniger Kleber benutzen. In Natura sieht das nicht so schlimm aus. :| Hoffentlich sieht man das nach dem Anstrich nicht mehr.

Link to comment
Guest t4_surfer

Und weiter gehts.

 

Die Plicht wurde eingeklebt, das Servobrett hergestellt und das Ruder angebaut. Probehalber hab ich schonmal die Seilanlenkung probiert. Funktioniert soweit ganz gut. :that:

 

Da ich es bis auf den kleinen Teil mit dem Ruder schon 2x komplett gestrichen habe, sollte ich doch eigentlich soweit sein um das Deck aufkleben zu können? Oder hab ich was vergessen?

 

Bilder gibts natürlich auch

 

2012-02-22%252012.24.14.jpg

 

2012-02-22%252012.16.56.jpg

 

Gruß Patrick

 

Kommentare bitte hier

Link to comment
Guest t4_surfer

Nun habe ich also nochmals ein paar Änderungen vorgenommen. Ich habe die Ösen für die Seilanlenkung (dank hinweisen) nochmals nach vorne verlegt. Ich finde so geht es wirklich etwas besser und leichter.

 

Auch habe ich die Seilführung für die Segel hergestellt. Entgegen dem Plan hab ich mich für Bowdenzugrörchen entschieden, weil sich diese so schön formen lassen und ich da noch welche rumliegen hatte. Ein erster Test stellte keine Probleme dar. Ich glaube nun bin ich soweit das Deck aufbringen zu können.

 

2012-02-29%252019.31.58.jpg

 

Gruß Patrick

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest t4_surfer

Nachdem ich vor einer Woche schon das Deck aufgeklebt habe, aber durch eine Reise durch ganz Deutschland nicht mehr dazu gekommen bin Bilder einzustellen, liefere ich diese nun nach.

 

2012-03-03%252021.13.28.jpg

 

2012-03-03%252021.13.44.jpg

 

Das Deck aufzubringen ist wirklich nicht die einfachste Aufgabe ;)

 

Kommentare bitte hier

Gruß Patrick

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest t4_surfer

Wie schon beschrieben habe ich mittlerweile das Unterwasserschiff gestrichen. Nachdem die Farbe trocken war durfte meine Maribella sogar schon mal in der Badewanne erste Schwimmversuche machen um sicher zu gehen dass auch alles dicht ist. (Hat sie mit bravour bestanden. Nur die Wasserlinie stimmt aufgrund des fehlenden Bleikörpers noch nicht.)

 

Da nun mein Studium wieder angefangen hat wirds in Zukunft noch langsamer mit dem Bau voran gehen. Aber ich denke mal es wird.

 

Mittlerweile kann man auch schon den Aufbau erkennen und auch die beiden Masten wurden schonmal probehalber aufgestellt. Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D

 

2012-03-26%252020.03.40.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.