Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Gerfahrloses Anschliessen und Einschalten von Hochstromakkus (LixxPo)


xoff

Recommended Posts

Aufgrund der Problemstellungen beim Umbau meiner «Endless Summer» eröffne ich hier einen Thread, der viele Besitzer von hochstromfähigen Akkus interessieren dürfte:

 

  • Wie verbinde ich zuverlässig und gefahrlos einen solchen Akku?
  • Wie schalte ich so einen Akku zuverlässig und gefahrlos ein?
  • Wie schütze ich so einen Akku vor Kurzschluss und Tiefentladung?

 

Diese Fragen haben wir im Kommentarthread zur «Endless Summer» besprochen und teilweise gelöst. Ich fasse die Diskussion hier nicht zusammen, sondern stelle die bisherigen Ergebnisse auf und lade Euch ein, mit- und weiter zu diskutieren.

 

Ich bin ein Elektro-Nerd, kenne mich also selber mit solchen Dingen gar nicht aus. Mein gesamtes, sehr beschränktes Wissen hat sich vor allem durch das Know-How hier im Forum gebildet. So rufe ich auch die Wissenden auf, sich am Zusammentragen der Infos zu beteiligen...;)

 

Da LixxPos sehr hohe Ströme abgeben können (mein Akkupack kann kurzzeitig fast 2000A belastet abgeben...:o ) ist das Anstecken und das Betätigen eines Hauptschalters nicht ganz ohne.

Es kann zu Funkenschlag kommen und die Kontakte im Schalter können ankokeln oder gar durchbrennen.

 

Für das Anschliessen und Schalten haben wir bereits den BTS555, einen Leistungsschalter, als mögliche Lösung ausgemacht.

Dieses Bauteil ist bereits auf grosses Interesse gestossen - es war auch schon von einer Serienproduktion die Rede.

 

Alternativ kann auch ein Hochstromschalter aus dem KfZ-Bereich verwendet werden, wie Arno es angeregt hatte.

Bei Conrad, Reichelt und den üblichen Verdächtigen gibt's z.B. solche bis ca. 30A

 

Ich hoffe, ich habe keine wichtige Erkenntnis vergessen...;)

 

Die Diskussion ist also eröffnet, ich bin froh um sachbezogene, klare Statements, denn dadurch bleiben die Informationen im Thread sichtbar...;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Was mir zu dem Thema noch einfällt:

 

Jeder kennt den Blitz, wenn man die Stecker zusammensteckt und sich die Kondensatoren von BEC, Regler und Co schlagartig aufladen. Grundsätzlich ist das schon ok, allerdings schaden diese Blitze jedes mal dem Stecker, so lange, bis sein Übergangswiderstand steigt. Nicht optimal.

 

Um das zu vermeiden gibt es sog. Anti-Blitz-Schaltungen, mit mehr oder weniger Aufwand. Das lässt sich recht leicht per Widerstand realisieren, alternativ gibt es auch fertig aufgebaute Schaltungen, die dann ein bisschen mehr können. Wen's interessiert, kann ja mal ein bisschen unter dem Stichwort "Anti-Blitz" googeln, da findet man eine ganze Menge zu dem Thema.

Link to comment

Hallo Ihr beiden,

das ganze ist wirklich in drei völlig getrennten Problemkreisen zu behandeln.

1. Anschließen des Akkus

2. Kurzschluß / Überstrom

3. Tiefentladung

 

1. Das Thema Akkuanschließen wird in Leistungselektronikerkreisen (bin selber einer) auch unter dem Thema Vorladen des Zwischenkreises behandelt.

Bei den geringen Innenwiderständen der Akkus ist das ganze oft nicht ganz so leicht zu nehmen wie Jürgen es darstellt und zwar dann wenn die angeschlossenen Baugruppen nicht die doppelte Spannung des Akkus aushalten, denn die Kabelinduktivitäten bilden mit den Kondensatoren einen Schwingkreis und dieser kann bei diesen Anfangsbedingungen aus die doppelte Akkuspannung überschwingen. Daher in diesem Fall immer erst über einen Vorladewiderstand anschließen und dann die "harte" Verbindung herstellen.

 

2.Kurzschluß/ Überstrom

Überströme sollten über die angeschlossenen Verbraucher begrenzt sein

Bei den nun möglichen Kurschlußströmen sind Sicherungen empfehlenswert. Fü große Ströme gibt es Kfz Sicherungen.

Rennbootfahrer bei Wettbewerben müssen abwägen, Sicherheit oder einige zehntel Volt mehr.

 

3. Tiefentladeschutz

Da muß man sich Gedanken über Verbraucherprioritäten machen.

Ich halte es so, das ich die Fernsteuerversorgung fest dranhänge, bei endender Akkuladung (3,2V/Zelle bei LiIon/LiPo) werden alle unwichtigen Sachen abgeschaltet und Motorstelle die Aussteuerung halbiert. Damit erkenne ich das baldige Akkuende und komme ich noch sicher ans Ufer.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Hallo zusammen

 

Das dritte "Problem" habe ich in meinem Zander mit diesem gelöst.

Die Erfahrungen damit sind grossartig. Jede Zellenspannung ist auf dem Fernsteuerungsdislpay ablesbar. Dazu auch noch die entnommene Kapazität.:that:

 

Grss Martin

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

An anderen Stellen im Forum hatte ich meine hier zu wiederholenden Aussagen im Forum schon gemacht. Im Einzelnen:

 

Blitzschutz:

Hier ein thread der sich sehr intensiv mit dem Thema Blitzschutz beschäftigt. Ich habe dieses Teil für meine Voilier gekauft, eine elektronische Schaltung in der größe einer i Euro Münze.

 

Tiefentladung:

 

Neben Schaltungen die eine Zenerdiode einsetzen, gibt es auch sogenannte BMS, Battery Monitoring Systems, welche sogar die einzelnen Zellen überprüfen und so auch bei driftenden Zellen in einem Akkupack darauf achten, dass schon dann wenn nur eine Zelle imPack in gefahr ist tiefentladen zu werden reagiert werden kann.

 

Hier bin habe ich mich für die interne Balancer-Karte vom Akkumatik lader entschieden, welche auch einzeln gekauft werden kann. Hier der Link zu Akkumatik.de und dort den Balancer auswählen, die Daten und das Bild der Karte erscheinen dann. Hier muss ich allerdings noch ein wenig Entwicklungsarbeit leisten, damit aus der Balancerkarte eine BMS wird. Der auf der Karte befindliche Baustein von Linear Technology, der LT6802-1, ist ein bauteil, welches als BMS für den Automobil bereich entwickelt wurde und der interne Balancer von Akkumatik ist nur die Umsetzung des Schaltungsvorschlags von Linear Technology für dieses Bauteil, weshalb man bei Linear alle Infos zur Karte erhält. Die Karte besitzt gleichfalls die Vorbereitung für den Anschluss von Sensoren für die Temperatur des Akkupacks! Details könne aus der Bauanleitung zum Akkumatik Lader entnommen werden, welche bei Akkumatik zum Herunterladen bereitsteht.

 

Zu Kurzschluss und Überstrom kann ich nichts neues hinzufügen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.