Jump to content
Schiffsmodell.net

Antias

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Was sind den Single Cell Servos?

Die sollten auch gehen, da kann es nur sein das Ruderservo nicht in den Kiel passt.

Dann mußt du halt etwas mehr basteln, geht aber auch.

Du hast halt im Heck nur 8mm Platz.

Die sind halt 9mm, somit einfach etwas weiter nach vorne und die Anlengung etwas schräger einbauen.

Link to comment

Single Cell Servos sind die Servos die mit 3,3 oder 3,6 Volt Betriebsspannung angegeben sind.

Brauche ich durch den Betrieb mit nur einer Lipo Zelle so ein Servo oder kann ich auch die 4,8-6 Volt Servos benutzen?

 

Gruß

Tobias

Link to comment
Single Cell Servos sind die Servos die mit 3,3 oder 3,6 Volt Betriebsspannung angegeben sind.

Brauche ich durch den Betrieb mit nur einer Lipo Zelle so ein Servo oder kann ich auch die 4,8-6 Volt Servos benutzen?..

 

Naja, diese Frage beantwortet sich eigentlich von selber, wenn Du die Zahlen anschaust...;)

 

Eine einzige LiPo-Zelle mit einer Nennspannung von 3.7 V hat nicht genügend Spannung für ein 4.8-6 V-Servo.

 

...und übrigens eine einzelne AA-Zelle kann man nicht damit in Serie schalten, um auf 4.9 V zu kommen...;)

Link to comment
  • 11 months later...

Mit nur wenigen Jahren Verspätung werden meine UHUs auch so langsam mal fertig.

Den schwarzen UHU habe ich zusammen mit einer Funke übernommen, da musste ich nur noch den Rumpfrand beschneiden und das Modell lackieren.

Der gelbe UHU stand schon seit langer Zeit bei mir. Eigentlich nur den Ständer gebaut und dann wollte ich immer mal Stecker und Buchsen für den kleinen Lipo besorgen. Da fehlt jetzt auch nur noch ein wenig Farbe. Der bekommt auch eine Ruderanlenkung über Seilzüge, da mir die "dicke" Pinne nicht so recht gefällt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo San Felipe,

 

nun die Miniservos sind ok. Was schon vom Micha500 angeführt wurde.

Der Spannungsbereich sollte wie bei allen Vorgängern und uns Mitstreitern X-fach funktioniert haben.

 

Der 180 mAh Lipo 1S von Sol ist nach normaler Vollladung mit 2-3 Std. "Kinderbespaßung" im Einsatz auf der Messe getestet worden. Aber auch auf Champingplätzen etc....

 

Noch einen schönen Abend.

 

MIB

Link to comment

Da inzwischen beide UHUs fertig sind und auch schon eine kleine Regatta hinter sich haben, habe ich das selbst feststellen können. Die beiden waren circa 30 min im Einsatz. Leider habe ich nicht darauf geachtet wieviel dann nachgeladen wurde. Wenn ich jetzt höre 2-3 Stunden, dann steht einem längeren Mini-Segel-Spaß ja nichts im Wege.

Die Ruderanlenkung mittels Seilzug funktioniert, wenn auch etwas langsamer, prima. Scheint mir eine gute Alternative zu dem doch recht voluminösen Plasteteil zu sein.

Link to comment
  • 6 months later...

Moin!

 

Heute möchte ich euch mal meine Version eines UHUs vorstellen.

 

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es ist ein schwerer Brummer geworden. Die 100g-Marke wurde um ca. 20g überschritten. Das liegt aber weniger an der Scale-Optik, sondern an der Unachtsamkeit beim Trimm des Modells vor dem Einkleben des Kielgewichtes. Danach war es nämlich zu hecklastig und es bedurfte eines Zusatzgewichtes im Bug. Aber dieses Mehrgewicht scheint den Segeleigenschaften nicht zu schaden. Nachdem ich es vor knapp einem Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, war heute die Jungfernfahrt im Schlossgraben von Eutin. Das ist genau das richtige Gewässer für ein so kleines Modell ;) .

 

Bei der Optik habe ich ein wenig bei Uwe Kreckel abgeschaut, der mich auch mit Segelplänen für alternative Riggvarianten versorgt hat. Dafür noch mal herzlichen Dank! Für mich war von vornherein klar, dass dieses Modell eine vorbildähnliche Optik bekommen sollte, mit Gaffelrigg und viel Holz. Sämtliche Planken und Furnierteile stammen aus der Restekiste und wurden abschließend dreimal mit Parkettlack gestrichen. Die Ruderpinne besteht ebenfalls aus Mahagonifurnier und ist innen hohl, damit der Zapfen des Lenkgestänges dort hinein passt. Das Ruder wurde aus optischen Gründen geringfügig verkleinert und bekam eine Plankenoptik, sowie Scharnierbänder aus Kunststoff mit Nieten aus Leimtropfen.

 

Der Messingbügel in der Plicht zur Führung der Schot wird einfach unter der herausnehmbaren Plicht eingeklemmt. Er verläuft unterhalb des Plichtrandes nach hinten und hat dort eine Öffnung um die Schot einzuführen, so dass er komplett herausgenommen werden kann.

 

Mast und Bäume bestehen aus 3 bzw. 4mm Kiefernrundhölzern die eichenfarben gebeizt wurden und ebenfalls mit Parkettlack versiegelt wurden. Das Segel ist aus Icarex und leider etwas zu steif für ein so kleines Modell. Die beiden Wanten und das Vorstag sind aus einem Gummifaden, da der Mast allein stabil genug ist und sie somit nur der Optik dienen, ebenso wie die Wantenspannerimitate. Die beide Preiserfiguren in 1:32 sind leider einen Tick zu hoch, so dass sie nur im Regal an Bord gehen dürfen, aber leider nicht auf dem Wasser.

 

Das Unterwasserschiff ist weiß seidenmatt, das Überwasserschiff ultramarinblau glänzend. Getauft wurde es auf den Namen meiner Patentochter. Das Schild ist aus Mahagonifurnier. Nach der ersten Schicht Parkettlack wurde der Name mit klassischen Aufreibebuchstaben aufgebracht und anschließend noch zweimal mit Parkettlack versiegelt.

 

Zum praktischen Transport habe ich einen kleinen Alukoffer präpariert, in welchen das Modell aufrecht hineinpasst, mitsamt Sender, der neben dem kleinen Modell riesig wirkt.

 

Die Segeleigenschaften haben mich heute positiv überrascht. Das kleine Modell geht auch bei wenig Wind und geringer Fahrt munter durch die Wende, trotz des relativ geringen Ruderausschlags. Besonders hoch am Wind geht zwar nicht, aber man kommt überall hin und das Modell macht ordentlich Fahrt. Vor dem Wind ist es etwas schwierig, da das Großsegel nicht immer ganz öffnet und die Ruderwirkung dann manchmal nicht reicht um das Modell auf Kurs zu "drücken". Aber sonst hat es mir sehr viel Spaß bereitet. Auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

 

Die schlechte Qualität des "Actionfotos" bitte ich zu entschuldigen.

 

Gruß

Jörg

 

 

post-10285-0-85110900-1428330478_thumb.jpg

post-10285-0-52926600-1428330545_thumb.jpg

post-10285-0-37566600-1428330548_thumb.jpg

post-10285-0-68646900-1428330551_thumb.jpg

post-10285-0-09537300-1428330554_thumb.jpg

post-10285-0-77291500-1428330557_thumb.jpg

Link to comment
uwe.kreckel

Hallo Jörg,

 

einmal mehr ein Modell, wie ich es von Dir kenne: top gebaut - da macht das Anschauen gleich noch mehr Spaß.

Also: Beide Daumen hoch!!

Und es motiviert mal wieder im eigenen Bastelkeller vorbeizuschauen - da liegt noch ein (oder noch einer?) ungebauter Rumpf...

 

Viel Spaß beim Segeln - und immer die nötigen 10% einer Handbreit Wasser unterm Kiel.

 

... und vielleicht schaffst Du es ja noch, Deine Figuren zu verkleinern: Durchsägen auf Höhe des Hosen-Gürtels, Oberkörper-Länge reduzieren und wieder zusammensetzen - und wenn Du schon dabei bist machst Du sie innen hohl...

Falls immer noch 1-2 mm fehlen, kann man auch noch unter dem Po was wegfeilen.

 

...aber wem sage ich das...

post-10290-0-18722500-1428661757.png

Link to comment

Hallo Uwe,

 

vielen Dank für die Blumen und schön von Dir zu lesen. Genau diese Bilder von Dir in irgendeiner Ausgabe der Schiffsmodell dienten mir sozusagen als Vorbild. Die Idee mit dem Runterschleifen des Hosenbodens hatte ich auch schon, aber dann kippt die Figur zu weit nach hinten. Ich werde daher den Kerl mal in der Mitte durchtrennen (die Frau passt gerade so). Die Farbe seines Pullovers gefällt mir sowieso nicht ;-).

 

Schönen Gruß in den Süden

Jörg

Link to comment
  • 1 year later...
Guest AndyF.

Hallo Uwe,

 

vielen Dank für die Blumen und schön von Dir zu lesen. Genau diese Bilder von Dir in irgendeiner Ausgabe der Schiffsmodell dienten mir sozusagen als Vorbild. Die Idee mit dem Runterschleifen des Hosenbodens hatte ich auch schon, aber dann kippt die Figur zu weit nach hinten. Ich werde daher den Kerl mal in der Mitte durchtrennen (die Frau passt gerade so). Die Farbe seines Pullovers gefällt mir sowieso nicht ;-).

 

Schönen Gruß in den Süden

Jörg

 

Hallo liebe Kollegen,

 

Ich bin neu hier, kann man den Bausatz (das Boot) "Uhu" irgendwo bekommen?

 

Bitte um Euren Rat.

 

lg

AndyF.

Danke im Voraus

Link to comment
Guest AndyF.

Hallo Jörg,

 

Danke, habe ich schon gestern versucht,  jedoch habe ich keine Antwort erhalten, weder per Email und am Telefon hebt keiner ab.

 

Dennoch Danke für den Tipp

 

lg

Andy

Link to comment
Schlossherr

Hallo Andy,

ich habe bei einer der letzten Messen noch so einen UHU-Bausatz von Micha erstanden, war wohl Friedrichshafen 2013 glaube ich.

War ein Mitbringsel für meine kleine Tochter......wurde aber nie gebaut.

 

Da ich aber eben am Umziehen bin, ist der kleine Bausatz in einer der vielen Umzugskisten verpackt und noch nicht wieder aufgetaucht

Falls Du noch Geduld hast, schreibe mir eine PN

 

P1100438.JPG P1100441.JPG

 

P1100435.JPG P1070288-001.JPG

Link to comment
Guest AndyF.

Hallo Andy,

ich habe bei einer der letzten Messen noch so einen UHU-Bausatz von Micha erstanden, war wohl Friedrichshafen 2013 glaube ich.

War ein Mitbringsel für meine kleine Tochter......wurde aber nie gebaut.

 

Da ich aber eben am Umziehen bin, ist der kleine Bausatz in einer der vielen Umzugskisten verpackt und noch nicht wieder aufgetaucht

Falls Du noch Geduld hast, schreibe mir eine PN

 

P1100438.JPG P1100441.JPG

 

P1100435.JPG P1070288-001.JPG

 

Hallo Michael,

 

Das wäre ja wirklich toll, vielen Dank für deine Bemühungen!

 

lg aus Graz

Andy

Link to comment
  • 6 years later...
Am 6.4.2015 um 16:35 schrieb Joerg_B:

Bei der Optik habe ich ein wenig bei Uwe Kreckel abgeschaut, der mich auch mit Segelplänen für alternative Riggvarianten versorgt hat. Dafür noch mal herzlichen Dank! Für mich war von vornherein klar, dass dieses Modell eine vorbildähnliche Optik bekommen sollte, mit Gaffelrigg und viel Holz.

Moin Jörg, könntest du mir diese alternativen Segelpläne zukommen lassen ? Ich bin noch am überlegen wie ich den Uhu der wohl Dienstag oder Mittwoch hier einfliegt ausrüsten werde. Geht aber in jedem Fall in Richtung "scale".

Viele Grüße, Holger

 

Link to comment

Hallo Holger,

habe Dir einen Plan mit der Gaffelriggvariante zugeschickt. Die anderen konnte ich leider nicht mehr finden.

Wo hast Du denn den UHU gekauft? Ich dachte, dass dieser schon lange nicht mejr lieferbar ist.

Gruß

Jörg

Link to comment

Ich hatte in meiner Gruppe gehört das jemand aus gesundheitlichen Gründen das Hobby aufgeben muss. Und der hatte den Lütten im Keller. Komplett und unberührt. Konnte ich mir nicht entgehen lassen. Viellen Dank für den Plan !

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.