Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

F14: Umbau-Ausbau-Neubau


xoff

Recommended Posts

Ich habe mich entschlossen, die Technik aus meiner F14 in ein neues Gehäuse zu versetzen, nachdem ich die neue Schottelsteuerung von RC-Schottel erhalten habe.

 

Mit diesem Schritt verfolge ich das Ziel, die Schaltelemente ergonomisch sinnvoller anzuordnen.

 

Ausserdem will ich die Funke auf 2.4GHz umrüsten...mir schwebt das Jeti-Modul vor.

 

Für die Planung stellen sich mir zwei grundlegende Fragen:

  • Welche Anforderungen muss ein Selbstbau-Gehäuse erfüllen (Material, Abschirmung, etc.)?
  • Muss ich bei der Planung der Anordnung der Komponenten etwas beachten, oder kann ich alle Teile des Senders beliebig stellen?

 

Wer kann mir helfen?

Link to comment
  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xoff

    22

  • Arno Hagen

    8

  • Schifferlfahrer

    8

  • K_Mar

    8

Top Posters In This Topic

Posted Images

Von all sowas hab ich auch nicht den Hauch einer Ahnung.

 

Dennoch: Als ich für meine F-14 die Module von Modellbaucity bestellt habe, wurde mir nahegelegt die 4 Drehpotis nicht wie geplant ins untere Feld zu setzen und die 8 Schalter in eines der oberen Felder. Begründung: Die F-14 sei mangelhaft abgeschirmt und diese Anordnung würde zu Problemen führen. Also hab ich jetzt alle 12 Knöpfchen im oberen Feld, irgendwie nichts für meine dicken Finger :grummel:

 

Wie man das jetzt besser machen kann?

Auf jeden Fall werde ich dein Vorhaben mit Interesse verfolgen. Einen hübschen Kasten zu bauen wäre kein Problem, nur wie solls innen aussehen?

Link to comment
Guest hpowder

Habe mir mal eine alte als defekt gekauft, gespachtelt geschliffen und neu lackiert als

Anregung dienten mir diese bilder.

Der defekt war ein loser Kondensator 2 min dann war sie wieder heile :that:

Umbau auf 2,4ghz habe ich natürlich auch gemacht allerdings mit corona.

Läuft bis heute und die Kinder sind nicht zimperlich...

 

zur Ergonomie habe ich auch mal überlegt entweder selber entwickeln oder nen bisschen vom Orginal abschauen:mrgreen:, weiter bin ich aber auch nicht so lange sie noch läuft.

 

mfg Helge

Link to comment

Danke, Peter, für Deine Info...das bestätigt mich darin, dass auf gewisse Dinge geachtet werden muss und also dieser Thread richtig ist...;)

 

...Also hab ich jetzt alle 12 Knöpfchen im oberen Feld, irgendwie nichts für meine dicken Finger :grummel:

 

Genau das ist auch mein Problem...ich kann Dir sagen, es liegt nicht an DEINEN Fingern, sondern an der Anordnung.

Mit den RC-Schottel-Schottelgebern, die ja nun wirklich nicht dick auftragen (!), müssen die Schalter der unteren Reihe mit dem Fingernagel aus der unteren Position in die Mitte zurückbewegt werden, von den Drehpotis will ich gar nicht reden...die sind schlicht nicht bedienbar...:grummel:

 

...gut, das war jetzt etwas übertrieben...die Schalter können schon bedient werden, aber ich bin nicht glücklich mit der Anordnung.

 

....Von all sowas hab ich auch nicht den Hauch einer Ahnung...Wie man das jetzt besser machen kann?...

 

Deshalb dieser Thread...:mrgreen:

 

@Helge:

Super! :that:

 

Danke für die Links zu den Umbau-Seiten!

 

****

Ich bin gerade daran, Informationen über 2.4GHz-Module zusammen zu tragen. Dabei konzentriert sich die Sache langsam auf das Jeti (Link zu Hacker-Motor, die das Modul u.a. vertreiben)- und das Zwo4-Modul

 

Mich interessiert in erster Linie, wieviele Funktionen ich ansprechen kann.

Aktuell habe ich die F14 mit 5 Linear-, sowie drei Multi/Switch/Prop-Modulen ausgebaut (Bild oben)

Diese Vielzahl an Funktionen brauche ich auch.

 

Das Zwo4-Modul bietet die Möglichkeit, bei einer 8-Kanal-F14 einen neunten Kanal hinzuzufügen, sowie 6 Kanäle über einen Umschalter doppelt zu nutzen, sowie zwei Multi-Module anzuhängen:

 

Bei Robbe/Futaba Anlagen mit 8 Kanälen erweitert der Zwo4E18 die Anzahl der nutzbaren Kanäle so auf 9 + 6 = 15. Auf den Kanälen 7 und 8 können darüber hinaus noch Multiswitch-Module eingesetzt werden.

Quelle: Bedienungsanleitung (pdf) für Zwo4-15/18-Kanal-Empfänger, Seite 3

 

Ausserdem kann mit diesem Modul ein Schiff auf dem Wasser mit der Funke ausgeschaltet und ein anderes in Betrieb genommen werden...

 

Das tönt sehr interessant!

 

Bei Jeti gibt es auch Empfänger mit bis zu 18 Kanälen, aber da können die überzähligen Kanäle einfach nur beliebig den Kanälen des Senders zugeordnet werden...wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe...:?

Die Servo-Ausgänge können beliebigen Kanälen zugeordnet werden.

Damit kann die Verwendung von V-Kabeln entfallen. Die Programmierung erfolgt über die JETIBOX.

 

Bei Jeti ist sicher die Möglichkeit, Satellitenempfänger anzuschliessen, für Schiffsmodelle sehr interessant, denn so erhöht sich die Empfängsqualität so knapp über der Wasseroberfläche erheblich...;)

 

Aber nur zwei Multi-Module ohne zusätzliche Kanäle reicht für die «Endless Summer» nicht, zumal ich ja noch lange nicht alle Funktionen realisiert habe, die auf der Liste stehen!

Ich erinnere mich daran, dass ich mal eine Soundanlage mit DJ-Pult und - logischerweise sich bewegenden Plattentellern und DJ!:mrgreen: - geplant und angesprochen hatte, was dann zusammen mit in diesem Zusammenhang von einem lieben Modellbaukollegen aus dem Forum hier versprochenen Fender-Scale-Replica besonders gut zur Geltung kommen wird...ausserdem ist da noch Ankerfall und -Winden nicht funktionsfähig installiert...eine Mechanik zum Einfangen liegengebliebener und/oder manövrierunfähiger Schiffe steht auch auf der Liste...die Partybeleuchtung ist auch noch nicht installiert...usw...8-)

 

So hat das Zwo4-System aus kanaltechnischen Gründen im Moment die Nase vorn...;)

 

Was das Design des Gehäuses angeht, ist das Aussehen ja klar...es wird zum Schiff passen: :mrgreen:

463Stand20090618.jpg

 

Ich denke, dass ein Holz-Gehäuse mit einem Hibiskus-Stoff laminiert werden wird, so wie wir es bei meinem Surfboard gemacht haben:

attachment.php?attachmentid=10873&stc=1&d=1320489658

Das blaue Blumen-Muster ist einmal ein Hemd gewesen...wir haben es auseinander geschnitten und als letzte Laminat-Schicht eingearbeitet.

Ich könnte mir auch vorstellen, eine Art Collage-Schicht beim Epoxieren des Holzgehäuses zu realisieren.

 

Die gewünscht Anordnung muss ich mal zeichnen, resp. ausprobieren...

Auf alle Fälle müssen alle Funktionen ausser den beiden Schottelgebern so angeordnet sein, dass sie mit beiden Händen bedient werden können und leicht zugänglich sind.

Die Form des Gehäuse wird der Funktion angepasst - frei nach dem Grundsatz «form follows function»...neben der ergonomischen Anordnung und Form muss das Teil aber auch praktikabel und transportabel sein...;)

post-4638-1419862065,5909_thumb.jpg

Edited by xoff
Link to comment
Guest Smutje67

Das Thema Abschirmung ist interessant.

Inwiefern muss denn ein Sendergehäuse abgeschirmt werden und wenn womit und wo?

 

Wenn ich mir meine Funken so anschaue, dann sind es einfach nur simple Plastikgehäuse und weit und breit nichts von Abschirmung zu sehen.

 

Selbst auf der Blauzahn Seite konnte ich darüber nichts finden, oder habe es überlesen.

 

Weiss da jemand von den Profis mehr und kann uns alle mal aufklären?:keineIdee:

Link to comment

Hallo Xoff,

das Thema Abschirmung ist bezogen auf Jeti unkritisch, es stellt sich eher die Frage, wie einstrahlfest die F14-Elektronik ist.

Bei Deinem Vorhaben solltest Du einmal drüber nachdenken bezüglich der Elektronik meinem Weg zu folgen und eine komplette 16Kanal-Eigenbauanlage daraus zu machen mit vielen zusatzlichen Multiprop / switch -Funktionen.

 

http://www.schiffsmodell.net/showthread.php?t=38382&highlight=6032

 

Der 18Kanal Jeti-Empfänger hat nur ohne Sateliten 18 Ausgänge, da Nr.17 & 18 I/O sind die bei Sat-Nutzung zu Eingängen umprogrammiert werden.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Guest hpowder

Das Thema Abschirmung ist meiner Meinung nach -um- die funke unrelevant,

da nur das sende teil (besonders bei HF funken) geschirmt sind.

Und zum senden wird die Antenne immer aus dem Gehäuse geführt. Meine Erfahrung ist bisher das die Störungen meistens von außen kamen(40mhz), bei 2,4gHz ist mir ehrlich gesagt "noch" nichts aufgefallen.

 

Das was San Felipe angesprochen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Einbauplätze ja vom Hersteller extra so gewählt sind.

Falls es dennoch zu Störungen kommt, hilft vielleicht ein bisschen Kupfer Blech um die Potis, zur Abschirmung.

Ich bin jetzt leider nicht so der Experte da nur normaler Elektriker, aber für uns gibt es eine DIN Norm (DIN VDE 0848) soweit ich die mal Gelesen (ähm überflogen...) habe, ist da nicht die rede von RC funken:mrgreen:.

 

@xoff

finde ich ne mächtig wuchtige Idee hier deine Funke:hahaha:

und platz für Schalter hättest du alle mal.....

ich persönlich bevorzuge ja mehr die Snowbord Variante :lovl:

da kribbelt es doch in den Fingern mal ne ganz eigene funke zu bauen mal sehen...

Link to comment

Das was San Felipe angesprochen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Einbauplätze ja vom Hersteller extra so gewählt sind.

 

Das war auch mein Gedanke.

Vor der Bestellung habe ich aber bei Modellbaucity angerufen, welches Modul usw. Dort wurde mir dringenst abgeraten die 4 Drehpotis ins untere Feld zu setzen, da es dann sicher zu Störungen kommt.

Aus diesem Grund ist bei mir dann auch die deutlich unkonfortablere Lösung, das ganze 16+4 Modul in ein Feld zu setzen, gewählt worden.

Wie gesagt, ich habe keinen Schimmer von der Materie, die Leute von Modellbaucity werden aber sicher wissen wovon sie sprechen.

Meine F-14 sendet aber noch ganz normal auf 40MHZ, möglicherweise hat sich das Problem mit dem Umbau auf 2,4 GHZ schon erledigt.

Edited by xoff
Zitat-Tag repariert
Link to comment
Guest Smutje67

Ich bin ja nun auch nicht der Elektronikprofi, deshalb mal eine Frage:

 

Wenn ich nun eine Pultfunke nehme und mir ein dazugehöriges Senderpult besorge, damit das besser auf meiner Plautze liegt, dann gehe ich mal davon aus, dass es kein Problem wäre ein komplett neues Gehäuse aus Sperrholz zu bauen, was das Sendergehäuse und das Senderpult vereint und somit mehr Platz für die Module liefert.

 

Oder gäbe es dort dann ein Problem?:keineIdee:

Link to comment

Ahoi

 

Interessante Sache, einige wissen ja, dass ich hier auch ein Winterprojekt vor mir habe. :mrgreen::mrgreen:

 

Ein Hinweis zum Zwo4, ich habe meines verkauft. Nicht, dass ich damit nicht zufrieden gewesen wäre. Der Grund lag in der Reichweite. Für Funktions-Modelle ausreichend, solange man in der Nähe bleibt. Ab 60 - 80 Metern wird es kritisch. Und ich wollte doch hin und wieder mit dem Segel-Schiff unterwegs sein.

 

Heute setze ich auf Jeti

Link to comment

vom Reichweitenproblem der Zwo4 hast Du schon berichtet, Hans...davon liest man ja auch immer wieder. Das ist sicher ein Kriterium, das gegen die Zwo4-Lösung spricht.

 

Aber wir dürfen vor allem bei den 2.4GHz-Anlagen und den Empfängern mit den relativ kurzen Antennen nicht ausser Acht lassen, dass die Lage des Empfängers relativ zur Wasseroberfläche sehr wichtig ist. Bei allen Systemen.

Im Gegensatz zu Flugzeugen oder Cars setzen wir die Fernsteuerungen in einem ungünstigeren Umfeld ein und müssen dem Rechnung tragen.

 

Um dies auszugleichen sind - wenn ich's richtig verstanden habe - die Satellitenempfänger gedacht...oder?

 

Die Beantwortung der Frage zur Abschirmung, die Smutje im vorletzten Beitrag gestellt hat, interessiert mich auch brennend!

 

Die wichtigste aller Fragen bei meinen Überlegungen ist aber nach wie vor die Anzahl der Funktionen, die ich steuern kann.

Nachdem mit einer 2.4GHz-Umrüstung wohl ein Multi-Modul wegfällt bin ich darauf angewiesen, zu den 8 Kanälen der F14 ein paar zusätzlich aktivieren zu können.

Im Moment sieht die Planung so aus - allerdings mit einigen noch nicht definierten Funktionen (ich will Spielraum für weitere Spinnereien haben...:mrgreen:):

 

  • Kanal 1: Schottel Backbord drehen, 360° unendlich
  • Kanal 2: Schottel Steuerbord drehen, 360° unendlich
  • Kanal 3: Propeller Backbord vorwärts-stopp, stufenlos (zum Training anfangs: vorwärts-stopp-rückwärts)
  • Kanal 4: Propeller Steuerbord vorwärts-stopp, stufenlos (zum Training anfangs: vorwärts-stopp-rückwärts)
  • Kanal 5: Querstromruder vorwärts-stopp-rückwärts, stufenlos (Fahrtregler)
  • Kanal 6:
  • Kanal 7:
  • Kanal 8:
  • Kanal 9:
  • Kanal 10: Mast ablegen/aufstellen (Einziehfahrwerkservo)
  • Kanal 11: Suchscheinwerfer schwenken (Servo)
  • Kanal 12: Löschmonitor Backbord schwenken (Servo)
  • Kanal 13: Löschmonitor Steuerbord schwenken (Servo)
  • Kanal 14: Ankerfall und Anker heben (Ankerwinde)
  • Kanal 15: Schlepphakenauslösung (Einziehfahrwerkservo)
  • Kanal 16: Multi-Switch-Prop 12+2:
    • Switch1: Suchscheinwerfer ein/aus
    • Switch2: Beleuchtung Brücke innen ein/aus
    • Switch3: Gangbordlampen an Brücke ein/aus
    • Switch4: Wegrecht (rot oben) ein/aus
    • Switch5: Wegrecht (weiss) ein/aus
    • Switch6: Wegrecht (rot unten) ein/aus
    • Switch7: Radar ein/aus
    • Switch8: Ankerlicht ein/aus
    • Switch9: Positions-/Top-/Hecklicht ein/aus
    • Switch10: Schlepp-/zusätzliches Toplicht ein/aus
    • Switch11:
    • Switch12:
    • Prop1:
    • Prop2:

    [*]Kanal 17: Multiswitch 16:

    • Switch1: Beleuchtung unterer Aufbau innen ein/aus
    • Switch2: Gangbordlampen unterer Aufbau ein/aus
    • Switch3: Feuerlöschmonitor Backbord ein/aus
    • Switch4: Feuerlöschmonitor Steuerbord ein/aus
    • Switch5: Geräusch, z.B. «Nebelhorn»
    • Switch6: Geräusch, z.B. «Diesel»
    • Switch7: Geräusch, z.B. «Sirene»
    • Switch8: Geräusch ...
    • Switch9: Geräusch ...
    • Switch10: Geräusch ...
    • Switch11: Geräusch ...
    • Switch12: Geräusch ...
    • Switch13: Geräusch ...
    • Switch14: Geräusch ...
    • Switch15: Geräusch ...
    • Switch16: Geräusch ...

    [*]Kanal 18: Satellit

 

Das sieht aus meiner Sicht sehr nach einem Eigenbau aus...durch den Thread von K_Mar habe ich mich mit dieser Idee etwas angefreundet, obwohl mir noch vollkommen schleierhaft ist, wie so ein Eigenbau zu realisieren wäre.

Auch die Seite der Blauzähne bietet einiges an Infos.

 

Mir schwebt vor, von Jeti das Duplex2.4EX TU2-Sendermodul, den Empfänger Duplex2.4ES R18 mit Satellit, sowie die Jetibox mini zu kaufen und wenn möglich die Innereien einer meiner F14 so zu ergänzen, dass ich 15 Kanäle (+ 1 Satellit) nutzen kann.

 

Kann mir jemand leichtverständlich erklären, was bei so einer Lösung gemacht werden muss, um aus den 8 Kanälen der F14 deren 16, resp. 15 bei Verwendung eines Satelliten, zu machen?

Ist so ein Ausbau für einen Elektronik-Laie wie mich überhaupt leistbar?

Link to comment

Hallo,

das Problem mit der Zwo4 und den Blauzahn-Teilen ist, daß das ganze auf WLAN-Funktechnik basiert und damit normenbedingt auf 10mW Sendeleistung begrenzt ist. Da läßt sich auch Sat-Empfängern nichts nennenswertes an der eingeschränkten Reichweite ändern. Von den verfügbaren Fernsteuerübertragungssystemen macht für derartiges NUR Jeti zur Zeit, da man mit dem PPM-V2 Modus mit vertretbarer Datenwiederholrate 16Kanäle übertragen kann. Bei HOTT wäre es prinzipiell sich auch möglich, aber dazu müßte man das Datenprotokoll der Schnittstelle kennen und es ein Nachrüstmodul geben das diese Schnittstelle offen hat. Letzteres weiß ich nicht.

Der PPM-V2 Modus ist eine PPM-Variante für eine spezielle Futabaanlage, die von der NF-Bandbreite wahrscheinlich nur für die 72MHz-Anwendungen in F & USA lieferbar ist, ich nutze diesen Modus einfach.

 

Die Liste Deiner Kanalverteilung führt bei den Schaltfunktionen mit Sicherheit sch zu unangenehmen Reaktionsverzögerungen im Bereich von 0,36s. Mir fallen die 180ms meiner Technik schon auf. Ferner rechnest Du mit 17 Kanäle, 16 sind aber nur verfügbar.

Zu meiner Schaltung:

Das Prinzip basiert auf einer Schaltung aus dem Buch "Schaltungen für Modellfernsteuerungen" 1980 von Helmut Bruß, bzw. dem Prinzip der Innenschaltung des NE5044, der in der ersten Version (7Kanal) der F14 für die Impulserzeugung verbaut war. Diese Technik habe ich mit meinen beruflichen Erfahrungen optimiert und auf aktuelle Bauelemente umgestellt. Die Erweiterung auf 16 Kanäle ist nur eine Frage, wie weit man zählt und wie groß man den Eingangsmultiplexer (Umschalter für die Eingänge) wählt. Die kürzeren Zeiten ist nur eine Frage der Justierung.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Schifferlfahrer

Also, ich glaube ja, dass weniger die Fernsteuerung das Problem ist, sondern der Platz im Rumpf, wenn ich da an meine Funktionsmodelle so denke - ich möchte nicht wissen wie es da aussähe, wenn noch ein drittes Multimodul eingebaut würde...:lol:

 

Grundsätzlich kannst du mit Jeti auch drei Multiswitches nutzen und ich wüsste nicht, warum eines deiner drei Module zwecks Umbau wegfallen sollte... Bei Zwo4 wurde mir vor zwei Jahren in Friedrichshafen gesagt, dass tatsächlich nur zwei gingen, aber mit Jeti sind problemlos drei möglich. Da es ja Multiswitch- und -propmodule gibt, sollten auch genügen Proportionalkanäle zur Verfügung stehen.

 

Also ganz einfach alles so lassen wie es ist, Jeti Duplex TU2 und Empfänger kaufen und du bist fertig. Sateliten brauchst du nicht, da die Jeti-Empfänger schon mal zwei Antennen haben (schön im 90° zueinander auslegen!) und du eine der beiden senkrecht nach oben montieren kannst. Damit geht das Problemlos über sämtliche "relevanten" Reichweiten, hab ich in meiner Maria S. Merian auch so gemacht und bisher noch keine Empfangsprobleme gehabt. Ein Satelit ist eigentlich mehr für Flugzeuge, um in sämtlichen Fluglagen optimalen Empfang zu haben, das ist für uns aber nicht so relevant.

Die Jeti-Box brauchst du eigentlich nur einmal zum Umprogrammieren des Empfängers. Wenn du also jemanden kennst, der schon eine hat, brauchst du dir zunächst mal eigentlich keine kaufen.

 

Also mach dir das Leben erst mal nicht komplizierter als es ist;)

Link to comment

Irrtum Jürgen,

1. beim Verwenden von Multimodulen ist es zwingend eine Box zu besitzen, denn die Empfänger MÜSSEN bezüglich der Output Period von 20ms auf "by transmitter" umgestellt werden.

2. Bei großen Modellen erhöht es durchaus etwas die Sicherheit mit Sat zu arbeiten, denn mit großen Modellen fährt man deutlich weiter raus. Bei großen Funktionsmodellen kann es durch metallische Mastaufbauten zu Abschattungen kommen, da kann man Antennen auf jede Seite setzen.

 

Gruß Klaus

Link to comment
Schifferlfahrer
Irrtum Jürgen,

1. beim Verwenden von Multimodulen ist es zwingend eine Box zu besitzen, denn die Empfänger MÜSSEN bezüglich der Output Period von 20ms auf "by transmitter" umgestellt werden.

Schau mal, was ich in meinem Posting in der dritten Zeile von unten geschrieben habe:

Die Jeti-Box brauchst du eigentlich nur einmal zum Umprogrammieren des Empfängers. [wie du eben konkreter erwähnt hast] Wenn du also jemanden kennst, der schon eine hat, brauchst du dir zunächst mal eigentlich keine kaufen.
;);)

 

Beim Fahren muss die Jeti-Box nicht zwingend angeschlossen bleiben, die Multiswitches funktionieren trotzdem weiterhin, weil die Einstellung ja im Empfänger gespeichert bleibt.

 

 

Bzgl. Satellit: Klar verbessert der die Empfangsqualität bzw. beugt Störungen vor. Aber wie gesagt, ich hatte bislang ohne Sat. noch keine Störungen festgestellt. Und ich hab ein Deck aus Alu-Dibon, das durchaus eine Antenne abschirmt, die andere ist nur knapp über dem Deck. Das Boot war schon so weit weit, dass es nur noch schwer erkennbar war, ob es nun auf einen zukommt oder weg fährt. Insofern: Klar, besser ist ein Sat. schon, aber in den Entfernungen, die wir fahren, absolut nicht nötig.

Wie gesagt, meine subjektiven Erfahrungen, eine Studie hab ich noch nicht durchgeführt:mrgreen::mrgreen:

Link to comment
...Also ganz einfach alles so lassen wie es ist, Jeti Duplex TU2 und Empfänger kaufen und du bist fertig...

 

Vielen Dank, Jürgen, für Deine Erläuterungen...so einfach und verständlich hat's noch keiner auf den Punkt gebracht...:that:

 

Das macht Mut, es zu probieren, denn für einen Eigenbau habe ich schlicht viel zu wenig Wissen auf dem Gebiet...so gut K_Mars Lösung tönt, ich würde das NIE fertig kriegen...:o

Link to comment

Wenn ich nun also meine F14 auf dem einfachsten Weg mit Jeti Duplex2.4 ausrüste, welchen Empfänger soll ich dann nehmen?

Den grösssten, R18 mit Sat, oder einen 10-Kanal-Empfänger (den R10, z.B.)?

 

Gibt es bei diesen Sendern ausser der Kanalanzahl noch andere Kriterien (die mir nicht aufgefallen wären...:o)?

Link to comment

Hallo,

solange es kein Indoor-Empfänger ist, hängt es nur an der Anzahl der Funktionen. Der Indoorempfänger (bis R5 & R7) haben eine geringere Rückkanalleistung (6dB/10mW statt 20dB/100mW) und da fangen durch den schnelleren Rückkanalverlust die Alarme recht schnell an und das kann nerven. Ich hatte testweise mal kurzzeitig einen R5, da fing die Meckerei bei 50m an und es war eindeutig der Rückkanal, denn der Empfangspegel zeigte, wenn mal kurz Verbindung bestand, Stufe 5 und 6 an.

 

Gruß Klaus

Link to comment

Hi Christoph

 

Würde mit dem 8K starten, da Deine Anlage ja nicht mehr Kanäle übertragen kann. Und mit der F14 kannst Du die Funktion PPM-V2 ja nicht nutzen. Bringt der grössere Empfänger also nichts.

 

Habe bis jetzt alle meine Modelle ohne Satellit betrieben, nie ein Problem damit gehabt, nicht mal beim segeln, auch wenn das Schiff dann hin und wieder im Wellental verschwunden ist. Habe in solchen Situationen bewusst gewendet, nur um festzustellen, ob der Empfang noch da ist.

 

Kontrolliere dem Empfang immer wieder über den Rückkanal. Bis anhin bin ich noch nie nur annähernd an die kritischen Stellen gekommen. Das gilt für beide Antennen. Wenn ich wieder mal ein Boot verfügbar habe mach ich mal einen Test, wie weit das wirklich geht (im Moment möcht ich lieber nicht schwimmen gehen :-))

Link to comment
...Wenn ich wieder mal ein Boot verfügbar habe mach ich mal einen Test, wie weit das wirklich geht (im Moment möcht ich lieber nicht schwimmen gehen :-))

 

Das wäre toll...wobei: bis die Wassertemperaturen wieder in schwimmtaugliche Höhen klettern bin ich mit dem Umbau hoffentlich auch längst fertig...das dauert ja mindestens noch ein halbes Jahr (wenn nicht länger...:?)

 

Habe mir eben den Umbausatz bestellt: Sendemodul, Empfänger und JetiBoxMini...will auch so einen coolen Monitor auf meiner Funke...8-)

 

Als Sender habe ich trotzdem den 10er genommen. So habe ich einen Servoanschluss für den Strom und allenfalls noch einen frei falls ich doch einen Satelliten benötige...;)

 

Der nächste Schritt wird sein, ein Kartonmodell meines neuen Sendergehäuses zu bauen, wo ich die einzelnen Komponenten draufsetzen kann um die beste Anordnung herauszufinden.

Link to comment

Hi Christoph

 

Ja, da hast Du recht, deshalb organisiere ich ein Boot :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

 

Würde zwar auch über Land gehen, aber ich will das Resultat über dem Wasser.

 

Also mal schauen, bei uns gibt es genügend verrückte, die ihr Schiff das ganze Jahr betreiben (nichts gegen die, sind früher auch im Winter immer am Freitag-Abend, bis Sonntag-Abend, auf dem Schiff gewesen, inkl. der Nacht). Eberspächer-Heizung sei Dank. :mrgreen::mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.