Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antias

Recommended Posts

Hallo Axel,

willkommen im Kreise der " Schiffchenauchmalfertigbekommer" :that::that:

 

Noch bisschen Farbe drauf, das solltest du noch machen. Ich habe da noch 'nen Rest Wulforange...:bolt:

Link to comment
Können wir bitte wieder zum Thema zurückkommen? Das ist ein Fachthread im Bereich "Modelle" ;)

 

Lieben Dank!

 

Ja Arno , gerne.

 

Ein Hinweis zum Thema Wantenspanner, der Spanner hat sich am Sonntag bereits auf dem Wege zum Baggersee gelöst. Fast wäre das Mittelstück verloren gegangen. Ich denke da muss noch irgendwie eine Sicherung erfunden werden, die das ungewollte Verdrehen verhindert.

Evt das Gewinde, ich glaube es ist M 1 oder M 1,4 etwas verquetschen, so dass es schwergängig wird ?

 

Gruß

Günter

Link to comment
Ja aber dann ist es fest und nicht mehr einstellbar.

 

Das was ich habe ist nicht sooo fest (Loctite 243). Das nehme ich immer um Schiffswelle und Prop richtig einzustellen.

 

Zudem sollte sich da nicht all zu viel verstellen, dass man es jedesmal nachstellen muss. Ist ja nur ein kurzes Stück Wandte und soll eh nicht, wie bei großen Seglern, unter Spannung stehen, sondern nur den Mast senkrecht halten.

Link to comment

Ein Faden langt aus. Mehr brauchts nichts. Natürlich nicht ums Gewinde wickeln, sondern nur ein kleines Stückchen in die Hülse stecken. Probiers mal aus. Die Schraube läßt sich bewegen packt aber gut.

Link to comment
Gut Ding will halt Weile haben... Entscheidend wird jetzt die zeitliche Distanz zum zweiten Modell, danach läßt sich ja schon eine Hochrechnung auf die gesamte Schaffensperiode wagen. ;)

 

Das sind dann 3-4 Schiffe im Modellbauerleben, voraus gesetzt man wird alt genug.

 

LG Schlicki

Link to comment
  • 10 months later...
Guest dieter w

Hallo, ich habe mich für den Uhu hier im Forum angemeldet. Normalerweise baue ich Wasserflugzeuge und habe deshalb kaum Ahnung von Segelschiffen. Daher folgende Frage: wie funktioniert eigentlich die Segelverstellung? Warum wird die Anlenkschnur so weit vorne nach außen geführt? Ich hatte angenommen, sie müsste möglichst nahe am Befestigungspunkt herausgeführt werden, damit man das Segel von fest bis beweglich verstellen kann... Bitte um eine kurze Erklärung für den absoluten Schiffslaien.

Danke.

:) Dieter

Link to comment
uwe.kreckel

Hallo Dieter,

wenn du mich sehen könntest, würdest Du auch die Fragezeichen in meinem Gesicht erkennen...

Was ist für Dich "fest" an einem Segel und was ist "beweglich"?

Die Segel sollten eigentlich immer beweglich sein.

Mit der Segelverstellung stellt man im Prinzip nur den "Endanschlag" ein, gegen den der Wind das Segel drücken kann. Dadurch entsteht ein fester "Anstellwinkel" des Segelprofils und es kann eine Kraft aufgebaut werden, die das Schiff nach vorn drückt - ähnlich wie bei Deinem Flugzeug, nur dass das nach oben gedrückt wird.

Abhängig von der Windrichtung relativ zum Boot, soll die Anströmung nun verändert werden können - das bewirkt die Segelverstellung, denn für jede Windrichtung gibt es einen anderen idealen "Anstellwinkel".

Und wenn durch ein entsprechendes Manöver der Wind von der anderen Seite kommt, dann muss das Segel frei beweglich ebenfalls auf die andere Seite durchschwingen können, bildet sein Profil spieglebildlich aus und sorgt erneut für eine Vortriebskomponente am Boot.

Am Flugzeug können die Profile nicht umklappen aber ein Ausgleich bei Flug auf dem Rücken erfolgt wahrscheinlich durch das Höhenruder...

Und warum wird die Schnur so weit vorn nach außen geführt: Um einen möglichst großen Verstellbereich der Segel auch mit einem kurzen Hebelarm am Servo im Schiffsinneren zu ermöglichen.

Wenn das nicht die Antworten auf Deine Fragen waren, dann mußt Du dich noch mal melden und es so umfomulieren, dass ein Flugzeuglaie aber Segelschiff-Kenner sie verseht ;)

Link to comment

@Uwe: Was er glaube ich meint ist, warum beim UHU die Decksdurchführung der Schot nicht direkt unter dem Anschlagpunkt am Baum ist.

 

@Dieter: Wenn das deine Frage ist, dh. Laienhaft ausgedrückt, warum geht die Schnur nicht direkt unter dem Anbindungspunkt durch das Deck durch, dann gibt es eine einfache Erklärung dafür: relativ bald hinter dem Mast beginnt die Zugangsöffnung ins Innere des Bootes, die natürlich mit einem Deckel verschlossen werden sollte. Selbstverständlich könnte man die Schot (so heißt diese Schnur zur Segelverstellung) durch diesen Deckel führen, was aber die Handhabung mit ebendiesem stark behindert (ich habe das leider so bei einem Boot bei mir, und es ist ein Krampf!!!). Im Grunde genommen ist es völlig egal, wo die Schot durchs Deck geht, für den von Uwe beschriebenen Verstellwinkel, insbesondere wieviel Ausschlag das Segel max/min. machen kann, ist einzig die Position der Anbindung auf dem Baum (Rundholz unter dem Segel) verantwortlich -> je näher Richtung Mast, um so größer der Verstellweg.

 

Sollte aber auch ich deine Frage noch nicht richtig verstanden haben, bitte nochmals melden.

 

 

Grüße aus München, Sven.

Link to comment
Guest dieter w

Na, diese Antwort kam aber schnell. Ich denke, jetzt hab ich es verstanden. Im Prinzip bedeutet "kurze Schnur" geringe Dreh-Freiheit. Dann war meine Vorstellung (fest) zwar ziemlich "unnautisch" formuliert, aber inhaltlich nicht ganz falsch. Das ist schon eine ganz andere Sprachwelt.

Danke für die Erklärung.

:) Dieter

Link to comment
Guest dieter w

Sven, du hast mein Problem genau verstanden und sprichst anscheinend beide Sprachen. ..

Vielen Dank.

Wo sieht man eigentlich die Soll-Wasserlinie?

:) Dieter

Link to comment
Guest dieter w

Das war in Karlsruhe 2011, da wo die Kinder die ungesteuerten Böötchen gebaut haben.

Seither wollte ich mehrfach den Anlauf zum Bauen nehmen, aber immer wieder hat sich ein Wasserflieger vorgedrängelt...

Jetzt mache ich in Litauen Urlaub und habe mir den Uhu als nette Nebenbeschäftigung mitgenommen. Allerdings muss ich doch ziemlich improvisieren, da ich mich vor der Abfahrt nicht um das benötigte Kleinmaterial gekümmert habe. Insbesondere meine 5g HXT500 Servos erscheinen mir zu breit, da sie nicht in den hinteren Kielbereich hineinpassen. Werde mir wohl ein paar schmalere Servos besorgen müssen.

Immerhin konnte ich mir bei einem Freund schon Bowdenzug-Innenrohr und ein Messingdrähtchen zur Ruderbefestigung besorgen...

:) Dieter

Link to comment
  • 4 weeks later...

Mein Uhu war ja immernoch ohne Farbe und so richtig fertig ist ein Boot dann noch nicht.

Unter meinen Vorräten an Spraydosen fand sich aber nur Schwarz und Rot. Also bleibt nur ein Piraten-Design. Und da gab es doch diesen berühmten Film, mit diesem abgefahrerenen Piraten-Segler ...

 

picture.php?albumid=388&pictureid=12440

 

picture.php?albumid=388&pictureid=12439

 

picture.php?albumid=388&pictureid=12438

 

picture.php?albumid=388&pictureid=12437

 

picture.php?albumid=388&pictureid=12436

 

Jetzt brauche ich nur noch etwas Wind. Das Binnenmeer meines Gartenteichs liegt zu geschützt.

Link to comment
Guest VollNormal

Klar zum Entern. :mrgreen:

 

Bringst du den mit zur Bigge? Mal gucken, ob ich meinen bis dahin noch startklar kriege, ich fürchte aber, dass eher nicht.

 

Jetzt brauche ich nur noch etwas Wind. Das

Binnenmeer meines Gartenteichs liegt zu geschützt.

 

Da gibt's doch Mittel und Wege:

450px-Orsay_ventilation_fan_dsc04511.jpg

(Quelle: Wikimedia Commons)

Link to comment
Bringst du den mit zur Bigge?

Das war der Plan. Mal schauen, ob man den Oval Kurs auch gesegelt bekommt.

Das dauert mit diesem Rennsegler sicher zwei Stunden.

 

Wegen des Ventilators im Garten: Ich fürchte das gibt nur Ärger.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.