Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

LED Lichtleisten


Guest User # 7293

Recommended Posts

Guest VollNormal

Schick! Und bei dem Preis muss man doch gar nicht lang überlegen.

Nur eines erschließt sich mir nicht auf Anhieb::keineIdee:

Wenn Sie immer nur alle fünf LED gleichzeitig schalten wollen, empfiehlt es sich, die fünf Kathoden durch Silberleitlack oder Lötzinn zu überbrücken, die maximal zulässige Betriebsspannung beträgt dann komplett 16 Volt DC Gleichstrom (stabilisiert).
Wie sind die LEDs denn beschaltet?:weisnicht:

Ich war immer der Meinung, dass man bei LEDs den Strom begrenzen muss, der Spannungsabfall über der Diodenstrecke ist doch vorgegeben.

:nixweiss:

Link to comment

Ja, das ist ja mal ein Kracher!

 

Da mir die Farbe allerdings nicht so gut gefällt, habe ich mir noch andere Artikel vom LEDBaron bei Ebay angesehen.

Der hat noch viel mehr Kracher im Programm: Ultrakleine LED´s und nicht nur das, sondern fertig mit einer Litze verdrahtet, zu günstigen Preisen!

Schade das seine HP irgendwie offline ist!

Link to comment

Der hat noch viel mehr Kracher im Programm: Ultrakleine LED´s und nicht nur das, sondern fertig mit einer Litze verdrahtet, zu günstigen Preisen!

Schade das seine HP irgendwie offline ist!

 

 

Die LEDs mit Litze sind auch wirklich gut, vor allem wirklich hell! Siehe in meinem Baubericht.

Ich habe 30 Stück davon in meiner Parat verbaut, die sind von den Anschlußkabeln unterschiedlich lang und zusätzlich noch an einem Pol verzinnt, so kann man auch nach der Montage noch die richtige Polung erkennen!

 

Die Homepage ist übrigens immer online, du musst nur auf der erscheinenden Seite unter "hier" klicken.

 

Detlef

Link to comment
Guest User # 7293

Bei den 5er LEDs kannst Du die LEDs einzeln beschalten, wenn Du gut löten kannst. Im oberen Bild sind die Pole gut zu sehen, aber bedenke bitte, das Bild zeigt die LED Leiste ca 5 mal größer. Das ist schon recht fein, was da gelötet werden muß. Aber, da ich trotz meiner Behinderung in der Lage bon 0603 SMD Leds anzulöten, macht das auch kein Problem.

 

Diddy

 

PS: Stimmt, der LED Baron hat Topp Angebote. Ich kaufe nur da!!!

Link to comment
Guest VollNormal

Dass die LEDs einzeln angeschlossen werden können, ist klar. Auch, dass dafür 'ne gute Lupe und ein ordentlicher Schluck Zielwasser nötig sind.

 

Meine Frage zielte darauf:

Wenn ich die Kathoden brücke, dann liegen doch alle 5 LEDs parallel im Stromkreis. Warum sollen die dann plötzlich eine höhere Spannung vertragen? Wenn die in Reihe geschaltet wären, dann könnte ich das verstehen, weil sich die einzelnen Spannungsabfälle addieren. Oder habe ich hier grade 'nen Denkfehler?

Link to comment
Guest User # 7293

Stimmt. Parallel geschaltet erhöht sich der Verbrauc und nicht die Spannung. In Reihe geschaltet erhöht sich die Spannung UND der Verbrauch. Kein Denkfehler. Wahrscheinlich auf deren Angebot falsch ausgedrückt.

Link to comment
Schifferlfahrer
In Reihe geschaltet erhöht sich die Spannung UND der Verbrauch.

Nein, in Reihe geschaltet erhöht sich nur die Spannung, der Strom der fließt, der bleibt gleich. Also, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mit "Verbrauch" nicht die Leistung insgesamt, sondern den Strom meintest.

Link to comment

Ich denke, wir sollten die User nicht mit Begriffen wie "Verbrauch" verwirren. Der Begriff hat in der Elektrotechnik nichts zu suchen.

 

Wie Jürgen richtig bemerkt hat:

 

Bei der Reihenschaltung addieren sie die Spannungen, der Strom bleibt der gleiche.

 

Daher sollte man auch darauf achten, dass die LEDs alle die gleiche Stromaufnahme haben.

 

Bei der Parallelschaltung bleibt die Spannung gleich aber der Strom erhöht sich in der Summe (nicht aber durch die einzelne Diode).

 

Beispiel:

 

 

  • 2 Dioden á 20mA und 1,5V in Reihe => Spannung 3V, Strom 20mA
  • 2 Dioden á 20mA und 1,5V parallel => Spannung 1,5V, Strom 40mA - durch jede Diode fließen aber weiterhin ja 20mA

 

Und nun zum "Verbrauch": Da spricht man von der verbrauchten Leistung - "P". Maßeinheit ist [W] (Watt).

 

Leistung ist definiert als P=U*I

 

Bei der Reihenschaltung also:

 

P = 3V * 20mA = 3V * 0,02A = 0,06W = 60mW

 

Bei der Parallelschaltung:

 

P = 1,5V * 40mA = 1,5V * 0,04A = 0,06W = 60mW

 

Also steigt da kein "Verbrauch" an.

 

@VollNormal:

 

Du hast also keinen Denkfehler ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.