Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Antias

Recommended Posts

Ich habe das Blei auf 40g reduziert. Erste habe ich es mit einem 6mm Bohrer ausgebohrt und dann oben noch etwas befeilt. Mit dieser Reduzierung kommt ich mit allen Einbauten auf knapp 100g. Mit Farbe wird es hoffentlich trotzdem noch ein UHU.

 

Sollte doch noch mehr Gewicht nötig werden habe ich noch Bleikugeln vom Angeln da. Damit fülle ich dann das ausgehöhlte Kielblei wieder etwas auf.

 

picture.php?albumid=388&pictureid=8758

 

Ich habe für meinen Uhu ein Album angelegt.

Link to comment

Ich verbaue da immer Bowdenzug Innenrohr, da passt dann ein MS Draht mit 0,8mm rein.

Dort Draht mit 2mm zu nehmen wäre etwas zu viel des Guten.

Wenn du keine Lust hast das Blei leichter zu machen, kannst du auch Walzblei in den Kiel legen,das kann man gut schneiden und biegen.

Link to comment
Guest VollNormal

Bowdenzug klingt gut. Hätte ich den mal letztens mitbestellt.

 

Nun ja, es ist eh noch kein Wetter zum segeln gehn und bis dahin komm ich auch noch an 'nem Modellbauladen vorbei ...

Link to comment
... eine Schüssel mit Wasser auf den Basteltisch ... und soviel Blei rein, bis der UHU auf KWL ist.

 

Welches ist die von den Konstrukteuren vorgesehene KWL? Auf dem Plan für die RC Version sind 2 horizontale Linien zu sehen. Soll die untere die KWL sein?

Ich hatte meinen UHU gestern kurz im Wasser und er scheint noch etwas hecklastig zu sein.

Link to comment
Welches ist die von den Konstrukteuren vorgesehene KWL? Auf dem Plan für die RC Version sind 2 horizontale Linien zu sehen. Soll die untere die KWL sein?

 

Ich habe auf meinem Plan nur eine von vorne bis hinten durchgehende horizontale Linie. Das ist die KWL.

 

Die obere soll die Kontur des Rumpfes andeuten und geht auch nicht komplett durch.

Edited by Arno Hagen
Link to comment

Naja, ganz auf der KWL liegt er ja nicht, aber weiteres Trimmen verschiebe ich bis nach dem Probesegeln.

Wirklich süß der Kleine. Ich glaube ich nenne ihn "Ninety Nine" - denn soviel wiegt er :mrgreen:

 

picture.php?albumid=388&pictureid=8815

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
dgzrsmichel

Hallo Micha500,

 

ich hätte Interesse an einem Materialsatz für meinen 12-jährigem Sohn. Was würde der Bausatz denn kosten?

 

Grüße aus Seligenstadt

Michel

Link to comment

Ja,

eigentlich könntest du die Preise in den Thread schreiben.

Ich finde nichts verwerfliches daran, denn der Bausatz ist sein Geld wirklich wert!

Meine beiden werden wohl nicht als Rc-Modell über den See schippern.

Ich habe sie an 2 neunjährige weitergegeben!

Die werden dann mit meiner Hilfe zusammengebaut, erst mal ohne RC-Anlage.

Ich habe mir dafür tatsächlich ein Ufü gebaut.

Sobald Wasser Im Stadtparkbecken ist werde ich das Ding mal testen. Mein erstes Segelschiff:

 

picture.php?albumid=171&pictureid=8927

Link to comment
Guest VollNormal

Weiter oben hatte ich ja die Frage nach der Bearbeitung des Ballastgewichtes gestellt. Ich habe das dann heute so gelöst: ringsum bei ca. 2/3 der Höhe (ich musste ja von 75 g auf 50 g kommen) mit der Eisensäge eine Nut eingesägt. Da mir die Sägerei viel zu lange gedauert hat, habe ich von vorne und von hinten jeweils einen Schlitz von gut 1/2 cm quer durch gesägt und dann mit einem passenden kleinen Meissel (in diesem Fall ein stabiler Schlitzschraubendreher) von den beiden Schlitzen ausgehend zur Mitte hin entlang der eingesägten Nut durchgemeisselt. Das ging erstaunlich gut und ich erstaunlich nahe am Zielgewicht, nämlich bei 48 g gelandet.

Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Mein UHU ist nach einem Jahr Bauzeit mittlerweile auch fertig. Er hört auf den Namen "Geisterwind" mit Heimathafen Leogang, Österreich. Wie auch sonst. Schließlich wurde er dort beim Hoch-See-Segeln 2011 beim Bastelabend am Samstag auf dem Embachhof begonnen. Von daher ist er auch kein UHU, wegen seiner 105g Gewicht sowieso ein eher ÜHU, sondern ein HSS (HochSeeSegler).

 

Während des Baus habe ich nicht viele Aufnahmen gemacht. Aber ein paar schon.

 

Hier ein Bild von meinen Servohalterungen und Hebel für das Schot:

 

attachment.php?attachmentid=13547&d=1343938580

 

 

Dem Innenleben in der Totalen:

 

attachment.php?attachmentid=13548&d=1343938580

 

 

Und der zusätzlich eingeklebten Stütze für die Mastführung aus einer Bowdenzughülle gefertigt. Da kommt später der Mast aus 2mm CFK rein:

 

attachment.php?attachmentid=13549&d=1343938580

 

 

Eine Besonderheit ist die Ruderpinne. Damit sie beim Werkeln an den Innereien nicht im Weg ist und beim Transport nicht die Empfindliche Ruderanlenkung beschädigt wird, habe ich sie, wie beim Original, zum Hochklappen ausgeführt.

 

Gefertigt aus 4 PS-Streifen. Zusammengebaut mit Sekundenkleber und 3 1mm Messing-Schrauben.

 

Der Schlitz, der vom Messingdraht geführt wird, ist abgerundet in D Form. Das gleicht die Neigungsbewegung des Messingdrahtes beim Einschlag des Ruders aus:

 

attachment.php?attachmentid=13550&d=1343938580

post-3036-1419862236,449_thumb.jpg

post-3036-1419862236,5415_thumb.jpg

post-3036-1419862236,6324_thumb.jpg

post-3036-1419862236,7136_thumb.jpg

Link to comment

Eine Transportkiste ist mittlerweile auch aus GuttaGliss Hobby Color entstanden. Das Material wird auch unter anderen Namen von anderen Herstellern vertrieben, z.B. Protex Light von Otto Wolff, und ist in Baumärkten meist in der Nähe des Holzzuschnitts zu finden. Es ist extrem leicht bei einer Wandstärke von 3mm. Es lässt sich hervorragend mit einem Cuttermesser und Stahllineal schneiden und bombenfest mit Ruderer L530 verkleben!

 

Dazu habe ich noch ein paar "Geheimfächer" für Ersatzteile und Flagge eingebaut sowie eine LED-Beleuchtung eingebaut.

 

attachment.php?attachmentid=13551&d=1343939660

 

 

Und so sieht das dann beleuchtet aus:

 

attachment.php?attachmentid=13552&d=1343939660

 

 

Und hier noch ein paar Bilder von der Jungfernfahrt auf dem Schwimmteich der Embachhofes in Leogang, Österreich, vom 07.07.2012:

 

attachment.php?attachmentid=13553&d=1343939660

 

 

Hier spiegeln sich im Wasser die "Steinberge", die Uwe auf die Segel der HHS-Bausätze für den Bastelabend hat drucken lassen.

 

attachment.php?attachmentid=13554&d=1343939660

 

 

Und Wind können die kleinen auch ab!

 

attachment.php?attachmentid=13555&d=1343939660

 

Eine Modellvorstellung findet man auf unserer Homepage der RuhrPiraten.

 

...

post-3036-1419862236,8017_thumb.jpg

post-3036-1419862239,5211_thumb.jpg

post-3036-1419862239,5836_thumb.jpg

post-3036-1419862239,6669_thumb.jpg

post-3036-1419862239,749_thumb.jpg

Edited by Arno Hagen
Link to comment
  • 4 weeks later...
Admiral von Schneider

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

 

Der User "Admiral von Schneider" hat nach kanpp 7 Jahren, 1310 Beiträgen und Teilnahme an ettlichen Usertreffen, Freizeitseeräuberfernreisen, sonstigen Treffen und Kellerbesuchen quer durch das Forum heute sein erstes Modell fertiggestellt.

 

Es handelt sich um einen kleinen Uhu mit grünem Segel und LED im Mast.

Er hat sogar ne eigene Kiste...

 

Dank geht natürlich an das gesamte Team der MWBB & Co, sowie an seine Erfinder, Ruhrpirat, Micha500, den kleinen Riesen und meiner Mama. :)

 

picture16ytxx4.jpg

 

PS: Dieser Post könnte den ein oder anderen Kommentar nachziehen. Diese sind gewünscht, sollten aber vllt. besser im Klönschnack stehen.

Link to comment

Moin Axel!

 

Erstmal: Herzlichen Glückwunsch! :that:

 

Der Mast sieht auf dem Foto so aus, als wäre er nach hinten gekippt. Liegt das an der Perspektive oder ist das so?

Link to comment
Admiral von Schneider

Das liegt daran, da der voredere Wantenspanner nicht montiert ist, der Mast somit nich abgespannt ist und somit irgendwo hinfällt. Wenn der abgespannt ist, steht er gerade.

Link to comment

Ahjetztja!

 

Dann hast Du schon die Lösung, die ich sonst vorgeschlagen hätte ;)

 

Um so besser! :that:

 

Meine braucht das nicht, da der 2mm CFK-Mast perfekt in das Bowdenzug-Röhrchen passt.

Edited by Arno Hagen
Link to comment
...nach kanpp 7 Jahren, 1310 Beiträgen und Teilnahme an ettlichen Usertreffen, Freizeitseeräuberfernreisen, sonstigen Treffen und Kellerbesuchen quer durch das Forum heute sein erstes Modell fertiggestellt...
Gut Ding will halt Weile haben... Entscheidend wird jetzt die zeitliche Distanz zum zweiten Modell, danach läßt sich ja schon eine Hochrechnung auf die gesamte Schaffensperiode wagen. ;)
Link to comment

Ich freue mich sehr, was Du geschafft hast. Deine Wege das Boot zu bauen, immer nah am Plan und doch so weit davon entfernt aber ganz deutlich 3L. Das ist Modellbau. :that:

 

Matthias

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.