Jump to content
Schiffsmodell.net

Welche interessanten Bücher zum Schiffsmodellbau gibt es?


Recommended Posts

Hallo allerseits und einen guten Abend!

 

Hier komme ich mal mit einer vielleicht dämlichen Frage.

 

Und zwar liebe ich Bücher. Eigentlich suche ich immer zu den mich interessierenden Themen schöne Fachbücher, in der Vergangenheit z.B.

zur Fotografie, zu Oldtimern bzw. Fahrzeugtechnik, etc.

 

Beim Schiffsmodellbau fällt mir das schwer.

Selten nur kann man die Bücher anfassen, und sie einfach über Amazon bestellen

und im Zweifel wieder wegschicken finde ich auch blöd.

 

Also: Wer kennt und hat Bücher zum Schiffsmodellbau, welche sind aus welchen Gründen

interessant, welche weswegen nicht und dürfen besser im Regal stehen bleiben?

Gibt es überhaupt schöne Bücher?

Nennt ruhig Einsteigerwerke, oder auch Bücher über Sonderthemen, z.B. VSP-Antriebe.

 

Welche Bücher zum "abrunden" würdet ihr empfehlen, die vielleicht nur mittelbar

was mit Schiffsmodellbau zu tun haben? Z.B. Metallbau (J. Eichard, T.Wallroth)

 

Was sind eure Lieblingsbücher, was sind "Muss-haben-Bücher", welche taugen nur als Brennstoff?

 

Bitte bitte, schreibt mir was dazu! Gerade so eine Übersicht bzw. Liste mit kurzen Kritiken ist

auch für Einsteiger interessant - denke ich.

 

Und ich hätte gerne Lesestoff...

 

Danke und viele Grüße

Holger

Link to comment

War ich immer bedenkenlos empfehlen kann ist:

 

Klaus Buldt

Lichter und mehr. Lichterführung, Tonnen und anderes in Vorbild und Modell

Neckar-Verlag

ISBN 3-7883-0677-7

 

JL hat hier auch eine hervorragende Rezension darüber verfasst: :link: Klick

Link to comment
Guest Wassermann

Hallo Skipper!

 

Habe mir diese Woche das Buch "Eisenschiffbau" von Ernst Müller gekauft.

Ursprünglich erschienen im Jahre 1910, nun wieder aufgelegt im Salzwasser-Verlag unter der ISBN Nr. 978-3-86444-177-6

 

Ein ganz tolles Buch über den Bau von eisernen Schiffen mit vielen Skizzen und Abbildungen - sehr lohnenswert!

Beplattung an Rümpfen, Decksplatten und Ruderdetails....

 

Gruß

 

Gerhard

Link to comment
Frankenmatrose

An dieser Stelle sei mal wieder das Standardwerk zum Rumpfbau erwähnt:

Eichardt "Rumpfbaupraxis Kiel-oben-Bauweise für Schiffsmodellrümpfe"

Nicht immer leicht verständlich aber wie weit man einsteigen möchte bleibt jedem selbst überlassen. Und das geht theoretisch sehr weit mit diesem Buch ;)

 

"Schiffsmodelle selber bauen" von Günther Slansky fand ich auch ganz nett zu lesen.

Link to comment

Mein Einstieg in den Schiffsmodellbau

 

VERSORGER AUF SEE:

Der Autor Jan Mordhorst schreibt in seinem Buch über den Aufstieg und Niedergang der deutschen Offshoreschlepperei. Viele Bilder und eine umfangreiche Liste der deutschen Offshoreflotte vervollständigen sein Buch mit teilweise tollen Geschichten. Erschienen bei Koehlers Verlagsgesellschaft. 214 Seiten.

ISBN:3-7822-0659-2

( http://www.tugboats.de/information.html )

... keine Ahnung, ob es noch zu haben ist ...

 

Mein Einstieg in die Segeltheorie:

 

SEGELTRIMM, einfach schneller sein

Das Buch erklärt den Trimm bei verschiedenen Windverhältnissen. Auch die physischen Grundlagen kommen nicht zu kurz und sind so erklärt, dass auch der Einsteiger mit seinem Modell klar kommt und weiss wo man drehen muß.

Erschienen im Verlag: Delius Klasing Verlag

Link to comment

Hallo Zusammen

 

Gute Bücher, ja, muss ja nicht immer Modellbau sein, aber "Schiffig"

 

Meine Empfehlung:

 

Titel: Elbaufärts; Wie kommen Seeschiffe in den Hambuger Hafen und in die Docks von Blohm + Voss?

 

Author: Bernd Grützmacher

 

Verlag: Köhlers Verlagsgesellschaft Hamburg

 

ISBN: 978-3-7822-0983-0

 

Das beste Buch, das ich je gelesen habe. Auch meine Gattin hat es gelesen und das will ja was heissen. Hier werden maritime Begriffe detailliert erklärt.

Link to comment
Guest Aurigarius
War ich immer bedenkenlos empfehlen kann ist:

 

Klaus Buldt

Lichter und mehr. Lichterführung, Tonnen und anderes in Vorbild und Modell

Neckar-Verlag

ISBN 3-7883-0677-7

 

JL hat hier auch eine hervorragende Rezension darüber verfasst: :link: Klick

 

Standardwerk für jeden Schiffsmodellbauer!

Link to comment

Geht es dir nur um den R/C Bereich oder auch um den Bereich der historischen Modelle? Da könnte ich dir direkt mal 2-3 m Bücherregalstellfläche empfehlen.

Da von den o.g. Werken auch das ein oder andere in meinem kleinen Fundus und Gelsenkirchen nicht aus der Welt ist, kannst du gern zum durchblättern vorbei kommen.

Link to comment
An dieser Stelle sei mal wieder das Standardwerk zum Rumpfbau erwähnt:

Eichardt "Rumpfbaupraxis Kiel-oben-Bauweise für Schiffsmodellrümpfe"

Nicht immer leicht verständlich aber wie weit man einsteigen möchte bleibt jedem selbst überlassen.

Ich kann mir einen Kommentar hierzu nicht verklemmen: beim Studium dieses Buch habe ich mich mehrfach über den sehr arroganten Stil des Autors genervt. "nur wer einen Rumpf selber bauen kann darf sich Schiffsmodellbauer nennen" und ähnliches. Zugegeben: Fachlich lässt das Buch keine Wünsche offen, aber es ist ein Affront für all jene, die nicht jedes noch so kleine Detail für ihr Modell selber bauen wollen oder können.

 

So und jetzt mein Tipp:

Tom Gorman - Working scale model merchant ships.

Gibt es seit einiger Zeit auch auf Deustch: Vorbildgetreue Schiffsmodelle

Ein meines Erachtens äusserst komplettes Buch, welches von Überlegungen bei der Wahl des Modells, Beschaffungsmöglichkeiten von Plänen, Materialwahl, Rumpfbau, Aufbauten, Detaillierung, Technik (Elektro und Dampf!) nichts ausser Acht lässt. Dabei werden die Themen fundiert behandelt ohne sich zu sehr in Details zu verlieren.

Ich besitze diverse Bücher zum Thema Schiffsmodellbau, greife aber immer wieder regelmässig zu diesem. Eigentlich bräuchte es kein anderes für mich...

Viele Grüsse

Kaspar

Link to comment
Frankenmatrose
[...]beim Studium dieses Buch habe ich mich mehrfach über den sehr arroganten Stil des Autors genervt. [...] Zugegeben: Fachlich lässt das Buch keine Wünsche offen, aber es ist ein Affront für all jene, die nicht jedes noch so kleine Detail für ihr Modell selber bauen wollen oder können.

Zugegeben: wer sich über solchen Stil aufregt, für den ist das Buch vermutlich wirklich nichts. Da muss man dann drüber hinwegsehen können.

Deshalb auch die Unterscheidung in Referenzwerk und angenehm zu lesen ;)

Link to comment
Schifferlfahrer

Wenn dich Schifffahrt ganz allgemein interessiert, könntest du dir auch mal Köhlers-Flottenkalender anschauen. Darin werden ganz allgemeine Themen der Schiffahrt beleuchtet, teilweise aktuelle Probleme und Erfolge, Neuerungen in der Schiffbautechnik, es gibt aber auch Reportagen oder Berichte über Seefahrt von früher. Auch die graue Flotte kommt nicht zu kurz.

 

Wer sich dafür interessiert, eigentlich sehr zu empfehlen. Sicherlich gibt es den auch zum ausleihen, dann kannst du mal in älteren Ausgaben schmökern und schauen, obs dich interessiert.

Link to comment

Ich habe hier auch noch Interesante Bücher,

Effektvolle Sonderfunktionen, Der Ordnung halber, hier die ISBN Nummer: ISBN 3-88180-034-4 (im Handel leider nicht mehr erhältlichen) aber vieleicht über EBAY?!

Dann noch tolle Bücher von H. J. Scholz,

Tips und Tricks

3 Bände gibt es, ich besitze nur 2

1 X ISBN 3-922414-05-2

1 X ISBN 3-922414-25-7 diese Bücher sind aber noch Käuflich.

Also unbedingt mal Reinschaun, sehr Empfehlenswert.

Link to comment

Wenn ich mir hier die Vorschläge so ansehe... wir freuen uns immer über Rezensionen zu schiffsbaurelevanten Büchern! :that:

 

Wer sich also berufen fühlt, mal ein paar Zeilen über sein Lieblingsbuch oder Zweitbuch zu verfassen - nur zu. In dem Bereich darf jeder posten!

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.