Jump to content
Schiffsmodell.net

Recommended Posts

Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

bezüglich der MC 32 habe ich dann auch gleich eine Frage an Euch. Wann wisst Ihr wann der Akku voll ist ?. Im Moment lade ich den Akku mit den Ladegerät was dabei ist. Funktioniert auch mit einem anderen, was ich aus der Beschreibung gelesen habe, nur steht da nichts, wo ich sehen kann wann er voll ist.....

 

schöne Grüße

 

Marc

Link to comment
  • Replies 51
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Ümminger Kapitän

    9

  • Parat

    6

  • Stepi

    5

  • Günter

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ümminger Kapitän

Das kleine steckerladegerät kannst du einen ganzen Tag angeschlossen lassen. Der braucht so lange.

 

Ansonsten ein Lithium Ionen fähiges automatikladegerät. Das sagt dir, wenn der Akku geladen ist.

Link to comment

Hallo Marc,

 

ich lade den Akku mit dem Ultramat 60 mit dem Laderprogramm sehe

ich wieviel mah geladen worden ist. Dann lad ich nochmals mit 500 mah

nach.

 

somit weiß ich das der Akku voll istgeht mit dem Ultramatlader schneller

als mit dem Steckerladergerät.

 

Gruß

Stephan

Link to comment
Ümminger Kapitän

Über die Ladezustand geht das schnell laden aber nicht. Dann rauchts.

1c sind immerhin 6A.

Das ist selbst direkt am Akkustecker bei den dünnen kabeln schon grenzwertig.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo zusammen,

 

danke für die Antworten.

 

Ein Ultra Trio Ladegerät habe ich was auch den Akkutyp der MC 32 kann. Mir ging es jetzt nicht um die Zeit, sondern halt nur darum, wenn ich mit dem Ladegerät lade was dabei ist, habe ich halt keine Anzeige was mir sagt, Akku voll....

 

Natürlich werde ich in Zukunft das andere Ladegerät benutzen, nur finde ich es eine schwache Leistung, das es mit dem beiliegenden Ladegerät keine Anzeige im Sender gibt. Selbst bei einem alten Handy funktionierte es. Sogar wenn das Telefon aus war, konnte man im Display sehen ob geladen wird oder ob der Akku schon voll ist.

 

schöne Grüße

 

Marc

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Hallo Andreas,

 

das kannst Du gerne machen.

 

Habe heute dann auch mal ein bisschen mit dem Ringbegrenzer gespielt und muss sagen : Sehr Geil !. Ob ich dann trotzdem noch die Mischfunktion der freien Mischer ( X-Y Achse ) für die Geradeausfahrt benötige, kann ich bis jetzt nicht sagen.

 

Schöne Grüße

 

Marc

Link to comment
  • 1 year later...

Ich verzweifele bei der Anlage schon jetzt ganz am Anfang.

Kann mir jemand verraten,wie aus dem Gas-Knüppel ein ganz normaler Proportional Kanal wird?Es gibt Mode 1 2 3 4-das Problem ist immer das gleiche.

Entweder habe ich die Wahl zwischen Gas max-min jeweils oben oder unten,der Servo schlägt normal aus,aber es kommt beim einschalten immer die Warnung "Gas zu hoch" da die Anlage denkt,wir stehen bei Halbgas!

Schalte ich auf "kein Motor" steuert das Servo entweder nach oben -oder nach Umpolung- nach unten aus.Ein Weg bleibt immer ungenutzt.

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...

Parametrieren lässt sich meine IMTH Schottel Steuerung jedenfalls nur bei "Gas zu hoch".

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich verzweifele bei der Anlage schon jetzt ganz am Anfang.

Kann mir jemand verraten,wie aus dem Gas-Knüppel ein ganz normaler Proportional Kanal wird?Es gibt Mode 1 2 3 4-das Problem ist immer das gleiche.

Entweder habe ich die Wahl zwischen Gas max-min jeweils oben oder unten,der Servo schlägt normal aus,aber es kommt beim einschalten immer die Warnung "Gas zu hoch" da die Anlage denkt,wir stehen bei Halbgas!

Schalte ich auf "kein Motor" steuert das Servo entweder nach oben -oder nach Umpolung- nach unten aus.Ein Weg bleibt immer ungenutzt.

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...

Parametrieren lässt sich meine IMTH Schottel Steuerung jedenfalls nur bei "Gas zu hoch".

Link to comment

 

Ich verzweifele bei der Anlage schon jetzt ganz am Anfang.

Kann mir jemand verraten,wie aus dem Gas-Knüppel ein ganz normaler Proportional Kanal wird?Es gibt Mode 1 2 3 4-das Problem ist immer das gleiche.

Entweder habe ich die Wahl zwischen Gas max-min jeweils oben oder unten,der Servo schlägt normal aus,aber es kommt beim einschalten immer die Warnung "Gas zu hoch" da die Anlage denkt,wir stehen bei Halbgas!

Schalte ich auf "kein Motor" steuert das Servo entweder nach oben -oder nach Umpolung- nach unten aus.Ein Weg bleibt immer ungenutzt.

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch...

Parametrieren lässt sich meine IMTH Schottel Steuerung jedenfalls nur bei "Gas zu hoch".

Schau mal in der Gh-Lounge dort kann dir jemand mit Sicherheit weiterhelfen

 

Gruß

Stephan.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hier auch ;) . Ich hab den Beitrag nur nicht eher gesehen.

 

Udo, grundsätzlich ist dem Schiffsmodellbauer der Mode egal. Wir haben keine feste Belegung der Empfängerausgänge für festgelegte Funktionen.

Im Menu "Modelltyp" findest du den Eintrag "Motor an K1". Stell das um auf "Kein", dann gibt es keine Gaswarnung mehr.

Wenn das zu unerwarteten Effekten führt, schau mal im Servomonitor nach, ob der Balken je nach Knüppelposition nach ausschlägt.

Wenn nicht, den entsprechenden Kanal auf die Normalwerte zurücksetzen.

 

Wie du das Beschreibst, funktioniert ein Servo an dem Kanal aber normal. Oder meinst du, dass der Servo nur in die jeweiligen Endanschläge fährt?

 

 

Zur GH Lounge habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Um zu sehen, ob es für einen Interessant ist, muss man sich registrieren, um dann fest zu stellen, dass die meisten Punkte darum gehen, wie irgendwelche Flieger oder Helis zu programmieren sind, wann die nächste Software kommt und was sie kann und überhaut, wann die nächsten Generationen der Sender kommen.

Link to comment
  • 3 months later...
Guest carl.doenitz

Schau mal in der Gh-Lounge dort kann dir jemand mit Sicherheit weiterhelfen

 

Gruß

Stephan.

 

Schau mal in der Gh-Lounge dort kann dir jemand mit Sicherheit weiterhelfen

 

Gruß

Stephan.

Hallo Jungs.Leider habe ich das hier jetzt erst gelesen.Ich hoffe stephan kommt nun mit seiner 32er zurecht.Ich hatte Jahre lang MC19/24die machten mir auch zuerst angst,aber dank der Anleitung fand ich durch den junkle des grauens.

Jetzt bei der 32er ist das kein Problem mehr funktioniert so wie ihre Vorgänger nur kann sie eben viel mehr.

Gruß Jens.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Spaghetti-Verdrahtung muss auch bei der MC-32 nicht sein.

 

Zwar sind die acht Drehgeber noch frei, aber die Schaltereingänge sind voll belegt.

 

@Ümmi: wo um alles in der Welt hast Du noch acht(!!!) Potis untergebracht, oder was liegt auf Deinen Drehgeber-Anschlüssen?

 

IMGP2575.JPG

 

IMGP2574.JPG

Link to comment
Ümminger Kapitän

An den 8 UVR Anschlüssen stecken Schalter dran. An einen UVR kannst du bis zu zwei Schaltern anschließen. Damit werden bei mir die Multis gesteuert.

 

Und wenn du da 16 weitere Kabel mit Stecker nebst Adapter unterbringen musst, wird das voll.

Link to comment

Aha... ich dachte, da gehen nur Prop-Signale.

 

Hast Du die Belegung und evtl. auch eine Quelle für die Stecker? Bei Graupner gibt es die meines Wissens nach so nicht.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Ümminger Kapitän

Hast Du die Belegung und evtl. auch eine Quelle für die Stecker? Bei Graupner gibt es die meines Wissens nach so nicht.

 

Klar gibt es die. Best. Nr. 33000.16

 

 

Wenn du Günters Selbstbaulösung bevorzugst, ich habe noch ein Bündel von den 5-Poligen Steckern liegen.

Link to comment
Guest Marc-Hamburg

Kann man aber auch mit SMD Widerständen machen. Ich habe die Widerstände an den Schalter gelötet. Die passen da genau zwischen und sieht schöner aus ....

Link to comment
  • 1 year later...

Moin möchte das Thema noch mal aufgreifen,

kann mir wer mal einer erklären, wie ich die umgelöteten, ein/aus/ein dreiwege Schalter mit 4,7kohm Widerstäden im Setup des Senders für Nautic Schalter anwählen bzw. Als Geberschalter hinterlegen muß.

finde im Setup unter Nautic keine uv 1 bis uv8 Geber nur G und G invers Schalter.

danke

volker

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.