Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LED's , was brauche ich alles?


Guest Tommie242

Recommended Posts

Guest Tommie242

Hallo,

 

Ich mochte in mein erstes modell den atlanta (kabinenkreuzer) verschiedene lichte einbauen.

 

Es geht dar einmal um verschiedene raum beleuchtungen im rumpf und aufbau, alles weisses licht und einmal positions leuter. Beide sollen unabhängig von einander geschaltet werden.

 

Kan jemand mir mal sagen was man alles so braucht? und wie ich am besten vor gehen kann und wo ich rechnung mit halten muss?

 

Ich weiss nicht ob es möglich ist den verschiede strömkreise alle auf ein unterschiedliche kanal zu legen? den fernsteuerung den ich benutzte ist den FLY SKY mit 8 kanalen.

 

mfg tom.

Link to comment

Hallo Tom,

 

du benötigst als erstes einen Zweikanalschalter, z.B.

 

http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p5_2-Kanal-Schalter-2-x-10A.html&XTCsid=pbc6jscdo07qdd938vv9jfmc93

 

um die Innenbeleuchtung und die Positionslampen einzeln zu schalten.

Dann natürlich die LEDs, ich würde die empfehlen

 

http://stores.ebay.de/ledbaron/Mit-Litze-With-Sleeve-cable-/_i.html?_fsub=309610015&_sid=67795515&_trksid=p4634.c0.m322

 

und als letztes die unbedingt erforderlichen Vorwiedestände laut Berechnung hiermit

 

http://www.led-rechner.de/

 

Die Werte zum Eifügen stehen bei LED-Baron mit auf der Seite.

Dann kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehn,

 

Detlef

Link to comment
Schifferlfahrer

Es kann sich für dich lohnen, mehrere LEDs in Reihe zu schalten. Wenn du welche verwendest, die die gleiche Stromaufnahme (die meisten haben eh 20mA) haben, geht das problemlos. Dann hast du weniger Verlustleistung an den Widerständen.

Es addieren sich dann nämlich die Spannungen der einzelnen LEDs, während der fließende Strom konstant bleibt.

 

Beispiel: Du hast eine Bordspannung von 12V und möchtest weiße LEDs daran betreiben. Laut LED-Baron haben die eine Spannung von 3,0V. Schaltest du drei davon in Reihe, ergibt das eine Spannung von 9V. Geben wir diese Daten in den LED-Rechner ein (also 12V, 3 LED, 3V Spannung/LED, 20mA Stromaufnahme) ergäbe das einen Vorwiderständ von 150 Ohm.

Natürlich könntest du auch gleich 4 solcher LEDs in Reihe schalten, das wäre aber keine so gute Idee, denn vor LEDs sollten grundsätzlich Widerstände geschalten werden, das erhöht ihre Lebensdauer ganz beträchtlich.

Link to comment

Vorsicht, wenn viele LEDs in Reihe geschaltet werden. Immer eine genügende Reserve in der Spannung vorsehen!

Ein 12V Bleiakku hat voll geladen nicht 12 V, sondern 13,8 V. Bei den verwendeten Bleigelakkus kann die Spannung sogar bis 14,4 V betragen. Damit bekommst Du bei 150 Ohm viel zu viel Strom auf die LEDs. Der richtige Widerstand bei 14,4 V wäre nämlich dann 270 Ohm. Oder anders gerechnet: Bei 9V LEDs mit 150 Ohm Vorwiderstand an 14,4 V fließt ein Strom von 36 mA. Da leben die LEDs nicht sonderlich lange, sondern verlieren sehr schnell an Helligkeit.

Andererseite, wenn der Akku nicht mehr frisch ist und zusätzlich andere Verbraucher (Antrieb) versorgt, denn geht die Spannung auch gerne unter 12 V. Bei z.B. 10 V werden die LEDs nur noch ca. 7mA erhalten. Also deutlich dunkler leuchten.

Meine Empfehlung: Konstantstromquellen verwenden. Dann ist die Spannung der LEDs egal.

Oder erstmal die Datenblätter der LEDs anschauen (weiße LEDs gibt es auch mit 3,7V) und dann maximal 2 LEDs in Reihe schalten. Den Vorwiderstand dabei auf den vollen Akku berechnen, nicht mit 12V rechnen.

Alternativ: Einen 9V Festspannungsregler verwenden, z.B. 7809. Dann fallen die Schwankungen der Akkuspannung durch Entladung und Belastung weg.

 

Christian

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo Freunde

 

ich würde den Strom für LEDs die für 20mA ausgelegt sind nie mit 20mA versorgen. LEDs leuchten nicht wahrnehmbar schwächer, wenn man statt 20mA nur 10-15mA durchfliessen lässt. Nicht ohne Grund sieht man in elektronischen Schaltungen die mit 5V betrieben werden für LEDs 1kOhm als Vorwiderstand vor, das wären nur 5mA!

Link to comment
Guest Tommie242

Moin,

 

Bordspannung wird 7,2 V sein und zusammen laufen mit den antrieb und ruder. Muss ich mal schauen was sich dar so ergibt, werde dan erst mal eine einkaufsliste machen.

 

Könnte jemand mir erzählen wieviel Leds ich so brauche?

 

bzfyhqh2w2hu9s6vh.jpg

 

 

mfg tom

Link to comment
Guest User # 7293

Also, vergiss den Kappes mit den Widerständen!!! Du brauchst aktive Spannungsregeler dafür:

 

http://www.ebay.de/itm/1x-Linear-Spannungsregler-Modul-1A-1-5-15V-einstellbar-LM317-/260902886699?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item3cbf061d2b

 

Und für jeden Spannungskreis einen.

 

LEDs brauchst Du:

 

1 rot, 1 grün, für die Positionslampen, 3 weiße LEDs, als Topplicht vorne

ein Topplicht achtern und ein Hecklicht. Das wäre der erste Stromkreis

 

Den zweiten Stromkreis brauchst Du für das Zierlicht, also die allgemeine Bordbeleuchtung, Innenraum, Lichterkette über die Sitzgarnitur, was Dir halt so einfällt.

 

Die Leds sollten alle die Selbe Spannung aufweisen. Am besten 3 Volt.

 

Dann kommst du am besten damit zu recht.

 

Hast Du ein Multimeter zum Spannung messen? Du solltest die Spannung an dem Spanungsregler vorher einstellen, bevor du die LEDs anklemmst. Und IMMER ca 10 % unter der Nennspannung, also 2,7 Volt. Das verlängert die Lebensdauer der LEDs nochmal auf das 1 1/2 fache!"!

 

Viel Spaß.

 

Diddy

Link to comment
...3 weiße LEDs, als Topplicht vorne

ein Topplicht achtern und ein Hecklicht..

Hallo Diddy,

 

ist das zweite (achterliche) Topplicht nicht erst für Boote ab 50 m vorgesehen? Das Modell sieht mir nicht so aus, als hätte es als Original diese Länge.

Link to comment

Hallo Diddy,

 

Also, vergiss den Kappes mit den Widerständen!!! Du brauchst aktive Spannungsregeler dafür:

Bevor Du sowas erzählst, solltest Du Dich vl. mal mit den dahinterliegenden Grundlagen beschäftigen.

Spannungsregler sind nämlich im Gegensatz zu Widerständen wirklich Blödsinn.

Siehe dazu Wikipedia.

Wenn man das "richtig" machen möchte, dann muß man Stromregler verwenden. Kann man aus nem LM317 übrigens auch bauen :)

ansonsten einfach mal nach Stromregler oder Konstantstromquelle für LEDs suchen. Für die einfache Beleuchtung von Modellen tuns aber vermutlich auch Vorwiderstände.

 

viele Grüße,

Hermann

Edited by hoppppla
Link to comment

Statt da eine Wissenschaft draus zu machen tut es der Wiederstandsrechner aber auch. Ich rechne auf die maximale Spannung des Akkus ( höher als 7,2V, evtl. mal im geladenen Zustand messen, es werden wohl 8,3-8,4V sein ) immer noch 10% Sicherheit zusätzlich ein und klemme dann einen passenden Wiederstand dazwischen, Kostenpunkt ca. 10 Cent, funktionieren tut das schon seit 2 Jahren ohne geringste Störung.

Man kann das wahrscheinlich auch komplizierter oder perfekter machen, die Frage ist nur: Warum?

Link to comment
Man kann das wahrscheinlich auch komplizierter oder perfekter machen, die Frage ist nur: Warum?

 

Lieber Detlef,

 

das ist doch ganz einfach. Modellbau kann eine Wissenschaft sein.

 

 

Kommt nur drauf an wie der einzelne das für sich betrachtet ;)

Link to comment
Guest Tommie242

Moin,

 

Lass ich es so sagen, ich bin froh wenn ich eine lampe anschliessen kan und der licht gibt ohne ab zu brennen.

 

Das ich bis jetz nur ein akku im schiff habe werde ich sowieso mal schauen ob es noch platz gibt für ein zweiten akku von 7.2 V.

 

Wie oft hat man eigentlich die beleuchtung an?

 

mfg tom

Link to comment
Schifferlfahrer

Da kann ich absolut nur zustimmen. Widerstände reichen absolut, ob man jetzt noch ein bisschen Reserve einrechnet oder nicht, ist da völlig irrelevant, bzw. Geschmackssache. Schaden wird es aber keinesfalls. Insbesondere kann ich Steinbeisser nur zustimmen, lieber etwas weniger LEDs in Reihe schalten, dann bleibt die Helligkeit auch bei nicht mehr ganz vollem Akku konstant. Das hatte ich ursprünglich vergessen zu erwähnen.

 

Eine LED hält schon ein ganzes Stück aus, wer braucht schon 100 000 Stunden Lebensdauer? Mir reichts, wenn die LEDs nur 5000 Stunden brennen, bis dahin bin ich nämlich schon seit mindestens hundert Jahren unter der Erde.

Mit anderen Worten: Die Beleuchtung hat man alle heilige Zeit mal an, wenn man grade eine Nachtfahrt orgainisiert hat oder ähnliches. Ein paar Stunden kommen da im Jahr zusammen, mehr ist das letztlich nicht. Insofern, mach mal keine Wissenschaft draus, vor allem, wenn du dich nicht so genau damit auskennst.

Mit dem genannten Widerstandsrechner kannst du recht einfach den Vorwiderstand ausrechnen, damit bist du dann schon fertig.

 

Außer natürlich, du willst die LEDs immer beim Fahren leuchten lassen, dann bekommt man natürlich mehr zusammen.

 

Die Leds sollten alle die Selbe Spannung aufweisen. Am besten 3 Volt.

Das zeig mir mal, wie du das hinbekommen willst...

 

Die Spannung einer LED hängt letztlich von der Wellenlänge des emittierten Lichts bzw. vom Halbleiter ab. Insofern hat eine blaue/violette (das ist übrigens das gleiche wie eine weiße LED) LED ungfähr die doppelte Durchlassspannung wie eine rote. Das hängt natürlich auch vom verwendeten Halbleiter etc. ab. Wenn du eine weiße LED an die genannten 2,7V hängst, passiert wahrscheinlich gar nichts, von einem müden Funzeln mal abgesehen...

Link to comment
  • 11 months later...
Guest schrauberling
Und wers ganz einfach ohne rechnen ohen alles haben will ????

 

Einfach anschließen und fertig:

 

Klick:

 

http://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=44

 

Gruß Micha

 

 

Dem ist nichts hinzuzufügen ! ! !

Baustein befindet sich unter dem Servoarm. Es sind 2 Stromkreise bei meiner "Rocket".Einmal: Position-Instrument und Rückleuchte.

Einmal: Scheinwerfer.

Schönes Wochenende an alle.

Andreas

post-5869-1419862312,9573_thumb.jpg

Link to comment
  • 1 month later...
Guest LostInSpace
Moin,

 

Bordspannung wird 7,2 V sein ...

 

Auch für den Empfänger, Fahrtensteller, Ruderservo? Das ist wohl etwas viel.

 

Solltest Du einen Fahrtenregler mit BEC benutzen, hast Du bei deinen RC-Komponenten 5V. Diese 5V kannst Du auch sehr gut für die Leds mit Vorwiderständen nutzen. Soll heißen, das auch bei schwankender Akku-Spannung die 5V halbwegs stabil bleiben.

 

Evtl solltest Du dir ruhig ein paar Leds mehr kaufen und einige (verschiedene) Widerstände. Um das löten kommst Du eh nicht drum herum. Das nervt natürlich am Anfang. Aber häufig ist es so, wenn Du deine erste LED via Fernsteuerung schalten kannst, geht das Gesabber los und Du willst mehr. :mrgreen:

Link to comment
Schiffchenbauer
Moin,

 

Lass ich es so sagen, ich bin froh wenn ich eine lampe anschliessen kan und der licht gibt ohne ab zu brennen.

 

Das ich bis jetz nur ein akku im schiff habe werde ich sowieso mal schauen ob es noch platz gibt für ein zweiten akku von 7.2 V.

 

Wie oft hat man eigentlich die beleuchtung an?

 

mfg tom

 

Hallo Thommie.

Wie schon viele geschrieben haben gibt es ja wohl die "Pflicht" und die "Kür" beim Thema Beleuchtung.

 

Beginnen wir mal bei der Art der Beleuchtung.

Pflicht : Nautische Beleuchtung

Kür: Extrabeleuchtung, wie Kabine-Scheinwerfer-Unterwasser etc.pp praktisch grenzenlos.

 

Machen wir weiter mit dem Schalten der Beleuchtung.

Pflicht: Simples einschalten am Modell-Kippschalter und gut sprich bei Dämmerung kurz ans Ufer und Schalter umlegen.

Kür: Schalten via Fernsteuerung, was aber bei alleiniger nautischer Beleuchtung nicht unbedingt sinnvoll ist, da die ja bei einsetzender Dunkelheit einmal geschaltet wird und eingeschaltet bleibt.

 

Da es nun das Erste Modell von dir ist, was beleuchtet werden soll, wäre es vielleicht sinnvoll erstmal klein anzufangen und eine simple nautische Beleuchtung mit einem simplen Kippschalter dazwischen zu installieren.

Ein/Ausschalten direkt am Modell-ohne Fernsteuerung.

 

Das habe ich für diese Art Beleuchtung grundsätzlich bei meinen Modellen.

Alles was danach kommt geht via Fernsteuerung.

 

 

Jetzt mal zum Thema Akku.

Du hast ein 7,2V Fahrakku und genau den würde ich persönlich nun auch direkt anzapfen und mit Vorwiderständen eine LED Beleuchtung aufbauen.

 

ODER:

(Das wird sehr häufig vergessen)

Es gibt entsprechende nautische Beleuchtung im Zubehör fertig verkabelt mit Glühbirnen drin auf 3Volt/6Volt-je nach Hersteller.

Das sind dann komplett einbaufertige Lampen mit Kabeln dran, die du dann evtl. noch verlängern müsstest, aber Einsatzbereit.

 

Jetzt werden sicherlich viele erzählen, daß LED`s nicht durchbrennen, wenn man es richtig macht usw usw usw usw usw usw.

 

Stimmt sogar, aber als ich vor rund 30 Jahren begonnen habe gab es noch keine große Auswahl an LED`s und da nutzten ALLE Glühbirnen.

 

Du mußt bei Glühbirnen auch darauf achten, daß die Spannung stimmt und schon wirst du auch kaum Probleme damit haben.

 

Falls es interessiert: In über 30 Jahren habe ich bislang eine ganze Glühbirne austauschen müssen ;)

 

Nimm 6Volt Glühbirnen und dafür einfach ganz simpel einen 4er Batteriekasten für Empfängerstromversorgung. Den hast du evtl. noch in deinem Set übrig, da du sicherlich den Empfänger via BEC versorgst.

 

Einige haben dort sogar noch gleich einen Ein/Aus-Schalter dran.

Ergo: Fertig konfektioniert und ideal für die erste Beleuchtung.

Da stopfst du dann 4 Mignon Batterien rein, wenn es auch bis zum Abend an den See geht und gut ists.

 

Fertig ist ohne grossen Aufwand dein erstes Beleuchtetes Modell und die Lampen funzeln auch, ohne Fernsteuerung.

Macht sich auch im Regal gut8-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.