Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

UHU Allplast


Guest Aurigarius

Recommended Posts

Guest Aurigarius

Ich habe hier vergeblich Informationen über UHU Allplast gesucht. Von der Beschreibung her müsste der ja ziemlich gut für den Schiffsmodellbau geeignet sein. Vielleicht ist der sogar ähnlich mit dem Ruderer?

 

Kennt den niemand? Wie sind Eure Erfahrungen?

Link to comment
Schifferlfahrer

Ja, den kenne ich durchaus. Ist eigentlich für Kunststoffe, die sich leicht anlösen lassen, ein recht guter Kleber. Durch das Lösemittel löst er die Oberflächen an und verschweißt damit den Kunststoff, also sehr ähnlich wie der Ruderer.

Zudem verklebt er auch recht gut Kunststoff mit Holz, sofern das rau genug ist.

 

Für andere Materialkombinationen ist er dann wieder nicht so geeignet, also beispielsweise mit Metallen oder ähnlichem geht gar nichts.

 

Man muss nur ein bisschen aufpassen: Wenn die Kunststoffplatten sehr dünn sind, können sie sich durch das Lösemittel ein bisschen verformen. Das Plastik wird dann weich und biegt sich ein bisschen durch.

Link to comment
Guest Aurigarius

DAS ist doch mal ne Aussage! Danke Dir.

 

Dann scheinen die Eigenschaften doch dem Ruderer sehr ähnlich zu sein. Also werde ich das mal im Selbstversuch testen, da derzeit hier kein Ruderer zu bekommen ist.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich such noch einen günstigen Kleber für ABS, der auch ein wenig spaltfüllend ist.

Uhu Allplast kenne ich nicht, aber aufgrund der obigen Aussagen scheint es ähnlich zu sein wie Pattex Modellbau Plastik diesen finde ich für PS / ABS unübertroffen. Ist aber nicht spaltfüllend. Dazu könntest Du Beli-Zell verwenden. Der ist leicht aufschäumend und überbrückt somit allfällige Spalten. Bleibt nach dem Aushärten leicht elastisch. Ich habe damit für Verbindungen von Polystyrol mit GFK gute Erfahrungen gemacht.

Link to comment
Guest Aurigarius

ja, den Selbstversuch hab ich inzwischen gemacht und die Aufbauten meines Festmachers weitergebaut. Das geht mit Allplast hervorragend. Das Zeug klebt fest und einigermassen schnell. Es ist allerdings auch nicht mehr spaltfüllend wie Ruderer (der inzwischen auch wieder verfügbar ist)

 

Ich habe auch schonmal einen Rennbootrumpf mit BeliZell geklebt. (War auch ein "Selbstversuch") Die Klebekraft ist zwar sehr gut auf Polystyrol und es füllt Spalten auf, ist aber natürlich nicht so sauber als würde man Spalte richtig mit Spachtel verschliessen. Von daher würde ich es dafür nicht nochmal nehmen.

 

Im Sichtbereich Spalten definitiv Spachteln und nicht mit Kleber verschmieren.

Link to comment
Schiffchenbauer

Beli Zell habe ich schon versucht und das ganze ist gescheitert.

Ich habe es schön angerauht mit 400er Schleifpapier und danach entfettet.

Es klebt nicht - es backt ein wenig.

Zwischen 2 Fingern ist es wieder ablösbar und für mich deshalb nicht gut genug.

 

Es geht um das Verkleben von Rumpf und Deck-beides ABS.

 

Ich hab Beli Zell angeschrieben und die haben mir von einer Verklebung mit Beli Zell abgeraten und mir ihren Sekundenkleber empfohlen.

 

ABS wäre so eine Sache, wegen den unterschiedlichen Weichmachern im ABS, der noch nach Jahren ausdünstet meinte Beli Zell so in etwa.

Vielleicht finde ich die Mail noch, dann kann ich den genauen Wortlaut mal hier posten.

Ist sicherlich interessant für viele hier.

Link to comment
Schiffchenbauer

Schade, die Mail habe ich nicht mehr, aber schaut mal hier auf die Seite vom Hersteller.

Da steht absolut nichts von ABS.

 

http://www.adhesionstechnics.com/index.php?id=76

 

Meine Versuche waren leider bescheiden, zumal das ABS auch nicht selber sehr stabil ist hat sich die Verklebung beim weiterbauen Zug um Zug wieder gelöst.

Zwar nur an kleinen Stellen, aber beim weiteren Handling vom Modell wäre mir irgendwann wohl das Deck auf längeren Klebeflächen wieder abgegangen.

Ist halt ein Graupner Lotse und der ist ja nicht wirklich Formstabil;)

 

Wer hat denn die Lotse schonmal gebaut und welchen Kleber für diese Verklebung genutzt?

Bitte für das Deck keinen Tipp mit Stabilit Express-das geklecker tu ich mir nicht an.

Edited by Schiffchenbauer
Frage Kleber.
Link to comment

Wir haben im Verein bis vor etwas mehr als einem Jahr immer UHU Allplast verwendet.

Er ist für Verklebungen von Kunststoffteilen wie ABS oder Polystyrol gut geeignet.

Da wir aber des öfteren auch mal Metall oder Holz mit den genannten Kunststoffen verkleben, haben wir als Klebstoff den Ruderer vorgezogen.

Dieser hält solche Verbindungen wesentlich besser zusammen.

Und Kunststoffe untereinander sowieso. Bei uns ist Ruderer L530 der Kleber Nr. 1 :that:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.