Jump to content
Schiffsmodell.net

Telemetrie im RC-Modellbau


JL

Recommended Posts

Telemetrie im RC-Modellbau

 

telemetrie.jpg

 

Grundlagen – Systeme – Anwendungen, mit Marktübersicht

2011

Verlag für Technik und Handwerk, Baden-Baden

97 Seiten

 

Inhalt

Grundlagen

Systemübersicht

ACT

CB Electronics

Eagle Tree / Emotec

Engel / FrSky

Graupner

Hitex

lisi

JetCat

Jeti

LRP / Sanwa

Multiplex

PowerBox Systems

robbe / Futaba

Simprop

SM ModellbauberichtsSpektrum

Weatronic

WSTech

Anwendung

Flug

Telemetrieeinsatz in Flächenflugmodellen

Heli
Telemetrie im Hubschrauber

Car

Das Spektrum-DX-Trio

Sanwa MT4

Praxis: Aus dem
RC
-Car funkt es

Boot

Graupners HoTT

Die Cockpit SX M-Link

Der EagleTree Systems Data-Recorder

Umgang mit sensibler Sensorik

Kommentar

Wie schon im Titel aufgeführt, nimmt die Darstellung der erhältlichen Systeme (in alphabetischer Reihenfolge) einen großen Teil des Heftes ein, wobei natürlich nicht auf alle Details des jeweiligen Produkts eingegangen werden kann. Wenn auch infolge der angebotenen Produkte der Schwerpunkt auf Systemen mit Rückmeldung in Richtung des Fernsteuersenders liegt, werden auch einige Systeme vorgestellt, die unabhängig von der üblichen Strecke „Sender-Empfänger“ arbeiten, zum Teil auch nicht auf 2,4 Ghz, sondern auf 434 Mhz senden. Auch Datenlogger werden vorgestellt. Ebenfalls findet eine detailliertere Besprechung einiger Sensoren Raum. Die Auflistung der technischen Daten schließt die Vorstellung der einzelnen Produkte ab.

Im zweiten Teil wird auf die Anwendung im Modell eingegangen, wobei auch die nicht unwesentliche Frage nach dem sinnvollen Umfang der Datenerfassung und -transmission untersucht wird. Schließlich muss der steuernde Mensch neben der eigentlichen Aufgabe des Modellbetriebs auch noch die ganzen Informationen verarbeiten können.

Der an den Anfang gestellte Grundlagen-Teil ist recht kurz und erklärt eher beschreibend, um was es sich bei Telemetrie handelt und welche grundsätzlichen Übertragungs- und Darstellungsformen zur Zeit im Markt angeboten werden. Auch die Besonderheiten des 2,4 Ghz-Frequenzbandes werden etwas näher beschrieben.

 

Fazit

Wer sich mit dem Gedanken trägt, ein Telemetriesystem zu erwerben und aufgrund schon vorhandener Gerätschaften nicht auf einen speziellen Hersteller fixiert ist, bekommt hier eine Übersicht des derzeit Angebotenen. Dabei ist natürlich zu beachten, dass gerade in diesem Segment zur Zeit viel Bewegung ist und ein gedrucktes Heft natürlich auch seine Zeit der Herstellung benötigt, so dass hier sicher nicht der aktuellste Stand wiedergeben wird; eine Verzögerung von ca. einem Jahr ist anzunehmen.

Die interessante Frage, wie sich das Modell bei den verschiedenen Systemen verhält, wenn der Abstand zum Sender größer oder die Empfangsbedingungen schlechter werden (zum kurzen Nachdenken: Im Modell ist bei Telemetrie ein Sender vorhanden, der in nächster Nähe zum Empfänger seine Botschaft sendet, während der Empfänger sich gerade bemüht, die Daten des Senders aus einiger Entfernung zu erkennen), ist nicht näher untersucht worden. Im Zweifelsfall kann man nur hoffen (bzw. vor dem Kauf nachfragen), dass die Sender-Empfänger-Strecke immer Vorrang vor der Telemetrie hat. Mit Ausnahme des Graupner HoTT-Systems sind keine Reichweitenangaben aufgeführt. Insofern sollte man sich vor einem Kauf informieren, welche Reichweite das System der Wahl hat, wenn man denn erwartet, in der Reichweite der Fernsteuerung auch Telemetrie-Daten zu empfangen.

Neben der hier vorgestellten Übersicht ist also sicher noch etwas persönliche Recherche vor einer Kaufentscheidung sinnvoll.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Jürgen

 

Habe mir das Buch gekauft. Eigentlich eine gute Uebersicht über die heute lieferbaren Systeme, aber doch eher ein Prospekt aller Anbieter, in einem Medium zusammengefasst.

 

Finde ich generell gut, aber dafür ist es zu teuer, denn hier wird Werbung (zwar gut aufgemacht) vom End-User bezahlt und das ist dann m.M. nach schlecht.

 

Kenne die System eigentlich gut, für mich persönlich hat dies aber nicht viel neue Erkenntnisse gebracht.

 

Damit kann ich Deine Einschätzung unterstützen:

 

Neben der hier vorgestellten Übersicht ist also sicher noch etwas persönliche Recherche vor einer Kaufentscheidung sinnvoll

Link to comment

Hallo Jürgen

 

Danke für Dein Posting, die Seite kenne ich bereits.

 

Die Möglichkeiten der Telemetrie sind gewaltig und für mich eine Möglichkeit, Parameter in einem laufenden Schiff zu kontrollieren. Für mich sind in erster Linie Sensoren das Thema, denn ich will nicht nur Strom und Spannung messen, sondern Kräfte, die in unseren Antrieben entstehen.

 

und hier ist halt die Knacknuss :mrgreen::mrgreen:

Link to comment

Hallo,

 

als Marktübersicht "welche System gibt es überhaupt?" ist das Heft sicherlich nicht schlecht.

Ich vermisse darin Informationen, ob/welche Systeme dokumentierte Schnittstellen haben (auf Sender- und auf Empfängerseite) und ganz allgemein etwas mehr technische Detailinfos.

 

Es ist natürlich gut, daß es nicht-Elektroniker-taugliche "Plug-and-Play"-Sensoren, Anzeigegeräte usw. gibt und es ist auch klar, daß diese vorrangig vorgestellt werden.

Aber: Modellbauer sind Individualisten, der eine oder andere möchte vielleicht auch in diesem Bereich eigene Ideen verwirklichen. Wenn man sowieso eine eigene Bordelektronik, Fahrregler,... verwendet, will man Meßwerte, die man sowieso schon hat, nicht unbedingt noch ein zweites Mal mit extra Sensoren erfassen. Und man hat vielleicht auch ganz eigene Vorstellungen, wie die Anzeige der Meßwerte im/am Sender aussehen sollte.

 

Grüße

 

Matthias

Link to comment
Guest Aurigarius

Da ich mir eine Multiplex SX M-Link mit Telemetrie zulege, um z.B. in meinem Regattasegler die aktuelle Geschwindigkeit, Entfernung und zurückgelegte Strecke erfassen möchte, interessiert mich natürlich, wer heute schon Telemetrie in seinem Schiff/Boot einsetzt und warum.

Link to comment
Guest Aurigarius

Hallo Hans,

 

da wo ich segle ("Scale-Regatten") gibt es dazu keine Begrenzungen, nicht mal eine Aussage.

Wäre auch sinnfrei, da mein Boot durch diese Informationen ja nun leider nicht schneller fährt. ;)

 

In der IOM-Klasse ist sowas wohl tatsächlich verboten, wie ich gerade gelernt habe. :nerv: Aber IOM segle ich ja auch nicht.

Link to comment

Hi Aurigarius

 

Macht schon Sinn die Rückmeldung, dann weisst Du ja, ob Du härter an den Wind kannst oder evtl. abfallen musst. Die Frage war deshalb, weil ich das mal was gehört habe, dass das nicht zulässig ist. OK, nun fertig OT!

 

Ich persönlich bin nun daran, mir einige Sensoren zu planen. Aber im Moment wirklich nur Kopf-Arbeit!

Link to comment
interessiert mich natürlich, wer heute schon Telemetrie in seinem Schiff/Boot einsetzt und warum.

 

Wir, Horst und ich, benutzen Telemetrie um Kompaßdaten zum Boot bzw. zum Sender zu schicken und danach einen frei programmierbaren Kurs im Automatikbetrieb zu fahren.

Als nächsten Schritt werden wir GPS-Daten vom Boot zum Sender schicken und auswerten bzw. danach einen Kurs abfahren.

 

Das System wird von mir komplett entwickelt.

 

Ich wünsche Euch ein Frohes Fest

 

Gerd

Link to comment
  • 1 year later...
Wir, Horst und ich, benutzen Telemetrie um Kompaßdaten zum Boot bzw. zum Sender zu schicken und danach einen frei programmierbaren Kurs im Automatikbetrieb zu fahren.

Gerd

 

Sooooo, nach jahrelangem Probieren haben wir das System fertig.

Die letzten Mängel sind beseitigt bzw. ich habe das Programm komplett neu geschrieben, dazu mußte ich mal auf die Schnelle die Programmiersprache C und PureBasic lernen ...aber was macht nicht so alles für sein Hobby.

 

Über eine Zusatzsoftware können wir die Daten und Einstellungen im Modul jederzeit dem Boot anpassen.

 

Am Anfang wollten wir nur den gerade gefahrenen Kurs übernehmen und diesen einen Kompaßwert fahren und halten.

Davon sind wir nun weit entfernt ...wie immer wenn man was entwickelt.

Wie sagt man so schön? ... die Eierlegende-Wollmilch-Sau.

 

Wenn wir die Erprobung komplett abgeschlossen haben, werden wir darüber einen Erfahrungsbericht verfassen.

Auf jeden Fall war das Ganze nicht so einfach.

Die Rechnerei mit den 360° war nach das geringste Problem.

 

Gruss

 

Gerd

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.