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Schiffsmodell.net

Umsetzung Bauplan "Eisbrecher Wal"


Petrus

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Hallo allseits, nachdem ich bislang nur meine längst vorhandenen Oldtimer (J. G. Repsold und Kugelbake, beide Baujahr 1981...) renoviert und endlich ins Wasser gebracht habe, möchte ich die Saison mit einem Eisbrecher verlängern -nächstes Jahr.

Dazu habe ich den sparsam gezeichneten Plan des Eisbrechers und Nostalgieschiffes "Wal 1938" gewählt. Die Spantvergrößerung erfolgt nun auf 1:40 anstelle 1:100, damit das Teil auch mal wirklich eingesetzt werden kann. Ich stehe wieder mal vor der Frage: Sind die Spanten mit oder ohne gezeichnetes Schanzkleid zu sägen? Da das Schanzkleid des "Wal" spätestens ab Spant 4 bis Spant 0/a äußerst stark einer Parabel ähnelt, wäre das Aufziehen von Leisten wohl nicht schlecht, auch zur Stabilisierung des stark gekrümmten Schanzkleides. Aber: Wenn Leistenstärke 5 mm ansteht, dürfte das wohl nicht so toll aussehen. Außerdem müsste dann ja wohl ab Deck bis Oberkante Schanzkleid alle Spanten auf ca. 3 mm "abgemagert" werden - und - man sieht nach Aufbringung des Decks die Spant-"Gräten" dann auf alle Fälle. Oder ist es richtig, nur bis OK Deck zu "leisteln" und danach das Schanzkleid stumpf auf den Wassergang aufzusetzen? Wie ich allerdings dann die Schanzkleidkrümmung im Bereich Spt. 4 - 0 hinkriegen soll, ist schleierhaft.....

Danke für Tipps!

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Hallo Petrus, ich würde auf jeden Fall mit Schanzkleid bauen. Habe ich bei meinem neuen Dampfer auch so geplant und auch so gebaut. Und wenn die Holzleisten nach dem laminieren raus sind, wird das doch schön dünn.

 

Matthias

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Ich habe die Spanten auch mit Schanzkleid gesaegt. Ich meine, der Uebergang Schanzkleid\Rumpf strakt dann besser. Da aber die Schanzkleidstuetzen ueberhaupt nicht da waren, wo die Spanten, mussten nachher, also nach der Arbeit mit Matte und Harz von aussen, alle Spanten im Bereich Schanzkleid mit Dremel pulverisiert werden.

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Hallo Antias, hallo Kitty, vielen Dank für die schnellen Tipps.

Ich denke nun, dass ich die Spanten nun mit Schanzkleid aussägen werde. Manchmal fällt einem das Leichteste zuletzt ein: Das vollständige Absägen nach Aufbringen der Leisten.

 

Herzlichen Dank nochmals!

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