Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Bauteil auf robbe Duo Switch


Schifferlfahrer

Recommended Posts

Schifferlfahrer

Hallo allerseits,

ich hätte da mal wieder ein kleines Problem (und das mein ich wörtlich, SMD, die ganz kleine Sorte...:lol:).

 

Aber alles der Reihe nach:

Ich habe ein robbe Duo Switch im Einsatz und hab daran eine kleine Scheibe festgeklebt und zum Trocken mit einer Schraube gesichert. Als ich die herausdrehen wollte, habe ich mit der Zange dummerweise ein winziges SMD-Bauteil auf der Platine abgebrochen.

 

Das wieder zu reparieren wäre jetzt nicht so das Problem (noch sehe ich gut genug...:bäh::mrgreen:), nur weiß ich eben nicht, was das genau für ein Bauteil ist.

Meine Hoffnung wäre jetzt, dass jemand von euch ebenfalls diesen Baustein im Einsatz hat und mir sagen kann, worum es sich bei diesem Bauteil handelt.

 

Ich habe mal zwei Fotos gemacht und das Bauteil markiert. Im ersten Bild sieht man die Stelle, an der das Bauteil angelötet war, im zweiten Bild habe ich ein identisches Bauteil auf der Platine markiert. Die Beschriftung des Teiles war "472", mehr stand der Größe wegen nicht drauf.

 

Meine Vermutung: Das Ding ist ein kleiner Widerstand, zumal an der Position auf der Platine, an der das Bauteil angelötet war, "R7" stand. Ich habe besagtes identisches Bauteil schon mal durchgemessen, das hat einen Widerstand von 4,7kOhm. Ich hab dann mal das abgebrochene Teil durch einen Widerstand mit ca. 4,3kOhm ersetzt, einen anderen hatte ich leider nicht da. Daraufhin ging das Ding aber immernoch nicht. Jetzt kann es sein, dass der Widerstand nicht genau genug stimmt, oder aber, dass da gar kein Widerstand hin gehört. Das abgebrochen Teil kann ich leider nicht mehr durchmessen, weil die Kontakte an der Seite am Lötzinn hängen und damit auch weg sind. Entsprechend lässt sich das Bauteil nicht mehr kontaktieren.

 

Weiß jemand, was es mit dem Teil auf sich hat, oder kann mir jemand sagen, wie ich das am besten wieder reparieren kann?

 

Liebe Grüße und schönen Sonntag

 

Jürgen

post-4907-1419862076,1664_thumb.jpg

post-4907-1419862076,2771_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Jürgen, (ist das ein neuer Sammelbegriff?) :mrgreen:

 

frag mal bei Robbe nach, die sind in solchen Sachen immer sehr hilfsbereit. Habe vor nicht allzulanger Zeit zwei Klappenhalter füür die Fernsteuerung zugesandt bekommen für null komma nix.

 

Kannst uns ja erzählen wie es ausgegangen ist!

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

die allwissende Müllhalde liefert dazu folgende Infos:

 

...

SMD-Widerstände der Toleranzklasse >= 5% sind im allgemeinen mit drei Ziffern gekennzeichnet. Die ersten zwei Ziffern geben den Widerstandswert an, die dritte die Zehnerpotenz, die mit dem Wert der ersten beiden Ziffern multipliziert wird, vereinfacht ausgedrückt: die Anzahl der angehängten Nullen.

 

  • 472 = 47 × 10^2 = 47 × 100 = 4700 Ω = 4,7 kΩ

...

 

Dein Messergebnis und Deine Vermutung sind also korrekt.

 

Grüße

 

Torsten

Link to comment
Schifferlfahrer

Alles klar dann, vielen Dank für die Antwort. Mal schauen, ob ich das Teil noch zum laufen Bekommen.

 

 

 

Hab gar nicht daran gedacht, auf Wikipedia zu schauen... was man da alles findet...:lol:

Link to comment
Schifferlfahrer

Wie gesagt, das gleiche, also auch 472. Drum hab ichs ja hier gepostet.

 

Kleines Feedback: Mit dem eingebauten Widerstand (siehe Bild oben) funktioniert alles so weit wieder, das Problem war nur noch, dass eines der drei Kabel zum Empfänger scheinbar nicht sauber angelötet war und entsprechend kein Strom ankam.

 

Jedenfalls funktioniert jetzt alles wieder, auch wenn der eingelötet Widerstand etwas grobmotorisch rüberkommt.:lol::lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.