Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zur Hermann Marwede


Guest daddylongman

Recommended Posts

Guest daddylongman

Hallo, Alle zusammen!

 

Hier könnt ihr gern euren Senf zu meiner Baustelle dazu geben. Es darf gemeckert :Beule: , gelobt und konstruktiv kritsiert werden. Sinn- u. wertvolle Vorschläge werden gerne angenommen. ;)

 

Viele Grüße, der Lange

Hier gehts zum Baubericht

Edited by daddylongman
Baubericht verlinkt
Link to comment

Diese Vorgeschichte ... zumindest was die Hormone betrifft ... hatten wohl einige :mrgreen:

 

Das wird bestimmt ein interessanter Bericht, denn wie auf der Haeger Seite zu lesen, gibt es am Modell immer noch Veränderungen/Angleichungen zum Original.

Link to comment
Guest daddylongman

Na da bin ich ja froh, das ich nicht der Einzige bin (mit den Hormonen :mrgreen:).

Ja, es hat mittlerweile einige Veränderungen am Bausatz gegeben, ist aber immer noch genügend Potenzial für Verbesserungen, die aber auch nach und nach durchgeführt werden. Zur Zeit arbeite ich mit noch zwei anderen Modellbaukollegen zusammen die auch jeweils ne Marwede von Hr. Häger bauen. Eins muss ich aber ganz ehrlich sagen, die Bauteile an sich haben eine Topqualität, sauber gefräßt und eine sehr gute Paßform (das soll jetzt keine Werbung sein!). Alles in Allen bietet der Bausatz eine sehr gute Basis für ein orginalgetreues Modell (sollte auch sein, bei dem Preis)

 

Viele Grüße, der Lange

Link to comment

Hallöchen,

 

die Lackierung ist dir fürs "ins kalte Wasser springen" doch gut gelungen. Hier und da denke ich kann man noch was verbessern.

Denke das kommt mit mehr Übung.

 

Mach weiter so!

Link to comment

Hallo!

Eine Frage - musst Du das immer so genau fotografieren? Nach dem Durchschauen der Bilder muß ich jedesmal unter dem Computer durchwischen:sabber:! Ne, mal im ernst-das sieht schon super aus, was Du da auf die Beine oder die Helling stellst. Da kriegt man Lust, auch mal was von Haeger zu bauen.

Link to comment

Moin, ich hoffe mal daß Deine Bullaugen an der Vorderseite in der Höhe passen. Ich hatte mal die Hackmack, das passte keins in der Höhe. Musste mir Teile von dem abgewinkelten Aufbauvorderteil nachmachen lassen, sonst wären die viel zu kurz gewesen.

Die Teile sind jetzt auch auf Außenmaß gefräst? Ist ja Klasse. Das war bei der Hackmack damals auch nicht. Da klafften dann die Spalten weil Innenmaß gefräst war. Stand auch nicht in der Anleitung, deswegen habe ich die auf Gehrung geschliffen. Waren dann natürlich viel zu schmal.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

 

Matthias

Link to comment
Guest User # 7293

Also, wenn die Bausätze von Häger alle so sind.... da braucht man die teile ja nur noch zusammenstecken und ist fertig (war ein Spaß). Viel Spaß noch, wir schauen zu.

 

Diddy

Link to comment

Moin,

ob das noch Zeitgemäß ist mit so Riesigen Schiffs-Modellen?

Die Logistik so ein Ungetüm zum Wasser transportieren.

Würde ich so ein Riesen Modell bauen wollen? Na klar !

Bei der Marwede würde ich auch Weich werden und alle Unbequemlichkeiten

in Kauf nehmen :that:

 

Schönes Projekt, mach weiter so!

 

Mfg. Tacki

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Michael Stöckl
Hallo, Alle zusammen!

 

Hier könnt ihr gern euren Senf zu meiner Baustelle dazu geben. Es darf gemeckert :Beule: , gelobt und konstruktiv kritsiert werden. Sinn- u. wertvolle Vorschläge werden gerne angenommen. ;)

 

Viele Grüße, der Lange

Hier gehts zum Baubericht

 

Hallo erst mal,verfolge deine Baustelle.bin auch schon seit ein paar jahren dran,konnte allerdings aus Platzgründen nimmer weiter machen.wenn du lust hast, können wir uns ergänzen,Gruss Michael

Link to comment

Völlig unvernünftig so ein großes Modell. Und ich liebe es unvernünftig zu sein! :mrgreen:

 

Mal ernsthaft: Wie bekommt man so einen Riesen ans Wasser? Alleine ist das wohl eher nicht mehr zu stemmen, oder?

Wie macht ihr das? :keineIdee:

Link to comment
Guest daddylongman

Hallo alle zusammen!

 

Das mit dem Transport ist ne gute Frage, wenn ich ehrlich bin weiß ich es selbst noch nicht so genau :mrgreen:. In meinen Lancia kann ich es auf jeden Fall nicht transportieren, da passt sie nicht rein, läuft wohl auf nen Hänger hinaus. Aber darüber mach ich mir jetzt auch noch nicht so den Kopf, es muß ja erst soweit schwimmfähig gemacht werden. Und das kann noch ne Weile dauern. Momentan kann ich es noch alleine händeln :).

Link to comment
Guest daddylongman

Hallo Michael!

 

Gern würde ich mich mit dir austauschen, denn man kann bei so einen großen Modell nicht allein vor sich hin werkeln, sei es um sich ein paar Tips zu holen oder auch zu geben. Ich habe auch in einen anderen Forum noch zwei nette Kollegen, die auch an einer Marwede werkeln, somit sind wir jetzt schon vier! :that:

Link to comment
Guest Michael Stöckl

Is ja cool.....:D Rohbau ist scho fast fertig-fehlen noch Kran und Monitore....:nerv:

 

.......also,wenn du Fotos brauchst.....ich hab jede Menge...:p alle selbst gemacht....!:mrgreen:!!!

Edited by Antias
Zu wenig Text für zwei Beiträge- ;-)
Link to comment
Guest daddylongman

Na soweit bin ich noch lange nicht, ich bin zur Zeit an den Aufbauten und am Antrieb dran. Was die Fotos betrifft, da würde ich dein Angebot gern annehmen, denn ich selbst hab leider nicht sehr viele (das was ich von Hr. Häger habe). Ich suche speziell nach Bildern von der großen Winde und vom SAR- Aufbau, natürlich sind auch alle anderen Detailaufnahmen interessant. Du weißt ja: zuviel kann man nie genug haben! :D Alles weitere gern per PN

Link to comment
Guest daddylongman

Hallo Hanseat!

 

Ich bräuchte Bilder speziell von der großen Schleppwinde und von den Unterzügen der Löschmonitorplattform (die ich habe, sind nur perspektivisch und dadurch sehr verzerrt). Der SAR-Aufbau ist für mich (so wird er glaube auch im Buch genannt), der achtere Aufbau mit dem Helideck. Da interessieren mich die inneren Außenwände (sprich die an der Tochterbootwanne). Wäre schön, wenn ich da irgendwie etwas bekommen könnte.

Link to comment
  • 1 month later...

Sehr tolles Projekt hast du da.

In 1/72 hab ich die Marwede auch schon gebaut, 1:25 fehlt mir noch :D

Müsste ich aber glaube ich erstmal mein neues Auto ausmessen, was das angeht war der Wechsel von A6 Avant auf nen Coupé wohl doch nicht die richtige Wahl....

 

Leider kann ich die Bilder in deinem letzten Beitrag irgendwie nicht sehen.

Aber vermutlich sieht es bei mir ähnlich aus, auch wenn ich fast die doppelte Fläche zur Verfügung habe... Dafür komplett vollgestopft mit diversen Maschinchen

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Painkiller23233

Servus,

 

dein Baubericht gefällt mir sehr gut. Da ich auch in den nächsten Monaten mit dem Bau beginnen möchte würde ich mich über zahlreiche Tipps und Bilder sehr freuen.

 

Mit welchem Kleber klebst hast du denn den Aufbau zusammengeklebt und musstest du viel Spachteln bzw. musst du noch viel am Aufbau spachteln?

 

Hat jemand eventuell einen Link zu zahlreichen Detail Fotos? Wollte zwar nächste Woche nach Helgoland aber für 3 Stunden Insel Aufenthalt lohnt sich das nicht so wirklich.

 

Lg

 

Dennis

 

PS: Hast du den ersten Seenotkreuzer vielleicht im ZDF Fernsehgarten gesehen und da war es die Wilhelm Kaisen ;)

Link to comment
Guest daddylongman

Hallo Dennis!

 

Zuerst einmal willkommen bei den Modellbauverrückten. Freut mich, das dir mein Baubericht gefällt, ich müßte ihn nur mal weiterführen :pfeif.: :pfeif.:. Ist ja nicht so, das ich nicht weiter gebaut habe.

Nun zu Deinen Fragen:

1. Ich klebe die PS-Teile mit "UHU Plast Spezial Modellbaukleber", den gibt es eigentlich in jeden gut sortierten Baumarkt oder in Warenhäusern (Globus z.B.) in den Bürobedarfabteilungen (welch ein Wort :lol:). Mit dem Kleber habe ich die besten Erfahrungen gemacht, er verschweist die Teile richtig gut.

2. Die Teile von Hr. Häger passen eigentlich sehr gut zusammen, aber hier und da wirst du ums Spachteln und Schleifen nicht herum kommen. Wichtig ist, wie immer im Modellbau, nimm dir Zeit. Je besser du die Teile anpasst, um so weniger musst du spachteln und schleifen.

3. Wenn du den Bausatz von Hr. Häger beziehst ist eigentlich ne DVD mit allerlei Bildern vom Original und vom Model mit dabei, hier im Forum gibt es auch einen Link, da müsstest du mal die Suchfunktion bemühen, ansonsten gibt es ne DVD im Modellbaukaufhaus, da weiß ich aber nichts über die Qualität der Bilder (hab sie selber nicht). Wie du ja vielleicht in Threat hier gelesen hast, haben einige Kollegen hier einen gewissen Fundus an Bildern, wenn du sie ganz lieb fragst, helfen sie dir bestimmt weiter.

Was noch wichtig wäre zu sagen, nimm dir wirklich viel Zeit beim Bau. Die "Bauanleitung" ist zuweilen sehr grenzwertig. Es gibt bei verschiedenen Baugruppen Teile die sich sehr ähnlich sind, aber nicht vertauscht werden dürfen. Guck dir die sachen lieber mehrmals an bevor du sie zusammen baust, denn sonst wirst du ganz schnell in den Club der Zweimalmacher aufgenommen und du weißt ja selbst, die Teile sind nicht gerade billig. Wenn was unklar ist, lieber fragen als drauf los wurschteln (Hr. Häger ist ein ganz netter und hilft dir ganz gewiß weiter, ich stehe ständig im Kontakt mit ihm) und du kannst natürlich auch hier fragen. Wenn du willst können wir ja auch persönlich in Kontakt treten, dann alles weitere dann per PN.

Link to comment
  • 2 months later...
Guest User # 7293

Also, was ich bisher gesehen habe, ist ja toll. Aber das große Schiff macht mir regelrecht ANGST. Ich baue lieber Strandrettungsboote und Tochterboote, die sind dann doch handlicher. Und deine Verena ist doch gut gelungen. Steht schon auf meiner Wunschliste.

 

Weiter so.................

 

Diddy

 

PS: Heute soll der Bausatz der Tamina (7 m Strandrettungsboot der 70er Jahre) von Ekkelboom kommen. Bin mal gespannt, ob der in der Qualität mithalten kann. Ich berichte!!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.