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F14: Umbau-Ausbau-Neubau


xoff

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Schifferlfahrer
Als Sender habe ich trotzdem den 10er genommen. So habe ich einen Servoanschluss für den Strom und allenfalls noch einen frei falls ich doch einen Satelliten benötige...;)

Also ich schließe meine Servos ja nicht an den Sender an, aber wenn dir das Spaß macht...:hahaha::mrgreen::mrgreen:

 

Gratuliere, war sicherlich keine schlechte Wahl, die du getroffen hast. Mit drei Multiswitches solltest du locker versorgt sein!:that:

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Hi Schiffelfahrer

 

Nimm es nicht so genau!

 

Auch xOff wird seine Servos auf der Empfängerseite anschliessen :mrgreen::mrgreen:

 

Da gehören sie auch hin.

 

War ein freudscher Versprechen, nehmen wir mal an

 

;););)

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ot-pfeif-sp.gif
...Als Sender habe ich trotzdem den 10er genommen. So habe ich einen Servoanschluss für den Strom und allenfalls noch einen frei falls ich doch einen Satelliten benötige...;)....

 

Da ist mir effektiv was durcheinander geraten...;)

Natürlich meinte ich schon den Empfänger, aber manchmal wollen die Finger eben lieber «Sender» schreiben, wohl weil das leichter geht...;)

ot-pfeif.gif
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Meine Jeti-Duplex ist angekommen...:mrgreen:

attachment.php?attachmentid=10918&stc=1&d=1321107214

...gut, ist'n Handybild...;)

 

Wer kann mir sagen, wo ich eine wirklich gültige und leicht verständliche Einbauanleitung in eine F14 finde? (..ich meine, bereits einmal eine solche gesehen zu haben, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern...:o)

 

Gibt es beim Einbau in die F14 genauso wie bei der FC16 einen «Trick», wo es einen besseren Ort zum Abgreifen eines Signals gibt als über die LehrerSchüler-Buchse?

post-4638-1419862067,6058_thumb.jpg

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Hi Christoph

 

Und hier: http://www.rc-schottel.ch/sites/site_tips-10-04.htm

 

Die Montage-Platte für das Display kann ich Dir, wenn notwendig zustellen. Habe das auch schon so gemacht, dass ich ein Modul in den dritten Positions-Platz, unten, eingebut habe, dann hat das Display oben Platz.

 

Allerdings sollte die Montage-Platte auch beim unteren Positions-Platz passen. Muss ich mal kontrollieren.

 

Also, falls du die Fräs-Platte möchtest, Mail senden. :that:

 

NB: Hast Du die Servos fertig eingebaut und läuft das wie es sein soll???

Edited by Guest
NB; angefügt
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Schifferlfahrer

Meinen Thread zum Umbau kennst du ja schon. Ich hab allerdings keinen Schalter eingebaut und das 40MHz-Modul nur durch Entfernen des Quarzes "lahm gelegt". Auch eine Jeti-Box habe ich nicht eingebaut.

Allerdings habe ich das Modul ganz zur Seite und damit noch genügend Platz für alle drei Erweiterungsmodule. (am zweiten Bild rot eingekreist)

 

Evtl. wäre das auch eine Vorgehensweise für dich. Die Jeti-Box lässt sich dann bequem da montieren, wo die alte Antenne war. Dann kannst du entweder die 40MHz noch weiter verwenden, oder aber du nimmst anstelle der Antenne einfach nur ein passendes Alu-Rundmaterial zum montieren der Box. Die hängt dann zwar ein bisschen verlorgen außen am Gehäuse, hat allerdings den Vorteil, dass du eben für die Mulitswitches physisch noch genügend Platz hast.

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Danke für Eure Antworten...:that:

 

Schau doch mal hier.

 

DEN Link kannte ich noch nicht...saubere Anleitung! Danke! :that:

 

 

 

Ja, den Link kenne ich - war mir nicht sicher, ob das alles bei der FC16 und der F14 gleich ist...

 

...NB: Hast Du die Servos fertig eingebaut und läuft das wie es sein soll???

 

Eingebaut ist es, konnte es aber noch nicht testen...irgendwie kommt mir immer wieder eine Menge Zeit abhanden...komischerweise geht die immer bei der Freizeit ab (und die Arbeit nimmt zu...das kann's doch nicht sein, oder???)

 

 

Meinen Thread zum Umbau kennst du ja schon...

 

Ja, den kenn ich...;)

Ich werde den 40MHz-Teil auch lahmlegen...den brauch ich nicht mehr.

 

****

Da ich die umgebaute Funke in ein neues Gehäuse verbauen werde, muss ich mir keine Gedanken machen, ob und wie die Jeti-Komponenten im F14-Gehäuse Platz haben...8-)

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Es geht etwas vorwärts...8-)

 

Nachdem ich die F14 total zerlegt hatte und nur noch ein leeres Gehäuse übrig geblieben ist, machte ich mich daran, ein neues Gehäuse herzustellen.

 

Das geht bei mir etwas unkonventionell vonstatten:

Zuerst verschaffe ich mir einen Überblick über das vorhandene Baumaterial. Zur Verfügung standen diverse Brettchen eines schönen, dunklen, tropischen Holzes mit einer Dicke von 10mm, sowie 2mm-Flugzeugsperrholz in den Abmessungen 250 x 1000 mm.

picture.php?albumid=374&pictureid=8342

 

So habe ich mich auf eine maximale Breite des Senders von 25cm festgelegt, die Höhe des Gehäuses war auch schnell ermittelt: die Breite der Brettchen beträgt 65mm, die Länge rund 270mm..also wird das Gehäuse etwa folgende Abmessungen (B x T x H) 250 x 170 x 65 mm haben.

 

Alsdann habe ich ein wenig mit meiner kleinen Kreissäge gespielt und diverse Gehrungsschnitte (leider lässt sich die Proxxon-Kreissäge nicht ganz um 45° neigen, so dass ich die Gehrungen nachschleifen musste...:grummel:) und Nuten gesägt und habe das Gehäuse verleimt:

picture.php?albumid=374&pictureid=8343

 

picture.php?albumid=374&pictureid=8344

 

Ein Flüchtigkeitsfehler ist mir passiert: ob der Freude über die gelungenen Sägearbeiten habe ich das Gehäuse verleimt, ohne an den Boden zu denken und dort auch Nuten für eine versteckte Montage des Bodens (auch aus FSH) zu sägen...so werde ich wohl den Boden anders befestigen müssen...:nerv:

 

Als nächstes fertigte ich die Abdeckung, in die die Multi-Schalter und Prop-Potis montiert werden. Da wollte ich eine zusammenhängende Gruppe von Schaltern realisieren - das lässt sich mit den Multi-Modulen sehr gut machen und meine Bohrungen sind auch ohne Kreuztisch schön ausgerichtet und präzise geworden. Einzig der Einbauplatz ist etwas eng, aber ich werde die Schalter eh kaum mehr ausbauen wenn der Sender einmal fertig ist...;)

picture.php?albumid=374&pictureid=8345

 

Auf der Unterseite sieht die Schalterleiste so aus:

picture.php?albumid=374&pictureid=8346

 

Ich muss die Verbindungskabel wegen des knappen Platzes etwas eng verlegen, aber es funktioniert...:mrgreen:

picture.php?albumid=374&pictureid=8347

 

Jetzt war die Hauptebene des Senders dran, wo die Schottelgeber, die Akkuanzeige, der Ein-Aus-Schalter, sowie die noch nicht ausgesparten Teile wie JetiBox-Mini und ein Linearschieber angebracht werden.

Zuerst habe ich die Schottelgeber platziert, sowie die Löcher für den Schalter und die Akkuanzeige ausgesägt:

picture.php?albumid=374&pictureid=8348

 

Diese Abdeckung lässt sich einschieben und hält fast von alleine...ein Resultat genauen Messens und Sägens...8-)

picture.php?albumid=374&pictureid=8349

 

Als nächstes werde ich die Aussparungen für die restlichen Komponenten aussägen, sowie die Montage der inneren Teile vorbereiten. Dazu mache ich mir bereits Gedanken, wie die Funke auf Jeti umgelötet werden muss.

Dabei helfen mir folgende Anleitungen:

Die Anleitung von Sebastian Mundt

Die Anleitung von Hans (Whisper)

der Umbauthread von Jürgen (Schifferlfahrer)

 

Etwas Respekt habe ich vor dem Anlöten der Verbindung zum neuen Jeti-Modul.

In Sebastian Mundts Anleitung ist offensichtlich eine «alte» 7-Kanal-F14 abgebildet, wo die Hauptplatine auf der Unterseite anders als die meiner F14 aussieht.

Die Anleitung von Hans behandelt die FC16, dort wird das Jeti-Modul an die «Trainer»-Buchse angeschlossen.

Bei Schifferlfahrer habe ich das richtige Bild gefunden, wo die Platine aussieht wie die meiner F14 und wo ich die Lötstellen gut erkennen kann:

attachment.php?attachmentid=8656&d=1298189771

Quelle

 

Auf meiner Platine sieht das so aus:

picture.php?albumid=374&pictureid=8353

 

Und die Oberseite, wo die auszulötende Drahtbrücke zu sehen ist:

picture.php?albumid=374&pictureid=8352

 

Ich will die F14 komplett auf 2.4GHz umrüsten, will also den 40MHz-Teil gar nicht mehr gebrauchen.

 

  • Ist das Auslöten der Drahtbrücke und das Anlöten der drei Kabel an den bezeichneten Lötpunkten richtig?
  • Ist mit diesen Modifikationen der 40MHz-Teil lahmgelegt oder läuft der auf diese Weise einfach nebenher ohne aber zu senden (wenn der Quartz entfernt ist)?
  • Kann ich den 40MHz-Teil eventuell ganz abkoppeln oder gar einen Teil der Platine mit der Trennscheibe entfernen?

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Hallo Christoph

 

Wenn Du die Brücke rausnimmst, ist der Sende-Teil 40 MHz stromlos und arbeitet nicht mehr. Platine abtrennen würde ich persönlich auf keinen Fall machen.

 

Bei den Gebern hast Du die Plastik-Knubbel nicht montiert. Gibt es da einen Grund?

 

Bei der Montage der Haupt-Platine darauf achten, dass Du keine Einstreuungen hast, das ist heikel. In den Foren kommt immer wieder der Hinweis, auf Einstreuungen, vor allem beim Dritten Options-Platz. Bei der Original-F14 ist der Winkel und der Abstand zwischen Hauptplatine und Options-Modulen gewählt. Hier unbedingt darauf achten, da Du nun vermutlich zwischen Options-Plätzen und Hautpplatine keinen Winkel mehr haben wirst.

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Schifferlfahrer

Nur mal Interessehalber: Würde es da nicht reichen, zwischen den Modulen und der Platine ein dünnes Alu-Blech anzubringen? Das sollte doch eigentlich ausreichend abschirmen...

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...Wenn Du die Brücke rausnimmst, ist der Sende-Teil 40 MHz stromlos und arbeitet nicht mehr. Platine abtrennen würde ich persönlich auf keinen Fall machen.

 

Super, Danke für die Erklärung...:that:

 

Bei den Gebern hast Du die Plastik-Knubbel nicht montiert. Gibt es da einen Grund?

 

Die montiere ich, wenn der erste Funktionstest gelaufen ist...vorläufig ist eine Filzstift-Markierung drauf.

 

Bei der Montage der Haupt-Platine darauf achten, dass Du keine Einstreuungen hast...
...Würde es da nicht reichen, zwischen den Modulen und der Platine ein dünnes Alu-Blech anzubringen? Das sollte doch eigentlich ausreichend abschirmen...

 

..oder eine Alufolie?

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Frank Andrees

Hallo Christoph,

du solltest sowieso das ganze Gehäuse von innen mit etwas Leitenden auskleiden, ob Blech, Folie oder leitende Farbe ist dabei egal. Diese sollte dann komplett mit der Masse der Anlage verbunden sein.

Dieser Schutz verhindert zum einen ein Strahlen deines Senders und zum anderen verhindert es auch die Einstrahlungen in deinen Sender.

Außerdem hast du dann auch einen Schutz gegen Spannungsspitzen, die du evt. einmal selber durch statische Aufladungen mitbringst.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

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@Hans (Whisper): ich habe da noch eine Frage, die ich hier einstelle, da sie für Nachahmer interessant sein könnte:

 

Du schreibst in Deiner Anleitung zum Umbau der FC-16:

 

Die restlichen Kabel werden wie folgt verbunden:

 

Jeti rot an Platine Minus

Jeti schwarz an Platine Impuls

Jeti gelb an Platine Plus

 

Du illustrierst das mit diesem Bild:

FC-16-Jeti-4.JPG

Quelle: Anleitung RC-Schottel

 

Das interpretiere ich so, dass ich das vierpolige Anschlusskabel, bei dem ich den grünen Pol und den platinenseitigen Stecker entfernt habe, auch direkt so an die Platine löten kann, dass die Pole stimmen.

 

Zur Illustration ein Bild:

picture.php?albumid=374&pictureid=8354

 

Ich habe jeweils mit «Jeti» in der entsprechenden Farbe die neue Belegung bezeichnet.

 

Ist das richtig?

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Guest VollNormal

Kleine Anmerkung am Rande:

Wenn du die rot umrahmte Drahtbrücke entfernst, wirst du - wenn ich das richtig sehe - an dem rot markierten Lötpunkt kein Plus mehr abgreifen können, da die Spannungsversorgung von links kommt.

(Solche Kleinigkeiten sorgen immer wieder gerne für langwierige, überflüssige Fehlersuche - frag mich bloß nicht, woher ich das weiß ... )

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...Wenn du die rot umrahmte Drahtbrücke entfernst, wirst du - wenn ich das richtig sehe - an dem rot markierten Lötpunkt kein Plus mehr abgreifen können, da die Spannungsversorgung von links kommt...

 

DAS habe ich mich auch gefragt...aber nicht zu fragen gewagt, ehrlich gesagt...:o

 

Ich habe eh noch nichts an der Platine herumgebastelt, da ich noch am Gehäuse beschäftigt bin...so warte ich also klärende Beiträge ab...;)

 

*****

Es geht weiter mit dem Gehäuse:

 

Zuerst habe ich die JetiBoxMini eingebaut - mit den mitgelieferten Plastikschrauben geht das wunderbarstens und sehr einfach:

picture.php?albumid=374&pictureid=8355

...das Foto ist etwas unscharf...sorry...;)

 

Als nächstes habe ich die Schlitze für die Linearschieber gesägt und die Löcher für deren Befestigung gebohrt...dazu kamen noch kleine Auflagen aus 5x5mm-Leisten, die ebenfalls durchbohr wurden und auf denen nun die Linearschieber sitzen.

Das Loch für die 2.4GHz-Antenne ist auch schon gebohrt.

Auch ist die grosse Abdeckung der Oberseite bereits gebeizt...unschwer lässt sich erkennen, dass ich eine Edelholz-Funke kreiere...:mrgreen:

picture.php?albumid=374&pictureid=8356

 

Um die Hauptplatine möglichst gut schützen zu können, habe ich eine Halterung an der vorderen Seite des Senders angefertigt...wieder ein bisschen mit der Kreissäge gespielt und eine genau passende Nut gesägt.

 

Sonst ist noch ein grosses Durcheinander von Kabeln im Innenraum, das ich aber noch entschärfen werde!

picture.php?albumid=374&pictureid=8357

 

Beim Boden des Senders habe ich mich entschieden, diesen ebenfalls aus dem massiven Holz anzufertigen...dafür musste ich aber in Ermangelung so grosser Bretter zwei kleinere auf Stoss verleimen:

picture.php?albumid=374&pictureid=8358

 

In der Zwischenzeit habe ich einen Holzrest so zugeschnitten, dass er als Abschirmung dient. Der Streifen ist absichtlich etwas zu schmal gesägt, damit die Anschlusskabel der verschiedenen Komponenten noch durchpassen:

picture.php?albumid=374&pictureid=8360

 

Die Platzverhältnisse lassen sich auf dem folgenden Foto besser einsehen:

picture.php?albumid=374&pictureid=8361

 

Wenn ich nun diese Abschirmungswand mit Alufolie beziehe, sollte ich doch einen abgeschirmten Raum haben...oder?

 

Es stellt sich auch die Frage des Akkus. Nachdem ich bei Arnos FC-16-Umbau-auf-EZC-Thread gelesen hatte, dass für 2.4GHz-Sender ein 4.8V-Akku reichen soll, frage ich mich, ob ich meinen alten Akku weiter benutze oder ob ich mir einen anderen kaufe...:keineIdee:

Wenn ja: welchen? (welche Spannung ist am besten geeignet?)

 

Mein alter Akku:

picture.php?albumid=374&pictureid=8359

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Hallo Christoph

 

Wichtig: 9,6 Volt belassen, die Geber beziehen die Spannung aus dem Akku und stabilisieren diesen mit genau 5 Volt!!!!!! An den Poti-Anschlüssen muss die korrekte F14-Spannung anliegen.

 

Zudem, mit 4.8 Volt läuft die F14-Elektronik am untersten Limit! Und Jeti-Display braucht, glaube ich, schau noch nach, auch mehr als 4.8 Volt!!!

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Als Akku würde ich Eneloopzellen nehmen,die sind billig und super.

 

Kann ich auch nur wärmstens empfehlen!

 

Seit 2 Jahren ohne Probleme im Einsatz und man muss die Funke nicht ständig nachladen.

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Noch ein kleiner Hinweis:

 

Beim umbau meiner FC-16 B&T, die der F14 ja sehr ähnlich ist, habe ich festgestellt, dass die HF-Platine ziemlich einstreut.

 

Du hast die Platine andersherum eingebaut, als sie im F14-Gehäuse eingebaut ist (Original: Bestückungsseite zum Gehäuse/zur Antenne, Lötseite zum Innenraum).

 

Ich vermute, robbe/futaba hat sich was dabei gedacht.

 

Du auch: So wie Du es gebaut hast, kommt man besser an die Stecker!

 

Also falls was nicht funktioniert oder die Funke komische Sachen macht, daran denken, die Platine mal umgedreht einzubauen (Platz müsste reichen und "nur" 2 neue Schlitze ins Holz)...

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Ich lese hier immer von einstreuen usw. Das ist wohl genau das Problem warum ich nicht das geteilte MBC-Modul einbauen sollte.

 

Also sollte die Platine irgendwie abgeschirmt werden. Ich glaube nun nicht, das ein bischen Holz da viel ausmacht. Wäre es nicht sinnvoll auf das Holz einfach ein Stückchen Walzblei zu kleben (Dachdecker). Vielleicht langt sogar schon Spiegelfolie. Nur so eine ins Blaue geschossene Idee, Ahnung hab ich von der Materie natürlich keine.

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