Jump to content
Schiffsmodell.net

Suche leichte Minisegelwinde / Servoumbau 2Umdrehungen

wlater

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen !

Für den beweglichen Ballast in meinem Segler suche ich eine wirklich kleine Segelwinde. Sie müsste mindestens 2 volle Umdrehungen machen und sollte dabei nicht über 30g wiegen.

Gibt es so etwas fertig zu kaufen oder muss ich auf den Umbau eines Servos ausweichen ?

Falls Servoumbau: Wer hat noch Links zu guten Anleitungen ? Bekannt sind mir folgende:

Variante 1: Poti durch Spindeltrimmer ersetzen (2Anleitungen auf DSV-modellsegeln)

Variante 2: Poti ausbauen und über Schneckengetriebe ansteuern (Anleitung von Niels Fries)

Elegant fände ich ja, wenn man das vorhandene Servogetriebe erweitern könnte, um den Poti mit einer Übersetzung anzusteuern, wie es bei der Variante 2 im Endeffekt auch passiert.

Posted

Hab mal eben nachgesehen. Die kleinste, die ich da habe wiegt 50g und macht auch nur einen Turn. Ist von CWS.

Posted

Von Gws gibt es auch welche mit 3 6 und 12 Turns, haben aber alle 50 Gramm.

Posted

Danke für die Infos ! 50g klingt schon ganz gut. Ich würde es trotzdem gerne leichter versuchen.

Es geht ja nur um eine Trimmfunktion einer RG-65, wo schon für die Segel ein 20 bis 30g-Servo genügt. Von der Kraft her wäre jedes Miniservo ausreichend... wenn es denn mindestens 2 Umdrehungen machen könnte.

• 2 months later...
Posted (edited)

Hallo zusammen. Ein Bastelabend als Alternativprogramm zum Karneval brachte die Lösung für meinen beweglichen Ballast. Als Testaufbau funktioniert das Verfahren von Akku und Winde einwandfrei. Dadurch kann später der Akku in gesamter Bootsbreite hin- und hergefahren werden.

Als Ausgangspunkt diente ein 16g-Servo von Robbe (13€ beim Modellbauladen). Das Potentiometer habe ich ausgebaut und kopfüber im Unterteil des Servogehäuses angeklebt, so dass die Poti-Achse nun unten rausschaut.

Für das Getriebe wurde eine neue Achse eingebaut und der mechanische Anschlag entfernt:

post-6439-1419862138,8036_thumb.jpg

Ein Draht, am Poti befestigt und im passenden Abstand drehbar gelagert ist nun die neue Abtastvorrichtung. Der Laufweg kann über diesen Abstand gut festgelegt werden. Zusammen mit einem Schlitten aus CFK-Stäben und -Rohren sowie einer Seilscheibe auf dem Servohebel (netter Tip aus dem RG-65 Forum) kann die Winde nun proportional zum Steuerknüppelausschlag hin- und herfahren. (Die Stecker haben keine elektrische Funktion, zum Ausprobieren ließ sich bloß so gut damit basteln)

post-6439-1419862138,8747_thumb.jpg Neutralstellung

post-6439-1419862138,9484_thumb.jpg Vollausschlag Backbord

Die so entstandene Winde macht für den gesamtem Weg ca. 2 Umdrehungen und ist damit locker stark genug, selbst wenn die ganze Konstruktion senkrecht steht. Falls etwas Schlupf im Seil ist, wird automatisch "nachgeregelt". Das vorhandene Spiel in der Konstruktion macht entgegen meiner Befürchtungen keine Probleme.

Edited by wlater
(Ergänzung)
Schifferlfahrer
Posted

Eine sehr einfallsreiche und interessante Konstruktion!:that::that:

• 1 month later...
Posted

Auch wenn es nicht mehr so recht zum Titel und der Ausgangsfrage passt, hier einmal der bewegliche Ballast im Boot eingebaut:

post-6439-1419862166,1777_thumb.jpg

Ballast mittig

post-6439-1419862166,2495_thumb.jpg

Ballast an Steuerbord

Die zusätzliche Mimik wiegt 40g, davon 30g beweglich und kann den Akku (110g) locker verschieben, selbst bei 90° Krängung (schlimme Vorstellung)

Guest Aurigarius
Posted

Super...gleich mal in meiner Hirnrinde abgespeichert. :p