Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Anfänger baut Binnenschiff"


Recommended Posts

Guest Eidermän

Moin und Hallo,

 

schön wenn jemand auch mal ein Binnenschiff baut.

 

Hier etwas zur Motivation:

 

post-5097-1419862072,6124_thumb.jpg

 

 

MS Beate Maßstab 1:50 Länge : 134 cm

 

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment

Hallo Andreas,

 

ein wunderschönes Schiff, genau so wie Deine anderen Modelle. Bis ich vielleicht mal eine solche Perfektion beim Modellbau erreiche, werde ich wohl noch so manches Stück Holz versemmeln... :(

Hast Du von der Beate noch ein paar Bilder?

 

Gruß

Andy

Link to comment

Hallo Andy,

400er Motor reicht völlig aus... Nimm einen Langsamläufer (Bühler, 400er Größe) und kuppel den direkt auf eine 30er 4-Blatt.

Ich hab in meiner Hermine eine Kompaktanlage von Hanjo drin, die heut noch im Vertrieb von Hobby-Lobby ist. Die passt genau da rein.

Link to comment

Andy, was für ein schönes Projekt...Du gehst da wie ein alter Profi ran und das Zwischenresultat ist sehr vielversprechend...:that:

 

Ich freue mich auf die Fortsetzung des Bauberichts, da ein Binnenschiff (Bauplan «...mine») auch auf der Liste meiner Wunschkandidaten steht...;)

Link to comment
@Falko: Danke für die Info! Da bin ich beruhigt, ich habe nämlich eine Kompaktwelle für einen 400er verbaut...

 

Moin,

 

sind die Wellen nach Motorgröße gelistet?

Wusste ich nicht.

 

Ich dachte da kann man jeden Motor dran anbauen.

Link to comment

@xoff: alt ja, Profi nein...:lol:

In diesem Maßstab habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich habe früher sehr viel im H0-Bereich (Blaulichtfahrzeuge) gemacht, das war viel einfacher...

 

Gruß

Andy

Link to comment
...Ich habe früher sehr viel im H0-Bereich (Blaulichtfahrzeuge) gemacht, das war viel einfacher...

 

Die Messlatte legen wir uns alle selber zurecht...ich vermute mal, dass Du eher zur Kategorie der Perfektionisten gehörst...das ist natürlich gefährlich...:fies:

Link to comment
Guest User # 7293

Binnenschiffe, ich liebe diese Dinger. Wenn sie nur nicht soooo lang wären. Bei 80 cm ist bei mir Schluß, also käme höchsten so ein Bilgenentöler in Frage, oder so ein langes Schiff im Laderaum etwas kürzen, dann wirkt es aber nicht mehr.

 

Hier eine interessante Internetseite eines alten Freundes aus meinen aktiven Zeiten beim RC Hagen:

 

http://www.ig-binnenschiffe.de/

 

 

Mach weiter so, ich schaue zu!!!

 

Diddy ist jetzt schon neidisch!!!

Link to comment

@xoff: Nee, Perfektionist bin ich nun wirklich nicht. Ich gebe mir nur Mühe, die Sachen so gut wie möglich hinzubekommen, gehe dabei aber auch Kompromisse ein... :D

 

@diddy: Danke für den Link, aber die Seite kenne ich schon. Die Jungs haben es wirklich drauf. Ich habe mir deren Modelle und Dioramen im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg angeschaut. Da kann man nur neidisch werden. Das eine oder andere Modell von denen (Dampfschlepper Adolf, Schlepper Damco 21) würde ich auch gerne mal bauen. So nach und nach möchte ich mir eine kleine "Binnenflotte" zulegen. Aber erst muß mal mein Binnenschiff fertig werden....

 

Gruß

Andy

Link to comment

Wie im Baubericht beschrieben, will ich im nächsten Arbeitsschritt den Rumpf laminieren, und davor graut es mir irgendwie. Der Grund: Mein angefangener Springer ist u.a. deshalb noch nicht fertig, weil sich das Laminat (110er Köper, Epoxy L und Härter L von R&G, Mischung 10:4) beim Trocknen an den Kanten abgehoben und darunter Hohlräume gebildet hat. Deshalb hier mal zum Laminieren ein paar grundsätzliche Fragen:

1. Habe ich das richtige Material? Ich muss für das Binnenschiff Harz nachbestellen, deshalb diese Frage.

2. Das Mischungsverhältnis 10:4 ist von R&G vorgegeben. Ist das ok, oder sollte ich zwecks schnellerer Trocknung mehr Härter zugeben?

3. Wie würdet Ihr den Rumpf laminieren? Mit einem Stück Gewebe alles auf einmal, oder besser je ein Stück für jede Seite und den Boden? Oder sogar noch mehr stückeln?

4. Man liest hin und wieder, dass auch Damenstrumpfhosen als Gewebe verwendet werden. Macht das Sinn, funktioniert das (evtl. mehrere Schichten übereinander)?

 

Schon mal vorab vielen Dank für Eure Antworten!

 

Gruß

Andy (der jetzt schlafen geht)

Link to comment

zu 1: Keine Ahnung :)

zu 2: Bei Epoxy ist das Verhältnis von Harz und Härter EXAKT einzuhalten (auch nicht nur ungefähr)!

zu 3: Auf jeden Fall an den Kanten überstehen lassen und umklappen, nicht an der Kante enden lassen

zu 4: Vermutlich wird das funktionieren, aber wenn du Gewebe hast, warum dann nicht nehmen? Die ...mine ist kein Schiff mit Gewichtsproblemen.

Link to comment

@diddy: Vielen Dank für den Link!Das ist ja ein riesiger Fundus an Plänen, und die Damco 21 ist auch drin. Ich schätze mal, dass der "Prijs niet leden" der Preis für Nichtmitglieder ist, oder?

 

@Falko:

zu 1) Material wie oben angegeben: Harz L und Härter L von R&G, 110er Köper

zu 3) genau da liegt mein Problem. Ich habe umgeklappt, das Gewebe hat sich aber an den Ecken abgehoben und es haben sich Hohlräume gebildet...

 

Gruß

Andy

Link to comment

1) Ja, das passt. Ich arbeite lieber mit langsam härtenden Harzen mit entsprechend langer Topfzeit, das ist einfach entspannter. Wenn du den Härter Härter EPH 500 von R&G zum gleichen Harz nimmst, hast du noch etwas mehr Zeit. Aber Achtung, anderes Mischungsverhältnis!

 

3) Dann hast du beim Springer vermutlich die Kanten nicht genug abgerundet. Die Rumpfform ist nach meiner Erfahrung etwas tricky, wegen der scharfen Kanten. Ein Binnenschiff hat ja doch einen (wenn auch kleinen) Kimmradius, da ist das deutlich einfacher. Bei der Hermine mit dem 7mm Viertelstab an der Kimm kannst du auch in einem Stück laminieren. Würde aber vorschlagen, ein Stück für den parallelen Mittschiffsbereich zu nehmen und jeweils ein neues, kleineres für Bug und Heck. Mittschiff ist sehr einfach und an den Enden hast du dann weniger Probleme mit einem riesigen Teil.

Link to comment
genau da liegt mein Problem. Ich habe umgeklappt, das Gewebe hat sich aber an den Ecken abgehoben und es haben sich Hohlräume gebildet...

 

Hallo Andy,

 

das Problem kenne ich zu gut vom Bau meines Seglers. Dort hatte ich teilweise Stellen, wo ich die Glasfaser zweimal nach ca. 1,5 cm um eine 90°-Ecke legen musste. Bei der Laminiererei habe ich auch anfangs mein Lehrgeld bezahlt. :Beule:

 

Mit dem Nylon-Strumpf liegst du nicht schlecht, rein Nylon eignet sich nach meiner Meinung allerdings nur für kleinere, weniger belastete Teile. Meine Lösung war dann, das Gewebe in der gewünschten Stärke auflaminieren (ich habe meistens zwei Lagen gemacht) und dann anschließend den Damenstrumpf drüberziehen. Der presst dann das Laminat perfekt auf den Untergrund. :D

 

Nach dem Trocknen, habe ich dann meistens das Nylon wieder abgerissen und Reste wegschliffen. Teilweise habe ich auch nach Anbringen des Strumpfs diesen nochmals mit Harz bestrichen um ihn dann auf dem Modell zu belassen, da die Oberfläche dann doch sehr rauh ist, muss man wieder mehr Spachteln, :|

 

Hier noch ein Foto zur Verdeutlichung:

2011-04-28_03.JPG

Link to comment

Noch ein kleiner Tipp von mir:

ich nehme lieber zwei oder drei Lagen dünnes Gewebe, als eine Lage dickes.

Ich weis leider nicht die exakte Bezeichnung welche Webart ich verwende - aber auf jeden Fall ist es in der Gewichtsklasse um 50 Gramm/m² - teilweise sogar dieses ganz feine Zeug mit 25 g/m²

Es gibt da dünnes Gewebe welches förmlich wie von selbst um die Rumpfform fließt, da ist es dann wesentlich entspannter einfach mehrere Lagen aufzubringen als mit einem recht dicken störrischen Tuch. Das Laminieren von mehreren Lagen geht je nach Topfzeit durchaus auch in einem Arbeitsgang.

Abgesehen davon ist ein Laminat aus mehreren dünnen Gewebelagen normalerweise fester als ein Laminat aus einer gleich schweren Lage.

Link to comment
Guest User # 7293
@diddy: Vielen Dank für den Link!Das ist ja ein riesiger Fundus an Plänen, und die Damco 21 ist auch drin. Ich schätze mal, dass der "Prijs niet leden" der Preis für Nichtmitglieder ist, oder?

 

Richtig, sind aber trotzdem sehr preisgünstig. Ich habe mal zum Testen einen Plan für ca 20 Euro bestellt. Supertoll, alles drauf, bis ins kleinste Detail. Nur die perspektivischen Ansichten (s. Pläne der Modellwerft) fehlen.

Edited by xoff
Zitat repariert
Link to comment

Ich bin überwältigt. ein seh schönes schiff und die aussage anfänger würde ich deutlich überdenken und ein profi daraus machen, so wie du das angehst, topp da könnte ich mir eine scheibe abschneiden :idea:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.