Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Spannungsquelle Beleuchtung TÖN12


Guest Andri

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich freu mich, dass ich endlich den Weg der Anmeldung hier im Forum geschafft habe.

Hab mir vor einiger Zeit bei der Bucht eine TÖN12 von Graupner geschossen.

Da mir dies als Modellbauer natürlich nicht ausreichend ist, entschloss ich mich mir knappe 100€ meine Tön zu "beschlagen" - dabei sämtliche Beleuchtungen, neue Lackierung des Rumpfes, Soundmodul etc. eine Vorstellung meines Umbaus erfolgt noch an anderer Stelle.

 

Nun stehe ich vor dem Problem, welches ich mir vor dem Kauf der Beleuchtung natürlich garnicht überlegt hab... nämlich den Anschluss an eine Spannungsquelle.

Mein Fahrakku mit 7,2 V, den ich noch aus dem RC Car bereich hatte, scheint ja leider für die ganzen 3V Birnchen ungeeignet... sie leuchten zwar - und das auchnoch schön hell - jedoch würde ich mit dieser Lösung wohl nur kurz freude haben.

Deswegen hier die Frage, wie ich die Beleuchtung am besten realisieren kann, ohne große Widerstandsberechnung etc.

 

Normale Akkus, die man auch in die Fernbedienung setzen kann, dürften ja geeignet sein, oder?

Es handelt sich um Hecklicht, Halogenscheinwerfer auf dem Dach, Kabineninnenbeleuchtung, 2 Positionslichter, 2 Mastlaternen, Toplicht und Suchscheinwerfer - alles 3V

 

sowie Soundmodul 3-14V, welches ich schon mit obigem Fahrakku verbunden habe, was auch funktioniert hat.

 

Alles ohne Fernsteuerung, sondern mit kleinen schaltern, die ich vor Fahrtbeginn an/abschalten kann (hab leider nur ne 2 Kanal Funke)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Link to comment
Guest VollNormal

Das einfachste dürfte sein, einen extra Lampen-Akku mit den passenden 3V einzusetzen. Zwei normale, in Reihe geschaltete, NiMH-Zellen dürften da ausreichen.

 

Alternativ könntest du einen Spannungsregler verwenden, der die 7,2 V des Fahrakkus runter regelt, aber leider den Überschuss in Wärme verbrät.

 

Oder, als dritte Möglichkeit, immer zwei (oder drei) Glühlampen gleicher Wattzahl in Reihe schalten. Dann wird jede mit nominell 3,6V (bzw. 2,4V) belastet.

Link to comment

Wenn das alles immer die gleichen Birnchen sind, solltest du gruppen von 3 Birnchen in Reihe schalten, das sind dann 9V, die kannste dann mit 7,2V betreiben.

2 in Reihe geben 6V, könnte man an die EMpfängerstromversorgung hängen. (4,8V) oder auch mit einem einfachen 5V Linearregler (7805, bitte mit einem kleinen Blech kühlen).

HIer och ein bisschen 78xx Futter: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0204301.htm

 

Alles parallel, dann mußt du einen 3,3V Regler benutzen. z.B. gibt's den LM1117 als 3V Regler. Anschluss ist den 78xx sehr ähnlich.

Hier der Link um Datenblatt: http://www.national.com/mpf/LM/LM1117.html#Overview

post-7088-1419862066,3138_thumb.gif

post-7088-1419862066,3469_thumb.gif

Link to comment

danke erstmal für deine schnelle Antwort,

für erstere Variante, gibt es da passende - ich nenn es jetzt mal "Batterieboxen" - wo man die Batterien zum laden einfach entnehmen kann?

Link to comment

Klar gibt es Halterungen für Mignon-Akkus.

Hier findest du welche für alle möglichen Zellenzahlen und mit unterschiedlichen Anschlüssen...

 

Die Gibt es auch bei Conrad, wenn du da besser rankommst, dahin verlinke ich aber nicht, weil ich immer wieder auf die blöden temporären Links reinfalle, die nach ner Stunde oder so nicht mehr funktionieren...

Such da mal nach "Batteriehalter Mignon" dann findest du ein entsprechendes Sortiment (nur teurer als oben)

Link to comment
Guest VollNormal

Die Batteriehalter haben nur den Nachteil, dass die Kontakte in feuchter Umgebung recht schnell korrodieren. Da die dafür notwendige Investition aber durchaus überschaubar ist, würde ich damit erst mal einen Versuch wagen.

Link to comment

Die Korrosionsproblematik hält sich echt in Grenzen bei den Dingern.

Ich nehm so ein Teil in Verbindung mit Eneloops seit Jahren zum Segeln als Empfänger- und Servoversorgung.

Da man die Zellen da drin immer wieder bewegt (rein und raus zum Laden), hat man eigentlich auch immer Kontakt.

Ich würd das nicht nutzen wollen für nen Akku, der tief unten im Schiff vergraben ist und nur über die Steckerleitung geladen wird. Da hätt ich nach ner gewissen Zeit auch Angst... aber bei der Anwendung, wie Andri sie oben beschreibt... Ich seh da wenig Stress.

Link to comment

also werd ich die birnchen parallel an die batteriehalterung anbinden....

ist nur störend, dass ich so 6 kabel in meinen aufgebohrten mast legen muss... na mal schaun, wenn sich noch weitere Probleme auftun sollten, werde ich sie hier beschreiben, ich bin überrascht, wie schnell und kompetent hier die antworten gekommen sind.

dann werd ich wohl nochmal zu conrad fahren... das ist für mich der schnellste weg

Link to comment
Schifferlfahrer

Alternative, um dir Kabel zu sparen: wenn du eh einzelne Akkus/Batterien verwenden willst, warum baust du dann nicht ein Pack in den Rumpf und eines in den Aufbau? Dann brauchst du in den Aufbau gar keine Kabel legen, die Akkus liegen definitv trocken und die Kosten für vier statt zwei Akkus halten sich ja nun wirklich in Grenzen...

 

Oder, vielleicht eine Art "Zwischenlösung" gegen den Kabelsalat: Bau gleich die Akkus in den Aufbau (Da natürlich möglichst tief) und lege nur zwei Kabel nach unten in den Rumpf, mit denen du dann alle anderen Lämpchen versorgst. Dann hast du nur zwei Kabel im Aufbau, statt 6 Stück;)

Link to comment

An Kabel reicht bei der "ungeheuren Belastung" eine dünne Litze mit 0,25mm² vollkommen aus. Davon bekommt man schon ein paar rein in so nen Mast...

Alternativ mach die Löcher etwas größer und leg die Kabel von Birne zu Birne.

Solange du immer beide Pole anschließt, bleibts ja parallel und du hast nur 2 Kabel im Mast... Dafür etwas dickere Lötstellen ;)

 

@Didi:

Kann gut sein, dass ich grad ziemlich auf dem Schlauch steh, aber ich seh in dem Shop nur Konstantstromquellen für LED... Den von dir angesprochenen Regler kann ich nicht entdecken.

Link to comment
Frank The Tank

 

@Didi:

Kann gut sein, dass ich grad ziemlich auf dem Schlauch steh, aber ich seh in dem Shop nur Konstantstromquellen für LED... Den von dir angesprochenen Regler kann ich nicht entdecken.

 

Moin Falko,

 

Diddy schrieb, dass er seine Version als Vorabtester erhalten hat. Das Produkt ist noch nicht auf dem Markt.

Edited by Frank The Tank
Link to comment

Hallo @ll:

 

Bescheidene Frage: warum denn Birnchen und keine LEDs? :?

Da bietet sich ja wirklich die Konstantstromquelle an.....

Und die Ausgangsspannung kannst auch noch erhöhen...:lol:

 

Mal überlegen ob´s nicht besser wäre.

 

LG Herbert

Link to comment
Schifferlfahrer

Freilich wären LEDs besser, man könnte vieles machen.

Aber der Fragesteller hatte ja die Prämisse:

Deswegen hier die Frage, wie ich die Beleuchtung am besten realisieren kann, ohne große Widerstandsberechnung etc.

Drum wollte keiner was zu LEDs schreiben. Weil für die brauchst du halt dann doch Widerstände bzw. Konstantstromquellen etc. Ergo wäre das nicht das gewünschte gewesen.

 

Birnchen haben halt den Vorteil, dass sie relativ unempfindlich sind, was die Spannung angeht. Ob die ein halbes Volt mehr oder weniger haben spielt keine Rolle und sie begrenzen sich den Strom selber. Bei LEDs ist das alles nicht so einfach.

Klar, wenn man bereit ist ein bisschen rum zu löten bzw. Widerstände einzubauen, wären LEDs erheblich besser...

Link to comment
Guest User # 7293

LEDs sind BESSER, aber bitte drauf achten: sie sollten alle die gleiche Spannung haben 2,7 - 3,5 Volt und die gleiche Stromaufnahme ca 30 mA, sonst gibt es ein tierisches Durcheinander. Das hatte ich bei meinem ersten Schiff, das ich mit bLEDs beleuchtet hatte. Die einen 1,5 Volt, dann welche mit 3 Volt oder 5 Volt.

 

Ich kaufe jetzt immer gleich duzende weiß in 3 Volt 30 mA und schließe die Konstantstromquelle davor und kein Theater und die hlten länger. Was der Kollege schrieb bei Birnchen, ein halbes Volt mehr wäre nicht schlimm. Das macht dann 80 % weniger Lebensdauer!! Und wechsel mal bei einem fertig Schiff ein Birnchen............

 

Diddy schwört auf LEDs...

Link to comment

Mein persönliche Meinung:

 

Ich verwende LEDs sehr gerne in jeglicher Art von Scheinwerfern, jedoch nicht als Positionsbeleuchtung.

 

Der Grund ist einfach: Eine LED strahlt fast ihr komplettes Licht nach vorne in einem sehr kleinen Winkel ab und nur wenige Prozent zur Seite. Dieses Verhalten ist bei einem - wenn auch um einige Grad begrenzten - Rundstrahler recht kontraproduktiv.

Ich habs probiert - gefällt mir absolut nicht. Dafür bleib ich bei den althergebrachten Birnchen, die ich allerdings mit Unterspannung betreibe (14V Birne an 12V Akku zum Beispiel) und sie zusätzlich noch mit einem Widerstand in ihrer Helligkeit angleiche. Die Dinger halten dann auch ewig, haben eine sehr schöne Abstrahlung und eine passende Helligkeit.

 

Brauche ich nen Scheinwerfer: LED rein - glücklich sein.

Link to comment

Den Abstrahlwinkel einer LED kann schön verändern, wenn man von oben mit einem Bohrer ein Loch bohrt. Bei 5mm nehm ich 3,5'er Bohrer. Durch die Schneidenwinckel erhält man einen Rundstrahler. Leuchtrichtung der LED ist dann nach oben.

Link to comment
Mein persönliche Meinung:

 

Ich verwende LEDs sehr gerne in jeglicher Art von Scheinwerfern, jedoch nicht als Positionsbeleuchtung.

 

Der Grund ist einfach: Eine LED strahlt fast ihr komplettes Licht nach vorne in einem sehr kleinen Winkel ab und nur wenige Prozent zur Seite. Dieses Verhalten ist bei einem - wenn auch um einige Grad begrenzten - Rundstrahler recht kontraproduktiv.

 

 

Brauche ich nen Scheinwerfer: LED rein - glücklich sein.

 

 

Hallo...

 

Es gibt aber auch andere LEDs...:that:

 

http://www.reichelt.de/LEDs-standard-hell/LED-1-5MM-GN/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=31623;GROUPID=3018;artnr=LED+1%2C5MM+GN;SID=30TO4Ym38AAAIAAGW3wVAa75d08342f90b65fa4154424904f95ec

 

Die strahlen mit 170° seitlich ab...:lol:

Die gingen auch für den Bereich "Positionslampen"

 

Oder diese LEDs - etwas kippen, dann hat man noch mehr seitliche Abstrahlung.....wobei die ja auch schon 170° haben (von oben her):

http://www.led-tech.de/de/Leuchtdioden/4.8mm-LEDs/Wide-Beam-LED-LT-1048_1_89.html

 

 

LG Herbert

Link to comment
Guest User # 7293

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Trotz des Versprechens ist der Artikel noch nicht im Shop. Schade. Aber wer dennoch Interesse hat: Hier die Adresse:

 

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/led015oarugm70b.jpg

 

Und das ist das Gerätchen:

 

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/led02gxtqrckpon.jpg

 

Also, wie gesagt Input bis 245 Volt, rauskommt von 1,5 - 12 Volt 1 Amp, reicht für 30 LEDs.

 

Im übrigen: Ich schleife mir meine LEDs aud 3 mm LEDs immer zu recht, solange man die Seele (Die beiden Dräht im LED ) nicht verletzt kann sie noch kleiner machen. Der Lichtverlust ist dav#bei sehr gering.

 

Diddy

Link to comment
Guest User # 7293

Ich glaube nicht, das der ANDRI soviel Erfahrung in Sachen Elektronik hat. Der sucht eine einfache Lösung zu einem einfachen Problem.

 

Übrigens Tippfehler in meiner letzten Anmerkung: nicht 245 Volt, sondern 24 Volt!!!

 

Diddy

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.